[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Heute wurde das Gerüst bei mir aufgebaut, kann also 05.06. und 06.06. wirklich losgehen. Leider kommt die finale Verkabelung dann erst am 13.06. aber das Ende ist absehbar.

Die Schlussrechnung kommt bestimmt Blitzschnell und dann heißt es:
💸💸💸💸💸
 
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Weiß hier jemand wie das mit der Nachrüstung von Anlagen abläuft?

Früher war es ja so, dass man Anlagen, die innerhalb von 12 Monaten erweitert wurden, als eine Anlage gezählt wurden. Man hatte das Recht auf die alte Vergütung - vor dem Hintergrund, dass die Vergütung ja immer weiter abgenommen hat. Also Vorteil für den Kunden.

Meine Anlage ist im Juni in Betrieb gegangen, und ab Juli wurde die Vergütung erhöht.
Wenn ich jetzt noch erweitere, habe ich ein Anrecht auf die alte und somit schlechtere Vergütung.

Kann ich meine Anlage offiziell außer Betrieb nehmen und erweitert wieder in Betrieb nehmen und so einfach die höhere Vergütung erhalten?
 
Mal ne kurze Frage zu realen Volllaststunden.
Mein kleines BKW macht aktuell über den Tag 4,8 kwh, Erzeugung laut Log von 05.30 - 21.30 Uhr.
Wenn ich dann schaue, habe real nur von ca. 11-13 Uhr dauerhaft die 600W anliegen.
Sind 2 410W Module, so macht eigentlich die geplante Anhebung auf 800W mit nur 2 Modulen wahrscheinlich kaum bis garnix aus. Als Vergleichswert habe ich die gleiche Anlage bei meinen Eltern mit optimaler Ausrichtung, die macht 5,5 kwh. Da habe ich aber kein Log von.

Ist das bei den klassischen Anlagen auch so, das der Volllastanteil so "gering" ist?
 
Ist das bei den klassischen Anlagen auch so, das der Volllastanteil so "gering" ist?
Hier mal eine ziemlich ideal ausgerichtete 10kwp Anlage mit null Verschattung.
Screenshot_20230605-200706.png
 
OK, die Begrenzung kommt über den WR? Das sind ja so nur 8,5 kW in der Spitze.

Ich poste heute Abend mal mein Log.
 
Wenn Dein Wechselrichter nicht limitiert hast Du immer einen Berg. Limitiert Dein Wechselrichter hast Du ein Plateau.

Bei mir auch: Berg
1686043755937.png
 
Wenn ich dann schaue, habe real nur von ca. 11-13 Uhr dauerhaft die 600W anliegen.
Ja, die Module sind nur zu einem kleinem Zeitraum "optimal" ausgerichtet. Wenn nach Süden, dann ist der Peak aktuell um etwa 13 Uhr.
Wenn du von 11 bis 13 Uhr hast, spricht das dafür, das deine Module sogar ein bisschen nach Osten ausgerichtet sind, weil der Sonnenhöchststand ist dank Sommerzeit (und je nach Position in Deutschland) aktuell eher gegen 13-13:30. Mit optimal nach Süden ausgerichteten Panels solltest du den Peak also eher von 12 bis 14 Uhr haben.

Sind 2 410W Module, so macht eigentlich die geplante Anhebung auf 800W mit nur 2 Modulen wahrscheinlich kaum bis garnix aus.
Naja, 410W ist die "Labor"-Leistung der Panels. In der Praxis erreicht man die eher selten. Kannst also davon ausgehen, das da eh "nur" 390W rauskommen.
Und dann hättest du mit 800W erlaubt halt um 11 Uhr 600W was bis 12 Uhr auf ~750W steigt und dann bis 13 Uhr wieder auf 600W fällt.

Was es "bringt"...? Nicht wirklich viel, aber wenns dann mal erlaubt ist, warum sollte man es nicht mitnehmen? ;)

Das ist ja auch der Grund, warum man selbst bei Wechselrichterbegrenzten 600W mehr als 600W Panelleistung selbst an BKWs hängt.
Selbiges würde man bei auf 800W ausgelegten Anlagen tun.... also z.b. 2x500W Panels nehmen, oder eben sogar 3x350W oder sowas.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mal Bildchen gemalt. :d

Um die Nennleistung zu erreichen, muss die Sonne senkrecht auf die Panels scheinen. Nur so hast du die maximale Sonneneinstrahlung auf die volle Fläche.
Wenn die Sonne schräg aufs Panel scheint, reduziert sich die Leistung. Mal in 2 Dimensionen dargestellt:

1686047842948.png

In dem Fall kann das Panel nur noch 86% leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, das nur bei optimalen Sonnenstand die Leistung kommt, nur ich dachte der Zeitliche Bereich wäre länger.

Ja, meine Paneele sind mehr östlich ausgerichtet.
Ich hatte halt überlegt, wenn die Änderungen durch sind, den WR eventuell per Firmware hoch zu setzen, oder ggfls den WR zu tauschen. Aber der Mehrwert ist eher gering. Die meisten gängigen Paneels haben ja 410W. Also ist die Kombination mit 600W und 820W Paneelpower schon recht optimal.
 
Es macht keinen Sinn die Firmware nicht hoch zusetzten und es macht ebenso keinen Sinn den Wechselrichter deswegen zu tauschen. Also natürlich nur wieder rein finanziell betrachtet...
 
Die meisten gängigen Paneels haben ja 410W.
Hab mir daher bifaziale mit 415 Watt geholt. Dazu dann die Bautenschutzmatte auf dem Flachdach darunter weiß lackiert. Soll nach Herstellerangaben dann mit etwas Glück bis zu 20 % Mehrertrag bringen, also in der Spitze bis zu etwa 1000 Watt. Das sollte dann auch mit nem 800 Watt WR Sinn machen, hoffe ich zumindest.
 
Es macht keinen Sinn die Firmware nicht hoch zusetzten und es macht ebenso keinen Sinn den Wechselrichter deswegen zu tauschen. Also natürlich nur wieder rein finanziell betrachtet...
Klar, wenn das geht wird's gemacht.
Bei den 600er hoymiles wird ja vermutet, das es kastrierte 800er sind. Weil der Markt für 600er weltweit betrachtet, eher gering ist.
 
Hab mir daher bifaziale mit 415 Watt geholt. Dazu dann die Bautenschutzmatte auf dem Flachdach darunter weiß lackiert. Soll nach Herstellerangaben dann mit etwas Glück bis zu 20 % Mehrertrag bringen, also in der Spitze bis zu etwa 1000 Watt. Das sollte dann auch mit nem 800 Watt WR Sinn machen, hoffe ich zumindest.

Ich denke du hast da was falsch verstanden. 415W+415W sind und bleiben 830W. Du kannst bei weniger Bestrahlung mehr Leistung rausholen aber nicht im Peak.
 
Mal blöde frage: Wenn ich mir ein BKW als zusätzliche PV Anlage anmelde, kann ich die als Volleinspeiser anmelden? Also mit 13,x Cent pro kWh?
Wäre ne runde Rendite von 10%. Schnell und einfach investiertes Geld
 
Mit der vereinfachten Anmeldung von "Balkonkraftwerken" verzichtest du doch ausdrücklich auf die Einspeisevergütung. Die sind nur für den Eigenverbrauch gedacht und den Rest schenkst du dem Netzbetreiber.
 
Sind 2 410W Module, so macht eigentlich die geplante Anhebung auf 800W mit nur 2 Modulen wahrscheinlich kaum bis garnix aus.
Ja das anheben bringt nur wenig und lohnt sich nur wenn du das dür 'lau' bekommst, einen WR Tausch um von 600 auf 800W zu kommen lohnt sich aber wohl nie.

Und nicht um sonst wird immer geschrieben das man die Solar Module so um 25-30% über der Modulleistung installieren sollte.
Das ist aber bei 800Watt sehr schwer, ein 3. Modul unterstüzen die wenigsten WR von den Daten.
4 Kleine Module muss man sich im Vorfeld anschauen ob die Spannungs/Strom eingänge des WR passen (paßt aber meistens nicht).

Alternative halt die großen Module von 455-500Watt allerdings darf man die legal fast nicht montieren weil die über 2qm groß sind und damit ohne extra Genehmigung/Versicherung nocht auf über 4m Höhe montiert werden dürfen (und noch weitere einschränkunden).
 
Schon klar, das nur bei optimalen Sonnenstand die Leistung kommt, nur ich dachte der Zeitliche Bereich wäre länger.
Sieht man ganz gut, wenn man mal darauf achtet, wie schnell sich Schatten bewegen. Daran kann man auch die Winkel nachmessen, wenn man es genau wissen will. ;)
 
Ich denke du hast da was falsch verstanden. 415W+415W sind und bleiben 830W. Du kannst bei weniger Bestrahlung mehr Leistung rausholen aber nicht im Peak.
Ups, nochmal genauer nachgelesen - Du hast Recht, Danke.
Das hatte ich wirklich falsch verstanden, bzw. hab den oft angesprochenen "Mehrertrag" wohl falsch interpretiert ...

Na ja, zumindest mehr Leistung als mit einseitigen Panels habe ich planmäßig, also zumindest Chancen, nen 800 Watt WR etwas häufiger auszulasten 😅
Aber ja, der eigentliche Mehrwert besteht dann "nur" im durchschnittlich höheren Mehrertrag, speziell mit niedrigem Sonnenstand auf meinem Flachdach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast da was falsch verstanden. 415W+415W sind und bleiben 830W. Du kannst bei weniger Bestrahlung mehr Leistung rausholen aber nicht im Peak.
Äh nein? Der Testaufbau beleuchtet halt von vorn, zusätzlicher Lichteinfall von hinten soll zusätzliche Leistung bringen. Meine Module haben dieses Datenblatt...
Screenshot_20230606-165157.png
 
Oh, spannend ... also doch richtig verstanden? Noch schöner 8-)
 
Ich stell die Frage mal hier, weil ich denke, dass es hier am ehesten passt:
Diese Pumpe:
möchte ich als Insellösung betreiben. Die Pumpe soll eigentlich immer laufen wenn genug Strom da ist.
Als 12V @ 8A also rund 100W Leistungsaufnahme.
Der Schuppen neben dem Brunnen steht voll in der Sonne. Da würde ich eine kleine Lösung mit einem Modul und einer kleinen Batterie nehmen.

Wie ermittle ich bei der Pumpe welchen Akku und welches Modul ich sinnvollerweise nehme?
Reicht ein Solar-Laderegler und die haben meist auch einen passenden 12V-Ausgang?
 
Montag letzter Woche bestellt, eben geliefert. Mein 370W-Mini-Balkonkraftwerk steht und liefert Strom. Aktuell 40W aufgrund Wolken 8-) Kosten: 350€ + 70€ für die AVM-Strommessdingsbumsdose.
 
Wie ermittle ich bei der Pumpe welchen Akku und welches Modul ich sinnvollerweise nehme?
Das kommt darauf an, wie oft und wie lange die Pumpe laufen soll.
Was peilst du denn für Laufzeiten an? 2, 6, 12, oder idealerweise sogar 24h/Tag?

Kannste ja ausrechnen 100W sind auf 24h 2,4kWh.

Ist halt jetzt absolut grundlegend, wie die Pumpe laufen soll...
Nur wenn die Sonne richtig scheint, also an bewölkten Tagen vielleicht auch mal so gut wie gar nicht?
Oder muss die doch mehr oder weniger zuverlässig immer mal wieder laufen?

Soll der Akku die Pumpe längere Zeit weiterlaufen lassen können, oder dient der nur als Puffer, damit die Pumpe nicht bei jedem Wölkchen aus und wieder angeht?


Reicht ein Solar-Laderegler und die haben meist auch einen passenden 12V-Ausgang?
Ich hab den hier an meiner Insel:

30A wirst du aber wohl nicht brauchen. Gab iirc auch eine etwas günstigere Variante mit 20 oder 15A? Die sollte für den Fall reichen.

Akku und PV-Leistung ist dann wie gesagt absolut abhängig davon, was du erreichen willst. Aber da die Pumpe schon 100W zieht, würde ich mindestens 150-200W PV ansetzen.

Diese Laderegler haben keinen "12V"-Ausgang. Die haben einen Load-Anschluss, aber da wird die Akku(lade)spannung durchgereicht. Da können also auch 14,4V anliegen (bzw. je nach eingesetztem Akku auch mal 15-16V). Der Load-Anschluss ist aber mitgeregelt, sprich, wenn der Akku unter xy Volt fällt, schaltet der Laderegeler den Anschluss ab und erst wieder ein, wenn die Akkuspannung wieder über einem Schwellenwert liegt.
Für so einen Einsatz solltest du gucken, das die Pumpe dann eben auch mit bis zu 15V klarkommt. Wenn die Pumpe wirklich stabile 12V braucht, dann brauchst du nochmal einen Extraregler, der dir aus der Akkuspannung eben konstante 12V macht (wohlgemerkt aber einen, der 100W schafft).

Wenn der Akku nicht für längere Laufzeiten herhalten muss, sondern nur als "Wolken-Puffer" arbeiten muss, sollte was kleines mit z.B. 20Ah ausreichen.
Von Blei-basierten Akkus bin ich sehr schnell wieder abgekommen. Aber wenns nur Puffer sein muss, taugt so einer vermutlich auch. Ist dafür halt wesentlich günstiger. Musst dann nur aufpassen, das der Akku auch die 8A der Pumpe abkann und idealerweise Ladeströme mit macht, die dann wiederrum abhängig von der PV-Ausstattung sind.
Wenns etwas mehr kosten darf und/oder langlebiger sein soll, nimm gleich einen LFP-Akku mit z.B. 20Ah. Der hat auch keine Probleme damit die 8A für die Pumpe zu liefern und kommt auch mit Ladeströmen von ~16A klar, wenn du z.B. 200W PV anschließt.

Und Finger weg von diesen Billig-PV-Sets (50W Panel + "Laderegler" *hust* für 50€), wenn du willst, das dein Akku länger überlebt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh nein? Der Testaufbau beleuchtet halt von vorn, zusätzlicher Lichteinfall von hinten soll zusätzliche Leistung bringen. Meine Module haben dieses Datenblatt...Anhang anzeigen 893348
Äh, doch? In ickes Datenblatt steht Max. Power 415W. Bei deinem hingegen die Nominalleistung mit 400W. Also entweder passt die Angabe nicht oder er hat halt nur ein Panel mit 330W Nominalleistung.
 
@Pommbaer80s
Nachtrag zu oben:

Wenn du 200W PV wählen solltest, ist der 10A-Regler aber zu klein, da dann auf 12V-Seite schon Ladeströme bis 16A zusammen kommen. Da dann mindestens den 20A Laderegler nehmen. Ich hab übrigens den 30A genommen, weil der auch nur 12€ mehr kostet. :d

Den Pumpenfall kannst du praktisch direkt über den Laderegler steuern. Der schaltetet Load bei Standardeinstellung iirc bei 11,8V ab. Wenn du den Akku schonen willst, stellst da halt z.B. 12 oder 12,1V ein.
Wieder einschalten kannste dann z.B. bei 12,8V, oder du wartest bis der Akku wieder weitgehend voll ist, dann lässt halt erst bei 14V wieder einschalten.

Man kann das natürlich auch mit einem 50W Panel laufen lassen. Dann aber wirklich erst bei 14V wieder einschalten und mit einem 20Ah/256Wh-Akku erreichste dann halt an Sonnentagen nur 2-4h Pumpenlaufzeit. An Wolkentagen geht dann aber halt praktisch gar nix, weil die Pumpe dann immer zu 50-100% auf Akku läuft.
Grundsätzlich dürfte es immer günstiger sein, den Akku nur als Kurzzeit-Puffer zu verwenden, also einen eher kleinen, als größere Akkukapazitäten einzusetzen.
Also statt 50Wp PV + 1kWh Akku eher 200Wp PV + 0,25kWh Akku.

Bedenke das auf diese Weise die Pumpe (abends) immer läuft, bis der Akku leer ist. Du kriegst also pro Tag an dem überhaupt eingeschaltet wird, einen ganzen Akkuzyklus hin.
Blei-Batterien mit 300-500 Zyklen sind dann ggf. schon nach einem Jahr platt. LFP-Akkus mit 3000+ Zyklen erst in 8 Jahren.

Wenn du das vermeiden willst und die Pumpe nur laufen soll, wenn auch wirklich aus PV gerade halbwegs genug Strom kommt, dann bräuchtest du eine separate Steuerung dafür. Z.b. nur Einschalten, wenn aus PV gerade 100W kommen + 15 Minuten Nachlaufzeit, damit nicht bei jedem Wölkchen sofort ausgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
In ickes Datenblatt steht Max. Power 415W.
Ich versteh langsam gar nix mehr? Gerade auch mal in das Datenblatt des 415 Watt Modells geschaut, da steht ein max. Powerpeak von über 500 Watt. Würde das nicht wieder zu meinem Ursprungsverständnis passen?
Screenshot_20230606-200421_Brave.jpg
 
Ja, würde ich so verstehen wie du.

Bei der Peak-Power steht ja auch explizit "Front Side" dabei. Also die Front liefert 415Wp, die Rückseite nochmal bis zu 30% obendrauf, was dann entsprechend auch die Ampere nochmal steigert.

Ist aber halt schon doof, wenn man ein nominelles 415W-Panel mit 415W und 13,1A angibt, es dann aber über die Rückseite doch bis zu 16,2A ausspuckt. Da darf man dann nicht haarscharf kalkulieren, was der eigene Wechselrichter/Laderegler noch gerade so kann. :d
 
Na, dann hoffe ich mal, dass der Händler das auch berücksichtigt hat. Er verkauft die Panels sowohl mit dem 600 Watt und 800 Watt Deye WR als Set 😅
 
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