[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Überprüfungen gibt's hier nur wenn es Probleme im Stromnetz gibt und man sich als Ursache identifiziert. Dann kanns teuer werden.
Ansonsten hat natürlich auch der Versorger immer das Recht, Zählerplätze zu kontrollieren.
Bei uns gehen die Stadtwerke los und gucken Luftbilder an. Da wird stichprobenhaft auch die Anzahl der Module überprüft usw.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man die jeden Tag zur Verfügung hätte. Wie man hier lesen kann und wenn ich grad so aus dem Fenster guck, ist das ja oft nicht der Fall.
Im Moment läuft ja nur unten bei mir die Anlage (8 kWp mit 7,8 kWh Netto Akku)
Selbst bei nicht dauerhaft Sonne und bewölkt wird der im Moment noch voll.
Wie das nach der Zeitumstellung und dem kürzeren Tageslicht wird sehe ich dann demnächst.
Aber jede selbst verbrauchte kWh spart 0,41 € und es wird ja nicht billiger...
Der Akku rechnet sich halt langfristig eher als die Einspeisung zu 0,082 Cent/kWh (5x mehr Einspeisung erforderlich vs Eigenverbrauch)
 
Der Akku rechnet sich halt langfristig eher als die Einspeisung zu 0,082 Cent/kWh
Mit der Einspeisung ist es eh bald vorbei. Das kann ja keiner mehr bezahlen.
Am 26.9. waren die Strompreise über 11h negativ. Und bis Ende September hat Deutschland sagenhafte 23 TWh importiert, natürlich zu Preisen deutlich über dem Export.
So wird das nix. :rolleyes2:
 
Dann nehme ich aber immer noch lieber die Einsparung mit als extern Strom zu bezahlen.
Zur Not würde ich sogar Nulleinspeisung machen/bevorzugen als mich abschalten zu lassen...
Lindner hat ja letztens schon davon geprochen das die EEG Vergütung wegfallen soll.
 
Bei uns gehen die Stadtwerke los und gucken Luftbilder an. Da wird stichprobenhaft auch die Anzahl der Module überprüft usw.

Selber schon erlebt oder nur vom hören sagen? Was soll denn ein Stadtwerk von den Modulen ableiten können? Inselanlagen sind bspw. nicht Meldepflichtig. Und selbst wenn jemand ein paar Module überreißt juckt es auch nicht. Spätestens wenn die Zähler mehr Einspeisung melden als angemeldet ist, kann ich mir vorstellen dass ein Automatismus greift. Prüfung per Hand.. Glaube ich nicht.

Das bricht ja eh bald zusammen, weil das ganze hin und her überhaupt nicht mehr zu händeln ist. Stichwort Frequenz und so.

Was soll mit der Frequenz sein?
 
Wir haben mittlerweile so viele manuelle Eingriffe ins Stromnetz (redispatch) das geht halt irgendwann mal schief vermutlich...
Ist eh ein Wunder wie die das zb bei bewölktem Wetter hinbekommen mit den Schwankungen von Solar dann.
Respekt an die verantwortlichen Leute.
 
[...]

Was soll mit der Frequenz sein?

Sehr vereinfacht gesagt ist die Netzfrequenz ein Indikator für die momentane Netzbelastung. Bei einer Untereispeisung sinkt die Netzfrequenz ab, bei einer Übereinspeisung steigt die Frequenz an.
Da wir ein Teil des europäischen Verbundnetz sind, müssen wir uns an die 50 Hz halten. Frequenzabweichungen ziehen kostspielige Regeleingriffe nach sich.
 
Wir haben mittlerweile so viele manuelle Eingriffe ins Stromnetz (redispatch) das geht halt irgendwann mal schief vermutlich...
Ist eh ein Wunder wie die das zb bei bewölktem Wetter hinbekommen mit den Schwankungen von Solar dann.
Respekt an die verantwortlichen Leute.

Da wird nichts manuell gemacht. Das passiert alles Automatisch.
 
Hätte mich jetzt auch extrem gewundert, wenn das irgendwer was manuell macht. Ineffizienter geht ja gar nicht
 
Aus sicherer Quelle. Ich habe beruflich regelmäßig mit denen zu tun (Wärmeplanung und Windparks).

Okay, nice. Nie wirklich von einem Betroffenen gehört. Denn wie schon geschrieben, ein Stadtwerker hat bei einem Kunden nichts verloren, schon gar nicht auf so einen larifari Verdacht. Da muss schon mehr sein als nur ein Panel mehr auf'm Satellitenbild. Also wenn die das bei euch so machen und der Kunde da mitspielt, selber Schuld. Ist wie die GEZ in's Haus bitten :d

und warum ist das dann so teuer pro redispatch?
oder einfach Apothekenpreise weils geht?

Rein rechtlich habe ich mich damit nie großartig beschäftigt aber ich würde mal sagen weil der Gesetzgeber möchte, dass man erneuerbare Energien einsetzt und die Stadtwerke dafür bestraft werden sollen, wenn sie diese nicht verwerten. Will heißen, dass du mit deinem Solarpark, mit dem du etwas gutes tun willst, nicht im Nachteil sein sollt. So wird die Redispatch Maßnahme i.H.v. der entgangende Ertäge an den Kunden bezahlt. Wie teuer wird es denn für wen bei einer Redispatch Maßnahme? Das abregelnde Stadtwerk zahlt dem Erzeuger seine entgangene Einspeisevergütung, oder?
 
Es ist halt wie überall im Leben.
Wenn man faul ist zahlt man einfach Aufpreis.
Der "Gaming Rechner" bei Media Markt kostet auch das vielfache eines diy Rechners.
So verhält es sich mit der PV. Einlesen, Elektriker suchen (myhammer, Kleinanzeigen,... Und nein, der muss nicht bei dem örtlichen Netzbetreiber gemeldet sein. Ein Gastzugang beantragen dauert keine 2 min - selbst so gemacht) und schon kannst los legen.
Haken setzen und Module montieren ist kein Hexenwerk. Gerüst bekommst für nen schmalen Taler ebenso über myhammer oder Kleinanzeigen.
In entsprechenden Foren bieten auch Elektriker das ganze per Fernanmeldung an. Hatte da schon Preis eum 1 bis 1,5k gesehen.
Nen vernünftiger Wechselrichter mit Notstrom kostet auch nicht die Welt (deye zb). Dann gehen auch diy Akkus (ebenso alles andere als ein Hexenwerk und dann weist was drin ist. Ich habe zb auch grade a eve Zellen, seplos 200a bms und neey an den Zellen für unter 1500€/ 15kwh bezahlt mit nem pulverbeschichteten Stahlgehäuse, flexiblen Busbars etc. Hier übrigens spart jeder Hersteller. Hab noch in keinem Akku flexible Busbars gesehen und die Zellen dehnen sich um mehrere mm pro Ladung und dann natürlich noch Temperatur Differenzen. Somit bekommen die Zellen mechanische Belastungen ab und das kann auf Dauer nicht gut sein. Dann würde ich niemals Lithium Ionen Akkus verbauen. Siehe Probleme bei senec.
Mein Zellendrift sind unter 2mv. Soc Berechnung unter 5% Abweichung bei den 3x 15kwh.)

Aber, wie anfangs gesagt, der faule geht halt zu Media Markt und zahlt für seinen Gamingrechner das doppelte vom diy Preis und behauptet dann dass es für ihn nicht anders möglich wäre und schimpft über den, der sagt dass diy einfach und deutlich günstiger ist.
 
Ich mal mir die Welt wie sie mir gefällt.

Wenn einer im Rollstuhl sitzt, wie soll er das machen? Einen gaming Rechner zusammenschrauben kann er, aufm Dach krabbeln eben nicht.
 
Okay, nice. Nie wirklich von einem Betroffenen gehört. Denn wie schon geschrieben, ein Stadtwerker hat bei einem Kunden nichts verloren, schon gar nicht auf so einen larifari Verdacht. Da muss schon mehr sein als nur ein Panel mehr auf'm Satellitenbild. Also wenn die das bei euch so machen und der Kunde da mitspielt, selber Schuld. Ist wie die GEZ in's Haus bitten :d
Naja, Recht auf Zugang zum Zähler haben die immer.
Ansonsten müssen die ja nicht ins Haus. Wenn jemand illegal 20 Panel auf dem Dach hat oder davon nur 10 angemeldet sind, widerrufen die einfach den Vertrag zur Einspeisvergütung. Dann bewegt der Kunde sich schon.
 
Okay, nice. Nie wirklich von einem Betroffenen gehört. Denn wie schon geschrieben, ein Stadtwerker hat bei einem Kunden nichts verloren, schon gar nicht auf so einen larifari Verdacht. Da muss schon mehr sein als nur ein Panel mehr auf'm Satellitenbild. Also wenn die das bei euch so machen und der Kunde da mitspielt, selber Schuld. Ist wie die GEZ in's Haus bitten :d



Rein rechtlich habe ich mich damit nie großartig beschäftigt aber ich würde mal sagen weil der Gesetzgeber möchte, dass man erneuerbare Energien einsetzt und die Stadtwerke dafür bestraft werden sollen, wenn sie diese nicht verwerten. Will heißen, dass du mit deinem Solarpark, mit dem du etwas gutes tun willst, nicht im Nachteil sein sollt. So wird die Redispatch Maßnahme i.H.v. der entgangende Ertäge an den Kunden bezahlt. Wie teuer wird es denn für wen bei einer Redispatch Maßnahme? Das abregelnde Stadtwerk zahlt dem Erzeuger seine entgangene Einspeisevergütung, oder?
(ab Min 14:07)
Da stehen mal die Kosten von den Redispatchmassnahmen pro MWh (!)
Wer also am Tag mal eben schnell 10 GWH hoch oder abregeln muss verbrennt einen Haufen Kohle (unsere).
Der Tag über das das Video geht hat uns auch nur schlappe ~146 Millionen gekostet (Import/Export und redispatch).
EDIT: ich gehöre jetzt ja dann auch zu den Problemverstärkern dank Solar aber das ist halt Eigenschutz vor den Stromkosten.
Das Geld verliert auf dem Konto auch nur Kaufkraft...
 
Naja, Recht auf Zugang zum Zähler haben die immer.
Ansonsten müssen die ja nicht ins Haus. Wenn jemand illegal 20 Panel auf dem Dach hat oder davon nur 10 angemeldet sind, widerrufen die einfach den Vertrag zur Einspeisvergütung. Dann bewegt der Kunde sich schon.

Wer sagt denn, dass die anderen 10 einspeisen? Das geht den Energieversorger nichts an, so lange nicht mehr eingespeist wird, als angemeldet.
 
@seelenkrank

Dein Video lässt Redispatch in Summe teuer dastehen aber um auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen; Bei Redispach werden meines Wissens nach nur die entgangenen Erlöse gezahlt. Da man natürlich die erneuerbaren Energien pushen will, darf jeder irgendwo, irgendwas was Strom erzeugt hinstellen. Dass "wir" dafür Geld bezahlen müssen haben "wir" mit den Wahlen der Entscheider selber in der Hand.
 
Diese Woche gings bei uns los mit der Installation der Hardware abseits der Panels. Als erstes haben die Wechselrichter ihren Platz erhalten :
Wechselrichter.jpg


Hoffentlich gehts nun rasch vorwärts, ist ja noch ordentlich was zu tun.

Diese Woche kam auch die Speicherfrage nochmals auf. Offeriert wurde ein Luna 20.7kWh für ca. 11k€.
Ein Teil der Familie würde das gerne machen, ein anderer eher nicht. Respektive noch nicht. Wir haben das Gefühl, dass es sinnvoller wäre, die Anlage zuerst ein Jahr laufen zu lassen um den Verbrauch zu Protokollieren. Danach sollten wir besser abschätzen können, in welcher Dimension ein Speicher am ehesten Sinn macht.

Eine nachträgliche Installation sollte ja kaum schwieriger sein oder?
 
20 kWh für 11 tsd EUR - ich verstehs einfach nicht ^^ kurzum: lass es! Rüste den Speicher selbst irgendwann nach.
 
Diese Woche gings bei uns los mit der Installation der Hardware abseits der Panels. Als erstes haben die Wechselrichter ihren Platz erhalten :
Anhang anzeigen 1033080

Hoffentlich gehts nun rasch vorwärts, ist ja noch ordentlich was zu tun.

Diese Woche kam auch die Speicherfrage nochmals auf. Offeriert wurde ein Luna 20.7kWh für ca. 11k€.
Ein Teil der Familie würde das gerne machen, ein anderer eher nicht. Respektive noch nicht. Wir haben das Gefühl, dass es sinnvoller wäre, die Anlage zuerst ein Jahr laufen zu lassen um den Verbrauch zu Protokollieren. Danach sollten wir besser abschätzen können, in welcher Dimension ein Speicher am ehesten Sinn macht.

Eine nachträgliche Installation sollte ja kaum schwieriger sein oder?
musst ja nur mal den Nachtverbrauch von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang am Zähler notieren.
Das wäre dann +/- die nötige Speichergröße.
Wobei im Sommer halt viel länger was runter kommt wo jetzt gegen 16:30 ca schon Schicht im Schacht sein kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh