[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Nein, das ist die Unterseite vom Terrassendach, bei dem der Meister gerade ausprobiert wo und wie er Löcher und Halterungen in den Sparren anbringt, damit man später unterhalb vom Terrassendach die Kabel nicht rumzuhängen hat. Sobald er damit fertig ist, wird das ganze gepulvert und dann kommt es in meinen Garteeeeeeennnn^^^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur leider kann man dem Strom halt keine Prioritäten geben.

EVCC kann das^^. Da kann man relativ genau einstellen wann und wohin der Strom zu fließen hat.
Und da das auf jeder förderfähigen Wallbox laufen sollte, ist das an sich kein soooo großes Problem.
Interessant wäre es, wenn es vom Stromversorger fernsteuerbar werden soll. Ich sehe da schon den Datenschutz-GAU^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir lief der gut ein Jahr rückwärts. Keine Konsequenzen.
Hängt wohl auch am Energieversorger.
 
EVCC kann das^^. Da kann man relativ genau einstellen wann und wohin der Strom zu fließen hat.
Und da das auf jeder förderfähigen Wallbox laufen sollte, ist das an sich kein soooo großes Problem.
Interessant wäre es, wenn es vom Stromversorger fernsteuerbar werden soll. Ich sehe da schon den Datenschutz-GAU^^
Dann würde mich wirklich intressieren wie EVCC es schafft das das Auto zwar geladen wird und gleichzeitig keine Energie aus der PC/Akku durch WA,PC,Licht verbraucht werden kann.
 
In dem Bezug und Einspeisung gemessen wird? Wechselrichter ist dann wahrscheinlich per modbus mit der wallbox verbunden (nehme ich an)
 
So ist es.
Evcc überwacht die Erzeugung und den Verbrauch im Haus und regelt die Abgabe an das Auto dazwischen aus. Es fragt alle 10 Sekunden den Wechselrichter (oder das Smartmeter, oder Tibber) ab, und regelt die Wallbox nach. Alles per Modbus.

Bei mir wird der Wechselrichter abgefragt, der ja über das Smartmeter jederzeit darüber im Bilde ist, was im Haus an Stromverbrauch herrscht und von sich aus den Wert der eigenen Stromerzeugung liefert. Auch mehrere Wechselrichter können abgefragt werden, wenn vorhanden.

Und falls man eine Batterie am Wechselrichter hat, kann man diese mit abfragen und entsprechend priorisieren. Bei mir wird z.b. die Hausbatterie bis zu einem Soc von 80% dem Auto vorgezogen. Erst wenn die Batterie 80% erreicht hat, wird bei genug Überschuss das Auto geladen. Reicht der Überschuss nicht aus, wartet evcc bis die Batterie 93% erreicht hat und lädt ab diesem Moment das Auto, egal was an Sonne da ist, bis die Haus-Batterie wieder bei 80% angekommen ist. Spätestens dann wird der Ladevorgang angehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so habe ich es gemacht = Strafe zahlen :(
Wie genau könnten die denn herausbekommen, ob ein BKW bereits vor dem Zählertausch lief, oder ein analoger Zähler evtl. sogar mal im Rückwärtsgang war?
Darf ich fragen, für welchen Zeitraum (oder wie viel KWh & Anlagengröße) welche Strafe bei Dir fällig wurde?
 
Das Thema KFW442 wird aktuell von Tag zu Tag unübersichtlicher und konfuser.

Zum einen wurde definiert das bei Antragstellung auch ein qualifiziertes Angebot vorlegen muss:
Anhang anzeigen 920661
Also nichts mit Material günstig selber kaufen und vom Elektriker dann anschließen lassen.


Und der neueste Punkt ist das Thema Steuerungs Bedingungen zu der Förderung.
Da hatte ich ja schon zuvor geschrieben das die Steuerung welcher Strom wann wohin fließt ein große Thema werden wird weil halt der strom vorrangig ins Auto gehen soll.
Nur leider kann man dem Strom halt keine Prioritäten geben.
Wenn man die Forderungen 100% erfülllen muss wird das auf ein extra Stromkreis aus dem Neuen Wechselrichter,Wallbox UND einen extra Einspeisezähler hinnauslaufen.
Und man darf den erzeugte PV Strom halt wirklich nur fürs Auto einsetzten alles andere zu 8ct einspeisen und den Eigenbedarf des Hauses darf man dann vom normalen Strompreis zukaufen...

Das YT Video wird kontrovers diskutiert.
Da interpretieren zwei Personen echt zuviel in die Förderung.

An einigen Stellen im Merkblatt und auch im Schnellcheck wird deutlich, dass die Anlage fürs Elektroauto und für den Eigenverbrauch genutzt werden soll.

So gebietet es auch die reine Logik.
Was will ich mit 5 kWp die mir im Sommer gut 35 kWh am Tag servieren und einem 5 kWh Speicher wenn ich das Auto tagsüber als Pendler nicht zuhause stehen habe? Da gehen der Großteil eh in den Eigenverbrauch oder ins Netz.

Da jetzt irgendwelche komplizierten Messkonzepte reininterpretieren bringt nichts. Und so komplex arbeitet auch die KfW nicht.
Da sitzen keine Elektrotechniker. Da sitzen ständig wechselnde Verwaltungskräfte mit A9 oder A10.

Das Programm will eine Anlage die in der Lage ist den PV Überschuss ins Auto zu drücken. Das kann jede Wallbox die über eine Schnittstelle mit dem Wechselrichter kommuniziert der die Daten von einem Smartmeter bekommt. Sonst weiß das System ja nicht wieviel Strom gerade wie wohin geht oder gehen soll.
 
Wie genau könnten die denn herausbekommen, ob ein BKW bereits vor dem Zählertausch lief, oder ein analoger Zähler evtl. sogar mal im Rückwärtsgang war?
Darf ich fragen, für welchen Zeitraum (oder wie viel KWh & Anlagengröße) welche Strafe bei Dir fällig wurde?

10 € pro kW installierter Leistung und Kalendermonat
 
Ne konkrete BKW-Frage passt hier deutlich besser rein, als das immer wieder aufkommende "ich hab den größten" Tagesertrag, der niemandem weiter hilft :fresse:
 
Hab ich es doch "befürchtet" :d Meine Ausgangsfrage oben bezog sich auf BKW, ergänzt um die Frage ob bei Dir BKW oder größere PV bestraft wurde.

Ok, also war Deine Strafe bei ner größeren PV-Anlage - könnte sich zumindest theoretisch trotzdem ähnlich übertragen lassen.
Wobei ich bei nem BKW eher auf Kulanz hoffe - werde dann berichten, wenn ich etwa Ende Oktober den neuen Zähler bekomme. Termin verschiebt sich andauernd weiter nach hinten ... nun schon das dritte Mal.

Spannend fände ich weiterhin zu wissen, woran beim Zählerwechsel gemerkt werden könnte, ob ne große oder BKW Anlage bereits in Betrieb war, bzw. ob der Zähler rückwärts lief?
 
Bei einer PV wäre noch ein smartmeter dazwischen....und wenn der Monteur Bock hat...schaut er halt mal auf den Stand.
 
Hat hier jemand senkrecht montierte Solarpanels im Betrieb (Zaun oder Fassade)?
Der Ertragsrechner will mir erzählen das ich bei der Variante mit 3x 425W Panels die Winterlücke besser überbrücken könnte (80-125 kW/h pro Monat ca Ertrag)
Was kommt dabei wirklich rum? (Südausrichtung)
hab bei mir 4,6kwp an der Süd/Südost Fassade. Bin sehr zufrieden, gerade in der Übergangszeit und am Vormittag ist es die ideale Ergänzung. Im Sommer merkt man schon dass die Sonne zu hoch steht, aber wird aktuell jeden Tag vom Ertrag her besser.

Die Anlage hab ich Mitte März montiert und bisher 2100kWh "geerntet". Bin auf nächstes Jahr gespannt, ich denke 3000kWh sind drin.

Habe das ganze mit Mikrowechselrichtern realisiert, jede Platte ein eigener MPPT, ideal gegen den Giebel der Nachbarin.

IMG_3022.jpg
 
Erzähl gern noch bisschen was dazu: Wie sind die Module befestigt und welche Wechselrichter hast du genutzt? Wie wird so eine Kaskade von 15 WR ans Netz angeschlossen?
 
Wenn mein blöder Balkon nicht da hängen würde könnte ich das auch so in etwa machen...
Der verschattet aber den Bereich darunter...
 
Enphase als Modulwechselrichter...Werd mir da auch paar aufs Carport drücken


Befestigung der Module sieht man doch...ist doch kein Hexenwerk...wird nur etwas aufwendiger wenn eine dämmung auf der Fassade ist
 
sind 6 APSystems DS3-S mit 600VA, je 2 auf einer Phase. Montiert ist es auf normaler Unterkonstruktion mit Siebhülsen und eingeklebten Gewindestangen. Fürs Gewissen hab ich noch nen Edelstahldraht durch die Module gepackt als Absturzsicherung.
Mit WDVS ists auch kein Problem, geht genauso einfach, gibt spezielle Thermodübel.

hier paar Fotos. ist mal was anderes, werd da auch häufig drauf angesprochen. "Wann findet Public Viewing statt? :d"

Unterkonstruktion:

IMG_3010.jpgIMG_2987.jpgIMG_2981.jpgIMG_2985.jpgIMG_3013.jpg

Wechselrichter samt Ansicht:
IMG_9774.pngIMG_3012.jpg

IMG_5713.jpg
 
Ganz normal, brauchst halt mehr Platz für die vielen Wechselrichter auf der Anmeldung sseite
 
Bei der Masse an Wechselrichtern macht eine Teilverschattung der Module dann wohl auch nicht viel aus (?).
Irgendwo hatte ich mal ein Video von ner Messe gesehen wo der Anbieter das auch so gelöst hat. Viele kleine (billige) WR.
 
Bei der Masse an Wechselrichtern macht eine Teilverschattung der Module dann wohl auch nicht viel aus (?).
Irgendwo hatte ich mal ein Video von ner Messe gesehen wo der Anbieter das auch so gelöst hat. Viele kleine (billige) WR.
Die wahrscheinlich (hierzulande) häufiger genutzte Variante dürften Optimierer sein? Microwechselrichter sind halt hochflexibel in der Erweiterbarkeit/Austauschbarkeit der Anlage aber das werden sicher die wenigsten brauchen gerade auch in Bezug auf die Kosten
 
Die professionelle lösung dazu lautet enphase

Die professionelle Variante habe ich verwendet 😉.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der Masse an Wechselrichtern macht eine Teilverschattung der Module dann wohl auch nicht viel aus (?).
Irgendwo hatte ich mal ein Video von ner Messe gesehen wo der Anbieter das auch so gelöst hat. Viele kleine (billige) WR.
Genau. Hat jedes Modul einen eigenen MPPT und dementsprechend ist Beschattung kein Thema.
 
Die wahrscheinlich (hierzulande) häufiger genutzte Variante dürften Optimierer sein? Microwechselrichter sind halt hochflexibel in der Erweiterbarkeit/Austauschbarkeit der Anlage aber das werden sicher die wenigsten brauchen gerade auch in Bezug auf die Kosten
Vorteil ist aber auch wenn einer kaputt geht fallen nicht viele/alle Module gleichzeitig aus.
Muss man halt durchrechnen was an Mehrkosten anfällt und ob es einem das Wert wäre (die optimierer kosten ja auch etwas).
Edit: dafür wird er mehr Stress haben bei Defekt an den betreffenden ranzukommen.
 
Vorteil ist aber auch wenn einer kaputt geht fallen nicht viele/alle Module gleichzeitig aus.
Muss man halt durchrechnen was an Mehrkosten anfällt und ob es einem das Wert wäre (die optimierer kosten ja auch etwas).
Edit: dafür wird er mehr Stress haben bei Defekt an den betreffenden ranzukommen.
Hab die Wechselrichter alle unter einem Modul ganz unten, also easy zum Wechseln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh