[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Hier in NRW nähe Niederlande war der Mai ein sehr guter Monat habe im Mai praktisch genausoviel Strom produziert wie wir im ganzen letzten Jahr verbraucht haben.
2,33MWh bei 19,2kWp mit SW/NO Ausrichtung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bilanz für Mai:

Soll: 122,24 kWh/kWp (1.166,18 kWh)
Ist: 93,15 kWh/kWp (888,69 kWh)

Laut Wetterstation 184,6mm Regen auf den gesamten Monat, Der Trend dieses Jahr setzt sich unverändert fort.
 
Mein Mai Soll war 1.228 kWh nach PVGIS. Also 129 kWh/kWp. Es wurden nun unglaubliche 1.564 kWh also 165,3 kWh/kWp.

IMG_3457.png
 
Ist teilautomatisiert. Für die PV-Anlage habe ich natürlich eine App aber die Stromzähler (für WP und Netzbezug) werden da nicht inkludiert. Im Prinzip täglich den Stromzähler ablesen, das war's.
 
Wir hatten leider sehr viele verregnete und bewölkte Tage, aber trotzdem sind es noch 1066kWh geworden, also 136kWh/kWp (7,8kWp an 6kW Wechselrichter). 14,5kWh wurden aus dem Netz bezogen, weil man hin und wieder halt doch etwas mehr braucht, als der Wechselrichter gerade hergibt, oder das Auto noch mit Überschuss lädt, aber dann noch ein Verbraucher dazukommt. Bei 575kWh Einspeisung ist das aber auch ganz OK. Der Juni sollte dann aber hoffentlich noch ertragreicher werden :)
1717224991903.png


1717225971315.png
 
Habe mich mal durchs Menü geklickt und bei fronius auch einen report für April erstellen lassen.
Ergebnis: 805,6 kwh produziert, 562 kWh verbraucht und nur 4 kWh aus dem Netz bezogen (Regelleistung).
 
Der mai war wie letztes Jahr,nur das ich um einiges mehr verbraucht habe
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-06-01-15-22-02-68_e7dcbcde2a5f9b7c98f045016575a8fe_compress96.jpg
    Screenshot_2024-06-01-15-22-02-68_e7dcbcde2a5f9b7c98f045016575a8fe_compress96.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 38
Da die Anlage erst im September letzten Jahres in Betrieb ging habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit ob der Monat gut oder schlecht lief. Was man aber im Mai schon massiv merkt ist, dass obwohl ich keinen Speicher besitze, ich auf 71% Eigennutzung komme. Der Hausverbrauch ist etwas verfälscht, da noch 4 Panels über Mikrowechselrichter zuspeisen. Diese haben letzten Monat 151kwh erzeugt. Somit knapp 600kwh Hausverbrauch.

Ich hoffe dass das im August / September mit der Anlagenerweiterung klappt. Es stauen sich wohl derzeit wieder Aufträge und der neue Kostal Wechselrichter läuft immer wieder in Lieferschwierigkeiten rein.

1717407200227.png
 
Habt ihr alle Wärmepumpen, Saunen und beheizte Pools, oder wie kommt ihr auf monatliche Verbäuche von 500-600kWh? :d
 
Mein Mai Auswertung:
Screenshot 2024-06-03 115135.jpg



Anlage:

Growatt MID-13KTL-XH
36*TW Solar TW400MAP 108-H-F

Growatt MIC-2000TL-X
6*LONGI LR4-60HIH-375M

Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 GX
Victron VM-3P75CT Energy Meter
Basen Green Wall Mounted 51.2V 230ah 11.7 kWh

Macht 134 kWh/kWp und laut Stromzähler habe ich seid 2 Mai genau 3 kWh aus dem Netz bezogen.
 
Habt ihr alle Wärmepumpen, Saunen und beheizte Pools, oder wie kommt ihr auf monatliche Verbäuche von 500-600kWh? :d
4 Personen-Haushalt mit hauptsächlich elektrischem Zeitvertreib + 2 e-Autos.

1717410363280.png


722kWh Solar-Ertrag, 40kWh Export, 20kWh Import, 700kWh Eigenverbrauch, wobei die Autos vollständig aus der Wallbox gelaufen sind. Kein Besuch einer Ladesäule^^

Das macht bei meinen 5kWp 144kWh pro kWp. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekannte haben mir heute mitgeteilt, dass ihre 14 kwp Anlage (Huawei) seit Oktober erst 12 kWh eingespeist haben soll. Vermute da mal irgendeinen Fehler in den Einstellungen, aber kenne mich mit Huawei null aus.
Der Speicher und Eigenverbrauch werden in voller Höhe abgedeckt und Netzbezug ist auch quasi Null - also grundsätzlich laufen tut die Geschichte.

Vermute irgendeine Einstellung in Richtung Nulleinspeisung.
 
Hier auch von mir noch mal eine detailliertere Auswertung.

Region Hannover / 9,46 kWp Süd ~38° Neigung / keine Verschattung / 20 kWh Speicher / 2 E-Autos

Mai SOLL (nach PVGIS): 1.228,9 kWh ~129,91 kWh/kWp
Mai IST: 1.564,2 ~165,34 kWh/kWp

1717410326074.png

1717415078409.png
 
Bekannte haben mir heute mitgeteilt, dass ihre 14 kwp Anlage (Huawei) seit Oktober erst 12 kWh eingespeist haben soll. Vermute da mal irgendeinen Fehler in den Einstellungen, aber kenne mich mit Huawei null aus.
Der Speicher und Eigenverbrauch werden in voller Höhe abgedeckt und Netzbezug ist auch quasi Null - also grundsätzlich laufen tut die Geschichte.

Vermute irgendeine Einstellung in Richtung Nulleinspeisung.
Wirklich nur 12kWh? also bei 8 Ct hat die ja schon fast den ersten € eingespeiß nach 8 Monaten...
Meine 19,2kWp Huawei hat seit Januar 5800kWh Produziert und 5300kWh eingespeist.
1717415682762.png

Eigentlich ist Huawei supereinfach einzurichten (wenn man die zugangsdaten hat).
Manche Solarteuer stellen die Anlage nach der IBN auf nulleinspeisung weil noch kein passender Zähler eingebaut war und das wurde vergessen umzustellen.
Oder die ganze Anlage wurde noch nie offiziell Inbetrieb genommen, alles schon gesehen.

Kommt dein Bekannter auf die Statistiken der Fussionsolarseite drauf ?
 
Sagen wir mal so, wenn du viel Strom hast, wirst du erfinderisch. Heizlüfter im März/April genutzt und Pool für die kleine warm gemacht etc. Sowas MUSS man nicht machen. Der Tesla hat zu Hause 1100 kWh bislang gezogen in 2024. Der e-Golf (
Haben wir erst seit 1 Monat) ca 320 kWh. Kannste dir ja hochrechnen.
 
Hab heute mal testweise eins der Module auf den Balkon gestellt, Erwartungsgemäß mit sehr traurigem Ergebnis bisher :d freu mich schon darauf wenn der Kram endlich am Dach ist.

IMG_3797.jpeg
 
Wir interessieren uns für ein Haus auf dem bereits eine PV Anlage installiert ist. Das Ganze ist wohl von 2005 und hat 5,5kwp Leistung. Bis Ende 2025 sind 54cent Einspeisevergütung festgelegt.

Der Makler preist die Anlage natürlich als Kaufgrund an, für mich ist die nach der Zeit irgendwie aber mehr oder weniger schon abgeschrieben. Wieviel Leistung wird da nach der Zeit noch Anliegen, 80% vom Ursprungswert?

Da ich mich bisher wenig mit PV beschäftigt habe noch eine Noobfrage: Kann ich nun bei der Anlage einfach hingehen und die Module gegen aktuelles Material tauschen und logischerweise auch den Wechselrichter passend für die neue Leistung oder werden da größere Umbauarbeiten auf mich zukommen?

Auf dem Dach sind 33 Module installiert, dabei kommen mit die 5,5kWp irgendwie ein bisschen wenig vor. Hatten die Module 2005 so wenig Leistung oder hat der Makler da einfach Quatsch erzählt?
 
So irgendwas zwischen 80 und 90% Leistung wird schon hinkommen und ja, vor 20 Jahren hatten die Module unter 200Wp.
Für neue Module brauchst du auch eine angepasste Unterkonstruktion, weil aktuelle Module wesentlich größer sind als die alten.
Tut aber auch nicht weh, die erstmal so drauf zu lassen, wenn sie noch funktioniert. Mit dem Kauf ist das Geld ja ggf erstmal knapp und Eigenverbrauch kriegt man ja ein Stück weit optimiert, dann hast du auch nach 25 noch was davon.
 
Kann ich nun bei der Anlage einfach hingehen und die Module gegen aktuelles Material tauschen und logischerweise auch den Wechselrichter passend für die neue Leistung oder werden da größere Umbauarbeiten auf mich zukommen?
Mit dem kürzlich verabschiedeten Solarpaket 1 ist das möglich, aber Mehrleistung, die über die bisherige Maximalleistung der Anlage hinausgeht, wird wie eine neue Anlage behandelt. Ist aber eigentlich auch unrelevant, wenn die Einspeisevergütung 2025 ausläuft.

Ich würde das Ding erst mal weiter laufen lassen, dann sieht man ja auch wie man mit Eigenverbrauch etc. liegt und kann dann irgendwann mit einer "neuen" Anlage gut optimieren.
 
Problem ist halt nach 1,5 Jahren wenn die EEG Förderung durch ist ist die alte Anlage praktisch wertlos weil du danach bei so 5-7ct in der Direktvermarktung rutschen wirst.
Allerdings sollte die anlage bis dahin noch ca. 3000€ einbringen und das ist der Wert den ich ansetzen würde.
 
Mhhh, wenn er die Volleinspeiser-Anlage nach 2025 auf Eigenverbrauch umstellt, hat er doch mehr als die 5-7 Cent/ kWh davon. Ich würde daher den Umbau/Repowering auf jeden Fall zeitnah angehen und den teils dadurch schon bis 2025 refinanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspeisen wäre für mich nach 2025 auch gar nicht die Prämisse, würde die Anlage lieber nutzen um den Eigenbedarf zu decken mit Speicher, auch im Hinblick auf ein E-Auto in der Zukunft.

Würde man aktuell für solche Ertüchtigungen finanzielle Förderungen vom Staat bekommen?
 
Anlage einfach weiter laufen lassen und nach 2025 auf Überschusseinspeisung um klemmen lassen.
Im Zweifel kann man auch diese Anlage um einen AC gekoppelten Speicher erweitern und noch Jahre weiterlaufen lassen.

Ich würde nur dem Markler klar machen, dass die Anlage den Wert des Hauses nicht groß steigert.

Wenn du Kohle übrig hast kannst du natürlcih 2025 auch ein neue Anlage aufbauen. Wenn nicht würde ich die erstmal weiterlaufen lassen und fertig.
Auf Grund der neuen Modulgröße muss die Unterkonsturktion geändert werden und es kann sein, dass die alte Anlage noch verzinkte Schienen anstatt Aluschienen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh