Juhuu, endlich kann ich mich in diesem Thread auch bemerkbar machen.😎
Anfang der Woche sind die ganzen Pakete eingetrudelt: "600W Balkonkraftwerk", d.h. nen Bosswerk MI600 Wechselrichter und 2x 400W Maysun Solar Module.
Module stehen erstmal an der Hauswand (Südseite - für die tiefstehende Wintersonne ja gar nicht so schlecht der steile Winkel ^^) und haben in den letzten 4 Tagen schon 5,8kWh generiert 🤓
Denke bei einem Grundverbrauch von ~100-120W und insbesondere in den Sommermonaten viel Homeoffice wird der nutzbare Eigenverbrauch hoffentlich relativ hoch werden.
Aber die kosten für das Ding sind ja echt überschaubar (auch wenn es vor 2-3 Jahren noch gefühlt 2-300€ Günstiger gewesen wäre) und ich finde es ist einfach ein gutes Gefühl, selbst mindestens die Grundlast abzudecken.
Gedanklich wurde mit dem Hauskauf auch schon eine große Anlage auf dem Nebengebäude geplant (Elektriker des Vertrauens meint, dass sich dort ca. 8-12kWp in bester Südlage unterbringen lassen, je nachdem wie weit man die Reihen runterzieht), aber da werden noch einige Jahre vergehen, bis Dach, Geld und lieferbare Module da sind ;D solang darf das kleine Solarkraftwerk den Strombezug reduzieren 😁