[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Derzeit kann man eh nur abwarten weil noch vielzuviel so wirklich geklärt ist.

Im solarforum haben schon mehrere bei der KFW angerufen und bislang immer die Aussage bekommen sobald was im marktstammdatenregister eingetragen ist geht die Förderung nicht mehr.

Alleine wenn man lies was alles für Vorrausetzungen nur für die Ladestation mal durchliest kommt man zu den Schluß das so eine Ladestation vermutlich noch erfunden werden muss und dann vermutlich nicht ganz so billig wird:
1693946699841.png


Auch wenn man sich die Anforderungen an die anderen Komponenten anschaut ist klar das die 0815 Bauteile wie die WR die Vorraussetzungen so erstmal nicht erfüllen und man vermutlich auch deutlich teurer einkaufen muss.


Ich werde jetzt auch erstmal noch ne Woche abwarten, aber die erste Euphorie ist erstmal weg.
Und aktuell sieht es so aus als ob es bei meiner 'billig' Lösung mit praktisch alles Eigenleistung ohne Speicher/wallbox und halt auch ohne Förderung sein wird.
Wobei ich halt auch Zeitdruck haben weil in ca. 4-6 Wochen habe ich halt das Haus eingerüstet und kann mir zumindest die Kosten auch sparen.

Ich erneuere gerade unser Dach da gibt es theoretisch auch bis zu 15% Zuschuß allerdings sind die Anforderungen an der Dämmung dann so extrem das das Dach 40-50% teurer geworden wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich Wallbox klingt das erstmal halb so wild.
Im Grunde dürfte das jede WB erfüllen die auch schon mit einem Smartmeter kommuniziert, also PV-Überschuss erlaubt.
Das soll ja keine Förderung sein für eine Anlage die über Tag ins Netz speist und nachts lädt man sein Auto übers Netz.
Das Ziel ist schon, für das Auto eine Art Netzunabhängigkeit zu erreichen, so wie ich das verstehe.

Ansonsten gilt: Lücken suchen!

Die kfw schreibt ausdrücklich, dass beim Fahrzeug ausreicht, wenn es auf eine Person im Haushalt zugelassen ist.
Das Haus gehört meiner Frau, die PV Anlage läuft aber auf mich, ist also mein Eigentum. Das Auto läuft auch auf mich.

Wenn sie also einen Antrag stellt, steht unter ihrem Namen noch keine Anlage im MStR.
Ich bin dann nur die Person im Haushalt die das E-Auto hat.
 
Mir ist auch ehrlich gesagt unklar warum das an ein E Auto gekoppelt wird. Vermutlich nur weil's vom Verkehrsminister kommt (?).
 
Naja die KFW Förderung heißt halt 'Solarstrom für Elektroautos' also ist eine Kopplung an ein EAuto schon sehr sinnvoll.
Und ja die Förderung kommt aus dem Etat des Verkehrsminister.
 
Guten Morgen. Eine Frage an die Experten. Unsere 12kWp Anlage inkl. 10 kWh Speicher zieht eigentlich den ganzen Tag zwischen 100-150W aus dem Netz, obwohl noch genügend Puffer im Speicher vorhanden ist. Der graue Bereich in den angefügten Screenshot ist die Leistung die aus dem Netz gezogen wird. Kann mir (Laie) jemand erklären warum dass so ist?

Screenshot 2023-09-06 100533.png



Screenshot 2023-09-06 100451.png
 
er versucht halt alles auszuregeln, aber gerade Thermomix oder ähnliche Geräte, wo kurz Leistung hoch- und wieder runterfahren bekommt er so nicht ausgeregelt. Es sind nur 400w/s erlaubt. Müsstest den Netzbezug auf -50w oder so stellen, dann wirds weniger, aber auf 0 kommt man eig nie

.Akku.PNGgestern.PNG
 
Naja, bei uns schaut das ganz anders aus und es kommt kaum Strom aus dem Netz (5.1 kWp, BYD HVS Batterie).
Zum Vergleich die Grafiken wie bei dir für gestern. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen.
1693990488600.png

1693990635782.png
 
Ich finde den Netzbezug schon sehr hoch. Ein bisschen hat man immer, aber ich komme am Ende des Tages auch eher auf 0,2 statt 2kWh.
 
Der Netzbezug sieht mir da auch viel zu konstant aus, als das das auf Verbrauchsschwankungen zurückzuführen wäre. Das sieht man auf dem Diagramm von P4LL3R und Domii, da ist das entsprechend nur bei Lastspitzen.

Und ich tippe darauf, das es was mit dem Akku zu tun hat, weil man sieht auf dem Diagramm ganz genau, das es nur dann auftritt, wenn der Akku nicht voll ist. Sobald der Akku um ~11:30 voll ist, ist der Netzbezug auf 0. Sobald der Akku wieder benutzt wird (~18 Uhr) ist der Netzbezug sofort wieder da.
 
Das waren auch meine Gedanken.
Zumal meine Statistiken aus dem Juli ähnlich aussehen wie die von P4ll3r. Da war der Netzbezug pro Tag unter 1 kWh.
 
Ich habe mal den geringen Verdacht, das der Akku, sobald er Kapazität frei hat, aus dem Netz lädt (wenn auch warum auch immer nur mit ~150W), was natürlich direkt "durchfließt", weil ja Verbraucher aktiv sind. Das würde auch erklären, warum der Netzbezug wegällt, sobald der Akku voll ist.
 
Ich habe gerade mal geschaut, im Juli lag der Bezug aus dem Netz bei durchschnittlich < 1 kWh pro Tag. Der Netzbezug bei Nacht lag unter 100 W:

1694000100385.png


Als Vergleich dazu 3:40 Uhr heute Nacht:

1694000161163.png


Der Grundverbrauch ist nahezu identisch.

An den Einstellungen der Anlage habe ich nichts verändert. Lediglich 2 oder 3 Software Updates eingespielt - aber kann das einen solchen Unterschied ausmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Einstellungen der Anlage habe ich nichts verändert. Lediglich 2 oder 3 Software Updates eingespielt - aber kann das einen solchen Unterschied ausmachen?
Offensichtlich. Wenn dadurch die Steuerung des Akkus verändert wird....
Wenn du das vor 2 Monaten noch nicht hattest und sonst nichts geändert wurde, ist es wohl kein Problem auf elektrischer Ebene.

Vermutlich kannst du nicht einfach nochmal downgraden?
 
Vielleicht spinnt auch einfach nur der Fronius Smart Meter? Vielleicht einmal komplett vom Strom nehmen und alles sauber neu starten. Oder ein Firmware-Update am Wechselrichter installieren kann man auch versuchen.
 
Ich habe mal den Installateur kontaktiert und gefragt, ob er mir den Unterschied erklären kann.

Die Anlage neu starten wäre eine Option - als technischer Laie mit 2 linken Händen (davon alles Daumen) tue ich mich immer schwer damit in technische Anlagen einzugreifen :rolleyes2:
 
Meine Anlage zieht etwa 60W über den Tag wenn keine Sonne scheint. Dient wohl dazu die Batterien nicht zu entladen.
Allerdings geht der sofort auf NULL, sobald die ersten Photonen auf die Anlage treffen und es werden eher ständig 10w eingespeist. Bei Dir scheint das ja den halben Tag zu ziehen.
Nicht dass da ein Update den Regelzyklus der Anlage geändert hat.

Anlage neu starten für dummies?
Alle Sicherungen aus im Schaltkasten und die Batterie abschalten. Braucht man nur einen Daumen für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr eigentlich es gibt einen Markt für gebrauchte Wechselrichter? so ein Jahr alt?

Hab aktuell einen Symo Hybrid drin. Der Braucht HVM - die sind schwer zu bekommen und Mindestgröße sind 8,3 kWh

Mein Installateur schlägt vor, wenn ich die Nordseite vollmache auf einen Gen24 umzusteigen mit zwei MPPT, beide Dächer in einen WR zu führen.
Den kann ich mit einem HVS ergänzen der ab 5,1 kWh verfügbar ist und deutlich günstiger.
Hätte dann halt den 1 Jahr alten Symo Hybrid mit 5 kW übrig.

Wird man sowas wohl los?
 
Ne Zeitlang hat man gar kein WR bekommen, warum sollte man den nicht loswerden?
Die Leute kaufen alles, wenn es billig ist.
 
Zumindest werden bei Kleinanzeigen jede Menge angeboten. Da wird man alles los. Preislich sind die auch alle ziemlich hoch einsortiert für meinen Geschmack, auch alte Gurken. Weiß natürlich nicht, zu welchem Preis die dann verkauft werden.
Wäre es alternativ möglich, die Nordseite mit Gen24 inkl Akku zu machen und die beiden WR zu verbinden? Prinzipiell geht das mW bei Fronius, aber kA ob in der Konstellation.
Edit: https://www.photovoltaikforum.com/thread/147909-gen24-mit-symo-verbinden/
Müsste man mal schauen, ob der dann mehr kann als 2 Zahlen zusammenzurechnen. Also zB Batterie mit Strom des anderen WR laden.
 
Verbinden ginge, aber dann würde die Südseite nicht den Akku speisen. Und die hat definitiv mehr dampf.
Die würden nur Kommunizieren über den Datalogger und ich könnte mir beide in der App anschauen.

Tendiere auch evtl zu nur Nordseite voll ohne Akku. Weiß nicht ob ich den wirklich haben möchte. Aber ob ich dann einen kleineren Gen24 kaufe oder für 200€ mehr gleich einen der beide Strings packt, da kann ich das besser kombineren.
 
Muss dazu eine Kommunikation stattfinden?
Das Smartmeter sagt dem Wechselrichtier: Negativer Stromverbrauch im Haus. Dann nimmt der WR doch sowieso alles was kommt in die Batterie.
 
Ja, wenn ich einen Gen24 + HVS und einen Symo Hybrid betreibe, tauschen die sich zwar aus, aber der HVS Speicher wird nur über den Gen24 geladen.
 
Kann denn die Batterie mehr laden als der kleinere Dach leistet? Also nur sicherheitshalber gefragt.
 
Bei der KFW442 Förderung wurde die FAQ hinzugefügt.

Leider mit ziemlich schlechten Ausgang für alle die bereits irgenteinen Aer von PV/AKKU/WB hat:

1694031142294.png


Das 'erstmalig' zusammen mit den letzten Satz ist halt nun ziemlich eindeutig formuliert.
 
Kann denn die Batterie mehr laden als der kleinere Dach leistet? Also nur sicherheitshalber gefragt.

Das Dach wäre 100% nach Norden ausgerichtet bei 45° Neigung. Also denkbar schlecht.
Kriege da unter Berücksichtigung der Sparrenaufteilung und Statik (Schienen quer, Module horizontal) genau 14 Module drauf.
Bekommen kann ich dafür 425W-Module.
Lande damit bei 5950 Wp.

Ich gehe mal gemäß der so vorhandenen Tabellen und PVGis davon aus, dass ich rund 50% des Jahresertrages einer Süd-Anlage erwirtschafte.
Der Speicher mit 5,1 kWh würde damit sicherlich an so einigen Tagen geladen werden können.
Vermute aber, dass der Speicher mit der Südseite besser wegkommt. Da habe ich ja schon die Produktions- und Lastkurven der letzten 14 Monate und kann ziemlich sicher sagen, dass wir da mit einem Speicher bis auf wenige Tage im Januar und Dezember fast Autarkie hinbekommen.

Norden wäre als zusätzliche Leistung für die schlechten Tage und damit fürs AC-Laden beim Auto die Schwelle von 1,6 kW auch an trüben Tagen einfacher und schneller erreicht wird.

Vielleicht ist mein Gedankengang auch völlig daneben :fresse:

Letztlich wäre es aber egal.
Wenn ich einen zweiten WR mit rund 6 kW aufhänge, oder zum Beispiel den größeren Gen24 Plus mit 8 kW , dann liegen da preislich vielleicht 100€ dazwischen. Da wäre die Entscheidung rein wirtschaftlich, auf einen WR zu setzen und den vorhandenen gebraucht zu verkaufen.
Der Gen24 mit 8.0 kann 12 kW Generatorleistung in Summe und auf MPPT1 10kW und MPPT2 7kW. Das reicht für die beiden Flächen mit 5,67 kWP und 5,95 kWp.

Theroetisch dürfte sogar der 6.0 alleine hinkommen.
Der kann in Summe 9 kWp Generatorleistung.
Wenn Süden voll draufknallt bei klarem Wetter bekommt Norden nix ab. Bei trübem Licht dürften die beiden Dachseiten zusammen nicht auf 9 kWp kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KFW hat nun die Häufigen Fragen sehr entscheident geändert.
Alt anlagen sind jetzt nicht mehr Förderschädlich man darf halt keine bestehenen Anlage 'erweitern' sondern muß alles Neu kaufen und auch als neue Anlage installieren.

Auch eine vorhandenen WB ist kein Problem mehr aber auch hier muß man wohl zwingend eine neue WB installieren und kann nicht 'nur' auf die 600€ WB Förderung verzichten um die alte WB für KFW442 weiter zuverwenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh