[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Irgendwer ist dank einer Kombination aus Schichtarbeit, Homeoffice und Teilzeit immer daheim, es wird also immer über den Tag Strom verbraucht.
Aber egal, bestellt ist der Speicher eh schon. Wir werden dann sehen, wie gut er genutzt werden kann.
Du könntest ja mal auf die Einspeisung schauen.
Alles was Du eingespeist hast, würde dann erst mal in den Speicher gehen.
Also hättest Du an jedem Tag, an dem Du 8kWh oder mehr eingespeist hast, den Speicher voll bekommen, bzw. immer die Einspeisemenge im Speicher, und wenns nur 5kWh sind, die man dann ohne Sonne verbrauchen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege ernsthaft ob ich das Dach noch mit vier weiteren Paneelen zu pflastern soll. Sieht zwar kacke aus, weil nicht mehr symmetrisch (jetzt ein Block mit 2*7 in Reihe, dann noch hochkant und quer neben Dachfenster usw.

Wäre spätestens im Winter ein notwendiger Mehrertrag. Im Sommer brauche ich das nicht.

Jetzt kommen gut 480V rein, WR nimmt bis 800V, also Puffer ist da. Müsste nur auf dem Dach verbindungen lösen und die in Reihe mit schalten.
 
Aber egal, bestellt ist der Speicher eh schon. Wir werden dann sehen, wie gut er genutzt werden kann.
Der Winter ist ja leider nichtmehr so weit weg. An meiner Kleininstallation merke ich jetzt schon wieder deutlich, das die Tage schon wieder kürzer werden und allgemein der Ertrag schon wieder um durchaus 15-20% gesunken ist, gegenüber z.B. Anfang Juli.
Abends habe ich jetzt auch von ca. 19 bis 19:30 ein "Loch". Da wandert die Sonne jetzt hinter einer Baumkrone vorbei. Vor 2-3 Wochen ging sie noch obendrüber und hat keinen ersichtlichen Einschnitt beim Output hinterlassen.

Ich bin auf deine Erfahrungswerte zum Speicher im Winter gespannt. :)
 
Wie heisst denn das im technikjargon wenn die Systeme notstromfähig sind?
Das heisst doch da offiziell irgendwie anders oder?
 
Ne ne Insellösung ist gar nicht mit dem Netz verbunden.


Bei meiner einen Großmutter ist ne Genehmigung der Wohnbaugesellschaft für Splitklima und PV da.
Bei der Klima muss es halt ein Fachbetrieb machen, darf von außen nicht sichtbar sein und muss beim Auszug wieder abgebaut werden. Naja okay bekommt man hin.
Die PV ist das komplizierter, sie darf nicht an der Fassade montiert werden und von der Straße aus nicht sichtbar sein.
Straße okay, die ist 200m weit weg, aber Fassade meint ja auch das Geländer(?).
Da überlege ich jetzt tatsächlich noch...
 
Ne was ist denn dieses Schieflastfähig? Ist das nicht diese "notstromfunktion" wenn da steht zu 100 % Schieflastfähig?
 
Hier mal Notstrom mit meinem China Growatt.
Ist zwar ein Bastelbuden Video, aber scheinbar ist das hier auch gefragt. Der Stecker zum Netz ist ab, und der betreibt sein ganzes Haus auf der einen Phase, die der Growatt Notstrom liefert. Ich hab zwar keine Ahnung, wie der das gestartet bekommt, den Schwarzstart hab ich nirgendwo gelesen In irgendwelchen Anleitungen, aber der Typ hier macht’s einfach :-)



Der WR ist preiswert und lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hier hat das auch so (Eigenbau Anlage).
Er dreht die Hauptsicherung raus und alles läuft instant über den Speicher weiter.
 
Afaik können die das nicht ohne Batterie, weil sie die Lastspitzen nicht puffern können. Aber dafür reicht dann die kleinste verfügbare Größe - die muss nur stabilisieren.
 
Weis jemand wo akkus und Hybrid Wechselrichter lieferbar sind?
 
Hm weiß wer wie ich meinen Wechselrichter mit einer Batterie verbinden kann? Benötige ich da einen besonderen?
 
Hm weiß wer wie ich meinen Wechselrichter mit einer Batterie verbinden kann? Benötige ich da einen besonderen?
Nicht jeder WR kann mit jeder Batterie, so wie ich das mitbekommen habe. Die Hybriden haben meistens Kompatibilitätslisten.
Bei mir z.b. gibt es kleine Ungereimtheiten, und der Hersteller eiert seit Monaten an einem Firmware-Fix dafür.
 
@VL125 hat doch nen Balkonkraftwerk?!

Da ist überhaupt nix mit Batterie, außer der MikroWR hat dafür ein Interface.

Normal wird sowas über ausgewachsene WRs gemacht, wie die Kollegen das vorher kundgetan haben.
Alles weitere wird ne Bastelaktion und eher weniger geeignet...
 
Bin heute die Sache PV Anlage auch weiter gegangen und habe Mal die Preise mit der Firma geplant ..

Wird wohl ein sungrow sh5.0rt /sh6.0rt Hybrid wechselrichter mit 20/22 Modulen
a 375watt ...muss die Dachfläche noch ganz genau nachmessen.

Wird dann inkl Montagezubehör bei 6500-7000€ liegen. Speicher wird dann später folgen.

Montage wird in Eigenleistung/Freunden erledigt.

€/
Final gemessen. Es werden jetzt 20x 410w Glas/Glas module full black an dem sungrow 6.0rt Hybrid.

Es werden noch 3-4 Wochen Bestellungen gesammelt und dann schauen wir Mal wenn das Zeug geliefert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Modul wurde auch geliefert, der WR kommt die Tage noch nach. Das Panel ist schon ein Monster :asthanos:
Die Tage dann mal die Halterungen vorbereiten und montieren und dann geht es kommende Woche an den Balkon, pünktlich zum Ende der Hitzewelle...
 
Baut einer gerade eine Solaranlage? Die Preise sind ja auch nicht mehr feierlich. Ich habe die Woche Angebot bekommen. Bissel über 19k€ für 11,5kWp. Kein Speicher, da ich den Dingern misstraue wegen Brandgefahr. Laut Wirtschaftlichkeitsrechner ist das noch Ding positiv. Ich bin mir nur gerade unsicher, wo die Reise bei Strom generell hingeht.
Wenn ich unterschreibe, könnte relativ zeitnah montiert werden. Bin hin und her gerissen ob ich es machen soll. Oder ob gerade mehr die Angst mitschwingt.....
 
Mein letztes Angebot war war 3,5kw mit Speicher für 19k
 
Die Preise sind ja auch nicht mehr feierlich. Ich habe die Woche Angebot bekommen. Bissel über 19k€ für 11,5kWp.

Das ist nicht SO schlecht, je nach Umfang was da zu machen ist. Die Speicher kosten anteilig gar nicht mehr so viel; unsere Angebote von Anno 2020 ohne Speicher waren in einer ähnlichen Größenordnung.
 
Bei mir kostet der Speicher knapp 5000 Netto für 10 kWh. Also fast so teuer wie die ganzen Panels (12kWp).
 
Vielleicht daran denken das Anlagen unter 10kwp noch unter liebhaberei geführt werden können. Das spart vielleicht viel nerven mit dem Finanzamt.
 
Mein Onkel hat für seine 15kWp Anlage mit 10kW Speicher 2020 knapp unter 25k bezahlt, abzüglich der Förderung also unter 20k. Aber das hilft einem, der jetzt neu kaufen will, auch nichts mehr, für den Preis bekommt man es vielleicht nur mehr, wenn man selber importiert und seinen eigenen Speicher mit LiFePo4-Akkus baut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh