[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

ja Module kosten ja aktuell nichts, da würde ich alles vollballern was geht. Speicher werden auch immer günstiger.
Die 100 Euro, die du da im Winter sparst (40 Cent ist hoch angesetzt und die Nacht ist lang, die 400Watt werden ja bestenfalls 1/4 des Tages rumkommen) werden, machen am Ende aber nicht den Unterschied.
Die Einspeisevergütung im Sommer dürfte deutlich mehr Anteil daran haben, dass sich der Kram lohnt.

Aber im Grunde hast du recht, die Module werden bald verschenkt, bald ist das Montagematerila teurer als die Module selber, von der Montage selber mal abgesehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange dauert den so ein FW Update am Wechselrichter und wie oft trennt er dabei die Netzversorgung, dass man sich 2 totale Netzausfälle einplanen möchte?
 
Ich meine, ich machs ja genau so :fresse: aber trotzdem müsste man in Frage stellen, ob 700W von 34 Modulen die Investition rechtfertigen.

Wir kommen grob 8 Monate mehr als aus mit der Produktion vom Dach. Mit 14 Modulen. Bei mir kommen jetzt auch 12+10 dazu - nur für die vier Monate Winter. Im Sommer wird einfach nur mehr eingespeist für 7 Cent.
Die meisten hier bewerten einfach den Eigenverbrauch (und damit auch den Speicher um den zu steigern) viel zu hoch.
Wem der Eigenverbrauch wichtig sollte sich nur ein BKW holen.

Die großen PV müssen sich halt aus der Einspeisung bezahlen, meine neue Anlage hat Stromgestehungskosten von 3,2 ct/kWh da mache ich natürlich einen sehr guten Gewinn wenn ich die für 7,5ct verkaufe.
Als bonus obendrauf gibt es dann auch noch die ca. 30Ct ersparnis für jede Eigenverbauchs kWh.

Ich kann jeden nur empfehlen sich sein PV Anlage mal mit PVSol premium (kostenlose 30Tage Testversion) mal nachzubilden und dann kann man wunderbar mit den Zahlen spielen.
So auch mal checken was sinnvoller ist Überschuss oder volleinspeisung.
 
Eigenverbrauchsoptimierung macht schon Sinn mit nem Speicher, sofern man keine Unsummen dafür ausgibt. Gerade bei den Leuten, die erst am Abend oder nachts wirklich viel verbrauchen.
Bei uns kannst du z.B. in jedem Graphen erkennen, dass nach Feierabend und meist auch entsprechend nach oder kurz vor Sonnenuntergang erst die Verbraucher angeschmissen werden (Kochen, TV, Zocker-Rechner etc.).

Meine Anlage läuft seit 07/2023 und ich habe bereits in dem halben Jahr 1150 kWh im Akku eingespeichert und 1140 kWh aus dem Speicher entladen. Das bedeutet eine Ersparnis von 399 EUR bei 35 Cent/kWh. Jetzt kannst du noch den entgangenen Gewinn durch Einspeisung gegenrechnen (85,5 EUR), hast du immernoch 314€ im halben Jahr. Sagen wir mal 600 EUR pro Jahr Stromersparnis durch den Akku. Für den 10 kWh Akku habe ich 2900€ bezahlt. Dann hat sich der Akku nach etwas mehr als 4,5 Jahren amotisiert. Zumindest bei MIR und MEINEM Anwednungsprofil. Die Amotisierung zieht sich natürlich mit jedem EUR, den man mehr zahlt für den Akku.
 
2900€ ist halt aber auch sehr günstig.
Bei der Anlage hab ich für 9,6 kWh noch knapp 5000 Euro bezahlt und das sind halt auch die Regionen in denen die Angebote der Solateure liegen.
 
Der Speicher wurde sogar schon günstiger. Kann den gerade für 2190€ bekommen. Überlege ernsthaft auf 20 kWh aufzurüsten. Das coole ist, dass sich dann auch er Lade bzw. Entladestrom verdoppelt und ich könnte die vollen 10 kW netto des Wechselrichters aus dem Akku nehmen. Also auch mal nachts mit 9 kW das Auto laden im Notfall ohne aus dem Netz ziehen zu müssen. Mal schauen, rennt nicht weg.
 
Bei diy kommst kommst aktuell auf unter 1,6k bei 15kwh über direktkontakt. Erst gemacht.
Mit 200a seplos bms, 304ah lfp eve zellen, Gehäuse etc.
 
Auf sowas schiele ich auch. Bin am überlegen meinen 10 kWh gegen einen Selbstbau mit EVE Zellen zu tauschen. Vor allem kann ich dann endlich auch mal als 100A Lade/Entladestrom fahren. Was können die EVE Zellen? 0,5C Dauerlast? Wären ja schon 150A, also 7,6 kW.
 
1C.

Baue auch gerade wieder einen für nen Kumpel
 

Anhänge

  • 0787d9d9-e64b-4690-aa78-4bd5a597553c.jpeg
    0787d9d9-e64b-4690-aa78-4bd5a597553c.jpeg
    301,7 KB · Aufrufe: 90
Hab für die 5,1kWh HVS von BYD abzüglich Förderung gut 2000€ auf der Rechnung inkl. Montage, Anmeldung und Inbetriebnahme.
Bei mir scheidet DIY leider auch komplett aus wenns um die Elektrik geht.
Kann den aber wenigstens selbst erweitern.
 
Ich würde mir im Leben kein diy hochvolt system in die Bude stellen..die Preise fallen und das ganze sieht am ende auch anständig aus und man hat garantie
 
DIY hochvolt würde niemand machen denke ich. Hier ist die Rede von LV Akkus. Was die Hersteller von außen hübsch aussehen lassen ist nicht immer von innen auch gut.
 
Das es hier um LV geht ist klar. LV ist ja aber auch original günstiger als hv
 
Hab mich damals auch so auf den Tag gefreut ^^
 
Okay, hatte sich so nicht angehört von dir. Aber dann ist ja alles geklärt ^^

Haltet ihr >100V Systeme wirklich für gefährlicher als 24/48V Systeme? Die Gefahr ist doch eher, dass irgendeine Komponenten versagt und dir der Akkupack abbrennt... am Besten nachts um 2 oder wenn du gerade 1000 km im Urlaub von daheim weg bist.
 
Haltet ihr >100V Systeme wirklich für gefährlicher als 24/48V Systeme? Die Gefahr ist doch eher, dass irgendeine Komponenten versagt und dir der Akkupack abbrennt... am Besten nachts um 2 oder wenn du gerade 1000 km im Urlaub von daheim weg bist.
Ich halte gerade bei den Speichern die LV Systeme für DEUTLICH gefährlicher weil die extrem hohe Ströme schwerere zu handhaben sind als die HV Speicher die so mit 200-400 Volt arbeiten.

Aber andersrum bin ich auch überzeugt das meine beiden Solar Strings mit je 800-1000Volt und 13A DC die gefährlichesten Leitungen in meinen ganzen Haus sind weil man sie halt einfach nicht sinnvoll absicher kann.
 
Es geht doch um den Zusammenbau. Bei 300+ V DC kannste verrecken. Bei 50v ist die Wahrscheinlichkeit schon geringer. Wenn man ausreichend dimensionierte Kabel hat sind 200+ A auch kein Thema bei LV.
 
Gegen wir davon aus, dass du den Zusammenbau überlebst. Schläfst du wirklich seelenruhig im Ferienhaus am anderen Ende der Republik?
 
Auf jeden Fall. Man muss aber wissen, dass die ganzen DIY Kits quasi so geliefert werden, dass man nur die Teile zusammenbauen muss. Da kommen direkt Busbars, Kabel, Klemmen, BMS, Schrauben und Leiterplatinen mitgeliefert. es muss nur zusammen gebaut werden. Die Zellen kann man sich dann aussuchen. Wenn man EVE A-Grade nimmt, sind die besser als alle fertig Batterien.
 
Also ich schlafe auch sehr ruhig.
Mit einem hv li ion Akku (a la senec) würde ich es allerdings nicht.
So ein lfp Akku brennt nicht. Raucht vor sich hin wenn vieles schief läuft und mir als Bediener kann auch nichts passieren bei 48v Systemspannung.
Ich würde aber nicht ruhig schlafen, wenn mir eine drittfirma die Anlage aufs Dach gebaut hätte. Wenn ich in den Foren so schaue was und wie montiert wird.. Bin sehr froh das selbst gemacht zu haben.
 
Hat hier eigentlich schon jemand ein "Zaunkraftwerk" ausprobiert? Da hier bei mir die Zäune teilweise fürchterlich aussehen, bin ich aktuell am überlegen mein (noch nicht verbautes) Balkonkraftwerk mit full-black-bifacial-Modulen als Zaun in Ost-West-Richtung aufzubauen.
 
Der Gedanke schwirrt für "später" mal im Kopf rum für eventuell ein paar kWh extra für den Winter.
Kommt halt auch auf die Zaunlänge drauf an ob was sinnvolles dabie rauskommen könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh