Sash1983
Enthusiast
Wäre es nicht besser, die leicht schräg gestellt zu haben? So bleibt der Dreck drauf und du hast eventuell bei Sturm nen Problem, wenn der Wind drunter geht. Bei Schrägaufstellung hast ja "Entlüftungen".
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Reinigen muss ich die, ja. Aber dadurch spare ich mir die aufwendige Aufständerung.Wäre es nicht besser, die leicht schräg gestellt zu haben? So bleibt der Dreck drauf und du hast eventuell bei Sturm nen Problem, wenn der Wind drunter geht. Bei Schrägaufstellung hast ja "Entlüftungen".
Von der Windlast ist das flach befestigen garantiert wesentlich besser als 'schräg'.Wäre es nicht besser, die leicht schräg gestellt zu haben? So bleibt der Dreck drauf und du hast eventuell bei Sturm nen Problem, wenn der Wind drunter geht. Bei Schrägaufstellung hast ja "Entlüftungen".
Bei flach platzierten Panels kommt aber erst gar nicht soviel Wind drunter, beschweren sollte man sie aber trotzdem. Bei schräg aufgestellten Panels hast dagegen ja quasi ein Segel.und du hast eventuell bei Sturm nen Problem, wenn der Wind drunter geht.
Hier sieht’s du den Ballast. Der ganze Aufbau von Folie bis Oberkante Modul sind 9-10cm.Ok, ich hätte jetzt gedacht, dass der Wind sich so eher fängt und die Paneel mehr Auftrieb bekommen. Wieder was gelernt.
Für 1-2 Modulen eines BKW mag eine belastung mittels auflegen von Betonplatten noch gehen.Ballastierung unter der Schiene? OK das kenne ich so auch noch nicht. Das ist doch eher eine Montage Hilfe anstatt ballastierung ^^
Bei meiner Trapezblechschiene geht es nur so, da die nur 13mm hoch ist. Dübel? Da sind Schlossschrauben drin, damit das Wasser ablaufen kann, weil die Steine bei Frost springen könnten.Was macht das für einen Unterschied ob oben oder unten? Die Kraft, die es benötigt um den Dübel zu ziehen, würde die Platten ob oberhalb oder unterhalb der UK, eh mit in die Höhe ziehen.
Preis ist doch ok. Frage ist eher das drumherum: Wer macht die Installation? Welche Marken? Wann wird geliefert?an alle die sich dieses Jahr ne PV haben setzen lassen. Was habt ihr ca bezahlt?
Habe ein Angebot für 12kwp mit Glas Glas Modulen, Hybrid Wechselrixhter, und 10kwh Hochvolt Akku -> 25k
Ich finde die Preise echt heftig im Moment.
Speicher muss sein? Hast du dir das mal durchgerechnet? Wenn nein, kannst du einen normalen WR nehmen. Muss es Glas Glas sein? Akku wird zwischen 8-10k kosten, oder? ~15 k für 12kWp sind i.O. Mehr passt nicht drauf?an alle die sich dieses Jahr ne PV haben setzen lassen. Was habt ihr ca bezahlt?
Habe ein Angebot für 12kwp mit Glas Glas Modulen, Hybrid Wechselrixhter, und 10kwh Hochvolt Akku -> 25k
Ich finde die Preise echt heftig im Moment.
Dann lass den Akku weg. Den bekommst du niemals amortisiert.Akku liegt bei 6k.
Leider geht nicht mehr wie 12kWp drauf, das Dach ist nicht riesig und wir haben viele Dachflächen Fenster.
Wenn ich theoretisch das Material selbst kaufen würde bin ich bei ca. 13-15k. Nur werde ich keinen finden der es mir montiert.
Die Firma an sich macht nen seriösen Eindruck. Termin wäre im September und Zahlung erst nach Inbetriebnahme.
Soviel wie möglich drauf. Alles andere ist bullshit.Über 10 kwp sinkt die Einspeisevergütung von 8,6 auf 7,5 Cent. Mal die 2kwp gegenüber dem Minderertrag abgeschätzt?
Bei der "Schere" die dazwischen klafft amortisiert sich das "nie"? Halte ich für ein Gerücht.