[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Klimaanlage im Dach läuft gerade mit Solarstrom…schon praktisch. Interessanterweise reicht das aktuell um das ganze DG einigermaßen kühl zu halten…

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon Storys gehört von Leuten die sich PV aufs Dach geknallt haben und eine Klimaanlage ins Dachgeschoss welche sie dank der PV Anlage aber nicht mehr gebraucht haben😅

Ok, das ist unglaubwürdig

Wir hatten auch auf diesen Effekt gehofft. Großteil der Paneele liegt aber leider auf Höhe Dachboden.
Das mit der Split-Klima wird jetzt fürs OG trotzdem ins Auge gefasst - im Winter heizen, im Sommer Kühlen und gleich Kondenswasser aus der Luft ziehen.

Also die Auswertung der Statistik der letzten paar Tage deutet an, dass die Split-Klimaanlage am Tag so zwischen 8 und 10 kWh zusätzlich gefressen hat. Das gute Stück hat letzte Nacht dann auch das erste Mal im Sommer durch den Betrieb bis kurz nach Mitternacht den Akku leergesaugt. Das war aber auch Betrieb an der absoluten Leistungsgrenze - 10°C unter Außentemperatur.

Bisher liegt unser Kalender-Jahres-Autarkiegrad bei ~84-85%

1658439942903.png

Schön zu sehen wie der Autarkiegrad durch die SENEC-Kapriolen eingebrochen ist...und mit Freigabe von Kapazität und Leistung wieder gestiegen...
Der Einbruch in KW8 ist eher falsche Datenerfassung bzw. keine Datenerfassung für die Erweiterung, so dass der Hausverbrauch und die Produktion einfach nicht gerechnet wurden. Das lässt sich nicht mehr so einfach nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Info:
Nachdem ja das neue EEG die 70%-Regel für Anlagen unter 25 bzw. 30 kWp vorsieht, bringt Habeck die im Energiepaket II auch für Bestandsanlagen ins Rennen.
Also können die Anlagen bald auch offiziell auf 100% gehen.

Info:
Nachdem ja das neue EEG die 70%-Regel für Anlagen unter 25 bzw. 30 kWp vorsieht, bringt Habeck die im Energiepaket II auch für Bestandsanlagen ins Rennen.
Also können die Anlagen bald auch offiziell auf 100% gehen.
Was heißt das? Sorry, versteh es wirklich nicht xD

Kann ich eigentlich module mixen? Also zumindest theoretisch sollte das doch erstmal völlig egal sein oder?

Aktuell steht im EEG, dass Anlagen bis 25 kWp bei der Einspeisung maximal 70% ihrer Leistung haben dürfen. Man kann die restlichen 30% aber durch Eigenverbrauch sichern.
Während man voll einspeist fehlen einem aber 30%.

Das wird im neuen EEG für Neuanlagen gekippt, bzw. steht im Entwurf nicht mehr drin.
Bestandsanlagen hatte man da noch ausgeklammert

Im neuen Energiepaket vom BMWI zur Krise steht jetzt, dass auch Bestandsanlagen umfasst werden. Heißt: Jeder Betreiber einer entsprechenden PV mit 70%-Sperre wird die raus nehmen können um 100% einzuspeisen.

Aktuell steht im EEG, dass Anlagen bis 25 kWp bei der Einspeisung maximal 70% ihrer Leistung haben dürfen. Man kann die restlichen 30% aber durch Eigenverbrauch sichern.
Während man voll einspeist fehlen einem aber 30%.

Das wird im neuen EEG für Neuanlagen gekippt, bzw. steht im Entwurf nicht mehr drin.
Bestandsanlagen hatte man da noch ausgeklammert

Im neuen Energiepaket vom BMWI zur Krise steht jetzt, dass auch Bestandsanlagen umfasst werden. Heißt: Jeder Betreiber einer entsprechenden PV mit 70%-Sperre wird die raus nehmen können um 100% einzuspeisen.
Danke fürs Klarstellen!

Wir hatten auch auf diesen Effekt gehofft. Großteil der Paneele liegt aber leider auf Höhe Dachboden.
Das mit der Split-Klima wird jetzt fürs OG trotzdem ins Auge gefasst - im Winter heizen, im Sommer Kühlen und gleich Kondenswasser aus der Luft ziehen.
Für solche Projekte gibt es von der BAFA 35% Förderung wenn du Geräte verwendest die in der Liste auf der BAFA Webseite stehen. Gilt dann als Luft-Wärmepumpe.

Ich teile Deine Meinungen in vielen Bereichen zu 100% und weiß was Du meinst. Bei unsn ist es genauso. Allerdings verstehe ich eins wirklich nicht. Dich fuschen 100 Watt vom Batteriespeicher und der Verbrauch beim Zocken ist Dir wurscht? Ist ok für mich aber ich sage mal so, die 100 Watt ließen sich bestimmt irgendwie einsparen. :-)

@YoJo
Schau auf den Screen
Ich hab knapp 500kWh Verbrauch im Monat (jeden Monat im Jahr rundgerechnet, letztes Jahr 6400kWh). Und seit dem die Anlage läuft (März) kommen rund 400kWh davon vom Dach. Jeden Monat.
Das ist leider noch nix mit "Jahr".

Die Zahlen oben am RAND ... 1.8k Gesamtproduktion, 1,6k selbst verbraucht, davon die Hälfte aus der Batterie, die anderen 200k Eingespeist.

Weder noch. 4 Computernerds^^

Das Ergebnis finde ich cool, was die Reduktion des zugekauften Stroms bei Dir angeblangt. Allerdings wird es eben in den kürzeren Monaten schwer bis unmöglich die Batterie zu befüllen. Daher ja auch der von Dir erwähnte Weg der "Abschaltung". Ich denke Du hast für Dich einen Weg gefunden und das finde ich prima. Bei uns ist der Stromverbrauch in etwas bei 4000 kw/Jahr. Mir war klar ich möchte so viele Module wie auf dem Dach Platz ist. Sind nun gut 9,6 kwp geworden. Der Speicher 13,6 kw. Von ende März bis heute habe ich habe ca. 23kw Netzbezug in 140 Tagen. Das ist vermutlich ausschließlich zur Speichererhaltung. Erscheint mir relativ viel zu sein, Wären ja um die 160 Watt. Andererseits sind das 20,- € im Jahr bei 0,40 €/kw. Von daher ist mir das echt egal. Wenn das so muss, dann muss das so. Vielleicht habe ich auch falsch gerechnet, in jedem Fall ist der Netzbezug sehr gering. In Foren wird zu meinem Speicher geschrieben das dieser zwischen 30 und 100 Watt ziehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Verbrauch von Speicher reduziert halt dessen Effizienz.

Mir geht der Verbrauch von meinem neuen Rechner tierisch auf die Nerven, da der sich als deutlich höher als geplant herausstellt.

Haha, geht mir genau so. Keine Punkte für ein fettes Threadripper-System.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende wandelt die Kiste doch nur Strom in Wärme um. Für den Winter perfekt.
Müsste man die Abwärme eines Rechners nurnoch über eine Wärmepumpe schicken - voila.

BKs sind ja nur anmeldepflichtig, aber nicht genehmigungspflichtig.

Wenn ich meines jetzt anmelde, darf ich das dann schon betreiben, auch wenn der Stromzähler (vermutlich) nicht geeignet ist? Weil angemeldet ist es dann ja und der Stromzähler ist ja letztendlich das Problem meines Netzbetreibers, nicht meins. Ich habe dann ja somit meine Pflicht erfüllt.

Wenn du der Meinung bist das es das Problem des Netzbetreibers ist...mach es doch.

Nur am ende sitzt der Netzbetreiber am längeren Hebel🤣und dann wird es ganz schnell zu deinem problem

Der Messtellenbetreiber ist auf jeden Fall dazu verpflichtet dir einen Zähler mit Rücklaufsperre zu setzen. Wenn du den Zählerstand vor Inbetriebnahme notierst und die Erzeugung loggst lässt sich die Menge an Rückspeisung abschätzen und du musst nicht warten.
Genaueres im PV-Forum.

Der Messtellenbetreiber ist auf jeden Fall dazu verpflichtet dir einen Zähler mit Rücklaufsperre zu setzen.
Ja, aber wann? Morgen? In 3 Jahren? ;)

Wenn du den Zählerstand vor Inbetriebnahme notierst und die Erzeugung loggst lässt sich die Menge an Rückspeisung abschätzen und du musst nicht warten.
Ich denke mal, das wird der Inverter schon irgendwie loggen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das meine eigene Messung da irgendwie verwertbar ist. Garantiert ja auch niemand, das die überhaupt korrekt ist und ich denke nicht, das der Inverter geeicht ist.
Und das bräuchte ja dann vermutlich auch eine Abrechnungskorrektur?

Edit: Und mir fällt gerade noch ein, selbst wenn ich logge wieviel der Inverter ausspuckt, bringt das doch immernoch überhaupt nichts, weil dann immernoch komplett unbekannt ist, wieviel ich davon selbst verbraucht habe. Zuletzt kommt dann noch jemand auf die Idee den kompletten erzeugten Strom als "eingespeißt" zu betrachten, dann bin ich am Ende der Dumme und darf sogar meinen Eigenverbrauchsanteil noch extra bezahlen.

Genaueres im PV-Forum.
Hast du zufällig nen Link dazu? Ich bin da nicht angemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Netzbetreiber irgendwann einen neuen Zähler setzen will (hat dein jetziger denn eine Rücklaufsperre?), dann ziehst du kurz den Stecker der PV und fertig.

Wieviele Zähler sind denn noch in Betrieb die keine Rücklaufsperre haben? Alle elektronischen Zähler zeigen zwar an, wenn Strom in die andere Richtung fließt aber der Zähler läuft nicht runter.

Wenn der eingespeiste Strom vergütet werden soll muß man noch eine Stufe weiter und einen Zähler der die Einspeisung auch misst.

Letzteres haben wir seit Juni, vorher war ein elektronischer Zähler drin von 2011.

Wenn der Netzbetreiber irgendwann einen neuen Zähler setzen will (hat dein jetziger denn eine Rücklaufsperre?), dann ziehst du kurz den Stecker der PV und fertig.
Nach nochmaliger Betrachtung des Zählers und weiterer Recherche, hat sich meine Befürchtung aus der Tatsache, das der Stromzähler optisch aussieht als wäre er verbaut worden, als Elektrizität noch nicht erfunden war, leider bestätigt.
Er hat keine Rücklaufsperre. Das Symbol dafür ist nicht drauf. Vermutlich ist er auch nicht saldierend, was extrem suboptimal ist.

Wieviele Zähler sind denn noch in Betrieb die keine Rücklaufsperre haben?
Mindestens 4, denn alle Zähler hier im Haus haben kein Symbol für Rücklaufsperre (und sind nicht vollelektronisch). :d Auch nicht der neueste, der laut Pickerl 2016 gewartet/installiert wurde).

Alle elektronischen Zähler zeigen zwar an
Elektronisch? Wovon träumst du nachts? :d

Wenn der eingespeiste Strom vergütet werden soll muß man noch eine Stufe weiter und einen Zähler der die Einspeisung auch misst.
Nein, bei BK gibts eh keine Einspeißevergütung.

Letzteres haben wir seit Juni, vorher war ein elektronischer Zähler drin von 2011.
Laut Aufkleber am Zählerschrank, wurde mein Zähler wohl 1985 eingebaut/das letzte mal geprüft. :lol:
(Wurde also zumindest irgendwann schonmal getauscht, weil das Haus stammt afaik aus den 60ern).

Davon das er beide Richtungen messen würde, was ich schon gerne wissen würde um auch irgendwie meinen Eigenverbrauch ermitteln zu können, brauchen wir also gar nicht erst reden.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch noch einen alten Ferraris-Zähler - bei der Probeinbetriebnahme durch den Elektriker drehte sich die Scheibe schön Rückwärts. Freitag kommt endlich der EVU zum Zählertausch...

Freitag kommt endlich der EVU zum Zählertausch...
Selbst bauftragt? Beim Netzanbieter angefragt? Automatisch nach Anmeldung des BKs?

Womöglich dumme Frage: Ich nehme an, für meinen Stromzähler ist der lokale Netzbetreiber zuständig, nicht mein aktueller Stromlieferant, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Lokaler Verteilnetzbetreiber ist idr der Eigentümer des Zählers.

Es gibt wohl Konstellationen wo der EVU den Zähler ausbaut und ein Dritter den Zähler betreibt, also der lokale Betreiber ist dann nicht Eigentümer des Zählers.
Aber dann werden die dir den auch nicht tauschen :fresse:

Kann jeman von Euch eine USV empfehlen? Hatte nun 2 x schon das Vergnügen das der Strom weg ging. Bis er bei mir dann weider hochgefahren ist,
vergehen durchaus 5-10 sek. Ist halt blöd bei Rechnern und Router.

Man könnte ja etwas gan einfaches direkt an die Steckdose(n) machen aber dann benötige ich mehrere. Die nehme auch Platz weg. Gibt es etwas bezahlbares
für den Stromschrank?

Was hat das mit Photovoltaikanlagen zu tun?

Ich verstehe die Nachfrage schon. Bei PV-Anlagen mit Speicher läge die Vermutung ja nahe…
Die USV ist halt unterbrechungsfrei, der PV-Akku aber nicht.
Ob die aktuelle Powerstations die USV-Aufgabe einnehmen können? Evtl findet sich da was in den Datenblättern…

Ich verstehe die Nachfrage schon. Bei PV-Anlagen mit Speicher läge die Vermutung ja nahe…
Woher hast du die Information, das eine PV-Anlage mit Speicher verwendet wird?

Die USV ist halt unterbrechungsfrei, der PV-Akku aber nicht.
Welcher PV-Akku? Und wieso soll der nicht unterbrechungsfrei sein?

Ob die aktuelle Powerstations die USV-Aufgabe einnehmen können? Evtl findet sich da was in den Datenblättern…
Welche "aktuelle Powerstations"?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh