[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Laut Handwerker bringt die Nordseite noch 70-75%.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade mal schlau gemacht. Norden lohnt wohl ausschließlich bei Eigenverbrauch.

Was die MwSt angeht - man kann auch jetzt schon beauftragen, relevant ist das Datum der Fertigstellung. Hatten das Thema rauf und runter weil wir das erste Halbjahr in 2020 saniert haben, über die MwSt-Senkung.

Ich hab hier 100m von mir einen Nachbarn, der hat wie ich 8 Module auf der Südseite aber zusätzlich noch 8 Module auf der Nordseite. Den wollte ich mal anlabern, weil man das ja sehr gut vergleichen kann.
Bin aber noch nicht dazu gekommen, und ich weiß gar nicht ob seine Anlage schon läuft. Die haben vor 4 Wochen erst die Gerüste abgebaut. Wollte ihm noch Zeit geben^^
70-75% hört sich gigantisch an, dafür dass da die Sonne niemals direkt drauf scheinen wird^^

70-75% in der Spitze maximal. Eine Erzeugung über den Tagesverlauf oder ne Woche wäre tatsächlich interessanter.

So ich habe eben mein Angebot unterschrieben. 14,6kWp für 18.600€ netto. Damit ist das Dach (2Gauben :poop:) maximal vollbelegt. Einen Akku habe ich nicht genommen, rechnet sich nicht bei uns. Zumal ich noch irgendwie die Angst habe, dass das Ding in Flammen aufgeht. Montage und Fertigstellung machen wir erst Januar 2023, damit dieser Steuerquatsch nicht mehr ist. Ich freu mich auf den nächsten Sommer, da kann die Klimaanlage tagsüber durchlaufen :geek:.

Laut Handwerker bringt die Nordseite noch 70-75%.

Das wird immer mal wieder so kommuniziert. Bei uns gibt’s einen NW-String mit 38° Neigung. Der holt sich primär das Diffuslicht und nachmittags etwas Sonne. Peakleistung kann man aber vergessen. Ich glaub ich hab da noch nie 2kW drauf gesehen. Aber der Tracker auf der gegenüberliegenden Seite hat auch 4kWp und der WR „nur“ 4,8kW AC, den Rest muss dann der Akku aufnehmen. Es kommt schon zu seltenen Momenten, in denen das an der Leistungsgrenze arbeitet und abregeln muss.

Also ich würde sagen wenn es alleine auf die Erzeugung ankommt und längere Eigenversorgung kann so ein Nord-Feld schon sinnvoll sein. Evtl ist es auch ne gute Alternative zum Akku wenn man das nicht möchte.

Wir haben Nord auch fast voll eingeplant. Ertragsprognose war irgendwas in Richtung 55% der kWp Mal 1000 als Jahresertrag in kWh. Auf Süd sollen es ca 105% sein, also ungefähr die Hälfte. Auf Nord passen aber mehr Module, ohne wäre die Peak-Leistung ein Witz gewesen.
Naja, Mal schauen wann der Wechselrichter da ist und die Montage starten kann.

edit: 41° Dachneigung auf Nord, und wirklich fast nach Norden ausgerichtet, 5 oder 10° NNO.

Ja, bei uns passen auf Süd auch nur 8 Module. Totaler Witz.

Da hat man halt eher Fenster.

Können nach Nord nochmal 10 kwp installieren. Steht ganz hinten auf der Liste, wenn ich echt nicht weiß wohin besser mit der Kohle.

Juhuu, endlich kann ich mich in diesem Thread auch bemerkbar machen.😎
Anfang der Woche sind die ganzen Pakete eingetrudelt: "600W Balkonkraftwerk", d.h. nen Bosswerk MI600 Wechselrichter und 2x 400W Maysun Solar Module.
Module stehen erstmal an der Hauswand (Südseite - für die tiefstehende Wintersonne ja gar nicht so schlecht der steile Winkel ^^) und haben in den letzten 4 Tagen schon 5,8kWh generiert 🤓

Denke bei einem Grundverbrauch von ~100-120W und insbesondere in den Sommermonaten viel Homeoffice wird der nutzbare Eigenverbrauch hoffentlich relativ hoch werden.
Aber die kosten für das Ding sind ja echt überschaubar (auch wenn es vor 2-3 Jahren noch gefühlt 2-300€ Günstiger gewesen wäre) und ich finde es ist einfach ein gutes Gefühl, selbst mindestens die Grundlast abzudecken.
Gedanklich wurde mit dem Hauskauf auch schon eine große Anlage auf dem Nebengebäude geplant (Elektriker des Vertrauens meint, dass sich dort ca. 8-12kWp in bester Südlage unterbringen lassen, je nachdem wie weit man die Reihen runterzieht), aber da werden noch einige Jahre vergehen, bis Dach, Geld und lieferbare Module da sind ;D solang darf das kleine Solarkraftwerk den Strombezug reduzieren 😁

Bin ja mal gespannt was steuerrechtlich passiert. Erste Anlage kann unter Liebhaberei laufen - die zweite muss dann bisher als Gewerbe angemeldet werden. Alles was man nicht innerhalb von 12 Monaten erweitert, ist eine neue Anlage.

So spontan würde ich sagen der Preis ist gut

Ich habe die Woche ein paar extra Dachziegel im Baustoffhandel gekauft. Bei der Montage der PV-Anlage Anfang 2023 kann ja immer mal ein Ziegel kaputt gehen.
Die Bauarbeiter hatten damals leider keine dagelassen und ich hatte es einfach verpennt.
Dann dachte ich mir, ach kaufste mal ein paar mehr, haste falls doch in10 Jahren mal ein Sturm kommt, ein paar Ziegel auf Lager.
30 Normale Dachziegel sollten 100€ kosten. Alles klar nicht günstig aber okay. Okay dann noch jeweils 5 Ortgang links, rechts und 5 Abschlussziegel.
Dann sagte der Verkäufer völlig entspannt: dann sind es 540€! Ja ne ist klar. Sind die mit Blattgold oder Diamanten besetzt? Naja die Spezialziegel habe ich dann nicht genommen. :LOL:

Zum Glück haben wir unser Dach 2018 neu dämmen und Decken lassen. Habe 4 Pakete Ziegel da behalten als Reserve.

Der Nachbar meines Vater hat 4x2 Platten von jeweils unterschiedlichen Herstellern und es laufen spindeldürre Kabel von den Platten weg. Ich glaube der will sich die Bude abfackeln. :fresse:

Kommt darauf an, bei 4x2 Paneele reichen evtl nur 4mm²

Bei meinen 420 Wp Platten sind es nur 4mm². Aber selbst beim Kurzschluss gehen da nur 13A durch. Leerlaufspannung ist auch bei ca 40 V.
Bei meiner Leitungslänge reichen die 4mm² völlig aus, da hätten auch 2,5mm² gereicht.

Die Frage wäre jetzt wie lang die Leitungswege bei deinem Nachbarn sind, aber ich denke bei einer normalen Hausverdrahtung reichen auch die 4mm², und wenn sie sogar günstig verschaltet sind dann steigt die Spannung auf über 100 V, dann langen die Leitungen vollkommen aus.

Bei mir in der Firma sind auf einem Hallendach 750 KWp drauf gekommen, es sind immer 8 Platten in Reihe verschaltet und die Leitungswege sind im Ungünstigsten Fall so bei ca 500 Meter. Also die Letzten Solarmodul auf dem Dach ganz hinten in der Ecke bis zum Wechselrichter.
Da wurde auch alles von EON mit 4mm² verdrahtet.

Solar Firma.JPG

Irgendwie Blicke noch beim Jahressteuergesetz 2022 nicht mehr durch.

Meine Anlage ist im Juni in Betrieb gegangen. Frist zur Anmeldung beim FA ist 31.12.2022.

Ich entnehme dem Entwurf nicht ob ich die Anlage als Kleinunternehmen anmelden sollte, die MwSt erstattet bekomme und dann ab 01.01. von der Umsatzsteuer befreit bin und der Mehraufwand dafür entfällt, oder ob es weiterhin sinnvoller ist, die als Liebhaberei befreien zu lassen.

Hatte bisher neben fünf Jahren Dokumentation und USt-Geraffel nur eine geringe ersparnis durch die Erstattung ausgerechnet - wenn das Geraffel entfällt, ist es natürlich anders.

Aus dem Entwurf geht das bezüglich Bestand nicht hervor.

Heute das zweite Angebot bekommen, dachte die 26k kann man nicht toppen... aber doch 32k
Für 8,6 kWp und 10kWh LG Batterie mit Blackout kram und Management System.
Schlimmste ist das der Kerl vor ort war und Fotos usw. gemacht hat, am Ende alte Google Dachfotos nimmt und dann Module da plant, wo die Klimaanlage steht. Aber 2 Module weniger machen den Braten auch nicht weniger fett.
Das nächste Angebot kann erst im Dezember finalisiert werden.

Die 26K werden immer sympathischer, vor allem wenn ich im Dezember bestelle und dann die Mehrwertsteuer entfällt ist man bei ca. 22k

10kwh Speicher ist auch heftig - finde ich

Ich wollte auch nur 6kWh mit Option später nochmal nachzulegen.
Der kalkuliert da ein E Auto ein was frühstens in 2 Jahren kommt, da fragt man sich halt ob er den Termin wirklich mit mir hatte oder mich verwechselt.
Aber die gezeichnete Anlage ist mein Haus.

10 kWh LG Speicher ist 10k alleine

Wir haben kürzlich auch ein Angebot erhalten und liegen auch um die 27k Euro (Brutto) bei 9,66 kw-Auslegung (23x PV-Module) und ca. 7,6 kwp. Dazu dann einen 8 kw-Speicher, Installation und Mgmt-Software. Montage inkl. aber Gerüst kommt extra, Verkabeln (zum Stromkasten) auch exkl.

Installation soll ca. im April/Mai sein.
Bin gespannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh