[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

[£..] nur 800W, aber die liegen auch bei Vollmond an, weil ne 20kWp Anlage auch bei schlechtem Licht noch die Leistung liefert. [...]

Guten Morgen, habe heute extra nachgeschaut.

Eine 750kwp (Süd) Anlage in Heilbronn (Vollmond 01.08.23) hat die letzten KW um 20:25 Uhr eingespeist. Die ersten KW dann wieder um 06:15 Uhr.

Also halte ich deine Aussage für eine Lüge. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir gibt es weiter nichts neues, finaler Anschluss fehlt und der Müll steht seit Wochen rum. (bis jetzt 11 Wochen drüber)
Selbst das Telefonat mit der Firma bei der ich gekauft habe, schafft es anscheinend nicht ihren Regionalen Monteuer zu motivieren.
Also geht jetzt ein Einschreiben mit Fristsetzung an die Firma und danach übergebe ich den Kram einem Anwalt (soll dann Lagergebühr für den Müll gelten machen, die Differenz zwischen den alten und neuen Preis bei der Versicherung bis die Anlage läuft und irgendwie den Strom den ich bezahle statt zu erzeugen - da soll sich der Anwalt mal gedanken machen).

Die regionale Firma hat eben ne 1 Sterne Bewertung kassiert, deren Subs kenn ich leider nicht zum bewerten.

2 andere Häuse sind fertig, haben vor 3 Wochen angefangen und aktuell sind meine Nachbarn mit dem Selbstbau dran und werden wohl auch vor mir fertig sein.
 
Guten Morgen, habe heute extra nachgeschaut.

Also halte ich deine Aussage für eine Lüge. Sorry
Wozu hast du jetzt nachgeschaut?
Ich habe geschrieben, was fakt ist (siehe Zitat unten) und das kann auch jeder nachlesen.

Wo habe ich denn gelogen, also ganz bewusst eine Falschaussage getätigt?
Das ist ne Hyperbel.
Mondlicht hat max. ein paar mW/m².(und das ist keine Hyperbel)
Den Rest kann man sich ausrechnen.
Wenn man 1. keine Ahnung hat, 2. nicht lesen kann und 3. keine Textverständnis hat, sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man jemand anderen einer Lüge bezichtigt. Ein solcher Vorwurf untermauert eher die eigene Unfähigkeit, wie du hier wieder selbst beweisen hast. (manchmal ist es besser einfach nichts zu schreiben)

PS: Wenn dir Begriffe oder Einheiten nichts sagen, macht es eher Sinn diese nachzuschlagen, als sich die Daten einer PV-Anlage zu holen. Bei ersterem lernt man tatsächlich noch nachhaltig für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersteigen die paar mW pro m2 denn überhaupt den Eigenwiderstand der Anlage?

Hat jemand eine günstige Adresse im Netz für Montagematerial? Hier lokal gibt's keinen Händler, nur Elektriker die das für ihre eigenen Aufträge auf Lager haben.
 
Übersteigen die paar mW pro m2 denn überhaupt den Eigenwiderstand der Anlage?
Natürlich nicht. Da passiert nicht im entferntesten was.
Die mW/m² sind ja auch der Energieeintrag. Dann kommt ja erstmal, unter Idealbedingungen, der Modulwirkungsgrad von sagen wir mal 20%.

Also nur 1/5 dieser paar mW/m² und das auch nur bei Vollmond und wolkenlosem Himmel.

Bestimmt kann man jetzt NachtPV Module bauen, nur kann man zu Recht den Sinn hinterfragen. Für den Aufwand können wir wohl für ganz .de PV spendieren.

Es hat ja nen Grund, warum alle nach Speicher fragen, sowohl @home als auch auf Netzebene. Den braucht man primär dann, wenn keine Sonne da ist. Wenn man ohne Sonne (PV)Strom machen könnte, hätten wie die aktuellen, generellen Diskussionen zu dem Thema ja nicht.
 
Da ist ja wieder die Idee interessant, im All große Kollektoren zu bauen und die Energie gebündelt per Laser auf die Nachtseite in einen Empfänger zu ballern :fresse:.
Wäre das noch PV im weitesten sinne?
 
Hat jemand eine günstige Adresse im Netz für Montagematerial? Hier lokal gibt's keinen Händler, nur Elektriker die das für ihre eigenen Aufträge auf Lager haben.
Da würde ich mich auch gerne anhängen.
Bei meinen Recherchen ist bislang baupark(.)de recht günstig.
 
Da ist ja wieder die Idee interessant, im All große Kollektoren zu bauen und die Energie gebündelt per Laser auf die Nachtseite in einen Empfänger zu ballern :fresse:.
Wäre das noch PV im weitesten sinne?
Ich glaube, in Sim City 2000 gab es damals Mikrowellenkraftwerke, die so gearbeitet haben. Muss man also nur nachbauen...
 
kennt jemand bezahlbare Befestigungsmechanismen für Panels an Doppelstabmatten?
Hab aktuell 2x410 auf dem Boden gen Süden, aber könnte mir durchaus noch 2x am Zaun vorstellen (der hat genaue Ost/West Ausrichtung und damit morgens und abends recht lang noch Sonne)
 
denke der Preis ist mega überzogen
 
vielleicht sowas?
 
Kann man nicht einfach mal im großen Baumarkt durch die Eisenwarenabteilung schlendern und gucken was gut passt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Module sind auf dem dach, ca. 35m Leitungsweg.
WR ist im Keller. Aktuell läuft mit einem gebrauchten. Der hat aber eine zu hohe Mindestspannung und läuft nur mittags kurzzeitig.

Wir haben noch baugleiches Modul aufgetrieben und hängen noch eins dazu. Hab noch ne Stelle gefunden wo es passt. Ist mit dem Elektriker abgesprochen wegen der Daten und Inbetriebnahme / Änderung der Anlage. Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn aktuell die PReisliche Entwicklung?
Relativiert sich das bereits oder ist der Ansturm ungebremst und es klettert fröhlich weiter?
 
Das ist ja mal cool, dann könnte man sich ja mal aufmachen und die andere First Seite in angriff nehmen...
 
Hallo an das Forum,

ich möchte meine alte 12 KWp PV Anlage jetzt gegen eine neue 20 KWp Anlage ersetzen.

Hat jemand Erfahrung mit Panelen welche aktuell am Markt das beste Preis/Leistungsverhältnis haben?
Wechselrichter kommt ein Huawai
 
Hat jemand Erfahrung mit Panelen welche aktuell am Markt das beste Preis/Leistungsverhältnis haben?
Da würde ich dir wirklich empfehlen Mydealz empfehlen.

Aktuell bin ich kurz davor für mein Dach diese hier zu bestellen:
PV Modul Trina Vertex S+ 435Wp Black Frame Glas-Glas TSM-NEG9R
Die liegen dann bei 100€ pro Modul (-2% Vorrauszahlungsrabat und 179€ Transportkosten bis 36 Module) der Vorteil hier ist das du beliebige Stückzahlen bestellen kannst die meisten Angebote beziehen sich halt auf immer genau ein Palette von 36 Stück .
Auch haben die viele Abhollager in D. um sich die Versandkosten zu sparen.
 
Danke. Die hab ich mir auch schon angesehen! Sehen von den Daten glaube ich wirklich gut aus.

Ich werde auch für die Steuerung Shellys verbauen dachte ich mir. Auch um die Leistungen zu messen!
 
Da bin ich eben ein kompletter "Anfänger"
Ein Freund hat seine PV und sein Haus mit Shelly ausgestattet. App und Benutzung von Shelly hat mich echt begeistert muss ich sagen.
 
Der August war ganz ok :bigok: :
1693687736699.png


Was mich wundert sind die 5,7kwh bezogen aus Netz.
Wir hatten nur einen Abend wo der Speicher nicht gereicht hat, und da wurden nur so 1,5kwh zusätzlich aus dem Netz bezogen.
Ist das normal, das der WR zwischendurch, auch bei ausreichender Speicherladung, Strom aus dem Netz bezieht?

Insgesamt bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Investition für die 10kwp Anlage mit 7,7 kwh Speicher.
Da die Anlage erst seit Ende Februar im Betrieb ist, bin ich echt gespannt auf die Wintermonate!
Hoffentlich können wir da einen ähnlich hohen Autarkiegrad halten.
Wie gesagt, haben es erst einmal geschafft den Speicher leer zu bekommen :fresse:
 
Wir haben für August:
831,74 kWh erzeugt und
362,41 kWh (43,57%) direkt verbraucht
469,33 kWh (56,43%) sind somit Überschußeinspeisung
11,83 kWh wurden aus dem Netz gezogen

Autarkie la damit bei 96,81% - wobei an 2 Tagen der Speicher nicht so voll wurde, das er für die ganze Nacht reicht.
am 27.8. waren es nur 6 kWh die erzeugt wurden und 4,47 kWh wurden an dem Tag zusätzlich aus dem Netz gezogen.
am 28.8. waren es dann 8.9 kWh - 0.34 kWh wurden als Überschuß eingespeist (obwohl der Speicher nicht voll war), und 3,26 kWh aus dem Netz gezogen.

Aber Ja, ein wenig hat man trotzdem Verbrauch aus dem Netz, weil ja der WR in der Nacht je nach Last nicht so schnell nachregelt.

wir haben eine 10 Jahre alte 7,2 kWp Anlage mit nem 10 kWh Speicher im Mai nachgerüstet - war so ein Paketangebot.
Winter wird in der Tat interessant werden.

Was mich aber am meisten nervt und ärgert sind die "Regularien" vom Netzbetreiber...
Dafür, das ich ja nur + und - am WR anstecken muss, brauch ich trotzdem einen eingetragenen Elektroinstallateur/Meister, der online im Portal die notwendigen Sachen noch liefert.
Welche das sein sollen, kann man mir nicht sagen, da ich alle Unterlagen zum Speicher, auch die vom WR nochmal, inkl. Schaltbild vorgelegt hab.
Ich seh halt nicht ein, das ich für 2 Klicks und 1 Blick auf den Speicher jemanden Summe X bezahlen soll - der Verwaltungsaufwand steht in keinem Verhältnis.

Gut auch, das endlich die Besteuerung des Eigenverbrauchten Stroms weggefallen ist, also zum 1.1.23
 
August:

900kwh Erzeugung
238kwh Gesamtverbrauch
142kwh Direktverbrauch
95kwh Netzbezug

Anlage ist Nord/Süd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh