[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

So, jetzt hängen die 3x10Wp draussen vorm Fenster, passend zu den für morgen angekündigen 12 Sonnenstunden. :LOL:
Momentan parallel geschaltet. Hab momentan keine für Bypass geeigneten Dioden da und wie oben schon geschrieben, kann ich so auch das 20W Panel gelegentlich noch zuschalten. Jetzt laufen erstmal nur die 3x10W, weil ich erstmal wissen will, was die jetzt für sich liefern.

Wieder etwas unterschätzt: Gewicht und Hebelwirkung. Mit der momentanen Befestigung (Duschvorhangstange mit Feder in den Fensterrahmen gespreizt :d), will ich da jedenfalls kein viertes Panel mehr dazuhängen, aber Platz dafür wäre. Muss mal gucken, ob ich mir eine "Spreizstange" basteln (lassen) kann, die man evtl. mit einem Gewinde/Mutter wirklich fest spreizen kann.

Jedenfalls hat das Dreierpack schonmal dazu geführt, das gegen 19 Uhr (da sind auch alle 3 schon im Schatten) immernoch immerhin noch 100mA rauskamen. Normalerweise bin ich da schon immer bei <50mA gewesen.

Der Akku ist nach dem heutigen Tag übrigens wieder auf 13V hochgekletter, aber laut BMS ist er jetzt sogar zu 97% geladen. Bin mal gespannt was der Hersteller dazu sagt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Man kann ja damit mal rumspielen und sonnenreiche Tage wählen. Es gibt genug Tage an denen wir nur mit EE klarkommen (mittags zumindest).
Hab jetzt ne Weile gebraucht, bis ich kapiert habe, das die Stromerzeuger in dem Diagram aufgestackt sind. :d
Aber genau da sieht man das Problem.
Am 26.05. reicht die Spitze des "PV-Berges" zwar fast bis auf den Verbrauch, das liegt aber nur daran, weil die Erzeuger eben gestackt sind. Der Verbrauch war zu dem Zeitpunkt 61,6GW.
Erzeugt wurden aber nur 23,8GW aus PV (+21,4GW aus On2,2GWshore-Wind, +4,3GW Offshore-Wind, +2,2GW Wasserkraft, +4,8GW Biokraft, +17,1GW konventionelle Kraftwerke).

Und wie oben schon geschrieben, waren die letzten Tage für PV eher suboptimal, das sieht man auch in dem Diagramm schön. Gleichzeitig ist in dem Zeitraum aber auch der Verbrauch gestiegen (haben viele schon wieder die E-Heizung angeworfen? :d).

Selbst wenn ich mir das ganze letzte Jahr angucke: Wir sind MEILENWEIT davon entfernt, das PV auch an sehr guten Tagen komplett reichen würde. Auch an sehr guten Tagen kommt (und auch das nur um Mittag rum) gerade mal rund ein Drittel des Verbrauchs aus PV.

Und im Winter ist die Netzeinspeisung aus PV quasi Null. Vermutlich weil sämtliche privaten PV-Betreiber ihren selbsterzeugten Strom zu nahezu 100% selbst verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss beachten, dass die Energieträger da bundesweit bilanziert werden. Eine PV-Anlage in München liefert aber faktisch keinen Strom nach Flensburg.
Wenn also lokal sehr viel Strom verbraucht wird, bringt es nichts, wenn dafür an vielen anderen Stellen die PV-Anlagen genug Strom erzeugen, weils nicht von A nach B kommt.

Es sind bundesweit fast 70 GW PV und ebenso fast 70GW Windkraft installiert.
 
Man muss beachten, dass die Energieträger da bundesweit bilanziert werden. Eine PV-Anlage in München liefert aber faktisch keinen Strom nach Flensburg.
Eine PV-Analge in München speißt bei Überschuss aber ebenso ins Netz ein wie eine PV-Anlage in Flensburg und zwar unabhängig davon, wieviel Strom überhaupt gebraucht wird, egal ob der Strom in Flensburg oder München gebraucht wird. Eingespeißt wird trotzdem. Das der Strom von München nicht nach Flensburg kommt, ist klar. Das Problem ist dann eben in München, wo entsprechend gegengeregelt werden muss.
Und selbst wenn gerade in München mehr eingespeißt wird, als in München verbraucht wird, dann wurde es ja trotzdem eingespeißt.

Es sind bundesweit fast 70 GW PV und ebenso fast 70GW Windkraft installiert.
Wieviel Peak installiert ist, ist aber relativ nichtssagend, weil Peak eben auch fast nie rauskommt.
Das 70GWP installiert sind, will ich gar nicht bezweifeln. Aber da geht noch der Eigenverbrauch weg und dann kommt eben noch dazu das sicherlich NIEMALS deutschlandweit überall gleichzeitig Peak-Leistung geliefert werden könnte.
Dabei dämpft der Eigenverbrauch der PV-Inhaber sogar noch den Strombedarf. Also gerade weil die einen Teil "ihres" Stroms selbst verbrauchen, wird der allgemeine Strombedarf ja sogar noch niedriger (oder andersrum gesagt: Wenn die PV-Betreiber nicht Eigenverbrauch hätte, wären die Stromverbrauchsausschläge noch höher!), weil die in dem Moment eben NICHT aus dem Netz beziehen, ABER bei Überschuss eben sogar noch einspeißen.
Und in dem Diagramm habe ich auch keinen Wert über ~35GW gesehen. Also wurde zu keinem Zeitpunkt mehr als 35GW eingespeißt. Es reicht also eben dennoch nicht, um den Strombedarf zu decken. Und das alles weiterhin eben auch nur zur Mittagszeit.

Ich habs weiter vorne schonmal geschrieben: Es ist sogar "schwierig" das Stromnetz zu regeln, WEIL eben gerade um Mittag immer mehr PV-Erzeuger einspeisen. Man kann nicht einfach 1TW einspeißen, wenn nur 600GW gebraucht werden. Das würde ziemlich *boom* machen. Wenn jetzt gegen Mittag schlagartig 60GW aus PV eingespeißt werden, dann müssen andere "Permanent"-Erzeuger (schnell) zurückregeln um eben das Stromnetz nicht zu überlasten. Das machen dann auch sogenannte "Regelkraftwerke". Das sind afaik überwiegend Gas- und Ölkraftwerke, weil die relativ gut und schnell regelbar sind. Ein z.B. AKW dagegen kann man nicht mal eben in 5 Minuten von 30MW auf 20MW runter regeln. (Was übrigens auch der Grund für sämtliche Atomkraftunfälle war... man kann die eben nicht mal "schnell" "ausschalten")

Das sieht man übrigens auch ganz schön an dem Graph: Die "Gesamt"-Hügel nach oben passen nahezu perfekt zu den PV-Erzeugnissen. Und die konventionellen Kraftwerke müssen eben genau in dem Zeitraum zurückregeln, entsprechend wird der Anteil an Strom aus konventionellen Kraftwerken immer dann kleiner, wenn PV ansteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Kurven:
1654191436383.png



Und gleich neuer Rekord, gerade noch so die 150Wh geknackt. Der alte Rekord mit 20W+10W (an offenem Fenster, also ohne Glas dazwischen) war 114Wh. Also gleich mal ein Drittel mehr, nur weil die zusätzlichen 20W jetzt auch vorgelagert sind.
Peak dürfte auch so ziemlich am Maximum des Möglichen liegen.

Ausserdem erfolgreich 126Wh in einen 256Wh-Akku geladen, der heute morgen um 8 Uhr laut BMS schon zu 97% geladen war. :ROFLMAO:
Und er ist immernoch nicht ganz voll, sonst hätte man eine Stromabfall an der Batterie gesehen und die PV-Spannung wäre auf nahe Kurzschlussspannung angestiegen, also >19V (die gelbe Linie).
Bin ja mal gespannt, ob sich das BMS jetzt wieder einkriegt, wenn es jetzt ja wieder bei 100% capped.

Andersrum: An einem sonnigen Tag reicht die Solarleistung mit 30Wp um den Akku um 50% aufzuladen (natürlich wenn sonst kein Verbraucher dranhängt).
Die Differenz zwischen Solar und Battery (ca. 1,3W) ist übrigens der Strom, den mein Mess-MC und der Solarladeregler selbst verbrauchen. Der MC ~20-25mA, das sehe ich am Load-Ausgang, die Differenz von 70-80mA muss also durch den Laderegler selbst verbraucht werden. Was mich eigentlich auch nervt, weil laut Datenblatt sollte der Regler selbst eigentlich <16mA brauchen.

Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich mit Reihenschaltung eigentlich noch ein bisschen mehr rauskriegen, besonders in den Zeiten von ca. 5 bis 8 Uhr und (sieht man jetzt auf dem Diagramm natürlich noch nicht) ca. 19:30 bis 21 Uhr, weil da die Spannung schon unter 14V (die grüne Linie) fällt?

So sah der 114Wh Rekord mit 10+20W aus:
1654192456626.png

Da sieht man auch schön, das das auf der Innenseite des Fensters platzierte 20W Panel nur von 11 bis 15:30 Sonne abgekriegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal nach Sat-Fensterhalterungen geguckt.
Genau sowas ist mir vom Funktionsprinzip her vorgeschwebt. Simpel und per Schraube gespannt, so das man das auch richtig festziehen kann, ohne sich auf die Spannkraft einer Feder verlassen zu müssen.
Dummerweise ist alles was ich gefunen habe 105cm+. Alles kleinere hat wieder eine Feder. Mein Fenster ist natürlich 100cm breit...
 
Nunja, es gäbe ja noch die https://www.satshop-heilbronn.de/Ha...ans-fenster-antenne-satellit-fernsehen-halten horizonztale Variante, oder auch in den alternativen Einsatzbereichen zu finden https://www.amazon.de/SCHMIDT-security-tools-Transportsicherung-Universal-Spanner/dp/B07MBQW1LX oder auch https://www.bauhaus.info/zwingen/schnellspann-deckenstuetzen-tuerspanner-montagestuetze/p/26126364 oder https://shop.layer-grosshandel.de/_...ntagestuetzen-lastenstangen-piher_101780.html sofern dein Fensterrand nicht nur aus Wärmedämmung besteht und du damit Löcher rein drücken würdest.

PS: Das sind alles nur spontane Suchtreffer ohne jegliche Erfahrungswerte.
 
Die haben beide wieder Einrastpunkte und zum Festspannen wirkt wieder nur eine Feder.

Bei dem ist der Hebel wohl so eine Art Ratsche. Könnte also theoretisch gehen (abgesehen davon, das der Hebel wieder stören würde). 67-100cm ist aber Kacke bei 100cm (+-3mm, am Schluss fehlen dann 2mm ums wirklich fest zu kriegen) Fensterbreite und dann hab ich auf 33cm das dünne Teil, was wieder Kacke für die Halterung der Panels ist.

Der hat auch ne Feder und der "Griff" würde stören.

sofern dein Fensterrand nicht nur aus Wärmedämmung besteht und du damit Löcher rein drücken würdest.
Ne, das "Fensterloch" ist aussen mit Blech verkleidet und direkt dahinter müsste solide Wand sein. Sonst könnte ich es ja ohnehin nicht richtig fest spannen, egal mit welchem System.

KISS. ;)
Der von mir verlinkte wäre das simpelste und beste vom Funktionsprinzip her. Nur statt 105cm+ wäre bei mir eher 95cm+ ideal.
Aber da das System ja eigentlich relativ simpel ist, muss ich mal gucken, ob ich jemand finde der ein Schweißgerät hat und mir mehr oder weniger "schnell mal" ne Maßanfertigung machen könnte. :d

Aber danke für deine Recherche. Hast mir mit den Sat-Halterungen jedenfalls schonmal einen guten Anhaltspunkt geliefert.
 
Die haben beide wieder Einrastpunkte und zum Festspannen wirkt wieder nur eine Feder.
Zumindest der Amazon Link verstehe ich das Prinzip anders , mit den Einrastpunkten wird grob eingestellt, und dannach durch Drehen der Stange (am Ende sind ja Gewinde) wird das dann verspannt.
Naja die grelle Orange Farbe ist halt sehr gewöhnungsbedürftig ;)
 
Desweiteren:

Heute trotz sehr wechselhaftem Sonnenscheins wieder ~100Wh reingebracht.

Aus Verzweiflung weil mein Test-Raspi 3 am 5V-KFZ-USB-Anschluss einfach nicht ohne permanente Undervoltage-Meldungen lief (nein, es liegt nicht an den Anschlüssen oder USB-Kabeln, es kommen am Raspi GEMSSEN 4,95V an), einen anderen, fetten 10A fixed-12V-to-5V Stepdown rangehangen... trotzdem Undervoltage alle paar Minuten, obwohl der Raspi nur idled.
Aus noch mehr Verzweiflung dann doch mal meinen Rpi 4 drangehangen (selbe Anschlüsse, selbes Kabel, sogar noch ein Micro-USB-auf-USB-C-Adapter dazwischen!)... läuft jetzt seit mehreren Stunden ohne eine einzige Undervoltage-Meldung.
Liegt also wohl an dem Rpi3.... seltsam nur, das er mit einem original Rpi-Netzteil problemfrei läuft.

Blöde feststellung nebenbei: Mit dem Rpi4 zieht das Gesamtsystem an der Batterie ca. ~290mA/3,9W... (das BMS des Akkus sagt dabei immernoch "Standby" *lol*) Was ohne PV-Zuladung ~7Ah pro Tag wären. D.h. mein 20Ah(256Wh) würde gerade mal 2 Tage halten, bzw. nur 3-4 Tage wenn durch PV bei wenig Sonne etwas zugeladen bzw. unterstützt wird.

Da muss ich wohl noch die Akkukapazität steigern.

Hat jemand Erfahrungen mit LFP-Akkus für 12V-Systeme mit 50Ah+ vom Ali? Die wären massiv günstiger, aber da die da immernoch mehrere 100€ kosten, traue ich nicht so recht.

Ausserdem habe ich die Messmethode geändert, weil irgendwie doch relativ viele Daten angefallen sind. Der MC misst jetzt nichtmehr alle 10s und schickt gleich, sondern er misst jetzt alle 2s und schickt nur alle 30s den Durchschnitt aus diesen 30s.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumindest der Amazon Link verstehe ich das Prinzip anders , mit den Einrastpunkten wird grob eingestellt, und dannach durch Drehen der Stange (am Ende sind ja Gewinde) wird das dann verspannt.
Stimmt, du hast recht. Das ist ein Gewinde, das ich für eine Feder gehalten habe.
Weiß aber nicht ob "mit der Hand" festdrehen gut genug ist. Ich will das eigentlich schon richtig fest einspreizen und da lieber mit eine Gabelschlüssel oder so anziehen können.
Und die Maße sind natürlich auch wieder suboptimal. 65-115 oder 101-175cm. :cry:

Naja die grelle Orange Farbe ist halt sehr gewöhnungsbedürftig ;)
Die wär mir egal, die Stange wird eh von den Panels verdeckt und von aussen sieht man sie sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnah, nächstes Problem entdeckt... der INA3221 mit dem ich den Stromfluss messe, geht offensichtlich nur bis 1,6A. Ich meinte eigentlich irgendwo gelesen zu haben, das er bis 3,2A ginge und somit mein Maximalausbau mit 50W noch in dem Bereich liegen sollte.

Hab mich gestern schon gewundert, das die Kurve um Mittag oben schon ein wenig "unnatürlich" abgeflacht aussah bei ~27,3W und 1,63A. Hab dann heute mal das 20W Panel noch dazugehängt, so das ich auf eine Nennleistung von 50W komme und jetzt gesehen:
1654859813145.png

*doh*
Laut Laderegler und BMS kamen aber teils um die 3A durch.

Also muss ich wohl die Shunts auf dem Ding auswechseln.

Edit: Da fällt mir auch gerade ein, ich kann damit eine Reihenschaltung der Panels auch gar nicht messen, weil das Ding kann nur bis 24V. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu teurer Einstaz bei diesem Roulette.
Deswegen frag ich ja. Vielleicht kennt ja einer einen Anbieter bei Ali der gut ist oder so. Is ja auch nicht alles nur Pfusch was aus China kommt. :d
 
Gestern 101kWh Erzeugung - neuer Rekord. Über 90kWh hatten wir schon öfter, darüber spielt die „Wolkendichte“ und die Außentemperatur eine Rolle. Mit Wolken und Abkühlung dadurch waren 14,2 kW Erzeugung in der Spitze drin, bei permanenter Sonneneinstrahlung bleibt es bei 12-12,5kW…
 
Was genau brauche ich eigentlich um einen 4-in-Reihe-Liion/LiPo-Akku, also 14,4V laden zu können?

Soweit ich das jetzt verstanden habe, reicht da eigentlich so ein BMS-Platinchen? Also das wäre die "beste" Lösung, weil das auch die Einzelspannungen der Akkus überwacht und ausgleicht. Da gebe ich dann einfach 14,4V drauf (per Spannungswandler), und das lädt dann?
Das heisst, ich könnte das damit an einer 18V-Solarzelle + Spannungswanlder auf 14,4V + BMS laden?
Schlechtere Lösung: einfach die 14,4V auf die Akkus geben, hat dann halt das Problem, das minimale Akkuqualitätsunterschiede zu unteschiedlichen Ladezuständen einzelner Zellen führen können. Korrekt?

BTW: Heute wieder 160Wh reingekriegt. Topwert 24,6W, vermutlich weil es heute ununterbrochen Sonnenschein gab und allgemein recht warm war, so das halt auch die Panels durchgehend warm waren. Wie, B.XP obendrüber ja auch erwähnt hat.

Aktuell ist alles was ich irgendwie an Kapazität rumliegen habe vollständig geladen. Bei dem Wetter kann ich selbst die 30W gar nicht schnell genug verbrauchen. :d
Also selbstverständlich verbrauche ich mehr als 30W. Aber ich habe nicht genug Geräte, die ich damit speisen kann, so das ich das wegkriege. :d
 
Wenn du deinen Akku maximalschnell killen möchtest, ist genau das der richtige Weg. Hast du vor, das empirisch zu betreiben?
Ansonsten versuchst du gerade einen Solarregler zu bauen.
Da du gerade nicht den Anschein machst, dass du aus der Elektronikentwicklung kommst, mal 2 Fragen.

1. Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass in einem Solarladeregler ein einfacher Spannungswandler drin ist, obwohl diese, für diesen Akkutyp, ab ~100EUR starten?
2. Was glaubst du, wie wahrscheinlich es ist, dass du, mit deinen Kenntnissen, in der Lage bist, einen korrekten, an den Usecase angepassten, Solarregler zu bauen?

Wenn du deinen Akku also länger als ein paar Monate/wenige Jahre haben willst, investiere das Geld in eine richtige Lade-/Entladetechnik. Ja, das kostet Geld. Jetzt kann man durchrechnen, wie das Kostenverhältnis zwischen richtiger Infrastruktur und dem Verschleißteil Lith-Akku ist. Es gibt einen Punkt, da rechnet sich das eine und mal das andere. Den Umweltaspekt lasse ich mal raus, sollte man aber auch bedenken.

Das BMS ist nicht dazu da, das als Ladegerät zu missbrauchen. es dient dazu, dass der Akku keinen all zu ernsten Schaden nimmt. Wirklich laden tut das BMS nicht, es heißt Management System und nicht BCS - charging system.

Ansonsten kann man sowas alles bauen. Dazu empfehle ich vorher aber 1 Jahr (Selbst)Studium zum Thema Elektronikentwicklung, Microcomputerprogrammierung, Leistungselektronik und weitere Fachthemen.

Bei einem Bleiakku kannst du das machen. Die haben wir früher mit Trafos und Gleichrichtern geladen. Lith Akkus sind aber mit Samthandschuhen anzufassen.

Das wäre wohl mit das Günstistge, was du machen kannst. (gibt bestimmt noch andere)
Sicherlich PWM, also nicht ideal, besser wäre MPPT.
Sowas kann man natürlich auch als Lehrmittel verwenden, um mit einem Datalogger die Spannungskurven am praktischen Beispiel aufzunehmen. (diese gibt es natürlich auch als Dokumente)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du gerade nicht den Anschein machst, dass du aus der Elektronikentwicklung kommst, mal 2 Fragen.
Wo wir gerade beim Thema sind (auf einen anderen Thread bezogen):

Nein, ich komme nicht aus der Elektronikwelt. Wenn ich wüsste, wie man das macht würde ich hier nicht fragen. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Eben WEIL ich mir NICHT SICHER bin, frage ich hier.

1. Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass in einem Solarladeregler ein einfacher Spannungswandler drin ist, obwohl diese, für diesen Akkutyp, ab ~100EUR starten?
Also da mein Solarladeregler, der das ja entsprechend tut "nur" 70€ gekostet hat, aber auch bis 20A kann, denke ich das du dein Maul mit 100€ für so einen Regler schonmal wieder ziemlich weit aufgerissen hast.

Wenn du deinen Akku also länger als ein paar Monate/wenige Jahre haben willst, investiere das Geld in eine richtige Lade-/Entladetechnik. Ja, das kostet Geld.
Welche Ladeelektronik und wieviel Geld? Mal wieder schlau daher geredet aber Null Info geliefert.

Ansonsten kann man sowas alles bauen. Dazu empfehle ich vorher aber 1 Jahr (Selbst)Studium zum Thema Elektronikentwicklung, Microcomputerprogrammierung, Leistungselektronik und weitere Fachthemen.
Ich empfehle dir 1 Jahr Studium in Sozialumgang und Leseverstehen. Ich bezweifle aber, das bei dir 1 Jahr reichen wird.

Wenn sowas alles nicht geht, bzw. die Laderegelung schon 100€ kostet, dann kannst du mir ja bestimmt erklären, wie mein BT-Lautsprecher es schafft genau so einen Akku aus 4 Liion-Zellen in Reihe mit jeweils 2800mAh an einem 230V Stromanschluss zu laden. Ich glaube nicht, das ich so einen Lautsprecher für 180€ kaufen kann, wenn die Ladeelektronik für den Akku schon 100€ kosten soll, selbst wenn man bedenkt das dieses Teil in Massenproduktion bestimmte keine 100€ kostet.

Wir fassen also mal zusammen:
Deine Antwort ist: Geht nicht. Sie enthält keinerlei Informationen WIE es denn ginge. Deine Antwort behauptet, das würde richtig Geld kosten, aber ohne zu nennen Wie oder für Was eigentlich. Kein Link, kein Produktname und ich nehme mal an, du bist mal wieder pauschal davon ausgegangen ich würde mit einen 500MW Akku aus LiPo-Zellen aufbauen wollen, obwohl ich das gar nicht geschrieben habe.
Ich gebe zu, das ich auch nicht geschrieben habe, das es sich nur um einen Akku aus 4x2800mAh Zellen handelt.

Also am Ende kann ich sagen: Deine Antwort ist lange aber hat Null Inhalt... wie eigentlich immer bei dir.

Kannst du vielleicht auch was konstruktives Beitragen, das nicht nur aus "geht so nicht, musst du anders machen", aber nicht zu nennen wie "anders" denn wäre, besteht?

Wenn du geschrieben hättest, das z.B. ein BMS die Eingangsspannung nicht von z.B. 18 auf 13-14V reduziert, DANN hätte deine Antwort einen Sinn. Tut es das denn? Oder nicht? Oder zieht sich die Spannung automatisch runter, wenn der Akku den Strom auch aufnimmt? Ich habe dazu keine Angaben gefunden, die das für mich verständlich definitiv beantworten würden.
Wenn das BMS das nicht tut, ist die Frage weiterhin: Kann ich über einen Spannugnswandler einfach 14V draufgeben?

Das wäre wohl mit das Günstistge, was du machen kannst. (gibt bestimmt noch andere)
Sicherlich PWM, also nicht ideal, besser wäre MPPT.
Hab ich schon. Macht MPPT und hat weniger gekostet.
Und mit dem Hersteller OffgridTec habe ich auch schon eher schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist eigentlich eher ein chinesicher Ramschanbieter.
Meine Frage war auch nicht ansatzweise was die Stromquelle sein müsste, sondern wie ich einen solchen Akku laden kann, wenn man mal davon ausgeht das ich eine Stromquelle habe, die 15V+ liefern kann.

Du darfst mich gerne auf deine Ignoreliste setzen. Ich würde mich sogar noch dafür bedanken und trotzdem nix vermissen, weil deine Antworten einfach grundsätzlich am Thema vorbeischießen, du immer viel schreibst ohne was zu sagen, was andere machen oder wollen oder an Hardware haben sowieso immer scheiße ist, du es aber grundsätzlich hinkriegst (was ich durchaus bewundere), in deinen Antworten ausführlich zu beschreiben, was alles schlecht ist, aber keinerlei Verbesserungsvorschläge oder Alternativen nennst.

Tut mir leid, wenn ich das so direkt sage, aber du bist einfach ein Assi. Druch die Bank. Ich finde kaum einen Beitrag von dir, wo mir nicht schon nach dem ersten Satz die Galle hochkommt, weil der erste Satz bildlich gesprochen immer ist: "Du machst das falsch und hast keine Ahnung", aber danach kommt auch nix mehr, wies denn richtig wäre.

Und nein, nicht ich habe ein Problem dich zu verstehen, sondern sehr viel haben ein Problem dich zu verstehen. Das sieht man glasklar an sehr vielen Antworten auf deine Beiträge (sofern die Leute überhaupt noch Nerven übrig haben auf deine Beiträge zu antworten). So frei nach dem Motto "Ein Geisterfahrer? Nein, HUNDERTE".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fassen also mal zusammen:
Deine Antwort ist: Geht nicht. Sie enthält keinerlei Informationen WIE es denn ginge. Deine Antwort behauptet, das würde richtig Geld kosten, aber ohne zu nennen Wie oder für Was eigentlich. Kein Link, kein Produktname
Ja, nee, ist klar.
[/URL][/URL]
Das wäre wohl mit das Günstistge, was du machen kannst. (gibt bestimmt noch andere)
Wer hat das denn geschrieben und in welchem Post war das?

Kleiner Tipp, das hast du selber zitiert.

Und nein, ich werde dir kein Handwerkszeug an die Hand geben, damit du dich und andere in Gefahr bringst mit dem Potential eines tödlichen Ausgangs. Andere können das gerne tun und auch wenn du mich beleidigst, ist mir ein/dein Leben das Wert!

Das, womit da rumspielst, sind keine einfachen ICs, Widerstände und Dioden, wo es mal kurz raucht, das ist Zellchemie, die man sehr schnell in einen instabilen Zustand bringen kann.
Überschreitet man einen gewissen Punkt, reagieren die mehr oder weniger extrem exotherm, je nach Typ.
Hier mal ein Beispiel wie sowas aussieht:
und für die Youtube Fans

Und hier reden wir schon von Kaufprodukten ggf. mit minderer Quali oder aber ggf. auch nicht.

Und daher die Fragen oben. Die dienen nicht dazu dich dumm oder mich schlau dastehen zu lassen. Sie sollen dafür sorgen dass du mal realistisch auf die Situation und vor allem deine Fähigkeiten blickst.

Du hast keine Ahnung. Und das ist nicht negativ gemeint, das ist eine wertfreie Feststellung. Und wenn ich keine Ahnung habe und ja, das kommt vor, weil ich mich nicht für allwissend halte, dann belese ich mich und studieren den Sachverhalt bis ich das kann und meine Fähigkeiten in Relation zum Problem passend einschätzen kann. Und dann Frage ich Leute nach Meinungen oder Tipps, die sich da auskennen und dafür gibt es dann auch bessere Anlaufstellen als das HWL.

Ich komme ja auch nicht von heute auf morgen auf die Idee und tune an meinen Motor rum, völlig ohne Verstand.
Ergo muss man sich da einlesen und Durcharbeiten, fertig.

Und daher der Tipp oben mit dem Kaufgerät, dass nimmst du, schließt es an, stellst es ein und ab geht die Party.
Für alles andere musst du keine Fragen stellen, sondern dir erstmal Bücher, Bastlerheftchen und sonstige (Semi)-Fachliteratur besorgen.
Und ja, das kostet Zeit und ja, das ist beschwerlich. Am Ende stehst du aber im Stoff. Und ja, das haben viele andere vor dir auch schon gemacht.
Es lassen sich im Netz sicherlich einen Haufen DIY Akkubastelein finden. Die sollte man nicht direkt nachbauen, sondern als Anregung nehmen und dann weiter zusehen.

Sicherlich kann man noch viele viel andere Geräte nehmen, als das von oben, das habe ich auch gesagt.
Und ja, die 100EUR passen. (Hinweis, da steht ein ~ davor) Das soll eine Größenordnung angeben. Man bewegt sich in der Geräteklasse, die für dich (meiner Meinung nach aktuell) interessant ist, nicht bei 1EUR aber auch nicht bei 1000EUR. Und 70EUR liegen nun mal im Bereich der 100EUR. Es gibt natürlich auch noch teurere, ggf. bessere, aber Sinn... aber es gibt sicherlich noch günstigere.
Du kannst auch nen DC/DC Wandler nehmen oder einen Ladebooster (eigentlich auch nichts anderes). Am Ende brauchst du Geräte mit Lithium Ladekurven.
Und ja, natürlich kann man sowas selber bauen und ja, das kostet dann deutlich weniger. Aber du bezahlst ja nicht nur das Fertiggerät, sondern auch das Ganze drum herum und bekommst dafür ein (mehr oder weniger) sorgenfreies Gerät, mit Produktnormen und einer Entwicklungsabteilung im Hintergrund.

Das magst du alles nicht hören, aber für mich hast du den Hang zur Selbstzerstörung (und anderer) und daran werde ich mich nicht beteiligen, Punkt. Du weißt ja noch nicht mal welche Spannung welcher Akku zu welcher Zeit genau braucht, willst aber ein Ladegerät bauen. So funktioniert das nicht! Und nein, dass muss man nicht erfragen, das kann man im Netz und sonst 100-fach nachlesen, das ist nämlich alles ein alter Hut, wozu es schon 100 Abhandlungen zu gibt.

Ich habe das ja schon an mehreren Stellen durchblicken lassen, aber lernen tust du das nicht. Als nächstes fällt dir dann ein, wie baut man eine Rakete aus möglichst billigen Teilen, ich will auf den Mond.

Viel Spaß bei deinem Vorhaben, aber bringe dich und andere nicht um.
Und wenn ich dann für dich und ggf. andere der Assi bin, weil ich dir den ehrlichen Spiegel vorhalte, dann ist das so, damit kann ich leben. Wenn man keine Ahnung hat, dann hat man eben keine Ahnung, dass ist auch nichts schlimmes. Ich habe auch von vielem keine Ahnung. Wenn ich das für den Fall nicht ändern mag/kann, dann bin ich da eben der Ahnungslose, so what. Jeder tut immer so, als wenn man als Ahnungsloser plötzlich nen IQ wie nen Toastbrot hat. Das ist dann aber die Eigenwahrnehmung.

Kleiner Tipp nochmal hervorgehoben: Höre auf zu Fragen und fange an zu lesen. Literatur gibt es ohne Ende. So baut man Expertise auf und damit kann man dann konkrete Fragen und Diskussionen stellen. Und das dann vorzugsweise nicht hier, dafür gibt es sicherlich durchaus bessere Foren/Plattformen.
Bis dahin würde ich bei der Ebene an Kaufprodukten bleiben, da muss man sich zwar auch einlesen, das ist aber minimal und hat was funktionierendes und fast sorgenfreies. Darauf kann man dann aufbauen und durch Messungen auch lernen, was die da eigentlich machen usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts bei euch so aus?

Nach einer Woche Sahara-Wetter ist die Peak-Leistung bei mir jetzt von ~27W auf 21-22W gesunken und der Gesamtertrag auch ca. 25% weniger.
 
Was genau für Wechselrichter braucht man eigentlich für ein Balkonkraftwerk, wenn man jetzt kein fertiges kauft? Also einr der ins Hausnetz einspeißen soll.
Die ganzen 0815-Wechselrichter sind ja soweit ich das verstanden habe nicht geeignet um ins Hausnetz einzuspeisen, die haben nur einen Schukoanschluss für direkte Verbraucher.
 
? - Du nimmst halt nen 1phasigen Wechselrichter und nach willen der VDE und Netzbetreiber brauchst Du halt ne Wieland-Dose...

ansonsten, poste doch mal n link, von dem 0815 den Du meinst...
 
? - Du nimmst halt nen 1phasigen Wechselrichter und nach willen der VDE und Netzbetreiber brauchst Du halt ne Wieland-Dose...
Ähh, ja, was mich verwirrt hat, waren die Suchergebnisse. Die Geräte die ich für nicht tauglich halte, wurden mir haufenweise ausgespuckt: https://www.amazon.de/solartronics-Spannungswandler-FS1500D-Inverter-Wechselrichter/dp/B0859JX7T5
Bzw... funktionieren würden die wohl sogar, aber die haben keinen Schuko-Stecker und damit wohl auch keine Absicherung, sprich immer Spannung drauf.

Was ich eigentlich gesucht habe, war halt ein Inverter für Solar auf Balkonkraftwerkniveau. Also sowas:

Oder sowas:

Bevorzugt eher letzterer, weil die 2 Panels dann wohl mehr als 300W hätten.
Und Schukoanschluss, was es ja auch gibt, auch wenns der VDE nicht gefällt, wäre natürlich praktischer, aber Wieland sollte sich auch lösen lassen.
 
Gut für alle, die ihre Solaranlagen schon auf dem Dach haben.
Ich hatte Ende letzten Jahres die Teile bestellt und im Februar die Anlage in Betrieb genommen.
Inzwischen kostet alleine der Speicher schon 1000 Euro mehr, wenn er denn überhaupt zu bekommen ist.

Wasn aus Deiner Anlage geworden @Colttt . Baust Du? Lässt Du es?


Ich hab für meine Anlage fast 2 Jahre gebraucht. Der erste Solateur der gekommen ist, der ist sofort wieder gegangen: Dach zu klein.
Der nächste der gekommen ist (war eine Firma, die Anlagen vermietet), der wollte mir gleich die Nord-Seite mit belegen und hat beide Dächer bis zum Rand geplant.
Das ich in einem Reihen-Mittelhaus wohne, und Abstände zum Nachbarn einhalten muss hat die nicht interessiert.
Und dann kamen noch zig Anrufe, die mir eigentlich nur ne Heizung verkaufen wollten.

Und so ging das weiter hin und her bis ich letztes Jahr endlich einen Kompromiss für mich gefunden habe.
Auf meinem winzigen Dach sind jetzt ganze 8 Module mit 3kWp. Und dazu 10kWh Speicher.
Im Photvoltaik-Forum darf man die Leute gar nicht nach Speicher fragen. Das kommt ja gleich nach dem Teufel und dann noch Pest und Cholera.
Und allgemein muss sich eine PV-Anlage scheinbar auch immer unbedingt und mit allen Mitteln "RENTIEREN".
Frag mich wo das herkommt. Ein Auto muss sich doch auch nicht rentieren.

Ich bekomme jetzt grünen Strom vom Dach. Bis zu 21kWh am Tag, was meinen eigenen Stromverbrauch komplett deckt und durch die große Batterie auch voll für mich nutzbar ist. Ich könnte sogar noch 5kWh mehr Speicher installieren um meinen Eigenverbrauch noch weiter zu maximieren. Aber da der derzeit bei gut 90% liegt ist das dann doch etwas zu viel des guten. Vielleicht wenn irgendwann mal Geld rumliegt ....
Gibts halt täglich gute 5kWh für die Allgemeinheit, die keine Möglichkeit hat eine Solaranlage zu installieren.
Die Anlage gibt mir ein gutes Gefühl, und für mich muss an den Sonnentagen weder Gas noch Kohle verfeuert werden. Egal ob sich das jetzt rentiert oder nicht.
Schade dass sich da so wenige Menschen aus der eigenen Komfortzone bewegen können.

dachbfk58.jpg



Solaranlage2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
der erste ist halt ein Wechselrichter aus dem Bereich für Wohnmobile oder Insellösungen - der darf auf keinen Fall ins Netz einspeisen!
der andere, bzw. der letzte haben ja einen entsprechenden Schutzstecker...
 
Wir würden auch gerne einen Beratungstermin buchen, aber aktuell sind alle Firmen bis unter die Decke voll und bekommt erst einen Termin in 2 Monaten.
Aber wir bleiben dran und ich habe es auch fest eingeplant.
 
Schade dass sich da so wenige Menschen aus der eigenen Komfortzone bewegen können.

Mal ganz ehrlich: Wenn du eine Solaranlage für den Grünen Gedanken machst, dann ehrt dich das. Aber für die meisten Menschen muss halt wenigstens die schwarze 0 raus kommen bei dem Spiel. Im Namen der Energiewende werden wir schon alle so genug belastet..
 
Und so ging das weiter hin und her bis ich letztes Jahr endlich einen Kompromiss für mich gefunden habe.
Auf meinem winzigen Dach sind jetzt ganze 8 Module mit 3kWp. Und dazu 10kWh Speicher.
Im Photvoltaik-Forum darf man die Leute gar nicht nach Speicher fragen. Das kommt ja gleich nach dem Teufel und dann noch Pest und Cholera.
Und allgemein muss sich eine PV-Anlage scheinbar auch immer unbedingt und mit allen Mitteln "RENTIEREN".
??? - die Anlage rentiert sich doch schon mit der Eigennutzung...
Ich bekomme jetzt "grünen" Strom vom Dach. Bis zu 21kWh am Tag, was meinen eigenen Stromverbrauch komplett deckt und durch die große Batterie auch voll für mich nutzbar ist.
Was hast Du für einen Speicher als auch Wechselrichter? (gern auch per PN)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh