[Kaufberatung] Erfahrungen mit Supermicro SC836

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich hörbar, ich mein wir reden hier immer noch über einen Server. Allerdings steht das Ding im Getränke Keller und die Lautstärke ist vertretbar.
Die Lüfter am NT wollte ich nicht austauschen, ist mir dann doch zu Heikel.
 
Die Lüfter im Netzteil sind lange nicht so laut wie die originalen Case Fans, die sind noch voll vertretbar.
 
Natürlich hörbar, ich mein wir reden hier immer noch über einen Server. Allerdings steht das Ding im Getränke Keller und die Lautstärke ist vertretbar.
Die Lüfter am NT wollte ich nicht austauschen, ist mir dann doch zu Heikel.

hm - hab jetzt diverse pläne durchgeguckt, ich werd wohl das case kaufen, erstmal die komponenten ausm 2. server einbauen und dann weitergucken,
da das ding hier im arbeitszimmer im rack hängen wird werd ich aber das NT austauschen - n leises Seasonic oder sowas in der art :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand noch die passenden Schienen Supermicro: MCP-290-00014-00 braucht. Die Firma Lieske-Elektronik e.K. hat mir ein Set besorgen können. Hat zwar ca. 2 Monate gedauert aber heute sind sie gekommen :)
 
allein das sollte schon abschrecken :)

Mich nicht.

1. Hing da noch das SM Board dran, keine Ahnung wie viel das ausm Standby zieht.
2. Laufen bei den Netzteilen ja auch die Lüfter mit und
3. Der der Server läuft zumindest bei mir 24/7

hm - netter verbrauch - aber durch das NT dann auch eher noch hörbar oder?

Klar sind solche 40mm Quirle hörbar. Und ja, die können wenns warm wird (so wie gestern bei mir) auch noch etwas lauter aufdrehen. Aber es geht hier schließlich um nen Server und nicht um nen Silent Desktop PC ;)

Die Lüfter im Netzteil sind lange nicht so laut wie die originalen Case Fans, die sind noch voll vertretbar.

Joa, wenn man die nicht regelt, machen die schon ne janze Menge Krach. Aber für die FB-DIMMs die da drin steckten brauchste nunmal etwas mehr Frischluft als für die modernen Komponenten. Und notfalls lassen sich auch die austauschen oder so wie bei mir mit 5V betreiben.

da das ding hier im arbeitszimmer im rack hängen wird werd ich aber das NT austauschen - n leises Seasonic oder sowas in der art :)

Viel Spaß beim Basteln ;) Ich hoffe mal, dir ist in den Plänen aufgefallen, dass die Aufnahme für die Netzteile angeschweist ist ;)


Schön, dass die den wieder für 200€ anbieten :) Einige Tage, nachdem ich da meinen 9650 bestellt hab, haben die den Preis mal eben auf 600€ hoch gezogen :fresse:

der hat aber kein Spindown der Arrays, kein Hybrid Raid und keine BBU

Klar, ne BBU ist hier nicht dabei und zumindest ich brauch da auch kein Spindown, dafür haben meine Platten eh keine Zeit :fresse:

und die usv dann dazu nochmal 60-120€ und 15Watt mehr
nicht falsch verstehen, der controller ist ok .... und nutzt den gern wenn ihr wollt

Och ansonsten kannste auch inner Bucht mal nach der BBU suchen und ne Investition in ne USV schadet eh nicht ;)

wenn jemand noch die passenden Schienen Supermicro: MCP-290-00014-00 braucht. Die Firma Lieske-Elektronik e.K. hat mir ein Set besorgen können. Hat zwar ca. 2 Monate gedauert aber heute sind sie gekommen

Na dann bin ich mal auf den Preis und den Kraftaufwand gespannt, den du brauchst um den Server in den Schienen ohne Kugellager zu bewegen ;)
 
Viel Spaß beim Basteln ;) Ich hoffe mal, dir ist in den Plänen aufgefallen, dass die Aufnahme für die Netzteile angeschweist ist ;)

Sie ist nicht verschweißt :)
Ein Großteil ist geschraubt und dann mit ein paar Nieten gesichert. Die kann man einfach aufbohren, wenn man den Käfig rausholen will.
 
Außerdem ist Spindown sowieso nicht gut für die Platten, vorallem wenn man es übertreibt. Da kann man die besser durchlaufen lassen.
 
Ich hab dann derweil mal mein erstes SC836 für meinen Storage Umbau fertig gebaut. Ich muss nur noch 7V oder 5V Adapter für die originalen Lüfter löten, die sind gerade noch nicht angeschlossen.
IMG_20130915_223153.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön schön :)

Auf 7 Volt sind die Lüfter durchaus noch sehr gut hörbar. Ich hab bei mir einfach einen ganz normalen Molex auf 3x 3-Pin für die Lüfter genommen und die Leitungen in den Molexsteckern umgesteckt, so das die Lüfter nun 5 statt 12V abgreifen und gut ist.
Das reicht problemlos für 10 oder 15K SAS Platten als auch für 7,2K WD RE4's :)
 
Lautstärke ist bei mir garnicht so das Thema, ungeregelt auf 12V ist nur einfach komplett übertrieben. Vielleicht bau ich auch einfach nur einen 7V Adapter zusammen und klemm den zwischen alle drei Lüfter und nen Molex Stecker vom Netzteil.

Das Netzteil hab ich im Case übrigens am Boden festgeklettet, sodass es nicht umher rutschen kann, ich es aber bei Bedarf nochmal da raus kriege.
Bei dem Supermicro JBOD Board ist auch eine ATX Blende komplett ohne Öffnungen dabei, die nutze ich um darauf zu vermerken welche Ports der Backplane mit welchen Platten an welchem Port der SFF-8087/8088 Slotblende rausfallen :)
 
Naja, bei mir gings halt auch darum, nen guten Kompromiss aus Kühlung, Lautstärke (der sollte nicht viel lauter sein, wie die anderen Server) und Stromverbrauch zu finden. Ich hab zwar grade ausm Stehgreif nicht den genauen Verbrauch der Lüfter im Kopf, aber wenn da 5 Lüfter mit jeweils gut 10-15W auf vollen Touren laufen, dann merkt man auch das auf der Rechnung :fresse:

In wie weit war jetzt da eigentlich der originale Netzteilrahmen in dem Case befestigt?
 
Der originale Netzteilrahmen sowie der Power Distributor ist mit gefühlten drölfhundert Schrauben und dann zusätzlich noch mit zwei oder drei Nieten befestigt. Kein Plan warum man da so viele Schrauben rein macht, wenn man dann am Ende sowieso noch Nieten setzt. Naja...
Die Nieten muss man dann halt logischerweise aufbohren. Insgesamt ist es sehr einfach da alles raus zu holen.
 
Ja, dass der wohl vernietet sein soll, hatte ich ja schon mitbekommen. Aber durch die Schrauben sollte theoretisch zumindest die Möglichkeit bestehen, den originalen Rahmen + Power Distributor wieder einzubauen :)
 
Ich hab mir jetzt auch mal eins bestellt.. bin schon gespannt :-)

Kurze Frage am Rande, damit ich auch die richtigen Kabel zur Hand habe wenn das Teil hier ankommt:
Hat es eine Backplate, wenn ja mit welchen Anschlüssen?
Oder muss ich an jede Festplatte SATA und Strom einzeln anschließen?

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Backplanes sind drin. Diese werden über die normalen 4 Pin Molex mit Strom und über ganz normale SATA Stecker mit Daten versorgt.
 
Jep, die Backplane hat 16 SATA Ports und 4 4-Pin Molex Buchsen für die Stromversorgung. Welche Datenkabel du nimmst kommt auf dein Setup an, bei meinem Bild ein Stück weiter oben siehst du die Verkabelung mit SFF-8087 auf 4x SATA Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das ist das Supermicro CSE-PTJBOD-CB1 für genau diesen Zweck :)
Kriegt man bei Sona und kostet keine 30 Euro: Supermicro CSE-PTJBOD-CB1 JBOD Power Board - Sona

Technisch ist das keine unbedingt notwendige Sache. Aber für den Preis, wenn man die Gesamtkosten von so einem Setup bedenkt, kann man das mal machen, hat dann einen gewissen Komfortgewinn und das gute Gefühl es "ordentlich" gemacht zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt du denn um die SAS Ports nach draußen zu führen? Oder ist das sogar ein Expander?
 
Ja, bei dem Preis kann man nicht meckern. Direkt mal notiert, für den Fall dass ich mir demnächst zusätzlich zum Server noch n JBOD-Gehäuse zusammenstelle :-)
 
Das ist eine rein passive vierfach SFF-8087 auf SFF-8088 Slotblende unbekannter Herkunft :)
Hab ich mal günstig bei eBay gefunden. Im Endeffekt ist das hier sowas: Link

Man könnte auch direkt mit einem SAS Expander arbeiten, wenn man das will, sofern er eine Molex Buchse zur Stromversorgung hat, aber davon hab ich Abstand genommen. Die Platten aus diesem und dem zweiten SC836 werde ich 1:1 über SAS rausführen und per SFF-8088 an den Fileserver anklemmen, der entsprechende Raidcontroller mit wiederum 8088 Ports oder weitere Slotblenden hat, die wieder zurück auf 8087 adaptieren, sodass ich die Platten intern weiter verkabeln kann.

edit:
Habs grad rausgefunden, es ist ganz genau dieses Produkt:
http://www.netstor.com.tw/_03/03_02.php?NjA=
http://webshop.schneider-consulting...-intern-miniSAS-SFF8087-auf-4x-extern-SFF8088

Ich hab zwei davon bei eBay bekommen für 24,50 pro Stück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh