[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Förderung ist absolut krank man bekommt die PV ja fast geschenkt wenn man das Glück hat und die Bedingungen zu erfüllen.

So sieht aktuell meine Rechnung mit realen Preise aus:
10kW Huawei WR = 1300€
10kWh Huawei Speicher = 4100€
36*380Wp Solarmodule + Wallbox für 2590€ frei Haus
Dazu nochmal 5000€ Monatgematerial und Montage (sehr großzügig gerechnet da ich als Elektriker einiges selber achen und da das Dach eh neu gemacht wird steht das Gerüst eh schon)

Gesamtkosten: 13000€

Förderung:
9100€ (600€ Wallbox ,10*600€ Solaranlage,10*250€ Speicher

Eigenanteil 3900€ für ein 10kWp Anlage incl. 10 kWH speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber müsstest Du nicht gleichzeitig auch noch ein Auto und eine Wallbox anschaffen?
 
Die PV Bauteile müssen NEU sein und dürfen erst bestellt werden nachdem die KFW Förderung anmeldung bestätigt wurde.
Beim EAuto gibt es da nur die begrenzung 'kein Hybrid' aber es muß aber kein neues Auto sein deswegen 'kaufe' ich den 2. Waagen eines Freundes einen 10 Jahre alten Peugot Ion.
(eine fixe bestellung eines eAutos würde auch ausreichen).
Die Wallbox selber ist für 200€ mit in den 2590€ Kosten der Solarpanels enthalten und bleibt dann vermutlich im Keller liegen.
Ich selber fahre halt sein 20+Jahren Firmen Waagen (diesel) und das wird sich vermutlich erst in 3 jahren ändern.

Ich sehe halt den grundsätzlichen Sinn einer privaten Wallbox zuhause überhaupt nicht mein Bruder hat seit einigen Jahren einen Kona mit den 'dicken' 64kWh akku und lädt den zuhause immer nur an 230Volt Steckdose weil das für ihn ausreicht und so er sehr gut seinen Solarstrom ausnutzen kann.
Bei einer 7,2/11KW Wallbox müßte er wieder extra den Ladestrom begrenzen damit nicht aus den Netz geladen wird.
Klar wenn man jeden Tag mehrere 100KM elektrisch fährt funktioniert das nicht aber ich glaube das sind eher sie seltenen User die so ein Fahrprofil haben.
 
Ich sehe halt den grundsätzlichen Sinn einer privaten Wallbox zuhause überhaupt nicht mein Bruder hat seit einigen Jahren einen Kona mit den 'dicken' 64kWh akku und lädt den zuhause immer nur an 230Volt Steckdose weil das für ihn ausreicht und so er sehr gut seinen Solarstrom ausnutzen kann.
Man müsste jetzt nach Ladeverlusten gucken
 
230Volt Steckdose weil das für ihn ausreicht und so er sehr gut seinen Solarstrom ausnutzen kann.
Bei einer 7,2/11KW Wallbox müßte er wieder extra den Ladestrom begrenzen damit nicht aus den Netz geladen wird.
Also siehst den Sinn so einer Wallbox ja doch. :d

Halbwegs intelligent gesteuert buttert so eine Wallbox halt genau den Überschuss aus PV ins Auto. Nebenbei perfekt um den Eigenverbrauch zu erhöhen. Weil wenn dann Mittags mal wieder 12kW vom Dach runterrumpeln, kriegt man das ja so "normal" kaum verbraucht. Da hilfts dann schon, wenn man mehr als 3kW direkt ins Auto pumpen kann. Dann lädt das Auto halt statt 10h mit 230V nur 2h mit 7kW.
Und wenn trotzdem mal schnell gehen muss, hat man halt zumindest die Möglichkeit.

Also wenn ich schon eine Wallbox kaufe und sei es nur um die Förderung mitzunehmen, dann sehe ich überhaupt keinen Grund, die nicht aufzustellen. Absichtlich langsam laden geht ja trotzdem.
 
ist halt auch gut für Leute wie mich, die die PV nicht alleine installieren können oder dürfen. Ich habe viele Angebote eingeholt und habe keine Firma gefunden die aufbauen was ich selbst im Internet gekauft habe.

Die schlagen alle deftig drauf beim Material, d.h. für ne 12kwp Anlage mit 10kwh Speicher liegt man hier bei uns in der Region eher so bei 23000€. Da nehme ich die 9100€ Forderung sehr gerne mit.
 
Hm ob ich mir darüber die Nordseite finanzieren kann? Speicher hab ich noch nicht, nur eine Anlage nach Süden mit Überschusseinspeisung.
Von unserer wallbox weiß nur der Elektriker - angemeldet ist die nicht.

Würde dann die Nordseite mit 6 kwp vollmachen, dafür brauche ich eh einen neuen WR, da gleich einen Speicher dazu und ne billige Wallbox. Die leg ich dann einfach weg.
 
Ich sehe halt den grundsätzlichen Sinn einer privaten Wallbox zuhause überhaupt nicht mein Bruder hat seit einigen Jahren einen Kona mit den 'dicken' 64kWh akku und lädt den zuhause immer nur an 230Volt Steckdose weil das für ihn ausreicht und so er sehr gut seinen Solarstrom ausnutzen kann.
Bei einer 7,2/11KW Wallbox müßte er wieder extra den Ladestrom begrenzen damit nicht aus den Netz geladen wird.

Das würde evcc für Dich übernehmen. Und das nicht nur „gut“ sondern „perfekt“

IMG_0435.png

Bei uns lädt auch gerade der „dicke“ Kia.



IMG_0213.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht im Fronius-Ökosystem auch, und das schöne ist, dass man dort selber nichts herumbasteln muss. Aber dafür zahlt man halt ein bisschen mehr und ist an das System gebunden.
Ich hab heute gegen Mittag auch einmal kurz 10% am Auto nachgeladen. Es ist so eingestellt, dass der PV-Speicher auf bis zu 50% ausgeleert werden darf, es geht natürlich auch reines Überschussladen ohne den Speicher zu entleeren, falls man die doppelten Wandlungsverluste nicht haben will.
1693831865446.png
 
Wir nutzen die Autos als externe Batterie, sobald die interne 85% erreicht hat, gehts in ein hoffentlich angestecktes Auto, und die Batterie lädt weiter ein bisschen. Heute ist aber auch der perfekte Tag dafür.
 
Ich habe leider auch mit SMA angefangen. Die bieten das ja auch alles an aber zu einem viel zu teuren Preis. Das evcc sieht doch gut aus.
 
Lass mir jetzt mal zu kfw442 ein Angebot geben. Offensichtlich ist es nicht förderschädlich wenn man schon eine Anlage hat. Man muss nur das neue Paket (mind. 5 kWp + 5kWh Speicher + Wallbox) komplett kaufen und installieren.

Kriege auf Norden mindestens 6 kWp und ein Speicher mit 5,x reicht aus.
Wallbox wird die genommen die ich schon habe. Dann verkaufe ich offiziell die "alte" über kleinanzeigen.
Komme dann auf rund 5,5k Fördersumme.
 
Lass mir jetzt mal zu kfw442 ein Angebot geben. Offensichtlich ist es nicht förderschädlich wenn man schon eine Anlage hat. Man muss nur das neue Paket (mind. 5 kWp + 5kWh Speicher + Wallbox) komplett kaufen und installieren.

Kriege auf Norden mindestens 6 kWp und ein Speicher mit 5,x reicht aus.
Wallbox wird die genommen die ich schon habe. Dann verkaufe ich offiziell die "alte" über kleinanzeigen.
Komme dann auf rund 5,5k Fördersumme.
Könnte man auch einen Speicher nehmen der dann zufällig den bestehenden erweitert?
 
Wenn das zufällig geht spricht vermutlich nichts dagegen.
Bisher sind die Infos dazu recht dürftig und undetailliert.

Alles was ich bisher nur weiß:
- Man muss alles komplett nehmen, also PV + Speicher + Wallbox
- Alles muss zeitgleich installiert werden von einem Fachunternehmen
- Du musst ein Elektroauto besitzen oder einen entsprechenden Leasingvertrag vorweisen
- Nur Eigenheim was selbst bewohnt wird und wo man Strom selbst verbrauchen kann

Wenn schon eine Anlage vorhanden ist, spricht aktuell nichts dagegen, die Anlage da soweit zu integrieren, wenn die Punkte zutreffen.

Bei mir geht das soweit:
Die neue Anlage wird vermutlich mit einem Gen24 von Fronius mit 5 kW an ca. 6 kWp Modulleistung realisiert + HVS Speicher. Ausrichtung 0° also Norden.
Vorhanden ist ein Symo Hybrid an 5,6 kWp mit 180° also voll nach Süden.

Nachdem die Anlage gefördert wurde, kann man ja einfach die DC-Eingänge tauschen. Der Gen24 kriegt Süden (wegen Speicher) und der Fronius einfach die Module nach Norden.
Die Anlagen werden sowieso gekoppelt und im Fronius-Websolar gemeinsam betrachtet. Die Ladeleistung der Wallbox mit AC ist dann eh übers Smartmeter gesteuert.
Nur der DC-Speicher profitiert halt eher von der Süd-Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen muss übrigens bestellt und noch nicht geliefert sein. So gibt es zumindest der Schnell-Check her.
Aber würde mich nicht wundern, wenn das wieder eine Unschärfe ist.
Wenn ich ein eAuto bereits besitze, klicke ich da nein und ich bin nicht Förderfähig. :fresse:
 
Da müsste die Tage noch eine ausführliche Richtlinie zu kommen. Ansonsten kann ich kaum einschätzen ob knapp 50.000 Haushalte (wenn man von maximaler Förderung ausgeht) viel ist oder wenig, also obs ne run gibt oder nicht.
 
Lass mir jetzt mal zu kfw442 ein Angebot geben. Offensichtlich ist es nicht förderschädlich wenn man schon eine Anlage hat. Man muss nur das neue Paket (mind. 5 kWp + 5kWh Speicher + Wallbox) komplett kaufen und installieren.
Das wird so nicht laufen NUR das EAuto darf Alt/Vorhanden sein, alles andere muss nicht nur neu sondern man darf auch bislang nichts haben/Eingetragen sein.

Selbst wenn du letzten Jahr ein Auto gekauft hast und dann auch noch eine Wallbox installiert hast und man so doof war die WB wie vorgeschrieben angemeldet hat = raus aus der Förderung.
Hast du bereits eine Solaranlage und hast die eingetragen = Keine Förderung das gilt für alles also selbst ein eingetragene BKW = Keine Förderung.


Aber Du könntest Dir z.B. für 24 Monate nen Zweitwagen leasen. Rechnet sich insgesamt immer noch, bzw. sogar nicht nur dann, wenn Du den KfW Zuschuss maximal ausnutzt :d
Auch das läuft so nicht du must nach der bewilligung noch 3 Jahre das eAuto halten oder halt Förderung zurückzahlen.

Auch ist ein Stromtarif vorgeschrieben der aus 100% Erneuerbaren Energie stammt.

Alles muß auch zwingend durch Fachunternehmen installiert werden unter Beachtung der Vorgaben des §13 Niederspannungsanschlussverordnung.

Heute wurde das ein etwas konkreteres Datenblatt veröffentlich hier zu finden:
 
Lese ich da nicht raus, sry.
Ich schreibe selbst Förderprogramme btw. - da gibt's Details oder eben Lücken die man ausdrücklich ausschließen muss wenn man sie nicht möchte.
Man hätte dort unter Ausschluss ausdrücklich schreiben können, dass Gebäude mit vorhandener Anlage nicht gefördert werden. Das würde auch jedes Balkonkraftwerk rauskegeln.

Der Punkt mit den Komponenten bezieht sich auf die Anlage für die Förderung beantragt wird.
Man darf davon noch kein Teil besitzen. Man muss komplett neu bestellen, also Module + WR + Speicher + Wallbox alles in einem Angebot und in einem Paket, montiert von einem Fachunternehmen.

Doppelförderung wird tatsächlich ausgeschlossen - Wer sich also die Wallbox hat fördern lassen, wird wohl ein Problem bekommen weil seine Adresse dort im System aufploppt.

Aber wie auch immer. Ich werde einen Antrag stellen, alle Angaben wahrheitsgemäß machen und wenn die das nicht abfragen, ob schon eine PV auf dem Dach ist, dann ist mir das sowas von latte... :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh