[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du schaust dir hier ja nur eine deiner 3 Phasen an(passt vielleicht zufällig weil nachts nicht auf den anderen beiden läuft). Ohne PV Anlage kannst du mit dem, bereits beschriebenen weg, channel a,b,c einfach summieren. Wenn PV dazu kommt, musst du dir eine saldierung bauen aus Netzbezug und PV Einspeisung, damit du, je nachdem was du auslesen willst, auch die richtigen Werte hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Siehst du da doch auch, aber eben zusammengefasst auf 60 Min.

Ja, war absichtlich nur eine Phase, weil auf den anderen beiden "nichts" los ist.

Das Energie Dashboard sieht bei mir schon auch so aus (natürlich ohne Einspeisung, PV fehlt ja noch). Sag mir doch mal wieviel du von gestern Abend 19 Uhr bis heute Morgen um 06 Uhr verbraucht hast - OHNE von Hand die Werte im Dashboard zusammen zu rechnen. Vielleicht wird es nun klarer was ich machen will. :)
Im "Verlauf" bei den Entitys gibt es ja sogar die möglichkeit Uhrzeiten auszuwählen, das gibt es aber leider auf der Energie Dashboard Seite nicht.

Für nur Tag/Woche würde sogar die Shelly App reichen, die kann das auch. "Tricky" wird es halt wenn man spezifische Stunden-Zeiträumen haben will.

Heut endlich die aktualisierte Rechnung vom Eli bekommen und konnte somit alles bei der KfW hochladen für 442.

So 3 Lidl später, 2 gefunden :fresse:

IMG_3752.jpeg

Das Lidl Set / der Preis ist ja Ok aber so hammermäßig toll finde ich es halt auch nicht das man da hinterher jagen muss.
Die Frechheit ist halt die angebliche UVP von 599€...

Da schreiben sie doch alle, was sie wollen. Das Set ist schon in Ordnung. Nimmt sich in Summe eh nicht viel. Die meisten BKWs dürften bei gutem Wetter mehr erzeugen, als der Haushalt Grundlast hat. Da ist es dann schon egal. Wenn ich dran denke, was das 370x2 und 600er Hoymiles bei meinem alten Herren noch gekostet hat. Irre Preisentwicklung. Hatte aber nicht einmal ein Problem und erzeugt seine 550-600kwh im Jahr. Selbstläufer.

Wenn die Grundlast überhaupt ausreicht...
Diese Ertragsrechner spucken bei meinem Standort und geplanter Ausrichtung bei nem 800W BKW runde 900kWh/a aus. Damit rechnet sich so ein Teil bei meinem momentane Strompreis und der Anschaffung innerhalb von nicht mal zwei Jahren. Lass es pessimistisch 2 1/2 Jahre sein.
Nun ist aber die Frage wieviel man auch wirklich von diesem theoretischen Ertrag abnimmt und nicht in's Netz "verschenkt". Wir verbrauchen knapp 3000kWh im Jahr. Inkl. Durchlauferhitzer im Bad und kleinem Boiler in der Küche.
Ich hab noch keine Grundlast am Zähler ermittelt, aber wenn ich so alles zusammenrechne das über Zwischenstecker erfasst wird (Standby Fernsehecke & Computerecke, Netzwerk und HomeServer, Kühlschrank und noch ein paar andere Kleinigkeiten) sind das mindestens der halbe Tag an dem niemand Zuhause ist keine 150W was das zieht. Da wird im Sommer also schon einiges ungenutzt weg gehen. Andere große Verbraucher wie der Trockner läuft in den Sommermonaten gar nicht groß weil wir das Zeug dann draußen aufhängen und die Waschmaschine und Spülmaschine muss man dann natürlich intelligent Timen. Ebenso das Duschen mit dem Durchlauferhitzer. Wobei das im Sommer logischerweise auch eher weniger Verbrauch ist.

Und genau das ist es. Man muss es auch abnehmen. Mein alter Herr hat durch Innen und Teichaquaristik einen hohen Grundverbrauch und verschenkt da eigentlich so gut wie nichts. Bei sowas lohnt es sich schon sehr. Weil man eben nicht viel investieren muss und es einfach vor sich hin läuft. Da profitiert man relativ schnell.

Ich hab noch keine Grundlast am Zähler ermittelt, aber wenn ich so alles zusammenrechne das über Zwischenstecker erfasst wird (Standby Fernsehecke & Computerecke, Netzwerk und HomeServer, Kühlschrank und noch ein paar andere Kleinigkeiten) sind das mindestens der halbe Tag an dem niemand Zuhause ist keine 150W was das zieht. Da wird im Sommer also schon einiges ungenutzt weg gehen.
Jap, das ist auch meine Befürchtung. Ich gehe schwer davon aus, das ich selbst mit Homeoffice nichtmal 600W wegkriege. Homeoffice ist auch nur Grundlast + PC. :d
Da hilfts mir halt auch nichts, wenn das BKW 600W erzeugt, ich aber nur 300W selbst verbrauche. In Summe schätze ich mal grob, das ich nur 2/3 selbst verbrauchen werde.

Muss ich dann auch erst noch rausfinden, wie ich den Stromzähler zusätzlich zum BKW logge, weil nur BKW gibt ja nur die Erzeugung, aber nicht wieviel man davon selbst verbraucht und wieviel eingespeist hat.

Das Lidl Set / der Preis ist ja Ok aber so hammermäßig toll finde ich es halt auch nicht das man da hinterher jagen muss.
Die Frechheit ist halt die angebliche UVP von 599€...
Nicht mein Sprit und der Nachbar will 2 gleiche am Dach haben ;) wegen Verbrauch, ich hab ja 100% HomeOffice + 2 Aquarien und Selfhosting Kram, sonst hätte ich da gar nicht drüber nachgedacht. Geschirrspüler und Co plane ich halt jetzt dann auch einfach so ein, dass die möglichst laufen wenn der Ertrag gerade passt. 3D Drucker läuft auch genug, dass da möglichst nix verschenkt wird :d

Muss ich dann auch erst noch rausfinden, wie ich den Stromzähler zusätzlich zum BKW logge
Dafür hängt bei mir n Shelly 3 EM mit dran

Bevor Du das Drittel verschenkst, lieber noch etwas F@H mitlaufen lassen. :d
Jap, wenn ich dann eben überhaupt erstmal weiß, wieviel rein und raus geht, kann man sowas natürlich machen.

Es spart aber nicht wirklich Stromkosten, wenn man "extra" Strom verbraucht, den man ohne BKW sowieso nicht verbraucht hätte. Hilft also zur Amortisation auch nicht wirklich.

Dafür hängt bei mir n Shelly 3 EM mit dran
Jap, das wäre eine Möglichkeit, aber ich hoffe, das man es auch irgendwie mehr oder weniger direkt aus dem Stromzähler rauskriegt, weil ein S3EM kostet auch wieder knappe 100€ und muss extra eingebaut werden.

aber ich hoffe, das man es auch irgendwie mehr oder weniger direkt aus dem Stromzähler rauskriegt
Hast du effektiv ja sogar mehrere Möglichkeiten. AI on the Edge wenn analog und ggf. über diese Licht-Schnittstelle wenn moderner Zähler

und ggf. über diese Licht-Schnittstelle wenn moderner Zähler
Jap, so eine Schnittstelle hat der Zähler. Hab mich aber noch nicht genauer damit befasst, wie man da Daten rauskriegt und/oder was man dafür braucht. :)

Mit einem Tibber-Pulse z.b.
Wieder 100 Euro, aber ohne einbauen :-)

Würde erstmal checken ob man ein saldierenden stromzähler hat...das Theater immer mit dem bkw

Würde erstmal checken ob man ein saldierenden stromzähler hat...das Theater immer mit dem bkw
Also in D wirst du als einen normalen Abrechnungszähler immer nur saldierende Zähler finden.

Bei den günstigen zusätzlichen Smartmeter hingegen ist das ein Thema das beachtet werden muss weil die oft nicht saldierend sind wie z.B. Shelly 3EM.

Bei den günstigen zusätzlichen Smartmeter hingegen ist das ein Thema das beachtet werden muss weil die oft nicht saldierend sind wie z.B. Shelly 3EM.
Macht bei diesen ja auch Sinn. Man will ja ggf. sogar gezielt ermitteln, wieviel über welche Phase läuft.

Damit wird aber ja auch keine Abrechnung erstellt und da man die Daten damit selbst erfassen kann, "saldiert" man dann halt erst bei der Datenauswertung virtuell. Also da hab ich zumindest kein Problem damit. Um den Eigenverbrauch aus PV zu ermitteln, muss ich das ja sowieso mit den Daten von der PV-Anlage verrechnen.

Hab mal ne Frage zum Winkel der Panel.
Ich habe schon vieles gelesen und das nun so verstanden (erstmal unabhängig von der Ausrichtung nach Himmelsrichtung).

Flacher Winkel = mehr Peak Leistung über einen kürzeren Zeitraum

Senkrecht = weniger Peak Leistung, dafür aber mehr Ertrag über einen längeren Zeitraum.

Hintergrund ist,
das ich im Grunde nur die Grundlast von ca. 50W abpuffern möchte und die Peak Leistung eher irrelevant für mich ist, da kein Speicher und bald keinen rückwärts drehenden Zähler mehr.

Außerdem verliere ich weniger Platz auf dem Balkon, wenn ich die Panel fast senkrecht aufständere. Anbringen außen am Balkongeländer ist leider nicht möglich, da dort fest angeschweißte Halterungen für Blumenkästen sind und ich die nicht abflexen kann (Mietwohnung)

Edit:
Habe 4x 150W Panel welche ich so montieren kann, das von ca. 9-14Uhr die ersten 2 in der Sonne sind und ab ca. 13-17Uhr die anderen 2

Yeah, bester Monat EVER.
Ich hab ja erst seit kurzem (2021) eine PV-Anlage, und wir haben erst im Dezember von 3kWp auf 5kWp erweitert.
Aber der April dieses Jahr war für mich eine echte Offenbahrung.
Wir haben (bis auf das Pendeln des Systems um den Nullpunkt rum) diesen Monat das erste mal "autark" verbracht, und das inkl. der beiden zu ladenden E-Autos. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass wir dank Tibber-Börsenstrom diesen Monat auch nur die Grundgebühr + ein paar Cent abdrücken dürfen.
Wie geil ist das denn?

Flacher Winkel = mehr Peak Leistung über einen kürzeren Zeitraum

Senkrecht = weniger Peak Leistung, dafür aber mehr Ertrag über einen längeren Zeitraum.
Nein.

Wie immer ein klares "kommt drauf an". :d

Senkrecht/Steil ist gut, wenn die Sonne flach steht. Also morgens, abends und im Winter. Für Morgens und Abends dann aber ost-west, nicht süd.
Flach und Südausrichtung, maximale Peakleistung im Sommer. Morgens und Abends aber eher schlecht.

Im Idealfall ist der Lichteinfall immer senkrecht auf ein Panel. Da man die Panels idR ja nicht mit der Sonnenbewegung mitführt, nimmt man halt ein passendes Mittel.

Einmal gut visualisiert und mit den Werten auch leicht auszurechnen geht das über z.B. https://www.sonnenverlauf.de/.

Habe 4x 150W Panel welche ich so montieren kann, das von ca. 9-14Uhr die ersten 2 in der Sonne sind und ab ca. 13-17Uhr die anderen 2
Naja, wenn die jeweiligen Panelpare dann auch eher nach Osten und Westen (bzw zumindest in die Richtung gedreht) ausgerichtet sind, bietet es sich schon an die relativ steil aufzustellen. Wenn trotzdem alles nach Süden zeigt ist es eher suboptimal.

50W Grundlast wirst du selbst mit suboptimal platzierten Panels über einen Großteil des Tages abdecken können, aber idR will man ja schon irgendwie das Maximum rausholen, was unter den örtlichen Gegebenheiten drin ist. ;)

@Liesel Weppen

Panelpaar 1:
Screenshot_20240531-165655_1.png

Panelpaar 2:
Screenshot_20240528-214203_1.png

Leider wegen den baulichen Gegebenheiten nicht anders möglich.
Mir reicht es völlig, wenn ich einen Großteil der Grundlast abgedeckt bekomme.
Die maximale Peakleistung brauche ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ziemlich gut Ost-West. Da kann man die schon steil stellen, dann gibts frühs und abends ein bisschen mehr.
Je steiler sie dann aber stehen, desto mehr "Loch" wirst du allerdings Mittags kriegen. Wenn sie gar komplett senkrecht stehen, hat Mittags keines der Panels mehr direkte Sonneneinstrahlung. Dann kriegst du in der Zeit quasi nur noch "Streulicht"-erzeugung.

Der Graph wären dann "Titten". Je flacher die Panels, desto mehr werden die Titten "zusammengedrückt". :ROFLMAO:

@Liesel Weppen
Danke für die Aufklärung.
Ich würde die nicht ganz senkrecht stellen, ein bisschen Winkel kommt schon rein.

Was dürften dass dan sein, ich denke so 70-80° ?
Will ja auch noch meinen Balkon nutzen können :d

Was dürften dass dan sein, ich denke so 70-80° ?
Also bei meinem Fenstersolar nutze ich in Ost-West ~60°. Das hat sich für mich als guter Mittelwert rausgestellt (der auch im Winter noch gut funktioniert).
Aber am Ende entscheiden natürlich die örtlichen Gegebenheiten. Wenn dir 60° schon zuviel Platz kostet, dann gehen halt nur 70° oder 80°.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh