[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht mit der ECU und nem Installateurskonto. Hast du den Wechselrichter schon?

geht quasi Remote wenn du eine ECU hast, wenn keine hast müsstest mir ihn schicken o.ä

Cool, ich wollte mir die ECU noch beschaffen - den WR habe ich schon. Würde dann ggf. Auf dich zurückkommen. Auf jeden Fall danke für das Angebot!

ok hab nämlich noch nen 600er Growatt wo ich das testen möchte, ist Baugleich bis zum 2000er und die werden nur per Firmware gedrosselt :d

Heute wird bei mir die Hardware im Keller montiert, fehlt dann nur noch der Meister um es final zu klemmen.
Am Ende hab ich bestimmt 4 Wochen durch den BG kram verloren.
Mach 3 Kreuze wenn das abgeschlossen ist.
Die Arschkrampen sind nicht gekommen und nichtmal telefonisch abgesagt. 🤬

Wenn das Thema beendet ist, gibt es ne "gute" Bewertung auf Google usw.
Werde mit Q-Cells den Schaden aushandeln und empfehlen sich von dieser Partnerfirma zu trennen... mit sowas kann man sich die Kunden vergraulen und den Namen kaputtmachen.

Da hier ja viele auf Shelly zum überwachen ihrer Einspeisung setzte hier mal 2 intressante Videos:
1. Shelly Plug S
2. Shelly 3EM

Ergebnis ist das der Shelly 3EM sehr genau ist mit einer abweichung im Promille bereich.
Aber der Shelly Plug S zeigt reproduzierbar rund 8% zuviel Leistung was halt ein extrem schlechter Wert ist.

bin gerade auch etwas verwirrt ob meiner Daten...
Sammel via Shelly 3EM und Plug S die Daten, habe auch den Zähler so eingestellt, dass ich Verbräuche und Einspeisung ablesen kann.
Nun komme ich mit eigenen Messungen (MQTT, Shelly etc) auf um die 45% Nutzung des erzeugten Stroms vom BKW, laut Zähler aber auf annähernd 80%.
Das erscheint mir viel zu hoch, habe 810 Watt, 2x nach Süden. Habe zwar auch Waschmaschine etc. umgestellt auf Mittags statt Abends, aber irgendwie kommen mir die 45% trotzdem deutlich realistischer vor.

Auch habe ich laut Shelly 3EM im Juni einen Gesamtverbrauch von 276 kWh, laut Zähler von 233 kWh.
Beide Werte wären allerdings top (4 Personen im Haushalt, inkl. Baby welches doch recht viel Trockner, Wasserkocher etc. bedeutet) und hatte ich lange nicht mehr erreicht (waren sonst eher 350-400 kWh pro Monat).
So oder so bin ich echt happy mit dem BKW, mal gucken ob die angekündigte Förderung des Bundes für den Herbst evtl. auch noch mal zusätzlich verlockt, das ganze in Groß zu machen.

Du kannst doch bei deinem Zähler schauen, wie viel du eingespeist hast. Mein (geeichter) Zähler sagt 39kwh eingespeist und mein Shelly sagt 360kwh erzeugt.

YES .. meine 10 Panele für das Terrassendach kommen endlich am Montag. Denn geht es bei mir auch weiter. *freufreu*

Irgendwie muss ich doch die Balken noch niedriger bekommen^^

1688254114756.png

Ich habe die AhoyDTU für den Hoymiles bei meinem alten Herren auf ESP32, statt ESP8266 umgebaut.

Die kleine Platine hat mittlerweile doch geschwächelt und da hab ich den 32er bestellt und nen neues, passendes Gehäuse gedruckt.

Läuft alles fluffig durch.

Bisher macht der HM-600 auch einen guten Job!

IMG_8315.jpeg

Ach jaaa ...
unsere Module für die Terrassenüberdachung sind gerade gekommen.
An sich ja cool ... hätte nicht eins einen Transportschaden. Der Händler am Telefon verspricht sofort Ersatz auf den Weg zu bringen. Wenigstens ein Shop der erreichbar ist erwischt^^

Transportschaden.jpg

hast du mehr Infos zur Terassenüberdachung? Spart man sich da die Markise? sowas würde mir nämlich auch gefallen.

Das wäre noch was wenn ich irgendwann mal die Hütte hier übernehmen sollte.
Die Markise fährt grade ständig rein und raus weil Sonne aber auch sehr windig.
Wäre zwar ein böses Gebastel auf dem Wintergartendach aber danach wäre Ruhe mit dem Quatsch...

Wir lassen die Markise erst mal dran und bauen das Dach darüber.
Es hängt halt davon ab wie viel Schatten die Module spenden, ob wir die Markise entfernen oder nicht. Das sehen wir erst wenn fertig. Da es noch kein Dach gibt, kann ich erst später mehr liefern. Wir schaffen morgen ein Modul zum Terrassenbauer, damit der das Modul messen und das Dach um die Module drum herum zeichnen kann.

Die Markise fährt grade ständig rein und raus weil Sonne aber auch sehr windig.
Deswegen hatten wir nach der Außenmarkise noch ne zweite Innenmarkise anbauen lassen. Wir hatten echt unterschätzt, wie häufig es hier gleichzeitig sonnig und windig ist 😅

Wozu dann überhaupt ein Glasdach... :poop:
Und ja das unterschätzt man ungemein bzw rechnet nicht damit das es im Hochsommer auch sehr windig sein kann.
Aber im Moment ist es nicht meine Sauna...

Wozu dann überhaupt ein Glasdach...
Rhetorische Frage, oder?

Falls wirklich nicht: damit es in den drei "Nicht-Hochsommermonaten" schön hell im Wohnzimmer ist, welches direkt in den vorgelagerten Wiga übergeht. Ohne Glasdach müsste ich den Wiga auch im Frühjahr/Herbst beheizen - so heizt es sich eben durch das Glasdach beim geringsten Sonnenschein in den Übergangszeiten von selbst auf und das Wohnzimmer gleich mit.

Na ja, und im Sommer habe ich eben lieber eine Markise zu viel, als eine zu wenig, damit es da drin trotzdem gut auszuhalten ist 😅

@HisN

Wir machst du das insgesamt, wird das nur ne BKW-Summe am Ende die du so selbst anklemmst oder hast du einen Elektrickser an der Hand der das am Ende formell anschließt und anmeldet?

Überlege auch sowas (Dach steht aus Massivholz mit Hohlkammerplatten die langsam brüchig werden). Aber bei mir kämen rund 2 kW zusammen - das muss ja wieder korrekt angeschlossen werden.

Ich hab einen Elektriker, der das Anschließt und der schon meine alte Anlage gebaut hat (Angemeldet hat sie der PV-Planer mit Fotos für den Elektriker-Meister, der anhand der Fotos seinen Willi unter den Antrag gesetzt hat. Solche Stilblüten treibt die aktuelle Rechtslage).
Da dieser Weg am Ende von Erfolg gekrönt war, gehe ich den gleichen Weg jetzt nochmal.

Ob ich die Erweiterung meiner bestehenden Anlage jetzt sofort anmelde, oder ob ich darauf warte, bis die versprochenen "Erleichterungen" auf dem Weg gebracht wurden, entscheide ich noch zusammen mit dem PV-Planer, bzw. lass mich da Beraten.
Bei mir sind es auch etwa 2kW (je nachdem was der Terrassenbauer und meine Frau sagen^^ kommen 8 oder 10 215W-Bifazial-Module zusammen). Ich hätte gerne 10 Module, aber dann wird das ganze etwas hässlicher, da wir einen Beton-Schuppen teilweise überbauen müssen, anstatt nur an die Seite vom Schuppen anzubauen. (Der Schuppen ist zu winzig, um sein Dach zu bepflastern).
Der entsprechende Growatt Mic 2000 TLX steht schon hier, und kommt wahrscheinlich in den Schuppen, aber das wird mir der Elektriker dann schon erklären^^

Edit: Erweiterung ist es ja gar nicht mehr, denn die Inbetriebnahme der alten Anlage ist länger als 12 Monate her. Ich muss also eine neue Anlage anmelden. Na prost Mahlzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn nur 215W Module?

Wie hast die Verkabelung unter dem Dach geplant? Stelle mir vor das es optisch nicht so dolle aussieht. Oder hast eine Art Zwischendecke eingeplant?

Weil die Paneele durchsichtig sind. Soll ja hauptsächlich eine Überdachung sein.
Es gibt bei Youtube nen ausführliches Video von "Ingo" glaube ich, hieß der.

Schade, geht viel Leistung verloren :(

Große Module würden auch gar nicht passen. Da geht kaum was verloren. Das Dach ist 3x3m. Was möchtest Du da an 400W Modulen draufpacken? 3 Stück wenn man davon ausgeht das die 2qm pro Stück haben.
Da würde Leistung verloren gehen .
Für große Module bräuchte ich 4m Breite oder Länge. Hab ich nicht. Ist leider wirklich so simpel. Abgesehen davon, dass meine Frau mich schlachten würde, weil es das ganze Jahr Stockduster im Wohnzimmer ist (was mich nicht stören würde^^)

Ist schon gut mit den Modulen.:-)
Ein bisschen Restlicht auf der Terasse ist erwünscht.

Die Statik beim Dach ist ja unten, die Kabel kommen in die AluSparren in denen auch die Beleuchtung sitzt. Die haben so Alu-Cover.

Zuletzt bearbeitet:
Es ziehen sehr Dunkle Wolken bei vielen WR von BKWs auf.
Die Bundesnetzargentur ermittelt derzeit das bei vielen WR die auf den Mark sind (wie z.B. die Beliebten DEYE G3)
Es fehlt das Koppel/Netztrenn Relais das in DE/AT vorgeschrieben ist , in den DEYE ist auf der Platine zwar ein Platz für das Relais vorhanden aber es ist nicht bestückt.
Das die WR komplett vergossen sind ist auch ein Nachrüsten nicht mit vertretbaren Aufwand möglich.

Hier eines von vielen Viedos von heute zum #RelaisGate :

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh