Ich sage auch nicht, dass man das machen muss.
Ich sage nur, was man alles machen müsste, damit man quasi Autark wird, also quasi vollen Eigenverbrauch.
Was man gerne hätte, muss jeder für sich bewerten. Das hängt auch vom Use Case und auch den persönlichen Anforderungen/Umständen ab.
Manchen reicht es schon, wenn sie eine zentrale Anzeige hätten, wo sie den Ertrag sehen um dann den Geschirrspüler anzumachen oder eben nicht. Andere wiederum wollen, dass die Wallbox in Abhängigkeit vom Ertrag das Auto lädt und wieder andere wollen eigentlich den ganzen Strom vom Tage nach 18:00 verballern, inkl. Auto, WaMa, Geschirr, Flex, Rasen und Zocken.
Und all diese Anforderungen bedeuten halt Aufwand mal auf der einen mal auf der anderen Seite.
Wer zum Beispiel sein Auto mit Eigenstrom laden will, hat halt nen anderes Problem als jemand dessen Frau Hausfrau ist und sensibel mit den Haushaltsgeräten "umgeht".
Daher auch die Aufforderung an
@i-B4se, dass er den Usecase bzw. die Lösung beschreibt. Dem einen taugt das ggf. was, dem anderen eben nicht.
Und wer natürlich seinen Sommerstrom im Winter nutzen will, tja der hat halt ne Aufgabe.
Und dennoch muss die Automatisierung auch Sinn machen.
Und das tut es hier eben nicht, für mich.
Für mich ist kein Mehrwert gegeben, wenn die Steckdose angeht.
Das kann ich selber, wenn ich da eh hindackeln muss. dafür brauche ich keinen Rechner.
Automatisieren heißt, dass etwas etwas selbständig abarbeitet, ohne dass ich eingreifen muss.
Es mag Leute geben, denen genügt es, wenn die WaMa Strom bekommt. Die Frage ist dann, woher weiß ich, dass die WaMa Strom hat. Muss ich dann alle 15min schauen, wie es aussieht?
Dafür reicht auch ne App, die mich benachrichtig, dass ich >2kW vom Dach bekomme, dann kann ich die WaMa auch selber anstellen.
Und dazu sind die ganzen Systeme noch im Mittelalter verortete, technologisch.
Die ganzen WaMas haben alle irgendne tolle App, damit die mich weckt, wenn sie fertig ist.
Aber wo ist das Gateway und die API, dass ich mit dem Ding reden kann und da Befehle reindrücke.
Und warum gibt es dafür keinen Standard, dass das alle gleich machen.
Diese ganze Homeautomatisierung ist ein feuchter Furz, zu dem, was eigentlich geht.
Denn wir scheitern ja ganz offensichtlich schon daran, dass ein System einer rechnergesteuerten WaMa Vorgaben machen kann.
Und das sage ich, weil ich mit Automatisierungstechnik im großindustriellen Maßstab zu tun habe.
PS: Automatisieren heißt nicht, überall ein rechnergestütztes Relais vorzuschalten, nur weil es geht.
Automatisierung ist kein Selbstzweck.