[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Soweit ich das lese ist das nicht (mehr) grundsätzlich so, man macht es schlichtweg nur per default um sich den Aufwand zu sparen:

Deshalb frage ich ja was denn überhaupt da an Mehraufwand dran hängt.
Wie gesagt fände ich 5 Minuten für ne Ablesung + Mail auch für nen Zehner verkraftbar.
Wenn da aber so Zeug wie ne zusätzliche Steuererklärung dran hängt, wirds natürlich ätzend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Trick ist wohl der, dass die EVU sich die Arbeit sparen.
Im Gegenzug verzichten sie im Grunde auch darauf, dass die VDE eingehalten wird. So kann aktuell immer noch verlangt werden, dass eine Wieland-Steckdose gesetzt wird und afaik, dass ein Elektriker die korrekte Inbetriebnahme unterzeichnet.
Ebenso kann für den eventuellen Tausch des Zählers ein Entgelt genommen werden.

Aktuell bestätigen die meisten EVU nur den Anschluss, also die Kenntnis darüber, dass du ein BKW hast - das ist keine offizielle Inbetriebnahmebestätigung. Die ziehen sich davon keinen Schuh an.
 
Solange du NICHT als Liebhaberei eingestuft wirst, hängt da auch definitiv mit die Steuer im Boot. Für die paar Euro absolut hinfällig überhaupt drüber nachzudenken.
 
@Blutschlumpf selbstverständlich kannst du mit einem BKW auch einspeisen und bekommst es vergütet.

Da läuft der Prozess ein wenig anders ab. Das muss ein eingetragener Installateur dann melden. Netzanfrage, Zählertausch usw. Quasi wie bei einer "normalen" Anlage.
 
@Blutschlumpf selbstverständlich kannst du mit einem BKW auch einspeisen und bekommst es vergütet.

Da läuft der Prozess ein wenig anders ab. Das muss ein eingetragener Installateur dann melden. Netzanfrage, Zählertausch usw. Quasi wie bei einer "normalen" Anlage.
Was ist denn mit "eingetragener Installateur" gemeint?
Einfach nur ein Elektromeister?

bei den Schwiegereltern kann ich aufs das präferierte Dach 7 Module a 415Wp packen - natürlich nicht das Mega-Ding, aber halt das Maximal mögliche.
Wechselrichter wäre noch vorhanden, aber wenn ich dann für wegen der Überschußeinspeisungsvergütung nen *Meister benötige...
 
bei den Schwiegereltern kann ich aufs das präferierte Dach 7 Module a 415Wp packen - natürlich nicht das Mega-Ding, aber halt das Maximal mögliche.
Wechselrichter wäre noch vorhanden, aber wenn ich dann für wegen der Überschußeinspeisungsvergütung nen *Meister benötige...
Es gibt halt eigentlich keine finaziell sinnvolle UND erlaubte möglichkeit so eine Anlage zu betreiben.

Für die Inbetriebnahme brauchst du halt nicht nur einen normalen 'Meister' sondern einen Meister der bei den jeweiligen EVU registriert und zertifiziert ist.

Und da ist der Aufwand in aller Regel einfach zu hoch für so eine kleine Anlage.
Weil da geht halt nichts ohne passenen Zähler, direkte Verkabelung zum Serverschrank und den ganzen anderen Vorgaben.

Ich weiß das selbst im Netto Online Shop die ganzen 2 , 3 , 6 KW Solaranlagen für schmales Geld angeboten werden aber die legal in D zu inbetriebzunehmen ist halt sehr aufwendig weil alles was über dem 600W(bald 800W) BKW liegt ist vom administrativen Aufwand genau gleich wie bei einer 10KW Dach Installation.
 
Naja eingetragener Installateur werden ist jetzt kein Hexenwerk.

Man füllt den Wisch aus und schickt es zum Netzbetreiber.

Allerdings hast du Recht, dass es sich bei einem BKW nicht lohnt den ganzen Aufwand mit Elektriker zu betreiben.
 
Das must du mir mal bitte erleutern wie/wo die EVU's auf das einhalten der VDE verzichten.
Allein schon, dass sie Installation einer einspeisenden Stromerzeugungsanlage durch Laien dulden und zum Beispiel die - noch nicht geänderten - Vorschriften zur Frage Schuko/Wieland nicht zwingend voraussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt eigentlich keine finaziell sinnvolle UND erlaubte möglichkeit so eine Anlage zu betreiben.

Für die Inbetriebnahme brauchst du halt nicht nur einen normalen 'Meister' sondern einen Meister der bei den jeweiligen EVU registriert und zertifiziert ist.

Und da ist der Aufwand in aller Regel einfach zu hoch für so eine kleine Anlage.
Weil da geht halt nichts ohne passenen Zähler, direkte Verkabelung zum Serverschrank und den ganzen anderen Vorgaben.

Ich weiß das selbst im Netto Online Shop die ganzen 2 , 3 , 6 KW Solaranlagen für schmales Geld angeboten werden aber die legal in D zu inbetriebzunehmen ist halt sehr aufwendig weil alles was über dem 600W(bald 800W) BKW liegt ist vom administrativen Aufwand genau gleich wie bei einer 10KW Dach Installation.
Naja, die passende, direkte Verkabelung zum Zählerschrank wäre nicht das Thema, der Zähler müsste auch eh mal getauscht werden.

Da fände ich die "Bedenkenlose" Installation von nem 600W BKW subotimaler.

klar sind knapp 3KW nicht viel, aber bei der Grundlast in dem Haus bei den Schwiegereltern wäre das schon nice...
 
Hier bei uns ist jede Elektriker Firma eingetragen da man sonst nicht alles machen kann.

Klar ist nicht jeder einzelne Elektriker eingetragen aber zumindest der Firmeninhaber und der unterschriebt dann halt alles was seine Leute machen und fertig.

ich habe gerade mal bei unserem lokalen Stadtwerk geschaut und egal ob Strom, Wasser oder Gas, jeder der das Gewerk anbietet und sei es nur im Nebengewerbe ist als Installateur eingetragen.
Und wenn du bei einem Netzbetreiber eingetragen ist, dann akzeptieren es normalerweise auch alle anderen Netzbetreiber.
 
Ich weiß das selbst im Netto Online Shop die ganzen 2 , 3 , 6 KW Solaranlagen für schmales Geld angeboten werden aber die legal in D zu inbetriebzunehmen ist halt sehr aufwendig weil alles was über dem 600W(bald 800W) BKW liegt ist vom administrativen Aufwand genau gleich wie bei einer 10KW Dach Installation.
Das es bei einer 3kWp genausoviel kostet wie bei einer 10kWp-Anlage hilft aber halt auch nichts, wenn man nur Platz für 3kWp hat.
Die Frage ist dann nicht ob 3kWp oder 10kWp sondern ob 3kWp oder gar nichts.

Muss man sich dann halt ausrechnen, ob es sich wegen "nur" 3kWp noch lohnt den Extraaufwand zu bezahlen.

Gehts dabei eigentlich nur darum, ob man eine Vergütung für Einspeisung haben will, oder darum das man überhaupt einspeisen darf?
Ansonsten wäre es ja bei ohnehin "nur" 3kWp evtl. eine Alternative, das man einfach auf die Einspeisevergütung verzichtet und sich somit die Inbetriebnahme einfach wesentlich erleichtert?
 
Für die Inbetriebnahme einer Anlage ist es notwendig das diese von einer Firma abgenommen wird...was ist daran so schwer zu kapieren...das hat nichts mit der vegütung zu tun....

Es ist nun Mal nicht gewollt das Hobbyheimerker ihren scheiß an das netzt anschließen ...ob es nun Strom/Gas/Wasser ist ...

Und das ist auch gut so,denn man sieht ja in den Foren das teilweise null Grundwissen vorhanden ist
 
Es ist nun Mal nicht gewollt das Hobbyheimerker ihren scheiß an das netzt anschließen ...ob es nun Strom/Gas/Wasser ist ...

Und das ist auch gut so,denn man sieht ja in den Foren das teilweise null Grundwissen vorhanden ist
Das gilt im übrigen für alles, was mit Strom zu tun hat - klar, ne Lampe mal eben fest machen ist kein Hexenwerk, und sollte auch jeder hinbekommen, aber wenn ich mir hier in der Arbeit die Schaltschränke so anschau, da frag ich mich zum einen ja schon, wer die gebaut hat, und wenn ich dann ab und an in einen Privaten Sicherungskasten schaue und seh, wie das da teils ausschaut, da läuft es mir grad wieder eiskalt den Rücken runter...
 
Trend ist doch eh, sich zu vergewissern, dass die Leitungen ok sind und dann meinetwegen zwei BKW in Betrieb zu nehmen.
Eins auf dem Schuppen und eins am Haus.
Die Stadtwerke fahren nicht rum und kontrollieren das.
Eins meldet man an, fertig.
Dann ist das rechtliche mit dem Zähler geklärt. Rest ist dann halt Guerilla, aber wenn man sich anschaut wie die Zahlen auseinanderdriften zwischen verkauften und wirklich registrierten Anlagen ist das doch wumpe.

Die Netzbetreiber werden es halt irgendwann merken, wenn sie weniger Strom verkaufen.

Andere Frage: profitiert der Netzbetreiber überhaupt von Strom den man unvergütet einspeist? Die Vergütung läuft ja nach EEG, aber spart der EVU dadurch was oder kann er den Strom im Verteilnetz weiter bilanzieren? Der kalkuliert ja für sich wieviel Strom er einkauft, aber wenn die Rückspeisung unbekannt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: profitiert der Netzbetreiber überhaupt von Strom den man unvergütet einspeist? Die Vergütung läuft ja nach EEG, aber spart der EVU dadurch was oder kann er den Strom im Verteilnetz weiter bilanzieren?
Gerade von den Kleinanlagen wird der Netzbetreiber kaum vom unvergüteten Strom profitieren, denn wenn eh schlechtes Solar wetter ist wird der erzeugte Strom eh intern verbraucht, und wenn die Sonne knallt hat mann eh fast zuviel Stom und der Preis ist zu den Zeitpunkten eh unterirdisch.
Kann man auch gut hier sehen das am WE (13+14.5) wo viele Firmen halt kein Stromverbrauchen der Preis fast ins bodelose fällt:

Die Stadtwerke fahren nicht rum und kontrollieren das.
Da wird auch niemals einer rumfahren.
Da kauft man sich eine Aktuelle Satelitenaufnahme und vergleicht das mit dem Solar-kataster.
Da kann man auch wunderbar erkennen ob wer 1 oder 2 BKW betreibt.
Könnte man auch relative easy mittels Bilderkennung halbwegs automatisieren.

Nur bislang intressiert das halt noch keinen nur wird sich das sehr bald ändern das die Boom beim Solarstrom immer mehr wird und man nicht mehr weiß wohin man mit den Strom zu dem Zeitpunkt hin soll.
 
Ich glaube das geht im Grundrauschen unter. 600W ist halt auch mal nicht die Welt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da wird auch niemals einer rumfahren.
Da kauft man sich eine Aktuelle Satelitenaufnahme und vergleicht das mit dem Solar-kataster.
Da kann man auch wunderbar erkennen ob wer 1 oder 2 BKW betreibt.
Könnte man auch relative easy mittels Bilderkennung halbwegs automatisieren.

Nur weil Platten auf dem Dach sind, heißt das nicht dass eingespeist wird. Mit nem smartmeter wäre es nachvollziehbar, wenn jemand einspeist, der keinen Einspeiser angemeldet hat.
 
Ich betreibe meine 12,7kwp Anlage ja aktuell noch im Inselbetrieb (Anmeldung läuft noch) und hab seit dem 2.5 ganze 5kw eingespeist. Diese lassen sich leider nicht verhindern. Aber ich glaube auch nicht nicht dass es jemand interessiert.
Verbrauch seit 2.5 übrigens 150kwh. Davon 4kwh Bezug ausm Netz. Also das wird man auch irgendwo merken oder?
Spätestens bei der Abschlagsrechnung (zahle aktuell 0,38€/kwh, 2,5mwh Verbrauch/a)
 
(zahle aktuell 0,38€/kwh, 2,5mwh Verbrauch/a)
0,0038€ pro Jahr für deinen Verbrauch von 2,5 Milliwattstunden. *SCNR*

Von der Anzahl Platten aus einem Sat-Bild lässt sich auch nicht auf die Leistung schließen.
Nicht exakt, aber ungefähr.

200W = 1,5m x 0,7m
300W+ ~= 1,8m x 1m

Wenn da jemand 4 große Panel hat, ist das höchstwahrscheinlich nicht nur ein BKW.... Mit 4 kleinen könnte es dagegen noch ein BKW sein.
 
Aber wenn du eine Inselanlage hast kannst du gar nichts einspeisen, weil die ja nicht am Netz vom Betreiber hängt. Oder ist es vielleicht doch keine Insel?
 
Richtig - Inselanlage bedeutet losgelöst und isoliert vom Netz.
Wenn das Smartmeter regeln soll, ob Du Überschüssigen Strom einspeist oder nicht, ist es keine Insel mehr, sondern eine Regelung, die halt auf 0% Einspeisung gestellt ist.

Würde übrigens für die Anlage bei den Schwiegereltern auch ausreichen - aktuell schau ich grad um nen Passenden Elektriker, der mir einfach nur die 2 Zettel unterschreibt und ggf. noch die 3 Drähte im Zähler anklemmt, wenn er darauf besteht.

Auf der anderen Seite, würde ich es eh besser finden, wir würden den Zählerschrank im Keller mal umbauen und auf den neuesten Stand bringen - ggf. auch mit verlegen der Hauptsicherungen vom Straßenkasten ins Haus selber - Platz wäre vorhanden.
Mal schauen, was die von Bayernwerk dazu sagen...
 
Gerade übrigens auf Youtube gesehen, das die BKW-Sets von Aldi/Lidl/Netto/.... doch garnichtmal so gut sein sollen.

Die haben wohl nicht den Deye-Wechselrichter dabei sondern noch übleren Chinaschrott, der wohl diverse Mängel haben soll.

Obs stimmt, weiß ich natürlich nicht und ich habe da jetzt auch nicht ausführlicher nachgeforscht, aber weil hier neulich gefragt wurde, ob diese Sets "was taugen", wollte ichs mal erwähnen.
 
Du musst nur in die Bewertungen von den Sets schauen. Dann weißt Du es.
Bei den ganzen 5-Sterne-Berwertungen steht "Toll, aber noch nicht aufgebaut" ... WTF? Warum macht man sowas?

Es gibt tatsächlich auch ein Set mit einem Nicht-Noname-WR, da wird der aber auch Namentlich genannt. Und schaut euch da mal im Gegensatz zu die Bewertungen an. Kostet halt auch nen Euro mehr.
Bei allen anderen ist es Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn "die BKW-Sets von Aldi/Lidl/Netto/...."?
Ich denke die wenigsten haben eins von den beiden genannten Sets gekauft, das was in den Medien rumging war das von Juskys:
Und da ist der Deye 600 bei.
Das war auch nur deshalb so interessant weil die Versandkosten so niedrig waren, bei den meisten Anbietern lagen Angebote ja eher bei 500 + 70 Euro VK.

Das Teil von Lidl (https://www.lidl.de/p/parkside-balkonkraftwerk-pbkw-300-a1-smart-starterset/p100363619) dürfte eh in den seltensten Fällen lohnen, was soll man mit 150W groß reißen?
Die Kombi mit Wieland -Dose ist eh ziemlich witzlos.
Wir machen es Pseudo-legal, also ob irgendjemand nen Elektriker beauftragt das Teil zu installieren.

Mir persönlich stellt sich im Nachhinein aber eher die Frage ob es überhaupt notwendig ist/war sich so ein Komplettset zu kaufen.
Im Endeffekt sind das ja nur 2 Panel, der WR und 5m Schuko-Kabel (welches man nicht braucht wenn man das Teil direkt anklemmt).
Der interessante Kram (Montagematerial, MC4 Kabel, Crimpzange) fehlt ja eh bei den Sets.
Module gibts bei Ebay-Kleinanzeigen meist in der Nähe für unter 150 Euro (mit etwas Geduld auch für 100-120), den Deye SUN600G3 bekommt man neu für 160 Euro (bei Ebay KA auch ne Ecke drunter).
Ich denke wenn man da ein paar Stunden Ebay-Aktivität investiert kann man nen WR + 2x 400W auch für Region 350 Euro und 20 km Fahrt bekommen.


btw:
Auf 120% "übertaktet" habe ich auf dem Deye 600 jetzt Werte bis 350W je Eingang (Peak waren 349,8W)

Die Förderung von der Stadt habe ich übrigens verpasst, der Topf war quasi genau mit der Bestellung (Ende März) schon leer.
Da war wohl ein Meister der Planung am Werk, der Run auf die Dinger bei 0% MwSt war wohl kaum vorherzusehen. 🙄
 
Ich denke wenn man da ein paar Stunden Ebay-Aktivität investiert kann man nen WR + 2x 400W auch für Region 350 Euro und 20 km Fahrt bekommen.
Dann must du aber schon extrem gute Preise erwischen, und ich komm bei mir mit 20km Fahrt gerade mal bis zur ersten Autobahnauffahrt.

Aber grundsätzlich hast du recht man muß sich das durchrechnen und es spricht nicht viel dagegen die teile einzeln zu kaufen.

Ich habe mir jetzt ein Komplettset aus 2*410Watt + Deye 800Watt + 5m Anschlußkabel + Halterung für die beiden Solarpanel für 696€ incl. Versand bezahlt.

Bei mir ist halt das Problem das eigentlich nur Versand geht und da war das für mich das 'Sinnvollste' Set ich hätte zwar es auch für 30€ weniger bekommen dann aber mit 3 einzelnen Versendern.

Klar wenn ich 80km bis nach Dortmund fahre hätte ich die Panels auch für 140€ bekommen können nur lohnt sich für 'mich' das nicht zumal ich nicht sicher bin ob ich die Panels (1722×1134mm) überhaupt in mein Auto bekommen.


Ich denke wenn man da ein paar Stunden Ebay-Aktivität investiert kann man nen WR + 2x 400W auch für Region 350 Euro und 20 km Fahrt bekommen.
Den Preis finde ich sehr sehr sportlich...


Ich denke die wenigsten haben eins von den beiden genannten Sets gekauft, das was in den Medien rumging war das von Juskys:
Gerade das Netto Angebot soll problematisch sein weil halt zumindest teilweise NICHT mit den Deye WR ausgeliefert wird sondern mit einen angeblichen Schrott WR:


EDIT:
Auch das Lidl Set scheint sehr problematisch zu sein weil der WR kein NA Zertifikat hat und auch wohl nie eins bekommen kann, damit ist wohl ein legaler Betrieb in Deutschland nicht möglich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh