Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Natürlich müssen Preise auf den normalen Vergleichsportalen die incl. märchensteuer angegeben werden weil die sich an Verbraucher richten sind die verpflichtet die Preise Incl. angeben.Sagt mal, werden die Preise in den Vergleichsportalen eigentlich mit Märchensteuer, oder ohne Märchensteuer gerechnet?
Ja, das ist leider immer knapp. Die WR in der 800W Klasse haben meist ~60V und ~23A Kurzschlussstrom. Einfach mal ein random Angebot bei MyDealz genommen:Bei 2 Modulen auf einem Eingang solltest du aber auf die Maximalwerte der Einzelanschlüsse achten.
Speicher ist irgendwann geplant, dann aber als EigenbauDu könntest je nach Verbrauch natürlich dann auch die Doppeltraktion mit einem Speicher vor dem WR abfangen.
Da bin ich halt gerade unschlüssig:Ich würde einfach nen günstigen Wechselrichter mit 4 Eingängen holen. Falls im Sommer doch mal eine Klimaanlage läuft o.ä. ist man froh um die zusätzlichen 300-400W.
ich selbst habe ihn noch nicht in Aktion gesehen, aber der AP-Systems 800W WR hat eigentlich genug Dampf was Stromstärke an den beiden Eingängen angeht, dass er problemlos 2 Module parallel abdecken kann. Wobei man sagen muss, bei einer 90° Aufstellung am Balkongeländer ist eigentlich im Hochsommer, also dann, wo es bei einigen WR brenzlig werden könnte mit Parallelschaltung aufgrund des Sonnenstandes ja ohnehin eher nicht mit Hochlast zu rechnen. Das wäre ja eher wie eine Fassaden-PV und die hat ihre Peaks eher im April und Oktober
Muss man nicht, aber macht Sinn, weil man sich somit auch das doppelte gewandle zwischen AC und DC spart.So wie ich es verstehe, muss man ja auch immer den Akku auf der DC Seite oder im WR verbauen, so dass man max 800W ins Hausnetz einspeise.
Korrekt. Wenn ein Akku auf der AC-Seite hängt, ist er quasi kein Teil der PV-Anlage. Die PV-Anlage ansich würde damit 1600W einspeisen und darf ein BKW halt nicht. Müsste dann in dem Fall also als "richtige" PV-Anlage angemeldet werden.Ich darf also nicht den 1600W WR auf 1600W laufen lassen und gleichzeitig (über HA oä gesync) meinen Akku mit 800W AC laden, so das mein Haushalt netto 800W einspeist.