[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Bei mir ist die Ausrichtung eigentlich fast perfekt Süd, aber durch ein Nachbarhaus ist die Sonne so ab 16 Uhr leider auch weg.
Jetzt wo die Sonne so gut schien, hatte ich an einem Tag ca 3,8 kWh erwirtschaftet. Das war am 09.05.23

20230509_PV.JPG

Ab ca 16:00 ging die Leistung runter, meine Paneele sind aber auch nur in ca 10° Neigung eingebaut, also auch nicht wirklich Optimal.

Edit:

@B$TIStalin
Letztes Jahr wurde es bei uns im Landkreis Segeberg auch Staatlich gefordert. Aber die Förderung war damit gekoppelt das man nur bestimmte Solarpaneele und Wechselrichter sich einbauen lassen durfte. Und die hast du nur von bestimmten Elektrobuden bei uns im Kreis bekommen. Als ich da mal angefragt hatte, mit wann wie und wie viel bekam ich als Antwort vielleicht 2023, aber eher 2024 und so um die 2000€ rum mit Lieferung, Einbau, Anmelden und Inbetriebnahme. Das Paket als einzelnes bei den zu kaufen ging nicht.
Bei uns gab es nur 50 € für die 300 Watt Systeme und 100 € für die 600 Watt Systeme. Ich habe letztes Jahr alles selber besorgt und eingebaut und bin bei ca 850 € gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machen. Was kosten die BKWs gerade? 550€?
Und mit Förderung ist das doch dann geschenkt

Mit gutem Wechselrichter (WLAN, auf 800W patchbar etc.), Haltevorrichtung für Flachdach und 800W Paneele bin ich eher so bei um die 850€ aber ist ja abzüglich der 200€ immer noch top. Angeblich soll ja vom Gesetz her bald auf 800W angehoben werden, weshalb ich die Option dann direkt haben möchte.

Speicher läuft - wenn man die ganze Zeit im falschen Menüpunkt sucht, kanns ja nix werden...
IMG-20230522-WA0010.jpg
Ja, die Fusion-App kann nur in Yen den Ertrag angeben, aber wenn man dort die Einspeisevergütung richtig angibt, muss man sich nur die Währung entsprechend denken.
Nächste Aufgabe die ansteht ist die Dateneinbindung in die Hausautomatisierung - dafür kommen dann wohl noch 2-5 Shellys dazu.
Ich find den "Hausverbrauch" relativ gering, dafür das mein Gaming-PC gerade läuft und auch der Server laut iLO sich eigentlich um die 100W genehmigt, und ich noch das Licht in der Garage an hatte.
Stand jetzt sind es 314W die aus dem Akku kommen.

BKW für die Schwiegereltern ist jetzt mal im Antrag bei Bayernwerk, weil die ja den Zähler noch tauschen müssen.
Die an sich größere Anlage wird es vorerst nicht, dafür soll aber noch ein Powermeter eingebaut werden, jetzt hab ich oben gelesen, das der Shelly nicht so doll abschneidet, was nimmt man dann alternativ?
Der Huawei lässt sich ja nicht ohne Wechselrichter online auslesen...

An die Leute mit mehreren Solar-Strings/Flächen/Plants wie man das auch nennen mag.
Wie macht ihr das mit eurer Statistik? Lasst ihr alles in einem Diagramm zusammenrechnen, so dass ihr es schön beieinander habt. Oder pflegt ihr für jeden String ein eigenes Diagramm, damit man genauer sieht was passiert?

Würde nur darauf achten das unterschiedliche Ausrichtungen auf einen separaten mpp gehen.

Getrennt anzeigen lassen? Wozu?^^

Konnte ihn jetzt telefonisch doch zu einem Angebot motivieren, sogar preislich wirklich in Ordnung. Ich hoffe die angesagte Vorlaufzeit von ~2-3 Wochen kommt hin...

Zeigt mir aber mal wieder, ruhig mal telefonisch "auf die Nerven" gehen als nur Mails zu schicken.
Am 26.06 wird unser Speicher geliefert und am 30.06 wird er angeschlossen. Klappt jetzt zum Glück also alles "relativ" schnell und unkompliziert.

So, unser Speicher läuft nun schon 5 Tage - in denen haben wir nur 4KWh aus dem Netz zusätzlich gezogen, der Rest war quasi komplett aus unserem eigenen Strom - ich komme damit aktuell auf eine Autarkie von ~96% in den letzten 5 Tagen.
Laut den ganzen Onlinetools, schaffen wir mit unserer Anlage aber nur eine Autarkie von < 70%...

gut, der Winter ist hier noch nicht berücksichtigt, das wird sicher nochmal spannender, wie es dann ausschaut, aber dafür haben wir aktuell einen guten Ertrag, bzw. die Einspeisung ist nach dem laden vom Akku immer noch Top und liegt für die letzten 5 Tage bei bissl über 143KWh.

Zuletzt bearbeitet:
Die Jahreszeit verfälscht das Ergebnis definitiv ;) Momentan haben wir auch noch 95% Autarkie, trotz ein paar Tagen, an denen man die Sonne kaum gesehen hat. Aber im Herbst/Winter, wo man den ganzen Tag statt 25-30kWh nur mehr 3-5kWh macht (mit unserer 5kWp Anlage), und auch noch mehr Strom verbraucht, weil man wieder mehr Zeit im Haus verbringt, schaut die Sache dann wieder anders aus. Aber dafür haben wir in den letzten 1,5 Monaten trotz Speicher noch mehr als die Hälfte ins Netz eingespeist, die Stromkosten dürften also wirklich nur mehr sehr niedrig ausfallen.

Ich bin schon gespannt wie Flitzebogen: bekomme nach mehreren Monaten des Suchens (hatte tatsächlich schon fast aufgegeben & mir zum Trost nen BKW gekauft :rolleyes:) kommende Woche ein Angebot für 20 kWp (Ost/West Ausrichtung) auf unser Schieferdach. An Schiefer wollte sich tatsächlich niemand rantrauen, bzw. wenn dann nur große Anbieter, wo mir beim Lesen der Online-Bewertungen schon "Angst & Bange" wurde :eek:
Hab jetzt endlich übers Photovoltaikforum ne mittelgroße Bude mit ca. 30-35 Angestellten in Sachsen-Anhalt gefunden, die nur mit eigenen Dachdecker-Teams & Elektrikern arbeiten, bzw. Berlin mit Umland gerade erst seit diesem Jahr neu dazu nehmen, nachdem davor nur regional tätig. Schaun mer mal ...

Mein Vater hat auch aufgerüstet (WR + Batterie) aber keine Ahnung von IT. Beim nächsten Besuch muss ich mich mal an das Auslesen der Anlage machen. Installiert sind da jetzt 30kWp und 23kWh Batterie jeweils von SolarEdge. Jetzt hat SolarEdge ja sicher vorgefertigte Monitoring Lösungen, weis jemand ob man die einfach via Cloudanbindung kostenlos nutzen kann oder braucht es da wieder extra Lizenzen/Abos oder gar extra HW?

Die Jahreszeit verfälscht das Ergebnis definitiv ;) Momentan haben wir auch noch 95% Autarkie, trotz ein paar Tagen, an denen man die Sonne kaum gesehen hat. Aber im Herbst/Winter, wo man den ganzen Tag statt 25-30kWh nur mehr 3-5kWh macht (mit unserer 5kWp Anlage), und auch noch mehr Strom verbraucht, weil man wieder mehr Zeit im Haus verbringt, schaut die Sache dann wieder anders aus. Aber dafür haben wir in den letzten 1,5 Monaten trotz Speicher noch mehr als die Hälfte ins Netz eingespeist, die Stromkosten dürften also wirklich nur mehr sehr niedrig ausfallen.
3-5 kWh sind ja schön.
Hatte bei ähnlicher Anlage Tage im Dezember und Januar wo nicht mal 1 kWh zusammenkam.

Hatte bei ähnlicher Anlage Tage im Dezember und Januar wo nicht mal 1 kWh zusammenkam.
Interessant ... mit meiner 4,62 kWp Volleinspeiser-Anlage auf dem Nebengebäude von 2010 habe ich auch (da schaue ich allerdings im Winter eher selten aufs Display) mindestens >3 kWh im Dez/Jan.
Eher etwas mehr ... Südostausrichtung. Das jute sonnige/regenarme Brandenburg machts dann wohl möglich :d

Ha, so unterschiedlich kanns sein. :d

Der 17.12 war bei mir ein fast perfekter Winter-Sonnentag. :d

Hat hier jemand Erfahrungen mit Growatt Wechselrichtern und dem zugehörigen Wifi X Stick?
Habe heute mehrere Stunden versucht, den Scheiß Stick mit dem Wlan zu verbinden. Über die Shine App mit QR scannen und alternativ mit dem Stick als Hotspot. Beide Varianten funktionieren nicht. Habe dann mit einem anderen Handy probiert, Wlan umbenannt. Keine Chance. Mein Schwiegervater hat da auch schon Tage rumgedokort, und schlussendlich aufgegeben.

Habe dann mal in der Growatt Cloud den Stick eingetragen, taucht auch auf, und irgendwie gabs auch Daten von Dienstag in der Cloud.

Meine Vermutung ist, dass der Stick eine zu schwache WLAN Antenne hat und das grad so passt, wenn der Wind gut steht ^^
Habe jetzt mal in meiner Kabelkiste nen USB Verlängerungskabel gefunden, und werde das mal versuchen.

Im 2.4Ghz Netz?
Edit: Wenn Du mal Daten bekommen hast ist alles richtig.
Bei mir sind Stick und Router nur 30cm auseinander.
Im Notfall für 30 Euro Shine LAN-X besorgen wenn der Router es kann.

Bin gespannt, der nächste Growatt soll bei uns auch in den Garten :-)

Hat von euch einer nen Solarzaun? Wir haben keinen Bock mehr auf Heckenpflege^^

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Klar, im 2,4Ghz Netz. Das habe ich schon gelesen, das der da Probleme hat.
Das mit dem Lan X wäre auch ne Idee, allerdings aufwendiger mit Kabel legen, oder an nen Repeater mit Ethernet. Mal morgen schauen, obs mit dem USB Kabel klappt.

@Pommbaer80s
Meinst den WR oder den Stick? Am WR habe ich nicht geguckt, der Stick war wohl direkt mit dabei. Muss ich morgen mal genauer schauen.

Nein, wird per USB nachgerüstet, wenn man möchte :-)
Bei mir klemmt das Ding sogar an RS232 … ganz wirre Konstruktion.

So, heute nochmal geguckt, auch mit USB Verlängerung keine Besserung. Haben jetzt nen LanX für 14 Euro bestellt und probieren es damit mal.
Ist übrigens ein Growatt SPH 7000TL3.

Ich Nuss mal mit meinem Vermieter reden was er zu BKW auf der Garage sagt, irgendwie hab ich da bisher 0 dran gedacht. Die bekommt auch ganztägig Sonne und die Montage wäre auch leichter. Strom liegt auch in der Garage, muss nur das Kabel rein.

IMG_9689.jpeg

Weil Mieter?

Das BKW packst ein und nimmst beim Umzug mit bzw. vermachst es den Nachmieter für nen guten Preis. Wie soll das mit ner großen Dachanlage gehen? In Immoscout einstellen mit 10k€ Übernahme der PV ? :fresse:

Naja was heißt groß, 2kW oder so kann man ja schon machen. Bei den Amortisationszeiten.
Und wer überhaupt sowas überlegt ist wohl eh jemand der noch etwas bleiben will.

Naja was heißt groß, 2kW oder so kann man ja schon machen. Bei den Amortisationszeiten.
Gerade eine 2KW Anlage ist halt sehr unrealistisch im Mietbereich zumindest wenn man es Legal betreiben will.
Bei allen über ein BKW ist halt der Aufwand für die Innbetriebnahme und der Abrechnung sehr aufwändig.

Naja eingetragener Installateur werden ist jetzt kein Hexenwerk.

Man füllt den Wisch aus und schickt es zum Netzbetreiber.

Allerdings hast du Recht, dass es sich bei einem BKW nicht lohnt den ganzen Aufwand mit Elektriker zu betreiben.
Für die Eintragung ist ein Meisterbrief mit Sicherheitsschein sehr wohl notwendig inc. der Handwerkskarte!
Ohne dass gibt es auch keine Gast Konzession und keine Meldung zur Zählersetzung oder Plombierberechtigung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade eine 2KW Anlage ist halt sehr unrealistisch im Mietbereich zumindest wenn man es Legal betreiben will.
Bei allen über ein BKW ist halt der Aufwand für die Innbetriebnahme und der Abrechnung sehr aufwändig.
Fang mit 600w und überbelegung ala Growatt.
Wenn die Meldung durch ist, den Rest als Ninja Lösung mit Batterien.
Über 60% der BKW Anlagen sind nicht angemeldet, den Deutschland ist ein Kackland der Bürokratie und Gängelung der Bürger.

Natürlich ist eine Überlastung vom Netz nicht erwünscht, aber diese ist ein Märchen.
Betriebe wie Conti usw. , fahren tagsüber die Produktion runter und produzieren in der Nacht mehr.
Werden aber von Netzbetreibern weiter mit allerlei Bullshit belästigt, wie eine mindest Abnahme auf Zeitraum xy. Deutschland verbrennt mehr Gas für Stromversorgung wie nie früher!
Gas, welches über Umwege aus Russland kommt(bitte keine politischen Diskussionen)!

Sogar als Wohnungseigentümer wirst du abhängig gemacht von Armleuchtern aus vorherigen Jahrhundert.

So viel günstiger wird es nicht. Hab ja auch alles selbst gebaut. Und die Sachen direkt aus China importiert.
Module: 32x maysun All Black 410wp (5,5k)
Wechselrichter: deye 12k hybrid (2,0k)
Speicher: delong 10kwh lifepo4 (2,1k)
Gerüst: 1 Monat 0,6k
Montagematerial 1,8k (wobei ziemlich viel über ist. Allein die Hälfte der Schienen, 30 Haken etc. Ich hatte ursprünglich Kreuzmontage geplant)
Dc Kabel 160€ (ca 80€ für die Solarkabel und 80€ für 50qmm für die Batterie)
Locker nochmal 100€ für Kabelkanäle
Elektrozeug ca 500€ (Uberspannungsschutz Typ 1/2, 5x6qmm Kabel, 1x16qmm Kabel, rcd 0,3a, 32a Automat, smartmeter eastron 630v2, 3m Erdungsstab)
Elektriker 200€ (waren 2 kumpels, wollten nen Kasten Bier aber hab denen mal jeweils nem hunni gelegt).

Bin also auch bei um die 13k. Aber sicherlich nochmal 50h Arbeit, sehr viel Schweiß und unfassbar viel Blut... Und, wie du sagst, keine Garantie. Wenn was ist, is scheiße. Wobei ich sehr gewissenhaft gearbeitet habe. Wenn ich sehe was da manchmal im pv forum vorgestellt wird...
Bei mir hängt kein Kabel, kein Stecker liegt auf oder ähnliches. Zur Erdung nochmal nen stab eingeschlagen. Sollte also schon halten...
Für Garantie zahlt man keine 7k€ zusätzlich.
Ich finde, du hast alles richtig gemacht.
Hab mit ziemlich viele „Möchtegern Solis“ zu tun, da wird einen Angst und Bange. Die meisten haben vorher gemauert usw., holen sich einen Meister Geburtsjahr 1944 um sich Meisterbetrieb ans beim heften zu können….

Edit: die Dachdecker Freuen sich auf die neuen Aufträge nach 10-15 Jahren, den die neuen Solis spazieren auf dem Dachziegel, statt sich Laufwege als Streifen abzudecken um nicht auf Dachziegeln zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh