Mal zwei Bilderchen, von der gerade wachsenden Anlage auf unserem Schieferdach. Verzögert sich zwar alles etwas (wegen andauernden Regenunterbrechungen, bzw. weil die speziellen Schieferplatten-Befestigungen auch noch zusätzlich zu den Gummidichtungen mit Silikon drunter abgedichtet werden – Letzteres ist eigentlich nicht zwingend nötig, will der Cheffe aber auf sicher so), wird aber extrem detailverliebt gearbeitet. Bin bisher mit allem sehr zufrieden. Hab auch ein sehr gutes Gefühl, da der sehr sympathische Cheffe die wichtigen Dinge selbst macht oder überwacht, weil sonst keiner seiner Leute Schiefer-Erfahrung hat.
Freitag soll das Dach fertig werden, kommende Woche Elektrik samt Akkus und Wallbox.
Hier im Detail, was bestellt wurde.
48x Jingko Solar Full Black mit 440 Watt, also ca. 21,1 kWp
1x SH15T-V11 Hybrid WR mit manuellem Umschalter bei Stromausfall
19,2 kWh Sungrow SBR192 Akkumodule
Sungrow AC011E-01 Wallbox
Montagegestell K2 Einlegesystem (incl. schwarz ummanteltem Edelstahl-Vogelschutzgitter rundum)
Bin froh, dass wir uns für die teurere K2-Variante entschieden haben. Das verhindert weitestgehend Knacken des Dachs, ist >20 Jahre wartungsfrei und bildet eine schöne homogene Fläche. Die Panels sind nur in die dunklen Schienen eingelegt. Man kann die entsprechend verschieben, wenn man an irgendeine Stelle ran müsste oder wenn man z.B. auf dem Gestell nach oben zum First laufen will. Hab mich schon mal auf auf den Schienen bis halbe Höhe des Dachs getraut. Irre stabil das Ganze, da biegt sich auch nix durch.
Allincl. letztlich 35K. Nicht billig, aber für den speziell hohen Aufwand für mich ein fairer Preis.
Die sind wegen der Regenzwangspausen seit letzten Dienstag hier mit 3-4 Leuten beschäftigt. Auch die insges. ca. 20 Meter "in hübsch vereinbarte" Kabelführung von Dach in Nebengebäude zu WR & Akkus und von dort wieder ganz vor in den HWR Raum des Hauptgebäudes und von dort in die vordere Garage wird noch ziemlich aufwändig in der Umsetzung.
Ostseite - gestern kamen bis auf alle drei Panels noch alle vor dem heranziehenden Gewitter auf der Seite drauf.
Heute und morgen ist die Intersolar Messe in München, daher gerade zwei Tage Baustellenpause.
Westseite