Frankenheimer
╬Bruderschaft ALC╬
im Grunde eine Großkampagne angeführt bzw. mitgetragen von den Grünen zur Erschaffung von Elektroschrott. Ich kenne hier in der Nachbarschaft mehrere die damals eine Wallbox (überteuert natürlich) im Rahmen der WB Förderung abgegriffen haben und bis heute kein E-Auto besitzen. Jetzt so langsam überlegt man sich bei PV mit einzusteigen. Wenn jetzt die Alt-WB nicht mehr förderschädlich ist, wird die vorhandene WB als Elektroschrott in in irgendwelchen Garagen/Hallen usw. verstauben ohne je genutzt worden zu sein. Und wer kauft schon gerne eine gebrauchte Wallbox von Privat wenn es die Dinger inzwischen auch ohne Förderung für einen kleinen dreistelligen Betrag gibt.Die KFW hat nun die Häufigen Fragen sehr entscheident geändert.
Alt anlagen sind jetzt nicht mehr Förderschädlich man darf halt keine bestehenen Anlage 'erweitern' sondern muß alles Neu kaufen und auch als neue Anlage installieren.
Auch eine vorhandenen WB ist kein Problem mehr aber auch hier muß man wohl zwingend eine neue WB installieren und kann nicht 'nur' auf die 600€ WB Förderung verzichten um die alte WB für KFW442 weiter zuverwenden.
Geht meines Erachtens gar nicht.
Desweiteren Frage ich mich, wofür es in einem Markt, bei dem es nur vor Aufträgen und vollen Terminkalendern ALLER Gewerke, von Dachdecker, Solateur bis hin zu Elektro-Betrieben nur so wimmelt noch einer Förderung bedarf. Ich kenne sowas nur aus Marktnischen bei denen der Staat etwas erreichen will, der freie Markt aber nicht so recht mitspielen will.
Ich finde es ja gut wenn der Staat das Thema EE pushen will, das hätte er aber auch effizienter machen können in dem er wie bei der E-Auto BAFA Nummer einfach pauschal z.B. 3000€ raushaut, wenn eine Rechnung vorliegt von einem Solateur dass man sich eine PV Anlage mit z.B. mindestens 5kwp angeschafft hat.