[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Gibt sicherlich Montageorte, wo der silberne Rahmen nicht so stört. Was wären neuere Features für dich?

Finde es Hammer, dass das Zeug endlich richtig billig wird. Ist ja fast ein Nobrainer sich bei Facharbeiten gleich Dachhaken setzen zu lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Problem mit Montage/Installation nicht wäre, würden solche Anlagen sicher weggehen wie warme Semmeln und jedes freie Dach wäre mit PV zugepflastert.
Preise sind echt krass... meine Nachbarn importieren ähnliche aus China und zahlen am Ende 14k mit zweifelhafter Garantie. o_O



Monteure haben angerufen und kommen gleich... vielleicht ist dann die Montage heute erledigt, muss er Meister nur noch vorbeischauen und anklemmen.
 
Aber auch alles andere als optisch gut und von den neueren "Features" ist auch nichts dabei...ich würd die nicht kaufen.
Du bist auch einer der 70% Aufpreis bezahlt, nur damit der Modulrahmen schwarz ist? Genau solche Kunden waren für uns damals in der Solarfirma gerne gesehen -> $$$$

Scheiß aufs aussehen. Wirtschaflich attraktiv muss es sein.

@ToppaHarley
Die gesammte Kompetenz der Branche liegt in China ;) wenn man als Firma nen guten Zulieferer kennt ists das ganze PV Segment eine wahre Goldgrube. Und die HErsteller geben sich Qualitativ kaum was. Gut das mit der Garantie ist sicher ein Argument.
 
Ich sag ja nichts gegen China und die Qualität, sondern das man die Anlage in Deutschland für nen guten Kurs kriegt. Und der Import sich bei den Nachbarn nicht auszahlt in deren Fall. Module sind wohl mittlerweile auf dem Schiff und brauchen dann noch 30-40 Tage bis die Ladung ankommt
 
@XdevilX

Bei Dingen die man täglich sieht zahle ich gern paar Euro mehr als mich am ende zu ärgern ..und da ich eigentlich alles selber erledigen kann oder mit Freunden spielt die wirtschaftliche Frage keine Rolle.
 
Da muss ja echt Zeitdruck sein bei den Firmen herrschen... hier kübelt es gerade und donnert und die sind auf dem Dach und montieren.
 
Scheiß aufs aussehen. Wirtschaflich attraktiv muss es sein.
Das, ist mir komplett Bums wie das aufm Dach aussieht, hauptsache tut. Ob der Rahmen jetzt silber oder schwarz aufm Ziegeldach ist könnte mir gar nicht mehr egal sein.
 
Perfekt, passend zum Wochenende
 
Heute wird bei mir die Hardware im Keller montiert, fehlt dann nur noch der Meister um es final zu klemmen.
Am Ende hab ich bestimmt 4 Wochen durch den BG kram verloren.
Mach 3 Kreuze wenn das abgeschlossen ist.
 
Da unser aktueller Elektriker maximal dicht ist mit großen Aufträgen, schafft er es aktuell nicht für mich nebenbei einen neuen Zählerschrank bei meinen Eltern zu setzen und den 1,7 kW WR zu installieren.

Hab fünf Panel mit je 370W schon auf dem Dach und die Leitung in den Keller.

Mein Plan: Guerilla-PV bis er das offiziell alles installiert.

Will drei Panel im Keller an einen WR mit 800 W klemmen und über Schuko im Keller einspeisen und zwei Panel an einen WR mit 600W in die Außendose.

Die liegen jeweils auf unterschiedlichen Phasen in der Unterverteilung.

Abgesehen davon, dass es nicht offiziell legal ist ist das technisch mit getrennten Phasen ja kein Problem, richtig?

Der Zähler ist dies Jahr neu gemacht worden und hat eine Rücklaufsperre. Der saldiert ja eh über die Phasen.
 
Will drei Panel im Keller an einen WR mit 800 W klemmen
Vorsicht sehr sehr wahrscheinlich wird das nicht klappen die gängigen 800Watt WR haben 2 Kanäle und du wirst bei 370Watt keine 2 Panels an einen Eingang anschließen können weil entweder der Strom oder die Spannung deutlich zu hoch wird.
Das must du halt bei deinen WR/Panel im Vorfeld kontrollieren.

Wenn du es wirklich sauber machen willst nimm einen oder 2 Stromkreise die du neu aus der Verteilung einspeist ohne irgenwas anderes dran dann kann da nichts passieren.
 
Dachte zB an den Growatt 800TL.
Der hat einen Eingang und erlaubt 1120W / 500V / 13A.

Stromkreise sind nur die vorhandenen da. In die Elektrik will ich nicht eingreifen.

Im Grunde trenne ich ja nur die Strings auf von 5 Panel in Reihe in 3+2.
 
so endlich mal den Thread hier entdeckt, da stelle ich meine Anlage gern mal vor.

paar Daten:

-aktuell Gesamt 22kWp, wird aber in den nächsten Jahren noch durch 30-40kWp auf der Garage(werde ich noch umbauen) erweitert. Habe jede Ausrichtung dabei, daher von morgens bis Abends Sonne/Leistung.
-Speicher sind 45kWh inkl. volle 3Phasen Notstromfähigkeit(größere USV :d)
-mache alles mit Strom -> Wärmepumpe, 1x E-Auto, Warmwasser auch durch separate BrauchwasserWärmepumpe, Klimaanlagen, viel Netzwerk/NAS

komme so von März bis Oktober ohne Netzbezug hin. Zyklen mit dem Akku dieses Jahr sind 80, mal schauen was ich bis Ende des Jahres schaffe. Gesamtjahres Verbrauch in etwa 14k kWh Netzbezug davon 5,5k kWh

hier noch ein paar Fotos.

06B1A02C2D336C19AD42F8B5673E65FB.jpgIMG_3097.jpgIMG_5713.jpgIMG_1245.jpg
 
Mal ne Frage an die Experten:
Ich hab jetzt den Entwurf für die gesetzlichen Änderungen an BKW vorliegen.
Warum gibt man an, dass man max. 800W Wechselrichter und max. 2kw installierte Generatorleistung haben darf?
Gibt es entsprechende WR mit so hoher Eingangsleistung DC? Oder geht's dann um Geräte die gedrosselt werden?
 
Das ist der "Politik" doch egal ob es solche Wechselrichter gibt oder nicht. Fakt ist max. 800W ins AC Netz.
 
Es macht halt wirklich NULL sind bei maximal 800Watt Ausgangsleistung mehr als 2kwp an Solarleistung zu installieren.
Das man die Solar 25% zur not auch 50% overprovisiert macht halt Sinn aber mehr als 2kwp ist einfach nur Resourcen verschwendung.

Und das man die BKW auf 800Watt begrenzt macht halt durch Technische Gründe Sinn zumindest für jeden der sich etwas mehr Informiert hat und auch über den eigenen persöhnlichen Vorteil sich umschaut.
 
600w mit 2 400w Platten läuft super, 800w Wechselrichter macht da keinen Sinn, erst mit 4x 400er Platten, zumal die 600er WR auch nicht direkt bei 600 Schluss machen, die APsystems laufen bis knapp 700w AC....
 
600w mit 2 400w Platten läuft super, 800w Wechselrichter macht da keinen Sinn, erst mit 4x 400er Platten, zumal die 600er WR auch nicht direkt bei 600 Schluss machen, die APsystems laufen bis knapp 700w AC....
Da würde mich mal andere Erfahrungen intressieren machen die 600Watt WR mehr als 600Watt ausgangsleistung wenn z.B. 2*400Watt.


Ich habe seit einer Woche derzeit noch auf den Rasen im Testbetrieb 2*410WP Solar an einen Deye 800Watt und der kam bislang bis auf 730 Watt Ausgangsleistung.
Würde ein Deye 7600W der wirklich auch bis 700Watt einspeisen wäre der 800W wirklich unsinnig, aber ich habte ehrlich gesagt zweifel das ein 600W WR mit Zulassung mal eben 700W einspeist.
 
Also mein Hoymiles (HM-600) regelt definitiv bei 600W ab.
Evtl. sind es 605W aber das wars auch.
 
Da würde mich mal andere Erfahrungen intressieren machen die 600Watt WR mehr als 600Watt ausgangsleistung wenn z.B. 2*400Watt.


Ich habe seit einer Woche derzeit noch auf den Rasen im Testbetrieb 2*410WP Solar an einen Deye 800Watt und der kam bislang bis auf 730 Watt Ausgangsleistung.
Würde ein Deye 7600W der wirklich auch bis 700Watt einspeisen wäre der 800W wirklich unsinnig, aber ich habte ehrlich gesagt zweifel das ein 600W WR mit Zulassung mal eben 700W einspeist.
hab bei mir alleine 8 600er von APSystems samt ECU-R verbaut, die machen das auch aufgrund falscher Gridsettings. Hoymiles regelt da strickter ab, kann man aber auch drosseln etc mit DTU Pro(habe ich)
 
Gibt es entsprechende WR mit so hoher Eingangsleistung DC? Oder geht's dann um Geräte die gedrosselt werden?
Ja, das macht Sinn.
ein Beispiel
Die Begrenzung auf der AC Seite ist ja bekannt.
Auf der PV Seite macht die Überleistung auch Sinn. Denn so erreicht man eine längere PV-Leistung auch wenn das Licht etwas defuser ist. Ob sich das rechnet, ist eine andere Frage.

Aber das ermöglicht noch etwas ganz anderes.
Die 1,2kW auf der DC Seite kann man entweder für DC-Verbraucher nutzen (müsste man sicher überlegen was das sein könnte), aber auch zum Laden von Akkus kann das Sinn machen. So kann man es schaffen, dass man den autarkiegrad erhöht. Denkbar wäre, dass man die Grundlast einer Wohnung/Haus auch über die Nacht hinweg unterfüttern kann. Selbst der Betrieb eines TVs ist machbar. Dadurch muss natürlich ein Akku da sein.

Viel cleverer wäre aber, wenn man einfach sagt, solange du Nulleinspeisung machst, kannst du machen was du willst. Auf der andere Seite sind 2kW am Balkon ja auch nicht ohne, so nen Balkon musste auch erstmal haben.
 
die APsystems laufen bis knapp 700w AC....

Danke! Habe hier vor ein paar Wochen mal nach Erfahrungen gefragt, inwieweit die WR abriegeln. Kam leider nicht viel rum.

Da würde mich mal andere Erfahrungen intressieren machen die 600Watt WR mehr als 600Watt ausgangsleistung wenn z.B. 2*400Watt.

Mein Nachbar und ich haben die gleiche Beobachtung gemacht. Wir haben beide den APSystems ds3-s und sind mit 2x 400W weit über 600W gekommen. Jetzt haben wir beide nicht die ECU-R. Ich habe einen Shelly dran und mein Nachbar igend 'ne andere smarte Billigsteckdose. Wir waren uns nicht sicher ob es an der Ungenauigkeit der Messgeräte liegt oder die WR einfach nicht bei 600W Schluss machen.

hab bei mir alleine 8 600er von APSystems samt

Welches Modell hast du?


@Pommbaer80s

Kann es sein, dass ihr alle die Frage nicht verstanden habt? Die Frage ist, warum wird im Gesetzesentwurf auf 2kW begrenzt und ob es dafür entsprechende WR gibt. Der von @underclocker2k4 verlinkte kann auch nur 1,2kW DC Leistung. Dass ein DC Überschuss Sinn macht, stand nicht zur Debatte und sollte mittlerweile klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich gerade sagen. Geht mir um die Frage warum man sowas rein nimmt.
Macht halt nur keinen Sinn das zu begrenzen. Warum sollte man zuviele kW aufs Dach ballern die ein WR nicht nutzen kann. Da hätte afaik die Grenze mit 800 Voltampere Wechselspannung gereicht.
 
Danke! Habe hier vor ein paar Wochen mal nach Erfahrungen gefragt, inwieweit die WR abriegeln. Kam leider nicht viel rum.



Mein Nachbar und ich haben die gleiche Beobachtung gemacht. Wir haben beide den APSystems ds3-s und sind mit 2x 400W weit über 600W gekommen. Jetzt haben wir beide nicht die ECU-R. Ich habe einen Shelly dran und mein Nachbar igend 'ne andere smarte Billigsteckdose. Wir waren uns nicht sicher ob es an der Ungenauigkeit der Messgeräte liegt oder die WR einfach nicht bei 600W Schluss machen.



Welches Modell hast du?


@Pommbaer80s

Kann es sein, dass ihr alle die Frage nicht verstanden habt? Die Frage ist, warum wird im Gesetzesentwurf auf 2kW begrenzt und ob es dafür entsprechende WR gibt. Der von @underclocker2k4 verlinkte kann auch nur 1,2kW DC Leistung. Dass ein DC Überschuss Sinn macht, stand nicht zur Debatte und sollte mittlerweile klar sein.
hab den, YC600(600VA), DS3-S(600VA), DS3(880VA) und DS3-L(730VA) Zuhause, teste da ein wenig rum. Hab auch einen 600er Hoymiles, sowie den 1500er.

EDIT: die ds3-s kannst per Software entdrosseln, dann gehen knapp 800W AC :)
 
Eine DIY Lösung habe ich hierzu nicht gefunden. Nur, wenn man über den Hersteller/Conrad(?) bestellt, kann man das bei denen machen lassen, falls die Grenze angehoben wird.
Hast du da etwas für mich?
 
geht mit der ECU und nem Installateurskonto. Hast du den Wechselrichter schon?

geht quasi Remote wenn du eine ECU hast, wenn keine hast müsstest mir ihn schicken o.ä
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh