Was ich nicht verstehe: Warum sollte man den Akku im Winter abklemmen? Oder warum überhaupt? Das ist doch so sinnfrei wie neue Küche kaufen aber nicht benutzen damit sie neuwertig bleibt...
Wer erzählt was von schonen? Es geht darum Deine Herdplatte abzuschalten wenn Du nichts kochst. Du würdest doch nicht mal auf den Gedanken kommen sie laufen zu lassen wenn nichts draufsteht. Oder doch?
Du machst die Glotze aus wenn Du nix schaust. Und wenn Du drei Monate in den Urlaub fährst, dann ziehst Du den Stecker der Glotze wie jeder normale Mensch.
Wenn die Sonne nicht scheint, dann verbraucht der Akku "Erhaltungsladung" sobald er leer ist (Natürlich braucht er auch im Betrieb etwas Strom, aber das sieht man ja nicht wenn die Anlage Strom produziert, das geht im Rauschen der Verbraucher unter, und es interessiert auch nicht, weil das ja durch den Ertrag der Anlage ausgeglichen wird). Das BMS füttert den Akku immer wenn er unter seinen Minimal-Ladezustand fällt etwas mit Strom, um Tiefentladung zu verhindern. Wenn Du 15% als Mindestgrenze eingestellt hast, dann erlaubt das BMS dem Wechselrichter keine Entladung der Batterie mehr. Fällt der Ladestand weiter durch Selbstentladung, weil das BMS auch Strom braucht oder weil die LEDs an der Batterie laufen (was weiß ich) dann gibts irgendwann Stützspannung, solange bis der Mindestlevel wieder erreicht ist.
Und wenn das mehr ist als die Anlage produziert, dann ist das nicht "effizient" und kostet sogar zusätzlich Geld. Darum geht es wohl vielen.
Batterien verbrauchen Strom. Beim Laden (Wandelverluste) beim Entladen (Wandelverluste) und wenn sie leer sind (Erhaltungsladung). Darauf reiten die ganzen Leute rum. Bei mir sind es 100W, die der leere Akku etwa aus dem Netz zieht. 24h keine Sonne, 2,4kWh die Du an Deinen Netzbetreiber "zusätzlich" abdrücken darfst. An jedem Tag an dem die Sonne nicht scheint und die Batterie leer ist.
Kann man gut in der Nacht sehen, wenn keine Sonne scheint und Du den "Leerlauf-Verbrauch" Deines Hauses kennst. Oder einfach mal den leeren Akku vom Wechselrichter trennen und dann auf das Smartmeter schauen. Soll auch gehen. (Wie gesagt, meine Batterie ist schaltbar, ich hab aufs Smartmeter geschaut und dann den Schalter umgelegt und geschaut wie sich die Zahlen ändern).
Du hast 90 Tage im Winter keine Sonne? Du zahlst rund 200 kWh zusätzlich an Deinen Netzbetreiber, die Du nicht zahlen müsstest, hättest Du keinen Speicher. Das ist die ganze Aufregung.
Aber Abschalten darf man die Batterie auch nicht, mann hat sie angeschafft, also muss man mit den Konsequenzen leben? WTF? Da machen es sich die Batterie-Gegner aber ganz schön einfach^^
Bei mir hat jedes Batteriemodul ein eigenes BMS. Ich kann die also einzeln abschalten. Und wenn ich das "Master"-BMS abschalte, dann ist es als würde ich das Kabel ziehen, ohne das Kabel zu ziehen. Es ist ein Kippschalter. Batterie geht aus. Wird nicht mehr geladen, kann nicht mehr entladen werden und der Wechselrichter wird informiert dass da keine Batterie mehr ist, und meldet das auch entsprechend. Stromverbrauch-Anzeige am Smartmeter sinkt.
Ich sehe das z.b. daran, dass der Wechselrichter endlich wieder in den Standby geht, was ohne Batterie leider nie vorkommt, denn die muss ja "verwaltet" werden. (Zusätzlicher Stromverbrauch)