[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Deye ist halt auch Müll. Selber Schuld wer das kauft. Hab ich kein Mitleid.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke das ist 99% der deye Nutzern völlig egal.
 
Dazu muss man sagen, dass der Schutz weiterhin gegeben ist. Die Chinesen haben die Schaltung halt gewinnoptimiert und das Relais weggelassen, funktioniert theoretisch ja auch so.
Ich bin froh, dass ich mich damals für den Hoymiles entschieden haben, wollte auch nen Deye holen, wegen dem integrierten WLan.

Die Frage ist, wie will man verhindern, dass die Deye weiter einsetzt werden, die wenigsten haben die Anlage angemeldet.

Btw
Habe die Tage die 400kw/h Ertrag geknackt, Anlage steht seit Februar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim E-Auto laden merkt man dann doch, dass ein bisschen mehr Strom als üblich verbraucht wird. Ich hab jetzt ja ein E-Auto für ein Monat zum Testen, und die mobile Wallbox, die ich dazubekommen hab, kann man an Drehstrom nur auf mindestens 4kW limitieren, da reicht die 5.1kWp Anlage nicht ganz und der Speicher wurde auch fast ausgeleert. Werde also vielleicht doch an der normalen Steckdose laden, denn die Ladeverluste sind dort auch nicht höher als wenn der Strom aus dem Speicher umgewandelt werden muss. Und Zeit hab ich ja, das Auto muss ja nicht innerhalb weniger Stunden voll sein.
1689052213695.png
 
So habe ich mir das vorgestellt 8-) Der Zukauf kommt durch den Durchlauferhitzer, das schafft der Akku nicht. Ansonsten kann es so bleiben.
Genau aus dem Grund habe ich nun auf eine Brauchwasser wärmepumpe umgestellt. Die zieht zwischen 500-900w im reinen Wärmepumpen Betrieb und speichert 200l Wasser. Das geht fast im grundrauschen unter :)

Bei der erstbefüllung war der trotzdem nach anderthalb Stunden auf Temperatur (200l bei 48 Grad)
 
@P4LL3R
Ich lade die Autos auch nur mit einer Phase. Ein Auto aus der Batterie laden ist irgendwie nicht so geil :-) Eventuell kannst Du im ungenannten Auto die Ladeleistung noch weiter senken. Solange es vom Dach kommt ist der Ladeverlust ja egal.
Am Kia gehts bei uns nicht, aber der VW lässt 13, 10 und 5 Ampere an einer Phase zu.
 
Ich hab jetzt auf den Schuko-Adapter gewechselt und lade mit 2.3kW, da reicht auch die 5.1kWp PV-Anlage. Die Ladeleistung reicht mir, da ich eh oft von daheim aus arbeite und Zeit hab, und die Steckdose wird bei der Leistung auch nicht so überlastet wie mit 3.6kW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke halt dass das Auto beim Laden auch "Standby" frisst, bei Tesla sinds 300 Watt, da brauchst fast nicht mit 1,4kw Laden.
 
Also der Up startet bei 1,3 kW und wird über das Smartmeter geregelt (Überschussladen).
Die Wallbox ist sonst dreiphasig bis 11 kW aber der Up nur 2-phasig bis 7,4 kW.

Hab die Ladeschwelle in der Wallbox eingestellt - das Auto hat leider kaum Einstellungen dazu.
 
Mal ne Expertenfrage:

Die VDE 4105 gibt an, dass für steckerfertige Erzeugungsanlagen die Scheinleistung SAmax nicht über 600 VA liegen darf. (5.5.3)

Wenn jemand einen 1600 VA Wechselrichter per Handy auf 600 VA Ausgangsleistung begrenzt, erfüllt der dann die obige Vorgabe formell oder hat der SAmax = 1600 VA? Bzw bezieht sich SAmax immer auf das was der WR theoretisch maximal kann?
 
SAmax bleibt ja 1600VA wird also offiziell nicht als BKW angemeldet werden können.

Da aber eh kaum einer sein BKW anmeldet ist das eh egal...

Bei den Deye läuft das ja anders an da kann der Herrsteller Remote einen 800W auf 600W begrenzen und man bekommt dann auch ein neues Zertifikat wo dann auch die Max Leistung von 600Watt eingetragen ist.

Natrülich kann man dann nicht verhindern das der Später wieder auf 800W aufgebohrt werden kann.

Das ist genau das selbe wie bei den Mofa's die Werksmäßig auf 25 km/h gedrosselt sind und so als Mofa zugelassen sind.
Allerdings ist es halt Technisch relative einfach die Drossel zu entfernen, nur wird man erwischt wird es halt teuer weil kein keine Zulassung mehr und Versicherungsschutz usw.
 
Idr wird von Erzeuger- und Wechselrichterleistung gesprochen. Was genau soll SAmax sein? Ich bin nach wie vor der Meinung, dass 600W (oder VA) gleich 600W sind. Ob ich nun einen 10kW WR anschließe oder einen 600W WR. Ich darf nur 600W ohne Elektriker in Betrieb nehmen. Ist wie auf der Autobahn. Darf nur 120 fahren und alles was da drüber ist, ist illegal.
 
Für den aktuellen Monat:
Screenshot_20230713-165009.png

:d

(Eigentlich 100%, aber zwischendurch kommen Mal ein paar Watt vom Netz, obwohl genug Speicher Kapazität da ist)

10kWp Anlage mit 7,7kW Speicher.
Screenshot_20230713-165536.png
 
Idr wird von Erzeuger- und Wechselrichterleistung gesprochen. Was genau soll SAmax sein? Ich bin nach wie vor der Meinung, dass 600W (oder VA) gleich 600W sind. Ob ich nun einen 10kW WR anschließe oder einen 600W WR. Ich darf nur 600W ohne Elektriker in Betrieb nehmen. Ist wie auf der Autobahn. Darf nur 120 fahren und alles was da drüber ist, ist illegal.
Die VDE spricht von SAmax als maximale Scheinleistung.
Irgendwie wird der Begriff das ja definieren, sonst hätten die den ja nicht gewählt.
 
Nagut, lass sie sich halt irgendwelche tolle Begriffe ausdenken, im Endeffekt geht es um die maximale Scheinleistung. Überschreite diese nicht und alles ist gut.
 
Wie du geschrieben hast es geht um die maximale Leistung und damit geht es halt nicht einen 1500er WR auf 600W(VA) runterzuregeln und das dann legal als BKW zu nutzen.
 
Ist das auch etwas, was rechtlich irgendwo verlangt wird? Ich kenne die Nummer, dass man sich so'n Zertifikat ausstellen lassen kann usw. aber das klingt für mich so ziemlich nach typisch deutsch "hab 'n Zertifikat, bin safe". Glaube das ist eher Geldschneiderei. Ich habe kein Zertifikat zu meinem APSystem WR bekommen.

Ich glaube, dieses ganze BKW Ding ist eine ziemlich schwammige Grauzone. Wenn ich mich irre, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 
Nagut, lass sie sich halt irgendwelche tolle Begriffe ausdenken, im Endeffekt geht es um die maximale Scheinleistung. Überschreite diese nicht und alles ist gut.
Darum geht's mir nicht.
Geht um eine Förderung von BKW. Da steht drin, dass die Anlagen die o.g. VDE erfüllen müssen.
Wenn jemand ne 1,6 kW Anlage mit 4 Panels einreicht, die auf 600w gedrosselt ist, wird die abgelehnt.

Rechtlich ok?
 
Meiner Meinung nach nicht, denn es wird nirgends klar definiert. Was will man dem Kunden vorwerfen? Er entdrosselt die Anlage? Kann man genauso so'n billo WR für'n Hunni anmelden, Förderung kassieren und danach den fetten entdrosselt anschließen.
 
Ja du hast es erfasst...am ende kontrolliert es eh niemand. Und wenn...passiert auch nichts weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh