[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Welche App könntet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?

Stand jetzt habe ich noch keine Smart Home Zentrale, diese zieht erst im nächsten Jahr via HomeAssistant ein.
Puhhh das wird vermutlich schwer da das einfachste halt die Herrsteller App's sind.
Was genau fehlt dir denn bei der Kostal App?


Klar kann man die Daten auch extren auslesen nur stelle ich mir das extrem komplex die daten dann sinnvoll aufzubereiten und kenne auch keine allgemeine App die das macht.
viele lesen werde für die Home Automatition aus um dementsprechent zu steuern, aber da geht es halt um das steuern und nicht um die normalen Tagesdaten zu visualisieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht gegen Home Assistant, wenn der Sowieso bei Dir einzieht? Kann man auch aus der Ferne aufm Handy anschauen.
Die Frage ist nur, bekommst Du aus dem Wechselrichter Echtzeitdaten per IP oder RS485 raus?
 
Auch der Kostal sollte Modbus TCP können, aber ich habe zweifel ob man damit ohne Erfahrung anfangen sollte.
Für mich wäre das Thema eher wie man die Daten sinnvoll Aufbereiten kann und nicht das eigentliche Auslesen.
 
Deswegen ja Home Assistant ;)
 
Nuja HomeAssistant dauert ja noch ein weilchen...
Ich würde gerne den Verbrauch der Wallbox einzeln sehen sowie die Live Leistung der Anlage

Aber nach etlichem gegoogel werde ich wohl oder übel warten müssen...
Mein Zwei Wege Zähler fehlt noch genauso...

Seit Installation & Inbetriebnahme der Anlage lebe ich autark, konnte bereits ein wenig den Tesla mit dem wenig Sonne aufladen.
Ist einfach ein tolles Gefühl :bigok:
 
Die Tesla WB hat doch einen Zähler integriert.

IMG_4393.png
 
Ich sehe das Problem nicht jetzt mit dem Home-Assistant anzufangen, wenn Du so heiß auf eine Überwachung bist :-)
Nen Pi hast Du am Dienstag im Briefkasten, und Geld kostet der praktisch auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh