[Kaufberatung] Erfahrungen mit Supermicro SC836

"Serienmäßig" sind die doch garnicht vollständig verkabelt. Sicher, dass die Zuordnung stimmt? Strom ist auch komplett angeschlossen?

Woran machst du fest, dann die Platten nicht erkannt werden? Tauchen also nicht im BIOS bzw. Option ROM des Controllers auf, falls der auf RAID steht?
Bis auf SATA war alles verkabelt. Strom habe ich bereits geprüft und die Stecker scheinen richtig zu stecken.
Ich machs daran fest, dass nichts im BIOS angezeigt wird, genau. Hab ja den Vergleich, dass es mit SATA Strom vom PC Netzteil sofort erkannt wurde...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwo hatte mal einer Wackelkontakte da waren dann die BP's nicht ganz fest geschraubt bzw leicht verschoben und hatten keinen sauberen Kontakt...
Leuchtet es vorne Rot wenn du in einschaltest? (alle Ports?)

Danke, das hatte ich auch gelesen. Ist jedoch alles ziemlich fest. Für meinen Geschmack sogar etwas zu fest, habs etwas lockerer gemacht, jedoch auch nichts gebracht. Vorne leuchtets am Anfang kurz rot.
Außerdem war nach dem auspacken ein Griff abgerissen und die Bolzen befanden sich in der Verpackungsfolie, die bekomm ich auch nicht wieder richtig ran.
Habe jetzt ne Mail an Delwi geschickt...eigentlich habe ich keine große lust mich mit solchen Problemen rumzuschlagen und experemtieren zu müssen.

War denn die Verpackung eingedrückt/verdreckt? Meiner war eigentlich gut/stabil verpackt...

Jetzt muss man nur noch das PWS-501P-1R für kleines Geld finden...
sonst bleibt doch nur ATX oder ggf ein SS-400L2U...

Also das 501P gibts bei Sona auf Anfrage für 140+MwSt wer Interesse hat ... hat jemand schon mal ein 2HE NT wie das SS-400L2U verbaut?

Und kennt wer einen guten Link für I2C und SGPIO Verkabelung; so ganz blicke ich das noch nicht...

Edit:
Ah im Backplane Manual : I2C Y-Cable Connectors, ok, und die dann ans Mainboard.

Gibts das auch für SGPIO? 4 Connectors auf der Backplane zu 1 Input auf dem Raidcontroller.... bzw 2>1 für ne 8channel Karte...

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt hier jemand die von Delwi angebotene Kombination so, wie sie geliefert wird ?
Nachdem was ich jetzt so gelesen habe, hatten einige in der Funktion etwas " Pech "...Wer von euch, ist denn zufrieden ?

Was genau meinst du? Die Server laufen natürlich einwandfrei, die alte Hardware will man aber normalerweise ja nicht mehr nutzen. Ich denke die meisten hier haben die ausgebaut und ersetzt. Mich eingeschlossen. Interessant sind eigentlich nur die Cases.

Was hat das eigentlich zu bedeuten, wenn die roten LEDs an den Festplatten dauerhaft leuchten?
Bzw. zwischendurch gehen sie auch mal wieder aus.. oO Ansich bedeuten die ja n Drive-Defect, es
laufen aber alle Laufwerke einwandfrei..
Leuchten tut's sogar dort, wo keine HDD drinsteckt..

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam: Also bei mir sind alle roten LEDs aus - egal ob mit oder ohne Festplatte. Vielleicht Sideband falsch angeschlossen oder ein Jumper auf der Backplane falsch gesetzt?

Sideband: Hab da garnichts angeschlossen.. Weiß nichtmal was das ist.
Aktuell so:
- Strom an allen 4 Anschlüssen, ist klar.
- 8x Sata an einen Serve-Raid m1015 (Auf LSI IT geflashd)
- 4x Sata ans Mainboard
- 4x Sata nicht angeschlossen
- Kein DVD an die Backplane, keine Lüfter dran (Jumper entsprechend gesetzt)

Mhhh

Habe zwei M1015 - also alle 16 Plätze der Backplane an den LSI-Controllern (und nur SATA Platten). -> Leuchten die roten LEDs bei Dir auch dann noch, wenn Du keinen der Backplante S-ATA Anschlüsse an das Mainboard anschließt? Hast Du nur SATA Platten dran oder auch SAS?

Meine Jumper sind aktuell wie folgt gesetzt: JP35,JP50 sind offen; JP61,JP62,JP63,JP64 sollten auch offen sein; HP97,JP98,JP99,JP100 sollte ein Jumper auf 2-3 sitzen. JP84 ist bei mir auf 1-2 gejumpert, was bei Dir ohne Sideband aber egal sein sollte.

Wenns bei Dir auch so aussieht, bin ich wegen der leuchtenden roten LEDs ratlos.

Danke dir für die Ausführung. Werde ich morgen mal checken.. :)
Jedenfalls scheint die des rote Leuchten auch mit den Zugriffen zusammenzuhängen.. nachdem das System länger im idle war,
war nix mehr an.. als ich dann n Film runterkopiert hab, fingen sie wieder an zu leuchten. Vllt ists ja echt das Mainboard, mal sehen.

Aktuell sind nur SATA-Drives drin, und die auch recht gemischt. Habe quasi alle Platten, die vorher in externen Gehäusen waren
in den Server gesteckt..

Habs mal umverkabelt...

- System HDD an einen SATA-Port vom Mainboard, ohne die Backplane zu nutzen. Leider wollte sich das Board nicht überreden lassen über den M1015 zu booten.
- 8 HDDs in der Backplane an den M1015 angeschlossen.

Läuft so einwandfrei, kein rotes Geblinke mehr. Lediglich bei 3 HDDs pulsiert die blaue zugriffs-LED beim booten bis Windows (und der Treiber?) geladen ist..

Werde mir jetzt wohl für's System ne kleine SSD holen und die in sonen PCI - Adapter hier einbauen:
ORICO PCI25-1S 2,5" HDD SSD SATA Wechselrahmen Festplatten Einbau Rahmen Caddy | eBay

Außerdem wird's dann doch mal Zeit für'n SAS-Expander um alle 16 Platten an den M1015 zu bekommen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Case kam die letzte Woche. Allerdings mit erheblichen Beschädigungen..
Beide Haltegriffe ausgerissen ( hängen nur noch an einer Niete )
Der untererste linksseitige Laufwerkskäfig lässt sich auf Grund der Deformierung des Gehäuses nicht entfernen; was sich aber beheben lässt.
Das obere Netzteil hat den Haltegriff verloren.
Hab eine Mail geschrieben und habe 25,- Euro angeboten bekommen für das Ärgernis. Was definitiv zu wenig ist, wie ich finde.
Welche Summe haltet ihr für gerechtfertigt, wenn man bereit ist, die Mängel zu "übersehen".

Kann man die Laufgeräusche der Lüfter über das BIOS regeln ? Hab auf die schnelle nichts finden können.
Denn das Chassis bläst schon gut laut.. :)

Grüße

Naja, du hast ja ansich 14 Tage Rückgaberecht.. das in ner Mail zu erwähnen hilft meistens ganz gut...
Mich persönlich würden die Mängel eher weniger stören, da bei mir die Griffe eh abmontiert sind und alle Innereien entfernt.
Kommt natürlich immer auf den Anwendungszweck an..

Die Lüfter sind keine PWM-Lüfter. Am meisten Sinn machts wohl die alten gegen solche zu tauschen. Aber unterschätz
auch nicht den Lärm durch die Netzteile ;-)

Jo, kommt definitiv darauf an wie du das Case einsetzen willst. Eventuell ist es ja egal. Ansonsten würde ich das Ding einfach zurückgeben bzw. einen Ersatz anfordern.

mein Case kam die letzte Woche. Allerdings mit erheblichen Beschädigungen..
Beide Haltegriffe ausgerissen ( hängen nur noch an einer Niete )

Hab eine Mail geschrieben und habe 25,- Euro angeboten bekommen für das Ärgernis. Was definitiv zu wenig ist, wie ich finde.
Welche Summe haltet ihr für gerechtfertigt, wenn man bereit ist, die Mängel zu "übersehen".

Kann man die Laufgeräusche der Lüfter über das BIOS regeln ? Hab auf die schnelle nichts finden können.
Denn das Chassis bläst schon gut laut.. :)

Grüße

mein Nachbar hat letzte Woche auch ein beschädigtes bekommen (Versand per DPD ... ich sagte Ihm noch nimm DHL)
1 Haltegriff verbogen (und versuch mal die zu biegen, dann merkste was da an Kraft wirksam war), Lüfterhalterung innen ausgebrochen, Frontblende oben aus der Verankerung (klarer Sturzschaden auf eine Ecke) .... war aber auch recht dürftig verpackt (nur sehr dünne Polsterung mit Pappschnitzel). Er hat allerdings noch keine Antwort auf seine Mail bekommen... scheinbar klärt Delwi das grad mit DPD

In deinem Fall wären >50€ sicherlich mehr als gerechtfertigt, bei weniger einfach auf Neulieferung/Austausch bestehen (wenn das Case so verformt ist prüf auch ob die Backplane nicht was abbekommen hat !) ... (rechtlich beachten: wenn ein Transportschaden festgestellt und abgegolten wurde sind davon auch die 12 Monate Gewährleistung betroffen, da alle auftretenden Mägel daraus resultieren können und so schon bei Kauf vorhanden und bekannt waren)

die lüfter bekommt man damit recht gut in den Griff: Lüfter Adapterkabel, InLine, 12V auf 5V, für 3 Lüfter: Amazon.de: Computer & Zubehör (2* bestellen und einen Molex 1->2 Verteiler dazu) ... beachten, keine billigen Widerstandskabel nehmen, lieber die 5V wie hier direkt

und ja, die Netzteile werden dir ebenso den Schlaf rauben :)

- - - Updated - - -

Werde mir jetzt wohl für's System ne kleine SSD holen und die in sonen PCI - Adapter hier einbauen:
ORICO PCI25-1S 2,5" HDD SSD SATA Wechselrahmen Festplatten Einbau Rahmen Caddy | eBay

warum bauste die nicht oben in die 2 3,5" Schächte (die ohne Wechselrahmen, kannste mit den Klammern hinten rausziehen) dann reicht ein einfacher 2,5" > 3,5" adapter :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Lüftern auf 5V:
Auf keinen Fall Wiederstands-Kabel nehmen, wenn du nicht willst, dass dir die Kiste abfackelt.
Die 5V-Adapter sind OK, weil die ihre 5V direkt vom Netzteil bekommen und nix verheizen, allerdings wollten bei mir 2 der 5 Lüfter bei 5V nicht sauber anlaufen, vondaher hab ich die einfach ausgetauscht ;))
Kannst die ja testweise mal abstöbbeln, dann hörste was fürn Lärm die kleinen Heulsusen in den Netzteilen machen. Wenn du's leise willst musste das Netzteil am besten auch tauschen.

Zur System-SSD:
Das Gehäuse hat doch garkeine 3,5" schächte ausserhalb der Backplane, oder bin ich grade blind?

Das sind keine wirklichen 3.5" Bays, aber schau mal, von vorne gesehen, oben rechts hinter/neben dem Frontpanel mit An/Aus Schalter. Da kann man eine SSD wunderbar reinschieben, da brauchts auch keinen Adapter oder so.

Das sind keine wirklichen 3.5" Bays, aber schau mal, von vorne gesehen, oben rechts hinter/neben dem Frontpanel mit An/Aus Schalter. Da kann man eine SSD wunderbar reinschieben, da brauchts auch keinen Adapter oder so.

ich meine die 2 bays links oben (mash gitter, von hinten löseklammern) ... ich hatte da SSDs drin ^^ aber mein case ging eh zurück damals

- - - Updated - - -

Kannst die ja testweise mal abstöbbeln, dann hörste was fürn Lärm die kleinen Heulsusen in den Netzteilen machen. Wenn du's leise willst musste das Netzteil am besten auch tauschen.

jup hatte eins der Gold 700W von den 825 von DunklerRabe drin, war immernoch sehr hörbar selbst aus 2 Metern :) aber nicht so schlimm wie die 800W

Zuletzt bearbeitet:
Jo, da oben "reingeschoben" würds passen, ist nur schwer festzuschrauben.. Da nehm ich lieber das PCI-Teil fürn 10er, ist ja nicht teuer :)

Jo, da oben "reingeschoben" würds passen, ist nur schwer festzuschrauben.. Da nehm ich lieber das PCI-Teil fürn 10er, ist ja nicht teuer :)

manche Menschen nutzen nen Bohrer und machen sich 4 Löcher ^^ (Kosten 2 Min Arbeit)
aber selbst GUTES doppelseitiges Klebeband reicht (dann aber bitte die SSD umdrehen)

Zuletzt bearbeitet:
Bohren: Bin ich sehr sehr vorsichtig geworden.. hab mir schonmal n rechner gegrillt, weil n metall-span trotz aller vorsicht aufs board geflogen ist..
Nur reinlegen mag ich nicht.. fühlt sich nicht gut an.. und mal ehrlich, 10 Euro sind doch kein Geld für ne ordentliche Lösung :-)

Bohren: Bin ich sehr sehr vorsichtig geworden.. hab mir schonmal n rechner gegrillt, weil n metall-span trotz aller vorsicht aufs board geflogen ist..
Nur reinlegen mag ich nicht.. fühlt sich nicht gut an.. und mal ehrlich, 10 Euro sind doch kein Geld für ne ordentliche Lösung :-)

jo, habs grad etwas mit den 825ern verwechselt, my fault

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem mein Server wieder zurückgegangen ist (Griff abgerissen, keine Festplatten erkannt), kam heute nun ein neuer...und siehe da, vieel besser verpackt, nix abgerissen, platten werden erkannt. Hat jemand empfehlungen für 2,5 auf 3,5 HDD Trays?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst, dass die Anschlüsse der HDDs nachher auch noch auf die Anschlüsse der Backplane passen, dann solltest du die originalen Trays von Supermicro nehmen ;)

Nachdem ich jetzt endlich mal Zeit hatte mich um das Case zu kümmern musste ich feststellen das, dass Netzteil doch recht laut ist. Habt ihr einen Tip welchen SuperMicro Netzteil leiser ist, am besten 80+ Gold oder Platinum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh