sashXP
Enthusiast
August:
2.820 kWh erzeugt
1.182 kWh verbraucht
33 kWh Netzbezug
Ergebnis okay, aber nicht perfekt.
2.820 kWh erzeugt
1.182 kWh verbraucht
33 kWh Netzbezug
Ergebnis okay, aber nicht perfekt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Man müsste jetzt nach Ladeverlusten guckenIch sehe halt den grundsätzlichen Sinn einer privaten Wallbox zuhause überhaupt nicht mein Bruder hat seit einigen Jahren einen Kona mit den 'dicken' 64kWh akku und lädt den zuhause immer nur an 230Volt Steckdose weil das für ihn ausreicht und so er sehr gut seinen Solarstrom ausnutzen kann.
Also siehst den Sinn so einer Wallbox ja doch.230Volt Steckdose weil das für ihn ausreicht und so er sehr gut seinen Solarstrom ausnutzen kann.
Bei einer 7,2/11KW Wallbox müßte er wieder extra den Ladestrom begrenzen damit nicht aus den Netz geladen wird.
Ich sehe halt den grundsätzlichen Sinn einer privaten Wallbox zuhause überhaupt nicht mein Bruder hat seit einigen Jahren einen Kona mit den 'dicken' 64kWh akku und lädt den zuhause immer nur an 230Volt Steckdose weil das für ihn ausreicht und so er sehr gut seinen Solarstrom ausnutzen kann.
Bei einer 7,2/11KW Wallbox müßte er wieder extra den Ladestrom begrenzen damit nicht aus den Netz geladen wird.
Hat SMA nicht auch STandard-Schnittstellen?Ich habe leider auch mit SMA angefangen. Die bieten das ja auch alles an aber zu einem viel zu teuren Preis. Das evcc sieht doch gut aus.
Könnte man auch einen Speicher nehmen der dann zufällig den bestehenden erweitert?Lass mir jetzt mal zu kfw442 ein Angebot geben. Offensichtlich ist es nicht förderschädlich wenn man schon eine Anlage hat. Man muss nur das neue Paket (mind. 5 kWp + 5kWh Speicher + Wallbox) komplett kaufen und installieren.
Kriege auf Norden mindestens 6 kWp und ein Speicher mit 5,x reicht aus.
Wallbox wird die genommen die ich schon habe. Dann verkaufe ich offiziell die "alte" über kleinanzeigen.
Komme dann auf rund 5,5k Fördersumme.
muss das ein voll elektro Wagen sein oder ginge auch Hybrid, weiß das wer?
Der Wagen muss übrigens bestellt und noch nicht geliefert sein.
Das wird so nicht laufen NUR das EAuto darf Alt/Vorhanden sein, alles andere muss nicht nur neu sondern man darf auch bislang nichts haben/Eingetragen sein.Lass mir jetzt mal zu kfw442 ein Angebot geben. Offensichtlich ist es nicht förderschädlich wenn man schon eine Anlage hat. Man muss nur das neue Paket (mind. 5 kWp + 5kWh Speicher + Wallbox) komplett kaufen und installieren.
Auch das läuft so nicht du must nach der bewilligung noch 3 Jahre das eAuto halten oder halt Förderung zurückzahlen.Aber Du könntest Dir z.B. für 24 Monate nen Zweitwagen leasen. Rechnet sich insgesamt immer noch, bzw. sogar nicht nur dann, wenn Du den KfW Zuschuss maximal ausnutzt