[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Jetzt kommt wieder die Zeit wo sich die großen Akkus bezahlt machen :banana:

Heute nur 10 kWh produziert. Morgen soll es ncoh schlimmer werden und dann kommt hoffentlich der goldene Oktober 🌤️

Bisheriger Bezug dieses Jahr trotz >7.000 kWh nur 617 kWh gewesen. Das ist erfreulich.
Zudem bereits > 2.500 kWh aus dem Akku -> bereinigte Ersparnis über 600 EUR alleine von Januar bis jetzt. für die 20 kWh habe ich gesamt 4700 EUR gezahlt. Macht sich dann grob nach spätestens 5-6 Jahren bezahlt.

1727807928703.png
1727807876087.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Akkus müssen einfach günstiger werden, dann kann man sich das ernsthaft überlegen
man muss natürlich den Einzelfall betrachten, aber die Teile amortisieren sich einfach zu langsam
 
Die Akku/Speicher rentabilität ist immer ein extrem 'intressantes' Thema.

Klar bei jemanden wie @even.de wird sich ein Speicher recht gut rechnen nur ich würde behaupten das die meisten halt weit unter 10.000kWh Stromverbrauch sind.

Ich selber war auch lange am Überlegen dadurch das ich vieles selber mache und auch einen Elektriker an der hand habe hätte ich einen 11kWh Speicher incl. AC WR und anmeldung für 2500€ bekommen können.

Nur es lohnt sich einfach nicht wir haben im Letzten Jahr noch vor der PV (allerdings mit kleinen BKW) gerade mal 2500kWh an Strom gekauft.
Zudem ist kein E-Auto oder eine WP in aussicht (ok evtl. Brauchwasser WP).
Und da ist man dann bei Amortisationszeiten von über 8 jahren und ich habe große bedenken das die Speicher viel länger als 8 Jahre hält.


Für einen speicher muß man halt eine möglichst große PV und einen großen Verbrauch haben zusätzlich noch einen möglichst teuren Stromtarif haben und wenn davon schon ein Punkt nicht erfüllt ist rechnet sich der speicher kaum noch.

Oder man sieht den Speicher als Hobby Objekt (z.B: um Stromausfälle kompensieren), dann sollte man aber wie bei jeden Hobby keine Amortisations berechnungen machen.
 
So groß muss die Anlage gar nicht sein, Du musst wirklich nur den Energiebedarf haben.

Meine Anlage ist nur halb so groß wie die von @even.de , aber bei mir sind es dieses Jahr auch schon knapp 2MWh gewesen, die aus der Batterie gekommen sind.

Unser Bedarf entsteht halt meist wenn die Sonne schon verschwunden ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh