[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Das Geheule wegen bkw....ich kann euch auch sagen das es nicht auffällt wenn man 1-2 groß verbraucher nicht über den zähler laufen lässt und damit wohl ähnlich viel kWh spart was ein bkw im Jahr produziert...

Btw grüße aus malle...ziemlich heiß heute🍾
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Außen sieht doch auch niemand, ob es eine BKW oder eine IA ist?
 
@Mr.Wurst

Das eingesparte fällt weniger auf als die eingespeiste Leistung. Daran kann man eher festmachen ob jemand einen Erzeuger am Hausanschluss hat. Kommt immer darauf an, wie der Verteilnetzbetreiber sein Netz messtechnisch erschlossen hat.
 
Nachdem die paar kWh, die jetzt noch runterkommen, auch schon egal sind, hier der Juni-Bericht. Trotz vielen regnerischen und/oder bewölkten Tagen ist das Ergebnis ganz OK.
7.8kWp am 6kW Wechselrichter, ~40 Grad Süd

Produziert: 1095kWh (140kWh/kWp)
Verbraucht: 523kWh

Netzbezug: 13kWh (98% Autark), und das nur, weil wir hin und wieder Spitzen über 6kW haben, die der Wechselrichter nicht liefern kann
Eingespeist: 570kWh

1719760870223.png


1719760892323.png
 
Der Juni hier in Berlin war deutlich schlechter als der Mai.

3kWp auf Süddach, 30° Neigung + 2kWp auf Terrassendach nach Süd mit 15° Neigung.
Ertrag: 640 kWh. Eigenverbrauch: 613kWh (inkl. zweier e-Autos^^). Netzbezug: 52kWh. Export 22kWh.
Das macht 128kWh pro kWp

21€ an Tibber diesen Monat.
 
Ich habe ein Jahr lang eingespeist mit einer 9,5 kWp Anlage und es war nichts angemeldet. Habe unterm Strich halt 3.000 kWh ohne Gegenleistung verschenkt aber dafür konnte ich die Erträge realistisch auslesen und musste nicht die Leistung drosseln. So ging noch etwas grüne Energie ins Netz.
 
Bilanz für Juni:

Soll: 127,71 kWh/kWp (1.218 kWh)
Ist: 96,44 kWh/kWp (920 kWh)

schlechtester Tag: 10,23 kWh
bester Tag: 47,39 kWh

Der (schlechte) Trend seit Jahresanfang setzt sich unverändert fort.
 
Hier meine Monatszusammenfassung:

Region Hannover / 9,46 kWp Süd ~38° Neigung / keine Verschattung / 12 kW Deye Hybrid / 20 kWh Akku

Juni SOLL (lt. PVGIS): 1.221,1 ~129,08 kWh/kWp
Juni IST: 1.389,6 ~146,89 kWh/kWp

Monatsübersicht
1719781881109.png

Jahresübersicht
1719781922296.png

1719782780495.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilanz für Juni:

Soll: 127,71 kWh/kWp (1.218 kWh)
Ist: 96,44 kWh/kWp (920 kWh)

schlechtester Tag: 10,23 kWh
bester Tag: 47,39 kWh

Der (schlechte) Trend seit Jahresanfang setzt sich unverändert fort.

Darf ich fragen was du für eine PV Anlage hast mit welcher Ausrichtung etc? Dein PVGIS Soll-Ertrag ist ja nahezu identisch mit meinem.
 
Darf ich fragen was du für eine PV Anlage hast mit welcher Ausrichtung etc? Dein PVGIS Soll-Ertrag ist ja nahezu identisch mit meinem.

Ja, klar.

Meine Anlage hat insgesamt 9,54 kWp. Davon jeweils 3,18 kWp auf Osten (-97°), Süden (+5°) und Westen (+84°); normiert auf Süden = 0°. Dachneigung ist 26°, alles ohne Verschattung. Standort ist Region Gießen in Hessen.

Verbaut wurden Heckert Nemo (genaue Bezeichnung müsste ich nachsehen) mit 265Wp, die an einem Fronius Symo Hybrid und einem Symo hängen, gekoppelt mit einem Akku mit 5 kWh nutzbarer Kapazität und (seit Frühjahr) einem Wattpiloten.

Die Anlage ist halt bereits etwas älter (Installation in 2017, Inbetriebnahme im April 2018). Ich denke mal, man könnte mit neueren Modulen spürbar mehr rausholen (Streulichtausbeute und Maximal-Leistung), aber das ist wohl erst mal Wunschdenken.
 
Okay, dann wundert mich die Differenz nicht. Die Heckert Nemo sind Polykristalline Panels. Die sind im Vergleich zu modernen monokristallinen Panels bei Diffuslicht maßlos unterlegen.

1719862272916.png
 
Ich schmeiß mich weg :lol:
Ich habe ne Mail von der Stadt bekommen, das ich den Verwendungsnachweis (Foto + Anmeldung Netzbetreiber) meines Balkonkraftwerks frühestens in 2 Wochen hochladen kann.

Der technische Dienstleister bekommt es nicht auf die Kette 😁

Mir ist das ganz recht... Zähler.....
 
Als ob die 17 kWh in 2 Wochen dir weiterhelfen ;)
 
Der Thread auf CB ist ein Paradebeispiel warum die nötig war :fresse:
 
Wir haben hier eine städtische Wohnungsbaugenossenschaft. Die verbietet den Mietern bisher BKW aus optischen Gründen pauschal.
Obwohl die gleiche Stadt auch BKW fördert.
 
Das hat ja leider auch die Änderung weiterhin nicht gelöst.
weil sich das nicht lohnen würde.
Find das immer lustig wenn unbeteiligte das besser wissen wollen :d Als ob die auch nur Ansatzweise eine Ahnung vom eigenen Verbrauchsprofil hätten. Aber wahrscheinlich ist das bei solchen Personengruppen pauschal böse, weil GRÜÜÜNE Technologie oder so
 
Moin in die Runde,

gibt es irgendwo eine Übersicht von Wechselrichtern und wie diese bei eventuellen tests abgeschnitten haben? BZw irgendwo gesammelte Erfahrungswerte?
Hintergrund ist folgender:

Wir haben vor 2 Jahren für unsere Anlage beim Neubau EFH eine vergleichsweise kleine Anlage mit etwa 5KWP mit einem Sungrow Wechselrichter "bekommen".
Das ist glaube ich ein SH5.0RT. Dazu kam ein BYD HVS speicher mit 2 2,56 kWh modulen.

Jetzt soll demnächst auf dem zu errichtenden Carport eine erweiterung stattfinden. Leerrohr über Mehrsparte nach draußen ist gelegt worden sodass diese auch direkt an den WR angeschlossen werden kann.
Die grundfrage ist nun, überhaupt jemanden zu finden der sich mit SunGrow auskennt.
Beim Hausbau war es ein subunternehmer, der aber für weiterführenden Support und bau viel zu weit weg sitzt.
Ich müsste jetzt erstmal klinken putzen und eine PV bude in der nähe finden die sich damit auskennt.

ODER, ich suche jemanden der sich mit einem alternativsystem auskennt.
Dann muss im zweifel der WR einmalig getauscht und gleich nach oben Skaliert werden, da auch in Zukunft noch erweiterungen geplant sind.

Was sind denn gängige und sehr gut funktionierende WR Marken bzw Systeme?

Ich bin mit dem Sungrow eigentlich zufrieden. Auch die app taugt einigermaßen.
Außer das das mist ding nicht aktiv gekühlt ist. Das find ich mega ätzend da das teil den ganzen HWR aufheizt.
Aber sollte ich in der nähe keinen Finden der damit arbeiten kann und ein wechsel eventuell sinnvoll sein, wohin geht man dann?
Fronius? SMA?

Ich kenne mich da nicht direkt aus. Daher die frage was denn aktuell die gängisten und zuverlässigsten Systeme sind.
Denn ich möchte mich jetzt wo ich es dann nochmal in der hand habe zumindest ein bisschen filtern wer bietet einem schrott an und wer verbaut produktives Zeug beim kunden.
 
Bau dir doch einfach ein System mit weiteren Wechselrichtern auf, such dir wen der die Erweiterung anmeldet (kostet rund 400€ und ist easy bei Kleinanzeigen zu finden) und lass das aktuelle System wie es ist? Habe auch 3 verschiedene Wechselrichter angemeldet (der kleinste ist ein Hoymiles HMS 800 :d).
 
Es macht aber schon Sinn das man mit allen Wechselrichtern das Batteriesystem laden kann.

Zum Thema. Bleib bei sungrow...ist nicht umsonst einer der ganz großen. Hab selber ein System+Batterie von denen und auch mehrfach verbaut....läuft einfach super.
 
Bei uns gehts diese Woche los: Dachdecker und Solarteure sind vor Ort und das erste Material ist eingetroffen :)

Diverses Kleinmaterial und kleine Dachfensterfutter
Dach_1.jpg

Grosse Dachfensterfutter
Dach_2.jpg

kleine Dachfenster
Dach_3.jpg

Dacharbeitern heute morgen. Ich möchte nicht tauschen bei den aktuellen 30°C.
Dach_4.jpg
 
Es macht aber schon Sinn das man mit allen Wechselrichtern das Batteriesystem laden kann.

Zum Thema. Bleib bei sungrow...ist nicht umsonst einer der ganz großen. Hab selber ein System+Batterie von denen und auch mehrfach verbaut....läuft einfach super.
1. macht gerade in der Übergangszeit Sinn, wenn die Leistung eines WRs/PV nicht mehr ausreicht, den Akku zu füllen. In dem Fall würde ein isolierter WR ja weiterhin ins Netz schieben und quasi Strom verschenken.
Hatte nicht einer hier auch so nen Aufbau, wo der Hybrid und nonHybrid irgendwie quatschen und der Hybrid dann aus dem Netz (vom nonHybrid) mitlädt, so dass das am Ende der gesamte PV-Strom in den Akku geht?!

Die Frage ist halt, in wie weit man die neue PV mit in den alten WR integrieren kann. Ist noch ein MPPT-Kreis frei? Gleiche Module usw. zur Stringintegration wirds ja nicht sein.

Ansonsten sollte sich nen Elektriker finden lassen. sungrow ist ja nun kein linglongdingeling. Freilich ist das mit Fronius wahrscheinlich einfacher. Aber wegen der Elektrikerverfügbarkeit den Austausch zahlen?
Wenn der WR eh komplett getauscht werden muss, sollte man vorher schauen, was wie kompatibel ist und ob das überhaupt Sinn macht. Wegen 1kWp kann man sich das ggf. schenken bzw. tatsächlich als BKW völlig unterm Radar fliegen. Je einfacher das in den vorhandenen WR zu integrieren ist, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für den Input! Ich muss nochmal weiter infos sammeln.
Dann melde ich mich mit weiteren Fragen ob der sinnhaftigkeit und Realisierbarkeit.
 
Hier mal die Erweiterung mit sungrow....ein hybrid mit einem Wechselrichter eines anderen. Herstellers...Batterie laden kein problem
 

Anhänge

  • DE FS Sungrow 3-PhaseHybrid Factsheet FAQ 2.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 39
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein Balkonkraftwerk für meine Mietwohnung anzuschaffen (Balkon ist Süd- und Westausrichtung), nur "leider" habe ich einen Glasbalkon wie dieses:
augsburg-14-e-modernes-nurglas-gelaender-bei-modernem-flachdach-einfamilienhaus-im-cubus-stil-svoboda-metalltechnik-1-768x512.jpg


Um eine bauliche Veränderung, d.h. das Bohren einer entsprechenden Halterung in die Fassade, werde ich wohl nicht herumkommen. Selbst wenn mein Vermieter mir dies erlaubt, eine Installation in der dritten Etage ist sicherlich auch nicht ohne.
 
Da muss man sich dann manchmal einfach eingestehen, dass ein BKW nicht um jeden Preis lohnt. Eine Fassadenmontage im Mietverhältnis (Haftung etc) halte ich für äußert aufwendig. Vor allem wird eine Fachfirma die Montage machen müssen und das kostet. Und zwar selbst für 2 Panels tippe ich auf mindestens 500€, sofern es ohne Gerüst geht. Mit Gerüst biste dann bei weit über 1000€.
 
Ich bin der gleichen Meinung, ich wollte es nur noch einmal von jemand anderem hören. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis steht in keinem Verhältnis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh