[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

3,31 kWh sind aber nicht das gelbe vom Ei. Oder was genau soll der Screenshot ausdrücken?

Heute bei uns 6,07 kWh / kWp - ein Traum :)

1741032702308.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du der mit dem Riesendach?
Ist der erste Anlagenteil endlich am Netz? Herzlichen Glückwunsch und allzeit wolkenfreies Wetter :-)

Bei uns heute 5,47 kWh/kWp

Finde ich auch ok. Man merkt, die gute Jahreszeit beginnt - also quasi alles außer November bis Februar :fresse:
Gestern schon das Auto vollgetankt, Wäsche gemacht, Trockner paarmal genutzt, gebacken ... heute wars nur fürs Einspeisen.
Über Tag die Klimaanlage zum Heizen nutzen bringt auch nix, weils durch die Sonne so schon bummswarm wird in der Bude.

3,31 kWh sind aber nicht das gelbe vom Ei. Oder was genau soll der Screenshot ausdrücken?
Das war nur eine Momentaufnahme, mochte am Smartphone grad nicht mehr schreiben. Erklärung siehe unten.

Bist du der mit dem Riesendach?
Ist der erste Anlagenteil endlich am Netz? Herzlichen Glückwunsch und allzeit wolkenfreies Wetter :-)
Exakt :)
Endlich hat es zumindest mit der teilweisen Inbetriebnahme geklappt :) Wobei auch das nur teilweise: wir dürfen nichts einspeisen, somit regelt die Anlage immer soweit runter dass nur soviel "produziert" wird wie wir verbrauchen. Aber immerhin können wir das perfekte Wetter diese Woche nun zumindest teilweise nutzen. Maximallast welche heute gedeckt werden konnte waren ca. 20kw. Das entspricht aber halt nur dem Verbrauch der zu diesem Zeitpunkt anlag, die maximale Leistung werden wir erst erfahren, wenn wir auch einspeisen dürfen.
Das Energieunternehmen ist leider immer noch so stark ausgelastet, dass sie die neuen Zähler nicht in absehbarer Zeit montieren "können". Auch der Hausanschluss ist weiterhin provisorisch, deswegen auch die Limitierung mit dem Einspeisen. Wir können nichts machen ausser abwarten.

wie lange hats denn bei euch nach Fertigmeldung der Anlage gedauert bis der Spezi vom Netzbetreiber da war? Ich warte jetzt seit 7. Februar (letzte Mail vom Netzbetreiber) das mein Zähler getauscht wird.

Freitag Fertigstellungsanzeige, Dienstag Termin mit dem vnb (allerdings auf Freitag verschoben weil Dienstag keiner zuhause wäre)

wie lange hats denn bei euch nach Fertigmeldung der Anlage gedauert bis der Spezi vom Netzbetreiber da war? Ich warte jetzt seit 7. Februar (letzte Mail vom Netzbetreiber) das mein Zähler getauscht wird.
ca. 1 Monat. Da ich aber schon vorher einen digitalen Zähler mit Rücklaufsperre hatte, ist die Anlage natürlich schon vorher in den "Testbetrieb" gegangen bis der Zweirichtungszähler da war. Da mein Solateur bzw. die Elektriker seit 30 Jahren mit den lokalen Stadtwerken zusammenarbeiten ist das wohl eh alles egal.

Den Zähler hatte ich sehr schnell - nur einspeisen darf ich nach inzwischen sieben Monaten seit Anmeldung immer noch nicht.
Edis kommt hier einfach nicht aus dem Quark, bzw. ist die Warteschlange vor mir immer noch nicht abgearbeitet. :wall:

Ich verstehe nicht das bei euch immer den VNB kommt um Zähler zu tauschen oder den Anlage 'abzunehmen'.

Bei mir hat der Elektriker das alles easy selber gemacht der hat sich sogar den neuen Zähler + Blomben abgeholt und eingebaut.

Ein Jahr für den Zählerwechsel. Abgenommen wurde da nichts und in Betrieb genommen auch nicht. Das hat der Elli gemacht, der die Anlage aufgebaut hatte. Die Anlage wurde am Tag ihrer Fertigstellung eingeschaltet.

Allerdings hab ich auch kein 100kW-Monster^^

Ich blick bei uns nicht ganz durch, wer was machen darf/kann.
Der Elektriker hat im November den "alten" Zähler von vor dem Umbau wieder eingebaut, seit da läuft der nun unblombiert.
Und gestern hat er die Anlage in Betrieb genommen.

Der Netzbetreiber müsste jetzt eigentlich einen neuen Zähler einbauen kommen, ist aber scheinbar überlastet. Ebenfalls sollte der Netzbetreiber den Hausanschluss neu machen, aber auch da warten wir seit Monaten auf einen Termin. Dies hätte schon im Oktober gemacht werden können als der ganze Schaltschrank etc. eingebaut wurde.
Ein Schelm wer denkt die verzögern das nur damit wir nicht einspeisen können...

Ich verstehe nicht das bei euch immer den VNB kommt um Zähler zu tauschen oder den Anlage 'abzunehmen'.
naja, abgenommen hat da keiner was. Nachdem die Anlage nen guten Monat im Betrieb war, hat der von den Stadtwerken kurz geklingelt, ist in den Keller gegangen, hat den alten Zähler rausgeruppt (geht ja im laufenden Betrieb) und hat den Zweirichtungszähler draufgesteckt und fertig war die Laube. ca. 5 Minuten hat das gedauert.
Bei mir hat der Elektriker das alles easy selber gemacht der hat sich sogar den neuen Zähler + Blomben abgeholt und eingebaut.
Das ist bei uns immer abhägig von der Auslastungslage der Stadtwerke hat mein Elektriker gesagt. Wenn bei den Stadtwerken "Land unter" ist, holte sich unsere Elektriker das Zeug auch ab und hat das dann alles selbst erledigt. Grade bei kleineren Versorgern ist die Bürokratie da noch nicht sooo ausgebrochen. Da wie gesagt die Anlage aber technisch schon im Netz war und im Oktober auch nicht mehr die gigantischen Einspeisungen bzw. Vergütungen verpasst werden, war mir das egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh