Für meine Mini-Anlage ist das 50W Panel zu groß, physisch (ca. 50x65cm), nicht von der Leistung her. Das kriege ich vorm Fenster nicht sicher montiert. Hinterm Fenster bringt es so gut wie gar nichts, weil ich es wenn überhaupt nur kurzzeitig mittags komplett "besonnt" kriege und das noch in einem schlechten Winkel (fast senkrecht).
Die bisherige 10W-draussen + 20W-hinterm-Fenster (parallel) Installation bringt sogar mehr, weil das 20W hinter dem Fenster länger komplett beschienen wird und wegen der geringeren Maße des 20W-Panels sogar in einem deutlich besserem Winkel möglich ist.
Der nächste Versuch ist jetzt, das ich 3 (also 2 zusätzliche) 10W Panels des selben Typs wie das eine was ich schon habe, aussen anbringe. Das dürfte mechanisch klappen, weil 3 dieser Panels weit weniger weit ausladen und eher eine lange statt eine annähernd quadratische Form ergeben, auch wenn es dann nur 30W sind.
Wenn ich dann aber eh 3 gleiche Panels habe, wäre Reihenschaltung ja soweit ich das Verstanden habe besser als Parallelschaltung, weil früher eine Spannung erreicht wird, mit der der Solarladeregler was anfangen kann. Also Morgens früher, abends länger und auch bei weniger Sonne und zudem Leitunsverluste mit 3x18V geringer ausfallen als mit einfach nur 18V. Mein Laderegler kann das. Laut Specs bis 100V.
Aber damit kommen wir zur eigentlichen Frage, was mir leider aus diversen Beispielen nicht so wirklich klar wird: Die Bypass-Dioden die man bei Reihenschaltung ja einbauen sollte...
Müssen die denn nun die Gesamtspannung aushalten können, also 54V+, oder nur die Spannung eines einzelnen Moduls, also 18V?
In den gefunden Anleitungen sind allesamt Shotkey-Dioden verlinkt, die nur von 40-50V spezifiziert sind. Mit 3x18V wäre ich da ja schon drüber, also nehme ich an, die Dioden müssen nur 18V aushalten?
Wenn das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle und es mechanisch passt, würde ich evtl. sogar noch auf 4 Panels gehen, wäre dann also bei 72V und 40Wp.
Die Stromstärke ist dagegen absolut kein Problem, da wir hier nur von 10W-Panels reden, sind das eh nichtmal 600mA.
Vielleicht hat ja auch jemand gleich einen passenden Diodentyp zur Hand der passen würde?