[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Hast Du Langzeiterfahrung von LiFePo-Akkus?
Und ist immer schön Strom aus dem aktuellen Kohle-Mix einkaufen zu müssen, obwohl man Solar auf dem Dach hat. (Merke, wenn keine Kohle im Mix ist, dann braucht man zu dem Zeitpunkt auch keinen Strom einkaufen^^).

Naja ... BWL vs. Idealismus. Einen Tod muss man wohl sterben^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hu? 10.000 halte ich für ein bisschen viel.
Ich hab jetzt keine Zahlen für Akku-Komplettsysteme im Kopf, aber für einzelne Zellen scheint 3000-5000 so ungefähr die aktuelle Marke zu sein. Also bei täglich einem Zyklus ~8 bis 13 Jahre.
Dann sind die Akkus zwar noch nicht kaputt, aber iirc bezieht sich die Angabe darauf, das sie dann noch 80% der Kapazität haben sollen. Also selbst bis dahin hat man schon 20% verloren, das muss man auch einrechnen.
 
Ich hab Q-Cells Q.SAVE-G3 aktuell 12 kWh

Produkt Highlights​

  • Einfache, platzsparende & flexible Wandmontage
  • Ersatzstrom Funktionalität - „Whole-Home Backup"
  • Schwarzstartfähigkeit/Inselbetrieb
  • Breiter Temperaturbereich, Geräteschutzklasse IP 65 / IP54 Installation in der Garage und außen möglich
  • Batteriespannung 200-400 V - höhere Energiedichte, geringere Verluste
  • Schnelles Laden: Voll- /Entladung in 1 Stunde möglich - 1 C
  • Erweiterung der Batterie innerhalb der ersten 2 Betriebsjahre möglich
  • Kaskadierbar bis zu 10 Systeme
  • 10 Jahre System- und Leistungsgarantie

Technische Daten​

  • Nutzbare Speicherkapazität: 5,5 kWh, 8,3 kWh und 11 kWh
  • Batterietyp: Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator
  • Max. Lade- und Entladeleistung: 6,1 kW, 9,2 kW und 12,3 kW
  • Lebensdauer: > 6.000 Zyklen (DOD 90%)

Für mich macht das ohne Akku alles keinen Sinn, abends verbrauche ich am meisten Strom und da möchte ich ja eben nichts bezahlen oder weniger.
Aber muss jeder für sich selbst entscheiden und ist ja auch ein wenig "gambling"
Ich gehe davon aus das der Strom sich jenseits der 45 cent einpendelt im nächstens Jahr. Hab ich recht, hat man den Akku schneller drin... wenn nicht ist es evtl. halt nur ein Liebhaberprojekt.

Hätte ich das Geld eh nicht "rumliegen" gehabt, hätte ich da vielleicht auch mehr hin und her gerechnet.
So ist der schnell verfügbare "Bargeldbestand" eben was geschrumpft und wird wieder angespart.
 
Jeden Tag einen Zyklus muss man aber auch erst einmal schaffen. Bei uns schaut es momentan so aus, dass der Speicher in der Früh noch mindestens 70% hat und zwischen 08:00 und 09:00 wieder voll ist. Und über den Winter bekommt man eh keinen Strom rein, weil alles direkt verbraten wird.
 
Jeden Tag einen Zyklus muss man aber auch erst einmal schaffen. Bei uns schaut es momentan so aus, dass der Speicher in der Früh noch mindestens 70% hat und zwischen 08:00 und 09:00 wieder voll ist. Und über den Winter bekommt man eh keinen Strom rein, weil alles direkt verbraten wird.
Das kommt halt immer drauf an. Es gibt auch genug "falsch" dimensionierte Systeme.

Der Nachbar meiner Eltern hat iirc 8kWh Speicher und 13kWp oder sowas in der Richtung und hat neulich erzählt, das es ja irgendwie doof ist, weil der Speicher an sonnigen Tagen schon vormittag wieder auf 100% geladen ist, aber am nächsten Morgen halt trotzdem schon wieder leer ist. Auf die Frage wo er denn wirklich jeden Tag 8kWh verballert kam dann: Ja, Whirlpool mit Pumpe und Heizung (was natürlich 24/7 laufen muss) braucht halt einiges und dann noch irgendwie ein großes Aquarium, plus natürlich der "normale" Stromverbrauch.

Klassischer Fall, wo ich mir dachte, ja das ist genau das wo ein noch größerer Akku halt tatsächlich sinnvoll wäre und man hätte es vorher wissen können, wenn man schon solche permanent-Groß-Verbraucher laufen hat. :ROFLMAO:
 
Ich bin auch gespannt wie weit mit 12 kWh bringen... spätestens mit E Auto werde ich aber erweitern müssen. Frau hat das Auto tagsüber und auf der Arbeit nichts zum laden und müsste ab 17 Uhr zu Hause geladen werden, das wird glaub ich nicht reichen. Glauben ist aber nicht wissen... daher schau ich auch mal im "Echtbetrieb"... diese ganzen theoretischen Zahlen sind ja schön, aber meistens treffen die auf mich nie zu 🤷‍♂️
 
Naja, E-Auto aus dem Hausakku zu laden ist halt auch.... meh.
Doppelter Speicherverlust und 12kWh Kapazität sind ja für ein E-Auto auch fast "nix". Also natürlich je nach täglicher Fahrstrecke (und da brauchts nicht soooo viel) wirst du da ja schon problemlos alleine durch das E-Auto einen Akkuzyklus pro Tag hinkriegen.
Deswegen lädt man E-Autos über die Wallbox geregelt ja eigentlich auch möglichst gar nicht aus dem Akku. Nur nach 17 Uhr kommt wahrscheinlich auch nichtmehr allzuviel Strom direkt aus PV?

Ein E-Auto ist halt sogesehen der ideale "Zweitspeicher". Wenn der Hausakku voll ist, lädt man den PV-Überschuss direkt ins E-Auto. Bringt natürlich nix, wenn man zu den Zeiten das E-Auto nicht angesteckt haben kann. :d
 
Es wäre ja sogar idealfall wenn man den Akku jede Nacht 1x komplett entlädt.
Die Realität sieht anders aus.
Seit Mai hab ich bis locker 21 Uhr noch 1kw vom Dach. Das reicht für TV und restlichen Grundverbraucher. Gekocht wird meist so 17/ 18 Uhr. Da kommen selbst am bewolkten Tagen seit Mai eben 2 bis 3kw runter. Reicht und der Akku wird bissle mitbelastet.
Morgens ab 6:30 auch wieder 1kw.
Somit gehe ich um 23 Uhr mit 80% ins Bett und morgens um 6 Uhr mit 70% raus (hab zb den Warmwasserboiler im Gartenhaus für die Sauna 24/7 an obwohl wir die Sauna max 1x pro Monat nutzen).
Dh dass man von April/ Mai den Akku nahezu nicht nutzt und selber, dann ist er um 9 Uhr morgens voll.
Im Winter und vor allem Dezember und Januar, kommen vom Dach grad mal ausreichend um den grundbedarf zu decken. Akku laden gibt's nicht.

Alles in allem hab ich jetzt seit Mai 180 kwh aus der Batterie bezogen. Das sind grad mal 18 Zyklen. In ca 50 Tagen... In Winter kommen gar keine Zyklen dazu. Somit rechne ich mal mit maximal 100 Zyklen pro Jahr. Eher weniger
 
Ich sag ja Theorie und Praxis... Auto währen 120 km pro Tag zur Arbeit und zurück.
Die Software im System kann man umstellen... aktuell wird halt geschaut:
-Direktverbrauch
-Akku
-wenn voll einspeisen

Bei E Auto stellt man dann eher
-Direktverbrauch
-Auto
-Akku
-einspeisen

Durch die Software kann man da relativ viel rumprobieren und optimieren. Mein Kumpel hat es schon laufen.... ich ja leider noch nicht.
Ich bin da guter Dinge das man am Ende einen guten Weg findet.
 
So verschieden sind die Use-Cases/Menschen.

Unser 10kWh-Akku ist oft schon gegen 2400 wieder leer^^

Ich hab ja nur ne 3kWp-Anlage, aber ich hab die letzten 12 Monate 1600kWh aus dem 9,6kWp-Akku gezogen. Bei uns ist tatsächlich wenn die Sonne weg ist im 4-Menschen-Haushalt am Abend ordentlich Last.
Demnächst kommen hoffentlich die Panele für das Terrassendach, und danach wird die Batterie vergrößert. Mein Traum wäre es ja das Haus 24h aus der Batterie versorgen zu können ohne das man sich einschränken muss.

Wir nutzen die beiden E-Autos auch als externe Batterie (wenn die interne voll ist, nicht um die eine Batterie mit der anderen zu laden), und das funkioniert (im Sommer) wunderbar. Schade dass beide zu alt sind, so dass sie kein V2G/V2L unterstützen.
 
Es wäre ja sogar idealfall wenn man den Akku jede Nacht 1x komplett entlädt.
Ideal wäre es, wenn man etwa 70-80% des Akkus pro Tag nutzt. Das käme der Akkulebenszeit sehr zu Gute und wäre eine optimale Eigenverbrauchsquote.

Somit gehe ich um 23 Uhr mit 80% ins Bett und morgens um 6 Uhr mit 70% raus
Das ist genau der umgekehrte Fall von "falsch" dimensioniert. :d
Bei deinem Verbrauchsmuster hätte also ein halb so großer Akku auch locker ausgereicht. :d

Ich sag ja Theorie und Praxis... Auto währen 120 km pro Tag zur Arbeit und zurück.
Das ist ja schon einiges. Was braucht das E-Auto so? 18kWh/100km als grobe Hausnummer? Dann reicht dein Hausakku nichtmal um das E-Auto täglich wieder voll zu kriegen. :d
 
Das ist genau der umgekehrte Fall von "falsch" dimensioniert. :d
Bei deinem Verbrauchsmuster hätte also ein halb so großer Akku auch locker ausgereicht. :d
Oder gar kein Akku.
Bei 2k für 10kwh ist das aber trotzdem immer lohnenswert. Bzw die Spielerei damit.
Ideal wäre es, wenn man etwa 70-80% des Akkus pro Tag nutzt. Das käme der Akkulebenszeit sehr zu Gute und wäre eine optimale Eigenverbrauchsquote.
Blödsinn. 90% kannst du problemlos entladen.
 
Das ist ja schon einiges. Was braucht das E-Auto so? 18kWh/100km als grobe Hausnummer? Dann reicht dein Hausakku nichtmal um das E-Auto täglich wieder voll zu kriegen. :d
🤷‍♂️ Haben ja noch kein E Auto, verdienen zwar nicht schlecht aber sparen muss man trotzdem.
Eigentlich kommt als nächstes die Fertiggarage und dann das E Auto.
bis dahin tut sich ja noch einiges und hoffe einfach mal das meine Frau dann keinen E SUV will.

Hier sind einfach viel zu viel theoretische Zahlen am Start die mir persönlich nichts bringen.


Auch die optimale Nutzung denk ich kann man pauschal nicht sagen, handhaben die Hersteller auch anders. QCells stellt immer 30% als Restladung ein die nicht unterschritten werden soll. Den Wert kann man aber ändern, wenn man Erfahrungswerte gesammelt hat.
 
Oder gar kein Akku.
Bei 2k für 10kwh ist das aber trotzdem immer lohnenswert. Bzw die Spielerei damit.
Ja klar, für 2k€ hätt ichs auch genommen. :d

Blödsinn. 90% kannst du problemlos entladen.
Ich habe nicht gesagt, das man den Akku nicht über 70-80% entladen sollte, sondern das es der Lebenszeit des Akkus zugute kommt, wenn man das vermeidet.
Du kannst ihn natürlich auch zu 90% entladen oder sogar zu 100%, das tut ihm aber dann halt weniger gut als nur 70-80%.
Ich würde jetzt auch nicht den Strom abdrehen, wenn man den Akku dann wirklich mal mehr als 80% entladen würde, aber wenn man einen relativ konstanten und vorhersehbaren Verbrauch hat, kann man den Akku ja schon entsprechend dimensioniert kaufen, so das man idR eben mit 70-80% hinkommt.

Hier sind einfach viel zu viel theoretische Zahlen am Start die mir persönlich nichts bringen.
Es geht ja auch nicht darum, ob du jetzt 12 oder 13,5kWh brauchen wirst, es geht eher um die Größenordnung.
Und das muss man es nicht erst ausprobieren um rauszufinden, das wenn du täglich 120km Auto fährst und 12kWh-Hausakku hast, die 12kWh nichtmal ausreichen werden um dein Auto voll geladen zu halten. :d
 
Es geht ja auch nicht darum, ob du jetzt 12 oder 13,5kWh brauchen wirst, es geht eher um die Größenordnung.
Und das muss man es nicht erst ausprobieren um rauszufinden, das wenn du täglich 120km Auto fährst und 12kWh-Hausakku hast, die 12kWh nichtmal ausreichen werden um dein Auto voll geladen zu halten. :d
Unter 400km Reichweite kauf ich kein e Auto.
Daher gehe ich eher von Teilladungen aus und am WE steht es dann rum und wird voll gemacht.

Wie gesagt, wenn es soweit ist schau ich wie man es löst.
Gerade aber zu sagen die Akkus reichen nicht wenn das Auto komplett über Akku geladen werden soll, mag ja richtig sein. Aber da kann man nachlegen oder eben einen anderen Ladeplan nutzen bis es passt.
Laut Kumpel kann man auch in der Software festlegen wiviel die Ladestation maximal aus dem Akku nehmen darf und schaltet entweder ab oder wenn man will dann Strom von extern holen.

Viele Wege führen nach Rom
 
Meine Anlage mit 3kWp Süd ohne Verschattung und 30° Neidung und 8kWh/12kWh (10 gibt es nicht) würde sich nach 9-10 Jahren rentieren. Auch das ist nicht "nie".
Naja angenommen du nimmst diese 6k und investierst die vernünftig (etf). Aber ja, ich schrieb von amortisieren nicht von "finanziell" Sinn machen. Irgendwo auch eben ne frage ob ideologisch oder ökonomisch gedacht...
Für mich wars echt einfach ne Spielerei. Ich hab lieber 2 Module mehr aufs Dach als an Akku oder gar Optik gedacht. Das ist nachhaltig tatsächlich finanziell lohnenswert. Dass es am Ende doch nen Akku wurde lag am Spieltrieb. Vor allem meines Vaters. Der wollte mir sogar nen zweiten andrehen :fresse: (er hätte den auch bezahlt).
 
So Sauna is an. Leider gerade total bewölkt.
 

Anhänge

  • IMG_20230619_180854.jpg
    IMG_20230619_180854.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 76
LFP-Akkus sind doch idR mit 10.000 Ladezyklen angegeben. Über 27 Jahre täglich voll und wieder leer.
Hast du zu den Zyklen Quellen?
idR sind LFP Zellen mit (quasi min.) um die 5k angeben. Da bezieht sich auf EVE und CATL Zellen, die mit als die besten Zellen gelten, wenn man von prismatischen Zellen ausgeht. (und die werden gerne in den Akkus verbaut)
Und das bei einer DoD von <80%, also min. 20% Restkapa.
10k Zyklen (als garantierte Eigenschaft) habe ich noch nie gesehen.
Je geringer der DoD, desto mehr Zyklen schafft man.

Mal davon ab, hält so ein Akku wohl keine 27Jahre. Denn die Zellchemie zersetzt sich nämlich von selber. Egal was man macht, die gehen also von selber kaputt. Ob das dann nach 20 Jahren schon ist ist, wird sich zeigen. Und auch hier ist das wieder eine statistische Größe. Es kann durchaus sein, dass Zellen länger halten. Kommt eben auf die artgerechte Haltung an.
 
Hast du zu den Zyklen Quellen?
idR sind LFP Zellen mit (quasi min.) um die 5k angeben. Da bezieht sich auf EVE und CATL Zellen, die mit als die besten Zellen gelten, wenn man von prismatischen Zellen ausgeht. (und die werden gerne in den Akkus verbaut)
Und das bei einer DoD von <80%, also min. 20% Restkapa.
10k Zyklen (als garantierte Eigenschaft) habe ich noch nie gesehen.
Je geringer der DoD, desto mehr Zyklen schafft man.

Mal davon ab, hält so ein Akku wohl keine 27Jahre. Denn die Zellchemie zersetzt sich nämlich von selber. Egal was man macht, die gehen also von selber kaputt. Ob das dann nach 20 Jahren schon ist ist, wird sich zeigen. Und auch hier ist das wieder eine statistische Größe. Es kann durchaus sein, dass Zellen länger halten. Kommt eben auf die artgerechte Haltung an.
Neben den Zellen wurden auch Module, bestehend aus 200 Zellen getestet. Sonnen gibt eine Garantie darauf, dass die Module nach 10.000 Zyklen noch 80 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität behalten. Nach den aktuellen Tests erklärte Sonnen, dass die Module in einem Test über 10.000 Zyklen sogar 83 Prozent ihrer Kapazität behielten.
Hatte aber nur schnell gegoogelt. Gehöre zum Team HisN und scheiße auf die Wirtschaftlichkeit. Das Bad mache ich ja auch neu, wenn es mir gefällt und nicht wenn es wirtschaftlich ist (=nie).
 
erstmal danke für das ganze Feedback :) schön so das es so viele Meinungen und Use-Cases gibt :)

Ich nenne mal ein paar Details aus dem 25k Angebot:
  • Sungrow SH10 RT Hypridwechselrichter (hier ist für mich wichtig, dass ich über Modus die Daten für unser Smarthome abgreifen kann)
  • 9,6 kWh Sungrow SBR Akku
  • 30x Jolywood JW-HD108
Unser Verbrauch inkl. E-Auto liegt derzeit bei ca. 500kWh im Monat, wobei wir aufgrund der gestiegenen Preise auch versuchen viel zu sparen.
Der Zweitwagen soll im nächsten Jahr auch durch einen weiteren kleinen e-Flitzer ersetzt werden.
 
Hört sich doch für die aktuelle Zeit nicht schlecht an.
Habe hier exakt den selben Wechselrichter und Batterie verbaut, aber erst seit 7 Monaten.

Gestern das zusätzliche 1500 Wp System im Garten in Betrieb genommen.
Bin mal gespannt ob ich das mit der Jahresabrechnung noch richtig hinbekomme.
Leistungsmesser an der Einspeisestelle läuft mit, damit sollte man die Zahlen richtig zuordnen können.
Der Sungrow meldet nun tagsüber größtenteils 0W Hausverbrauch 8-)
 
Kleines Update von meiner Seite:

Ich habe noch 2 Vergleichsangebote eingeholt, eines war 4K teurer und das andere gleich, aber mit wesentlich schlechteren Komponenten und auch keiner großen Beratung.

Habe mich jetzt entschieden, dass erste Angebot anzunehmen, da die Firma auch einen sehr seriösen Eindruck macht und auch in der Nähe ihren Sitz hat.
 
Meins Slapstick geht weiter... Dienstag haben die Monteure mich angerufen wie es denn aussehen würde.
Ich sagte Gerüst ist nachgerüstet, aber ob die Freigabe von der BG ist weiß ich nicht... Monteur auch nicht.
Halbe Stunde später stehen die vor der Tür bei meiner Frau und wollen montieren, ob die BG die Freigabe erteilt hat wissen die immer noch nicht. (Wenn nicht die, wer dann? Daher weggeschickt).

Jetzt gerade ruft mich die Firma an und fragt warum ich die Arbeiten nicht zulasse!?
Ich hab denen verklickert das ich nichts von der BG weiß und wenn deren Monteure auch nichts wissen haben die halt nichts auf dem Dach verloren.
Jetzt hat die Firma angeblich alles geklärt mit der BG und es kann weitergehen.

🤷‍♂️

Ob die Wahrheit oder nicht ist mir jetzt auch egal, ich hab die nochmal an die 10.000 Euro erinnert die der BG Kerl in den Raum geworfen hat als Strafe falls ohne Abnahme jemand aufs Dach geht.

Ich halt mich raus, da ich in den BG Ablauf nicht eingebunden bin.
 
Aber auch alles andere als optisch gut und von den neueren "Features" ist auch nichts dabei...ich würd die nicht kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh