[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Dann must du aber schon extrem gute Preise erwischen, und ich komm bei mir mit 20km Fahrt gerade mal bis zur ersten Autobahnauffahrt.
Ok, Entfernung ist natürlich Glückssache.
Ich hab in der letzten Zeit bei Ebay KA geschaut ob ich ein drittes Modul mit kleinerer Bauweise finde.
Dabei sind mir diverse Angebote untergekommen wo jemand Palettenware gekauft hat und 1/2/3/4 Module über hatte.
Aktuell finde ich sogar 1x 130 Euro in Bollerwagen-Distanz. ;)

Den Preis finde ich sehr sehr sportlich...
Wie gesagt, Geduld und regelmäßig reingucken und verhandeln.
Lohnt natürlich nur wenn man Zeit dafür hat (und natürlich ein Auto wo sowas rein passt).

Gerade das Netto Angebot soll problematisch sein weil halt zumindest teilweise NICHT mit den Deye WR ausgeliefert wird sondern mit einen angeblichen Schrott WR:
Es gibt nicht "das Netto Angebot", in dem Video ist von einem anderen die Rede als das was im (letzten) Prospekt beworben wurde.
Ich habe wie gesagt das von "Juskys" gekauft und da war der Deye bei.
Und wenn man was anderes bekommt als beworben wurde ist das eh ein anderes Thema, da kann man ja eine Nachbesserung verlangen oder im Zweifel widerrufen.

btw: Spätestens bei Kaufland wirds eh schwierig weil das bei denen ein Marktplatz ist und die teilweise nur vermitteln.

Der "Fachwerker" klingt übrigens total unseriös.
Rät von Kaufland ab weil bei Netto angeblich (Hörensagen) in einigen Fällen der falsche WR dabei war. :unsure:
Erzählt dann was von offenen Kontakten, der Typ im 2. Video faselt da auch erst was von um dann später selber festzustellen, dass das überhaupt nicht der Fall ist.
Aber Hauptsache erstmal irgendeinem Scheiß erzählen damit die Klicks stimmen.



Edit:
Netto hat übrigens die Artikelbezeichnung inzwischen angepasst: "1 x DEYE oder ähnlicher Wechselrichter"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netto hat übrigens die Artikelbezeichnung inzwischen angepasst: "1 x DEYE oder ähnlicher Wechselrichter"
Damit ist Netto aus dem Schneider und der Käufer der dumme.
Erwischt man dann eines mit "ähnlichem" Wechselrichter und sind die dann wirklich so schlecht wie behauptet wird, dann sitzt man da, weil Netto sagt dann "ist doch ein "ähnlicher" Wechselrichter, also alles wies im Angebot steht". :d
 
Soweit ok (die Ständer sind richtig gut, hab ich mir auch gerade für's Bitumen-Flachdach geholt) - außer dass ich persönlich keinen 600 Watt Wechselrichter mehr kaufen würde, da irgendwann dieses Jahr die 800 Watt Grenze kommen wird.
Der Unterschied im Ertrag ist allerdings nicht groß, wenn man keine entsprechend produktiveren Module hat. Hab mir deswegen ein Set mit bifazialen Modulen geholt - mit dem Effekt der Rückseite schaffen die planmäßig bis zu 1000 Watt in der Spitze.

In sich aber so ein stimmiges Paket für den Preis mit Panels, den Ständern, Kabel, Hoymiles WR & WLAN Zugriff.
Wobei man das vergleichbar inzwischen auch für nen Hunni billiger finden könnte, wenn man mydealz verfolgt oder einzeln kauft.

Ach ja, Tenka Solar ist "nur" deutscher Garantiegeber - die Panels sind ziemlich sicher auch aus China, wobei zumindest etwas ungewöhnlich ist, dass der eigentlich Hersteller (bzw. die Panelbezeichnung) nirgends angegeben ist :hmm:
 
Gerade meinen Eltern 2 kW aufs Dach geschraubt. Ziemliche Plackerei. Ziegel eng gelegt, zwischen Velux-Fenstern und Solarthermie. Aber alles drauf.
 
Ich mag ein Foto vom Endergebnis sehen...

Sehr gern.

Nicht über den Dreck wundern - ist eine sehr pollenlastige Gegend (aktuell Kiefer - ganze Luft ist nebelig). Muss da nochmal mit einem Teleskopreiniger drüber.

Die Platten hab ich für Stück 30€ bekommen (370W Suntech).
Elektriker schließt es die Tage an einen Sunny SMA 1700 an (den gibts ebenfalls für einen schmalen Taler).

In Summe wird die Anlage selbst günstiger als aktuelle 600W Balkonkraftwerke und mehr geht da nicht. Ist das einzige Dach mit sinnvoller Ausrichtung wo Platz war.

Einziger großer Kostenpunkt: Der Zählerplatz im Haus ist von 1981 und muss erneuert werden, also neuer Schrank.

Unbenannt.PNG
 
Schaut schon sehr Gewöhnungsbedürftig aus...
Die untere Reihe etwas nach links und nach oben setzen ging nicht? Damit die linken 3 in einer Flucht liegen? Sat Anlage ist ja ratz fatz verlegt
 
Haben erst die Reihe unten gelegt, weil die Abstände der Sparren nicht mit der Länge passen. Die wäre außen rechts sonst nur auf ner Dachlatte - das war uns zu heikel.
Form follows function.
 
Da hast du aber viel Platz verschenkt
 
Der für das Projekt geplante WR macht nur 1700W. Sind jetzt schon mit 1850W überbelegt. Mehr Module hätten einen anderen WR erfordert.
Das rechte Velux ist ein Anbau, deswegen passt das mit den Sparren nur so miserabel da.

Is wie et is.
Geht bei der Anlage nicht um Schönheit sondern reinen Nutzen der günstigen Komponenten die da sind.
 
Haben erst die Reihe unten gelegt, weil die Abstände der Sparren nicht mit der Länge passen. Die wäre außen rechts sonst nur auf ner Dachlatte - das war uns zu heikel.
Form follows function.
Du meinst der Dachhaken wäre zu weit innen? Wenn ich mir die Regenrinne anschaue.... Das wäre locker gegangen. 40% Überstand sind eigentlich auch zulässig. Also selbst ohne den vorletzten Sparren kein Problem.
 
Du meinst der Dachhaken wäre zu weit innen? Wenn ich mir die Regenrinne anschaue.... Das wäre locker gegangen. 40% Überstand sind eigentlich auch zulässig. Also selbst ohne den vorletzten Sparren kein Problem.
Die Schiene ist 4,15 + 1m. Musste auch gucken, dass ich den Meter überstand innerhalb der Haken habe.
 
Nochmal ein kurzer Zwischenstand von unserem Balkonkraftwerk (Panel: 2x 345Wp - WRHM-600):

Die 400 kWh haben wir locker geschafft. Aktuell sind es 523 kWh und die 12 Monate sind erst am 21.05. vorbei.
Also ein bisschen können wir noch draufpacken. Bin mit dem Ergebnis zufrieden.
So muss das nochmal ausgraben.
Für heute ist die Sonne weg und das Jahr ist vorbei.
-> Es sind 623 kWh in 12 Monaten
 
Ca. 93%.
Ich kann es nicht für das ganze Jahr sagen, da ich den Eigenverbrauch/Einspeisung erst seit Ende August/Anfang September tracke.
Aber das sollte ungefähr hinkommen.
 
Dann wird sich das BKW ja grob geschätzt in 3 Jahren schon amortisiert haben.
 
Wir haben noch einen sehr günstigen Stromtarif (0,23 €/kWh)und das BKW war nicht ganz so günstig wie es aktuell ist - irgendwas um die 700€ oder so. Müsste ich jetzt genau nachschauen.
Es sind schon ein paar Jahre mehr.
 
1000kWh/Jahr halte ich für ein 600W BKW für ziemlich unrealistisch. Das muss dann schon perfekt ausgerichtet sein und darf im Sommer von 5 bis 22 Uhr kein bisschen Schatten haben.
Meine Schätzung war schon immer 700-800kW/Jahr, WENNS wirklich gut steht.
Für die Amortisation brauchts dann aber halt immernoch entsprechend hohen Eigenverbrauch.
 
Ich hab heute gestern Vormittag unseren Wechselrichter (Huawei SUN2000 10KTL) schon mal getauscht und auch das Smartmeter (DTSU666-H) läuft schon - der Akku (Luna2000 10KWH) wird dann morgen dazugestöpselt. - Ummeldung der Anlage (inkl. Abmeldung des Rundsteuerempfängers) hab ich auch schon durchgeführt. - Mal schauen, ob es da nochmal Geld für zurück gibt, weil der ja eigentlich auf 20J mit der Lizenz erworben wurde...

Jetzt liegt in der Garage ein 10Jahre alter Power One Aurora Trio PVI 6.0 TL rum...
bin gespannt, was der Huawei so leisten mag, wenn mal ordentlich die Sonne runter knallt - die 7.2kwP Anlage hatte mit dem Aurora ja max. 6093W geschafft - beim Abbau hab ich das Typenschild dann entdeckt und mich ein wenig geärgert, weil es damals hieß, wir bekommen den 10KW WR... - die Firma, die das aufgebaut hat, ist aber seit 5 Jahren aus dem Handelsregister gelöscht... :/
 
Hi,
habe seit zwei Wochen ein BKW (WR ist der Deye 600), hinterm WR ist noch ein Shelly Plug S zur Messung.
Nun habe ich angefangen, mit Grafane herum zu spielen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Wechselrichter selbst abweichende Werte verglichen mit dem Shelly liefert, hab das mal übereinander gelegt und finde die Abweichungen schon recht ordentlich, siehe Screenshot.

Hat jemand eine Ahnung wem ich trauen kann? Oder sollte ich gesund mitteln? ;-)

1684752130685.png



edit: der Shelly selbst legt alle 30sec einen Datenpunkt an, der WR alle 60 - aber sieht mir nicht so aus als wär das einfach nur ursächlich dafür, oder was meint ihr?
 
Shelly rechnet nicht richtig, gegenüber dem WR. Kann man vermehrt bei den verschiedenen Solaristen nachlesen.
 
ach ätzend, danke dir

edit: Das zieht sich dann aber durch, oder? Dann muss der EM3 das auch falsch messen, denn ich krieg das mit WR Daten + EM3 Daten nicht hin, auf saubere Zahlen zu kommen.
EM3 Gesamt mit dem Shelly passte immerhin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze einfach nur die Daten vom Shelly am BKW und die vom Shelly EM3.
Ich brauche es aber jetzt auch nicht auf das Watt genau.

du könntest ja Spaßeshalber mal deine Messwerte in Excel hauen und dann mal die Abweichung berechnen lassen.
 
Also bei uns wird das BKW mit 200€ gefördert ich bin mir aber immer noch nicht so 100% sicher, kann das BKW nur in Richtung Südost ausrichten und da ist dann etwa von Sonnenaufgang bis (jetzt um diese Jahreszeit) ca. 15 Uhr Sonne drauf, danach nur Schatten. Hat jemand ne ähnliche Konstellation und kann berichten wie es mit dem Ertrag so aussieht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh