Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Du schaust dir hier ja nur eine deiner 3 Phasen an(passt vielleicht zufällig weil nachts nicht auf den anderen beiden läuft). Ohne PV Anlage kannst du mit dem, bereits beschriebenen weg, channel a,b,c einfach summieren. Wenn PV dazu kommt, musst du dir eine saldierung bauen aus Netzbezug und PV Einspeisung, damit du, je nachdem was du auslesen willst, auch die richtigen Werte hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Siehst du da doch auch, aber eben zusammengefasst auf 60 Min.
Jap, das ist auch meine Befürchtung. Ich gehe schwer davon aus, das ich selbst mit Homeoffice nichtmal 600W wegkriege. Homeoffice ist auch nur Grundlast + PC.Ich hab noch keine Grundlast am Zähler ermittelt, aber wenn ich so alles zusammenrechne das über Zwischenstecker erfasst wird (Standby Fernsehecke & Computerecke, Netzwerk und HomeServer, Kühlschrank und noch ein paar andere Kleinigkeiten) sind das mindestens der halbe Tag an dem niemand Zuhause ist keine 150W was das zieht. Da wird im Sommer also schon einiges ungenutzt weg gehen.
Bevor Du das Drittel verschenkst, lieber noch etwas F@H mitlaufen lassen.In Summe schätze ich mal grob, das ich nur 2/3 selbst verbrauchen werde.
Nicht mein Sprit und der Nachbar will 2 gleiche am Dach haben wegen Verbrauch, ich hab ja 100% HomeOffice + 2 Aquarien und Selfhosting Kram, sonst hätte ich da gar nicht drüber nachgedacht. Geschirrspüler und Co plane ich halt jetzt dann auch einfach so ein, dass die möglichst laufen wenn der Ertrag gerade passt. 3D Drucker läuft auch genug, dass da möglichst nix verschenkt wirdDas Lidl Set / der Preis ist ja Ok aber so hammermäßig toll finde ich es halt auch nicht das man da hinterher jagen muss.
Die Frechheit ist halt die angebliche UVP von 599€...
Dafür hängt bei mir n Shelly 3 EM mit dranMuss ich dann auch erst noch rausfinden, wie ich den Stromzähler zusätzlich zum BKW logge
Jap, wenn ich dann eben überhaupt erstmal weiß, wieviel rein und raus geht, kann man sowas natürlich machen.Bevor Du das Drittel verschenkst, lieber noch etwas F@H mitlaufen lassen.
Jap, das wäre eine Möglichkeit, aber ich hoffe, das man es auch irgendwie mehr oder weniger direkt aus dem Stromzähler rauskriegt, weil ein S3EM kostet auch wieder knappe 100€ und muss extra eingebaut werden.Dafür hängt bei mir n Shelly 3 EM mit dran
Zahlt dafür aber zu 100 % auf Dein Karmakonto ein.Hilft also zur Amortisation auch nicht wirklich.
Hast du effektiv ja sogar mehrere Möglichkeiten. AI on the Edge wenn analog und ggf. über diese Licht-Schnittstelle wenn moderner Zähleraber ich hoffe, das man es auch irgendwie mehr oder weniger direkt aus dem Stromzähler rauskriegt
Jap, so eine Schnittstelle hat der Zähler. Hab mich aber noch nicht genauer damit befasst, wie man da Daten rauskriegt und/oder was man dafür braucht.und ggf. über diese Licht-Schnittstelle wenn moderner Zähler
Also in D wirst du als einen normalen Abrechnungszähler immer nur saldierende Zähler finden.Würde erstmal checken ob man ein saldierenden stromzähler hat...das Theater immer mit dem bkw
Macht bei diesen ja auch Sinn. Man will ja ggf. sogar gezielt ermitteln, wieviel über welche Phase läuft.Bei den günstigen zusätzlichen Smartmeter hingegen ist das ein Thema das beachtet werden muss weil die oft nicht saldierend sind wie z.B. Shelly 3EM.
Vielleicht hilft dir dabei ja der kaum betagte Link weiter https://forum.iobroker.net/topic/62483/ir-lesekopf-mit-esp32-zusammen/13Hab mich aber noch nicht genauer damit befasst, wie man da Daten rauskriegt und/oder was man dafür braucht.
Nein.Flacher Winkel = mehr Peak Leistung über einen kürzeren Zeitraum
Senkrecht = weniger Peak Leistung, dafür aber mehr Ertrag über einen längeren Zeitraum.
Naja, wenn die jeweiligen Panelpare dann auch eher nach Osten und Westen (bzw zumindest in die Richtung gedreht) ausgerichtet sind, bietet es sich schon an die relativ steil aufzustellen. Wenn trotzdem alles nach Süden zeigt ist es eher suboptimal.Habe 4x 150W Panel welche ich so montieren kann, das von ca. 9-14Uhr die ersten 2 in der Sonne sind und ab ca. 13-17Uhr die anderen 2
Also bei meinem Fenstersolar nutze ich in Ost-West ~60°. Das hat sich für mich als guter Mittelwert rausgestellt (der auch im Winter noch gut funktioniert).Was dürften dass dan sein, ich denke so 70-80° ?