Wie ermittle ich bei der Pumpe welchen Akku und welches Modul ich sinnvollerweise nehme?
Das kommt darauf an, wie oft und wie lange die Pumpe laufen soll.
Was peilst du denn für Laufzeiten an? 2, 6, 12, oder idealerweise sogar 24h/Tag?
Kannste ja ausrechnen 100W sind auf 24h 2,4kWh.
Ist halt jetzt absolut grundlegend, wie die Pumpe laufen soll...
Nur wenn die Sonne richtig scheint, also an bewölkten Tagen vielleicht auch mal so gut wie gar nicht?
Oder muss die doch mehr oder weniger zuverlässig immer mal wieder laufen?
Soll der Akku die Pumpe längere Zeit weiterlaufen lassen können, oder dient der nur als Puffer, damit die Pumpe nicht bei jedem Wölkchen aus und wieder angeht?
Reicht ein Solar-Laderegler und die haben meist auch einen passenden 12V-Ausgang?
Ich hab den hier an meiner Insel:
30A wirst du aber wohl nicht brauchen. Gab iirc auch eine etwas günstigere Variante mit 20 oder 15A? Die sollte für den Fall reichen.
Akku und PV-Leistung ist dann wie gesagt absolut abhängig davon, was du erreichen willst. Aber da die Pumpe schon 100W zieht, würde ich mindestens 150-200W PV ansetzen.
Diese Laderegler haben keinen "12V"-Ausgang. Die haben einen Load-Anschluss, aber da wird die Akku(lade)spannung durchgereicht. Da können also auch 14,4V anliegen (bzw. je nach eingesetztem Akku auch mal 15-16V). Der Load-Anschluss ist aber mitgeregelt, sprich, wenn der Akku unter xy Volt fällt, schaltet der Laderegeler den Anschluss ab und erst wieder ein, wenn die Akkuspannung wieder über einem Schwellenwert liegt.
Für so einen Einsatz solltest du gucken, das die Pumpe dann eben auch mit bis zu 15V klarkommt. Wenn die Pumpe wirklich stabile 12V braucht, dann brauchst du nochmal einen Extraregler, der dir aus der Akkuspannung eben konstante 12V macht (wohlgemerkt aber einen, der 100W schafft).
Wenn der Akku nicht für längere Laufzeiten herhalten muss, sondern nur als "Wolken-Puffer" arbeiten muss, sollte was kleines mit z.B. 20Ah ausreichen.
Von Blei-basierten Akkus bin ich sehr schnell wieder abgekommen. Aber wenns nur Puffer sein muss, taugt so einer vermutlich auch. Ist dafür halt wesentlich günstiger. Musst dann nur aufpassen, das der Akku auch die 8A der Pumpe abkann und idealerweise Ladeströme mit macht, die dann wiederrum abhängig von der PV-Ausstattung sind.
Wenns etwas mehr kosten darf und/oder langlebiger sein soll, nimm gleich einen LFP-Akku mit z.B. 20Ah. Der hat auch keine Probleme damit die 8A für die Pumpe zu liefern und kommt auch mit Ladeströmen von ~16A klar, wenn du z.B. 200W PV anschließt.
Und Finger weg von diesen Billig-PV-Sets (50W Panel + "Laderegler" *hust* für 50€), wenn du willst, das dein Akku länger überlebt.