Moin in die Runde,
gibt es irgendwo eine Übersicht von Wechselrichtern und wie diese bei eventuellen tests abgeschnitten haben? BZw irgendwo gesammelte Erfahrungswerte?
Hintergrund ist folgender:
Wir haben vor 2 Jahren für unsere Anlage beim Neubau EFH eine vergleichsweise kleine Anlage mit etwa 5KWP mit einem Sungrow Wechselrichter "bekommen".
Das ist glaube ich ein SH5.0RT. Dazu kam ein BYD HVS speicher mit 2 2,56 kWh modulen.
Jetzt soll demnächst auf dem zu errichtenden Carport eine erweiterung stattfinden. Leerrohr über Mehrsparte nach draußen ist gelegt worden sodass diese auch direkt an den WR angeschlossen werden kann.
Die grundfrage ist nun, überhaupt jemanden zu finden der sich mit SunGrow auskennt.
Beim Hausbau war es ein subunternehmer, der aber für weiterführenden Support und bau viel zu weit weg sitzt.
Ich müsste jetzt erstmal klinken putzen und eine PV bude in der nähe finden die sich damit auskennt.
ODER, ich suche jemanden der sich mit einem alternativsystem auskennt.
Dann muss im zweifel der WR einmalig getauscht und gleich nach oben Skaliert werden, da auch in Zukunft noch erweiterungen geplant sind.
Was sind denn gängige und sehr gut funktionierende WR Marken bzw Systeme?
Ich bin mit dem Sungrow eigentlich zufrieden. Auch die app taugt einigermaßen.
Außer das das mist ding nicht aktiv gekühlt ist. Das find ich mega ätzend da das teil den ganzen HWR aufheizt.
Aber sollte ich in der nähe keinen Finden der damit arbeiten kann und ein wechsel eventuell sinnvoll sein, wohin geht man dann?
Fronius? SMA?
Ich kenne mich da nicht direkt aus. Daher die frage was denn aktuell die gängisten und zuverlässigsten Systeme sind.
Denn ich möchte mich jetzt wo ich es dann nochmal in der hand habe zumindest ein bisschen filtern wer bietet einem schrott an und wer verbaut produktives Zeug beim kunden.