[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Dann wird es Zeit für ne subzero Kühlung der PV.
Rechneroverclocking war früher, heute "übertaktet" man seine PV.

Wobei Peak aber nicht Peak ist, da peak sich eigentlich aus den Koeffizienten der PV ergibt.
Peak ist also eigentlich der Nennwert bei Testkondition und Normsonneneinstrahlung.

Es ist also nicht Peak drin, wo Peak draufsteht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit:
Ging von einer falschen Informationsquelle aus.
Im Neuen EEG sind Anlagen unter 25 kWP mit Inbetriebnahme vor dem 25.02.2025 nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein absolut verrückter März bislang.

Stand 13.03.2025
1741900800601.png

Hätte ich nicht am 01.03.2025 direkt den Tesla vollladen müssen wäre ich bereits seitz über 3 Wochen autark. Da musste ich leider knapp 5 kWh aus dem Netz nehmen.

1000067351.png

Momentan eher durchwachsen hier

Und nochmal seit Installation

1000067352.png

@even.de
6kwh hab ich auch bezogen, aber allein wegen dem deye grid tickle.
Täglich ca 0,4kwh. Hast du das nicht? Sollte doch Konstruktionsbedingt so sein?

Hat keiner gesagt.
Sind in den Sommermonaten ja mickrige 14kwh/ Monat. Also irgendwo um die 4€.
Würde die einfach für meinen inneren Monk einsparen aber soweit ich weiß geht's mit dem deye nur wenn das Haus an load hängt (weil er sich sonst die Netzfrequenz "holen" muss. Mindestens 20w kann man einstellen)

war ein Witz.

Hab bei mir -50W eingestellt, damit schieb ich in der Regel mehr ins Netz als dass ich ziehe. dementsprechend quasi keinen Netzbezug.

Hat keiner gesagt.
Sind in den Sommermonaten ja mickrige 14kwh/ Monat. Also irgendwo um die 4€.
Würde die einfach für meinen inneren Monk einsparen aber soweit ich weiß geht's mit dem deye nur wenn das Haus an load hängt (weil er sich sonst die Netzfrequenz "holen" muss. Mindestens 20w kann man einstellen)
Ich hab's auf 7W. Kann man einstellen in den "älteren" Firmwares. Da geht auch <20W. Man kann den Wert auch per Modbus Befehl ins Negative setzen. Dann regelt er immer mit etwas Einspeisung aus.
Ich habe pro Tag 0,1 kWh Bezug.

Bis 1135 oder 1138 geht es noch unterhalb 20W am Display. Bei allen neuen FW nur noch per Modbus Befehl.

Habe genau deshalb meinen 12kW Deye von 1142 zurückgeflasht.

Coool. Ich hab ja Ende letzten Jahres mein BKW zum Testen aufgebaut, aber erst jetzt gibts richtig Pfeffer.

1742211945700.png

600W bei der Suboptimalen Aufstellung hab ich ehrlich gesagt, gar nicht erwartet.

Das Süd-Panel am Gartenzaun ist im Zenit, und das West-Panel auf dem Schuppen läuft so langsam hoch. (Leider wolkig heute).

1742212004261.png

Und wie ja einige von euch wissen, nutze ich EVCC als Management-System und um die Autos zu laden. Und das hat auch eine "Vorhersage". Kann man genau wie im Home-Assistant verschiedene Anbieter einbinden, und es gibt einen Klicker "mit Real-Daten abgleichen", d.h. EVCC versucht zu erraten was passiert, anhand der tatsächlich erreichten Mengen.

Irgendwie eskaliert es. Heute wurde uns 36kWh vorhergesagt und morgen:

1742213836617.png

Was mit unser 5kWp-Anlage unmöglich zu erreichen ist^^
Also die 36kWh, die uns für heute vorher gesagt wurden, eventuell so, am besten Tag des Jahres, jedenfalls nicht heute. Aber 45kWh ist einfach illusorisch. Da müsste die Sonne fast 10h im Zenit stehen bei 0° Außentemperatur.
Was die da wieder zusammenrechnen 8-)

1742213879373.png

Zuletzt bearbeitet:
Heute war definitiv ein geiler Tag ☀️

Anhänge

• Screenshot_20250317-182012.png
    Screenshot_20250317-182012.png
    112,1 KB · Aufrufe: 31
Ja, bin auch zufrieden. Aber die erste März Woche war vieeeel geiler. Hoffe die Woche geht noch mehr als heute

Heut 35 kWh auf dem Satteldach gemacht. Das war sonst die Ausbeute am perfekten Tag im Mai oder Juni.
Nordseite mit 45° macht sich da schon bemerkbar.

Die Sonne ist diesen März wirklich unermüdlich... 9,46 kWp Süd

1742250915387.png 1742250936444.png

Die Sonne ist diesen März wirklich unermüdlich... 9,46 kWp Süd
Nicht schlecht :)

Ich freue mich auf den April, da sollte der NB kommen um den Hausanschluss neu zu machen und Zähler wechseln. Wenn das tatsächlich klappt, sollten wir dann mit dieser Anlage voll produzieren können und nicht nur für den Eigenverbrauch.
Maerz.jpg

Bis wir die zweite Anlage in Betrieb nehmen können wird es sicher Herbst, vorläufiger Termin für den Neubau der Trafostation ist August. Aus der Erfahrung bin ich da skeptisch und rechne eher mit Oktober, lasse mich aber gerne überraschen.

Hab mir heute mal evcc installiert auf dem Raspi. Funktioniert tatsächlich mit der VW ID Charger Pro einwandfrei! Die Tesla Wallbox kann das nicht. Da geht es ausschließlich über die Fahrzeug API. Das möchte ich aber nicht.

Ja, bin auch zufrieden. Aber die erste März Woche war vieeeel geiler. Hoffe die Woche geht noch mehr als heute
also hier ist es morgens mit -3C° zwar immer noch frostig, dafür am Tag wolkenlos und echt sonnig.

Gegen die hier mal vorgestellte "gigantische" PV Anlage habe ich natürlich keine Chance, aber gestern wurden schon die 90kwh Erzeugung gerissen. Ich bin mal gespannt wann ich die 100kwh am Tag voll-mache, das Nord-Dach kommt mit steilerer Sonne dann jetzt auch langsam mal mit dazu.

Bereits heute den Ertrag vom letzten April gerissen und der halbe Monat steht noch aus. Seit fast einem Monat steht der Stromzähler still. Kann gerne so weitergehen.

Puh, ein 90kwh hört sich auch nicht klein an. Denke du müsstest hier in der top3 sein bei so einer Leistung

Kennt sich hier jemand mit Freiflächenanlagen aus? (Volleinspeisung)
Das braucht ja vermutlich erstmal Baugenehmigung usw., wo fängt man bei sowas an ?

Das braucht ja vermutlich erstmal Baugenehmigung usw., wo fängt man bei sowas an ?
Bundesland abhängig auf jeden Fall.
Hier in Bayern gingen 3x9 Meter ohne Baugenehmigung aber muss versteuert werden (Ertrag).
Aber die Infos findest du im Netz
Edit: Bauamt fragen?

Das braucht ja vermutlich erstmal Baugenehmigung usw., wo fängt man bei sowas an?
Freiflächenphotovoltaikanlagen sind unter bestimmten Voraussetzungen im Außenbereich privilegiert zulässig, siehe § 35 Abs. 1 Nr. 8 & 9 BauGB. Das läuft dann über einen Bauantrag und die Rahmenbedingungen dafür sind jeweils abhängig von den Regelungen des Landesbaurechts. Müsstet du also mal die entsprechende Landesbauordnung checken.

Ab 25.000 m² und in anderen Fällen gibt es Baurecht nur über einen Bebauungsplan und das kostet richtig Asche + Zeit. Als Privatperson kannst du das gleich vergessen, wenn es um solche Größenordnungen geht.

Gibt dann noch Agri-PV als Sonderform, aber hier ist das BauGB noch nicht wirklich auf dem Stand bzw. noch nicht mit den aktuellen technischen Möglichkeiten gleich gezogen.

Puh, ein 90kwh hört sich auch nicht klein an. Denke du müsstest hier in der top3 sein bei so einer Leistung
eigentlich eher oberer Standard würde ich sagen. 25kw-Peak. Ich glaube wenn du ein typisches Haus mit West/Ost Dach hast und ohne lästige Gauben oder Ähnliches bekommt man so eine Summe ganz gut hin.

Ich bin echt baff!

Hatte mir ja damals zu der bestehenden Tesla Wallbox noch den VW ID Charger Connect von Kleinanzeigen für 200 oder 250 EUR geholt, weil wir den e-Golf als Zweitwagen dazu bekommen haben. An sich ist die Wallbox nichts besonderes und die Volkswagen bzw. Elli App macht die Wallbox eher noch schlechter. Die "Connect" Variante des ID Chargers hat im Vergleich zur "Pro" Variante keinen eingebauten Zähler. Diesen habe ich dann nachgerüstet (ABB Zähler ~100€). Jetzt habe ich quasi den VW ID Charger Pro für 300-350 EUR hier hängen.

Habe wie gesagt nun mal evcc installiert auf meinem RaspberryPi 4b und muss sagen, dass die Wallbox dadurch ein anderes Gerät ist. Ich hatte ein Modbus Gateway für den Wechselrichter schon vorher bei mir - unabhängig von evcc - installiert. Es war somit kaum Installationsaufwand und ich denke jeder Luxxer sollte das hinbekommen mit minimalsten Linux Grundkenntnissen.

Die Wallbox kann durch evcc nun astreines Überschuss PV Laden. Lediglich Phasenabschaltung beherrscht sie nicht. Einmal 3-phasig den Ladevorgang begonnen springt sich bei zu geringem Überschuss nicht auf 1-phasiges Laden um. Man kann hier wählen zwischen rein Überschuss PV (er pausiert den Ladevorgang dann bei zu wenig Überschuss) oder einem gewissen Minimum (3x 5A ~3,5 kW), was er auch ohne Überschuss weiterführen soll (nimmt er dann aus dem Akku oder eben Netz).

Ich habe heute den Tesla mal vollgeladen an der VW Wallbox und siehe da - astreine Ausregelung! Er nimmt sich alle 10 Sekunden den Überschuss Wert vom Wechselrichter und passt so den Ladestrom an. Es sieht für mich so aus, als würde er sogar den Ladestrom in 0,1A Schritten regeln können. Anders kann ich mir die glatte Kurve nicht erklären.

Sobald ein Hausverbrauchger (z.B: Wasserkocher, Waschmaschine o.Ä.) anspringt, regelt er spätestens 10 Sekunden später den Ladestrom entsprechend runter und zeigt dies auch so in der App an. Ich habe den Puffer auf 100W eingestellt. So ist sichergestellt, dass der PV-Akku nicht schleichend leergezogen wird. Ich bin echt begeistert!

Ein absolut hoher WAF (Wife Acceptance Factor). Einfach anstecken und gut.

1742309837429.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh