[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Wie man sofort die Südwest Ausrichtung erkennt bei deiner Kurve :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern war es so schön kühl, aber hier voll bewölkt. Erst heute hatten wir relativ klaren Himmel, aber dafür deutlich wärmer^^
Bester Tag es Jahres so far für mich. Fast 33kWh aus meinen 5kWp.
Aber wir haben ja schon bald Sommersonnenwende :-(
IMG_0292.jpeg

Nur so nebenbei, weils neulich aufkam:
So Sachen wie Handy/Tablet/Powerbank an PV laden... und ich den Hinweis gegeben habe, das das alles nur Kleinkram ist....

Ich habe mit irgendwann mal so ein China (12V) 5W-Panel mit USB-Anschluss bestellt. Das Ding ist sogesehen Müll, was man schon daran erkennt, das es laut Beschreibung am USB-Anschluss nur 500mA liefert (was also nur 2,5W wären).
Ich hab einfach ein Kabel an die PV-Kontakte gelötet und irgendsoeinen stumpfen 12V-zu-5V Stepdown mit USB-Anschluss drangehangen. Damit krieg ich bis zu 800mA@5V raus, also ca. 4W.
Ich benutz das Ding um nebenbei Powerbanks zu laden und stells dafür einfach an ein Fenster. Das hat heute ausgereicht um eine 10Ah Powerbank von fast leer wieder auf fast voll zu bringen. :d

Direkt Handy (oder ähnliches) laden funktioniert allerdings nur bedingt, weil das Handy bei jedem Wölkchen abschaltet, aber dann nicht wieder einschaltet, wenn wieder Sonne da wäre.

Die ersten 10 Mai Tage waren schon sehr gut.

Region Hannover / 9,46 kWp Süd ~38° Neigung / keine Verschattung
Mai SOLL nach PVGIS: 1.228,9 kWh ~129,91 kWh/kWp
Tages SOLL = 39,64 kWh ~ 4,19 kWh/kWp

01.05. 6,56 kWh/kWp
02.05. 6,70 kWh/kWp
03.05. 2,90 kWh/kWp
04.05. 3,66 kWh/kWp
05.05. 3,22 kWh/kWp
06.05. 6,55 kWh/kWp
07.05. 3,36 kWh/kWp
08.05. 7,22 kWh/kWp
09.05. 6,84 kWh/kWp
10.05. 6,93 kWh/kWp

1715378627021.png
1715378752719.png

Die PVSol berechnungen sind immer extrem konservative ich vermute das die prognostizierten erträgen auch im Durchschnitt der 20Jahre berechnet sind also incl. den degernrations Verluste der Anlage.
Ich habe bislang auch jeden Monat die Prognose problemlos geschlagen obwohl bei mir ein Modul weniger montiert wurde und z.B. der April extrem schlecht mit 104 Sonnenstunden war.
Aber Mai ist wirklich heftig die ersten 10 Tage über 70kWh im schnitt.

Von mir aus kann das gerne so bleiben.

1715429352731.png

Morgen übrigens wieder ein Dip auf 6ct pro kWh zwischen 1400 und 1500. (Vor die User außerhalb von Brandenburg wahrscheinlich noch deutlich weniger. Kommt einer auf oder unter Null?).
Was aber uns hier wahrscheinlich wenig interessiert, da auch 16 Sonnenstunden vorausgesagt sind. Da bekommt man seine Autos auch ohne AC-Unterstützung auf einen ordentlichen Akkustand.

Kleines Rätsel. 2 PV Anlagen. Unterschiedliche Ausrichtungen. Unterschiedliche kWp.
Eine Gemeinsamkeit: Exakt der gleiche Standort. Also Nachbargebäude.

Wer errät die Ausrichtung und die kWp? :)
Es ist etwas schwierig, da es keine perfekte Kurve ist, aber Kenner würden es schon am Nachmittag / Abend erkennen. :hust:

Vergleich Ausrichtung.png

Die 74,6 kWh Anlage ist SSO Ausrichtung auf dem Schrägdach mit ~30 Grad und hat 11,5 kWp.

Die 58,1 kWh Anlage ist flacher und hat 10 kWp bei Ausrichtung S.

So das war mein Raten ins Blaue
:fresse:

Erstelle doch mal eine summierte Kurve mit Terrasse und Dach zusammen. Ist irgendwie deutlich übersichtlicher und einfacher zu lesen.

Meine Frau wünscht es sich getrennt, dem entspreche ich natürlich :-)
Aber Grafana rechnet das zur Ansicht sicher auch zusammen. Morgen dann

Edit. Mir fällt gerade auf, dass die entsprechende Kurve ja immer da ist. Ich hatte sie nur versteckt (WAF-FAKTOR).

1715544923056.png

1715544862061.png

:-)

Zuletzt bearbeitet:
Geht. ganz einfach :)

Unbenannt.png

Kleines Rätsel. 2 PV Anlagen. Unterschiedliche Ausrichtungen. Unterschiedliche kWp.
Eine Gemeinsamkeit: Exakt der gleiche Standort. Also Nachbargebäude.

Wer errät die Ausrichtung und die kWp? :)
Es ist etwas schwierig, da es keine perfekte Kurve ist, aber Kenner würden es schon am Nachmittag / Abend erkennen. :hust:

Anhang anzeigen 997864

Als Auflösung:

die obere Kurve (oranger Rahmen) ist eine 15,6 kWp Anlage mit Ost/West Ausrichtung und leichter Verschattung morgens.
die untere Kurve (blauer Rahmen) ist eine 9,5 kWp Anlage mit Süd Ausrichtung.

die obere Kurve (oranger Rahmen) ist eine 15,6 kWp Anlage mit Ost/West Ausrichtung und leichter Verschattung morgens.
die untere Kurve (blauer Rahmen) ist eine 9,5 kWp Anlage mit Süd Ausrichtung.
Und da wird einem gesagt, dass man OST-West "länger" was von der Sonne hat.

Stimmt ja auch. um 18 Uhr ist bei mir schon Schluss. Beim Nachbarn sind da noch 6 kW auf der Uhr. Das ist schon nett.
Aber letztendlich ist und bleibt Süd das beste. Vor allem im Winter. Mit nem Akku ist es auch völlig egal, ob du früher oder länger schon etwas Leistung hast.

Bei mir ist sogar 16 Uhr schon schluss.
Naja mal sehen was die Balkonanlage so bringt, wenn die da ist.

Ist wahrscheinlich in meinem Fall eher Spielerei. Ob da was zu sparen ist, wird sich zeigen.

Also "Schluss" ist übertrieben. Um 18:00 kommen immernoch fast 3 kW vom Dach, das wird sich Richtung Sommersonnenwende auch noch etwas steigern, aber geht eben um den Vergleich.

1715620837262.png

Ja vom Dach, bei mir ist der komplette Balkon ab 16 Uhr im Schatten.
Da ist nix mehr mit Sonne.

Nicht jeder kann als Mieter, sowas auf das Dach bauen :cautious:

Fühle ich absolut. Da sind Eigentümer einfach besser dran :rolleyes:

Das ist aber auch nichts besonderes.
Zur Sonnenwende haben wir zwischen Sonnenaufgang und -Untergang einen Winkel von ~260°. Ein stationäres Panel kann also gar nicht die ganzen 16h direkte Sonneneinstrahlung haben, das schafft halt nur 180°.
Entsprechend steht bei einem nach Süden ausgerichtetem Panel die Sonne bis ca. 9 Uhr und nach ca. 18 Uhr hinter dem Panel. Je nach geografischer Lage natürlich abweichend.
Alleine schon deswegen, hat man mit Panels in Ost-West-Ausrichtung länger Sonne.

Ich habe bei mir auf dem Balkon aktuell von ca. 8:30 bis 15:45 Sonne, danach nur Schatten

Ist alles halb so wild. Darfst ja auch nicht vergessen, das es eine Kurve über den ganzen Tag ist und Abends sowieso nichtmehr so viel kommt. Sooooviel fehlt dir deswegen also auch nicht.

Hab vor 3 Jahren auch mit einem Kumpel diskutiert, warum er eigentlich nicht wenigstens schon ein BKW einsetzt, vorallem weil ich sein Schuppen/Carport-Dach als ziemlich gut für sowas eingeschätzt habe.
Der hat dann auch erst gemeint, das würde sich bei ihm doch nicht rentieren, weil wegen Tallage mit "Bergen" im Osten und Westen, gibts erst ab 10 richtig Sonne und ab 17 Uhr ist sie dann auf der anderen Seite auch schon wieder weg. Hab ihm dann auch erklärt, das er damit ja nur die Flanken verliert wo eh nicht soviel kommt und es sich von 10 bis 17 Uhr doch immernoch sehr gut lohnt. Er hat sich dann daraufhin selbst mal genauer so Ertragskurven angeguckt und mit Solarrechnern rumgespielt und sich dann doch ein BKW geholt.
Im Frühjahr des nächsten Jahres warens dann schon 3 BKWs die er in Betrieb hatte. :d

Ich zahle ja eh nur den halben Preis, die andere Hälfte spnsort die Stadt.
Damit bin ich unter 200€ für das komplette Ding.
Wenn ich 50€ im Jahr spare, ist das garnicht so schlecht 😉

Ich bin einfach gespannt, was da so raus kommt.
Mit der OpenDTU / AhoyDTU kann ich mir das dann wunderbar anschauen

Kann ich verstehen, wurde ja schon gesagt, das es für 200€ sowieso ein No-Brainer ist.

Ich bin auch gespannt wieviel bei mir rauskommt, wenn ich ab August das BKW das jetzt seit über 2 Jahren schon in meinem Gartenhäusschen steht endlich mal benutzt werden kann. :ROFLMAO:

Ich machs auch eher, um mal zu sehen was da so rum kommt.
Mit den Panels wo ich hab, wird es eh nicht so viel sein wie bei Glas/Glas.

Ist mir aber Jacke wie Hose, ich will was zum Spielen :fresse:

Weil ich das BKW am Ende ja doch nicht aufstellen konnte, spiele ich schon seit 2 Jahren mit kleineren PV-Panels in Fenstern an einer Inselanlage. Die hat letztes Jahr auch immerhin schon knapp 100kWh produziert. :ROFLMAO:

Ui,
das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Sofort alle Rolladen abbauen und durch verschiebbare Solarpanels ersetzen :LOL:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh