[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Hier noch ein kompletter Tag der 13,64kWp S-W
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpeg
    IMG_0001.jpeg
    94,5 KB · Aufrufe: 16
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yeah, nächste Woche kommt ein Techniker von Bayernwerk und will "Stromzählerwechsel, Ausbau oder Anlagenüberprüfung" machen. Vermutlich weil ich das BKW angemeldet habe.
Stromzähler ist schon ein recht neuer digitaler.
Da bin ich ja mal gespannt was der da wirklich will.

Nebenbei rausgefunden: Die Tasmota Steckdosen merken sich ooB auch nicht (laufend) den Stromzählerstand.
Wird aber wohl gespeichert, wenn man im Webinterface den Speichernbutton drückt oder auf der Konsole "savedata" eingibt. Soll wohl auch irgendwie nen "Job" geben mit dem man das Ding dazu zwingen kann, das es den Stand z.B. stündlich persistiert, hat aber bei mir nicht funktioniert.
Kann ich verstehen, das man durch nicht alle 2 Minuten speichern den Flashspeicher schonen will, aber das man so ooB nichtmal alle paar Stunden speichert...
 
Von mir auch mal wieder ein kleines Update, da ja mittlerweile beide Paneele korrekt hängen.

War ein halbwegs sonniger Tag heute.

Mal zum Vergleich was gesamt reinkam und verbraucht wurde, und einmal aufsummiert, wo man sehen kann wie viel in "Wind" geschossen wurde.

Mal sehen ob ich da nächstes Jahr wirklich noch ein drittes oder viertes mit dran hänge. Abwarten wie der Winter wird.

Edit: als Nachtrag nochmal der mit Abstand schlechteste Tag bisher. Kompletter Tag dunkel grau mit Regen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240920-200004.png
    Screenshot_20240920-200004.png
    202,2 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20240920-200020.png
    Screenshot_20240920-200020.png
    177,2 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20240920-200338.png
    Screenshot_20240920-200338.png
    45,4 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20240920-200802.png
    Screenshot_20240920-200802.png
    187,7 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20240920-200810.png
    Screenshot_20240920-200810.png
    169,4 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20240920-200827.png
    Screenshot_20240920-200827.png
    46,3 KB · Aufrufe: 12
@def ich muss da nochmal nachhaken. Welchen Shelly hast du denn an deinem BKW? Laut Screenshot vor ein paar Seiten ist es der 1pm mini? Wie kommst du den Shelly dazu, negative Werte anzuzeigen? Normalerweise können die "kleinen" Shellys nicht die Stromflussrichtung differenzieren und zeigen immer einen Verbrauch an.
 
Mit einem Fragezeichen kann ich nichts anfangen. 2 WR zu haben ist immer Mist. Daher lieber nur einen mit 3 Trackern

Anhang anzeigen 1029015

Der Gen24 Plus im Keller ist KfW-gefördert und ich nutze das gesamte System inkl. WB von fronius mit Überschussladen.
Der Symo ist von der vorigen Anlage übrig, deshalb kommen damit noch zehn Module auf die Garage.

Das letzte was ich jetzt will ist den WR und das komplette System wechseln. Deye ist zwar billig zu haben, aber bei den Effizienzratings eher mau. Der Gen24 Plus mit BYD läuft 1A - mehr will ich nicht. Never touch a running System.

Der Symo wird Einfach ergänzt, ins Solar.web eingebunden und ich hab ohne viel Aufwand die gesamte Erzeugung auf dem Handy und die WB kann aus allen drei Generatoren den Überschuss abrufen.
 
Okay, wollte nur nochmal sicher gehen. So ist es eigentlich auch beschrieben und so habe ich es eingestellt. Funktioniert aber nicht bei mir.
Aktuelle Firmware?
Ich hab das Gerät halt direkt beim einbinden als PV deklariert.

Evtl die Option?

1000049137.png
 
Der Gen24 Plus im Keller ist KfW-gefördert und ich nutze das gesamte System inkl. WB von fronius mit Überschussladen.
Der Symo ist von der vorigen Anlage übrig, deshalb kommen damit noch zehn Module auf die Garage.

Das letzte was ich jetzt will ist den WR und das komplette System wechseln. Deye ist zwar billig zu haben, aber bei den Effizienzratings eher mau. Der Gen24 Plus mit BYD läuft 1A - mehr will ich nicht. Never touch a running System.

Der Symo wird Einfach ergänzt, ins Solar.web eingebunden und ich hab ohne viel Aufwand die gesamte Erzeugung auf dem Handy und die WB kann aus allen drei Generatoren den Überschuss abrufen.
Klingt alles in der Theorie super. Am Ende hast du trotzdem eine Mischkalkulation aus errechnetem Verbrauch und Ertrag, keine echte Notstromfähigkeit, und vor allem keine einheitliche Datenerfassung. Wie gesagt, die Theorie ist immer toll, aber zuletzt erst einen alten SMA wegen Erweiterung gegen einen Deye getauscht und das gesamte Haus auf den LOAD gehängt, so wie es bei mir auch ist. Da merkst du nicht mal, wenn das Netz weg ist. Kannst du nicht mit Fronius vergleichen.

Aber jedem das seine, ist ja grundsätzlich nicht verkehrt alte Geräte zu behalten. Wäre mir aber zu "verbastelt".
 
Klingt alles in der Theorie super. Am Ende hast du trotzdem eine Mischkalkulation aus errechnetem Verbrauch und Ertrag, keine echte Notstromfähigkeit, und vor allem keine einheitliche Datenerfassung.
Du setzt aber auch sehr sehr hohe Maßstäbe an. Fällt mir jetzt wahrlich nicht zum ersten mal auf.
Und du nimmst Gegebenheiten an, die keiner genannt hat.
Klar, wenn die ganze PV-Installation an einer Stelle ist, ist ein größerer Wechselrichter praktisch. Wenn die Panels aber verteilt sind, ists evtl. einfacher, verlustfreier und sogar günstiger, wenn man eben mehrere Wechselrichter verwendet.
Mein Bruder kriegt auch 3 Wechselrichter. Weil die PV-Panels auf Garage, Hausdach und Carport verteilt sind, jeweils mit 30m Abstand. Luftlinie... Kabel müssten quer durch das Grundstück unterirdisch verlegt werden. Alleine für die Kosten der dafür nötigen "Tiefbauarbeiten" könnte er sich wohl auch gleich 6 Wechselrichter kaufen. AC-Kabel liegen dagegen schon.
Eine Notrstromfähigkeit war ebenfalls nicht gefragt und wird würde ich mal vermuten auch überhaupt nicht extra gewollt sein? Das ist ein Extra, das du wohl gerne haben willst. Kannst du haben, aber heisst nicht, das andere das auch wollen/brauchen/bezahlen wollen.
Die Datenerfassung ist auch nur dann uneinheitlich, wenn man verschiedene Wechselrichter verwendet, wobei "uneinheitlich" wohl auch nur die Schnittstellen betrifft. Die Daten werden aber wohl auch wenn unterschiedliche Schnittstellen vorhanden sind, schon korrekt sein.

Wie gesagt, die Theorie ist immer toll
Deine Theorie geht absolut ignorant von deinem Fall aus und hat mit der Praxis bei anderen Installationen wohl wenig bis garnichts zu tun. Du fragst ja nichtmal, du mäkelst nur rum ohne überhaupt die Umstände zu kennen.
 
Die Datenerfassung läuft bei mir im solarweb zusammen. Da werden alle Verbraucher insgesamt zusammengefasst. Solarproduktion, Hausverbrauch, Speicher und Einspeisung. Das ist der Vorteil wenn ich im fronius-Universum bleibe.
Mehr Datenerfassung brauche ich nicht.

Notstrom reicht mit der PV Point vom Gen24.
 
Du setzt aber auch sehr sehr hohe Maßstäbe an. Fällt mir jetzt wahrlich nicht zum ersten mal auf.
Und du nimmst Gegebenheiten an, die keiner genannt hat.
Klar, wenn die ganze PV-Installation an einer Stelle ist, ist ein größerer Wechselrichter praktisch. Wenn die Panels aber verteilt sind, ists evtl. einfacher, verlustfreier und sogar günstiger, wenn man eben mehrere Wechselrichter verwendet.
Mein Bruder kriegt auch 3 Wechselrichter. Weil die PV-Panels auf Garage, Hausdach und Carport verteilt sind, jeweils mit 30m Abstand. Luftlinie... Kabel müssten quer durch das Grundstück unterirdisch verlegt werden. Alleine für die Kosten der dafür nötigen "Tiefbauarbeiten" könnte er sich wohl auch gleich 6 Wechselrichter kaufen. AC-Kabel liegen dagegen schon.
Eine Notrstromfähigkeit war ebenfalls nicht gefragt und wird würde ich mal vermuten auch überhaupt nicht extra gewollt sein? Das ist ein Extra, das du wohl gerne haben willst. Kannst du haben, aber heisst nicht, das andere das auch wollen/brauchen/bezahlen wollen.
Die Datenerfassung ist auch nur dann uneinheitlich, wenn man verschiedene Wechselrichter verwendet, wobei "uneinheitlich" wohl auch nur die Schnittstellen betrifft. Die Daten werden aber wohl auch wenn unterschiedliche Schnittstellen vorhanden sind, schon korrekt sein.


Deine Theorie geht absolut ignorant von deinem Fall aus und hat mit der Praxis bei anderen Installationen wohl wenig bis garnichts zu tun. Du fragst ja nichtmal, du mäkelst nur rum ohne überhaupt die Umstände zu kennen.
Wenn die PV Installation auf einem Grundstück ist, ist das für mich "eine Stelle". Ich grabe lieber die Kabel quer durchs Grundstück und mache es richtig als hier mal ein WR und da mal ein Smart Meter zu setzen. Dazu kommt noch der Verlust durch das Umrichten von AC auf DC, wenn man mit einem zweiten WR einspeist und das auch zum Ladern des Akkus nehmen will. Ich habe aber in meinem Post auch abschließend geschrieben, dass es an sich löblich und nachhaltig ist die Sachen weiter zu nutzen. "Tiefbauarbeiten" finde ich ist natürlich sehr hochgegriffen. Selbst wenn es gepflasterte Flächen sind nimmt man eben etwas davon hoch nimmt ein Leerrohr und legt die 6mm² PV Kabel + Erdung da rein. Das ist dann sauber. Wenn man an 3 verschiedenen Punkten der Verteilung was eingespeist wird kann man am Ende keine saubere Datenauswertung fahren. mit sauber meine ich vermutlich eher "genau".

Habe mir auch für die Ladesäule ein 5x6 mm² neu in die Einfahrt gezogen - unterirdisch. Das hätte auch mit ein paar Workarounds anders funktioniert. und ich hätte die auch einfach an den Holzzaun hämmern können. Aber sauberer ist es so allemale :)

IMG_1637.JPEG IMG_1638.JPEG IMG_1639.JPEG IMG_1672.JPEG IMG_1673.JPEG


Mag vielleicht sein, dass ich bei solchen Sachen zu verbissen bin was die "Ordentlichkeit" angeht, aber sind ja nun mal hier im Luxx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag vielleicht sein, dass ich bei solchen Sachen zu verbissen bin was die "Ordentlichkeit" angeht, aber sind ja nun mal hier im Luxx :)
Bist du. Nimms mir nicht übel, aber isso. ;)

Aber Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. ;)

Mag ja auch sein, das DU dir die Arbeit machst, nur damit es nachher ordentlich ist. Aber spätestens wenn ich Pflaster aufreissen muss um eine DC-Leitung zu legen, wo aber ja schon eine AC-Leitung liegt, und das über 30m, dann mag mich zwar die selbst geleistete Arbeit nix kosten, aber es ist ein massiver Zeit- und Arbeitsaufwand... für den man evtl. auch einfach keine Zeit hat, weil andere Sachen wichtiger sind. Und statt 2 Tage Pflaster aufzureissen, Kanal graben, wieder zumachen und dann das Pflaster wieder einzusetzen, hat man ggf. andere Sachen zu tun. Ich kenne deinen Stundenlohn nicht, aber wenn Zeit relavant ist, dann sind das mal eben locker 4-5k€, die es virtuell kostet, das Kabel unterirdisch zu verlegen. Was kostet ein Wechselrichter?
Und 2 Tage Arbeit geht davon aus, das man sich mindestens einen Minibagger mietet, weil 30m mindestens 60cm tief, gräbst du niemals per Hand in 2 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du an deinem Haus machst kannst du nicht mit einem Stundenlohn gegenrechnen. Bei manchen Sachen bestelle ich einfach keine Firmen, weil es niemand so sauber und Gewissenhaft machen würde, wie ich selbst. Das hat wie gesagt wenig mit Stundenlohn zu tun.

Aber wie auch immer, man kann sich ja hier trotzdem alle Meinungen und Ratschläge anhören ;)
 
Bei manchen Sachen bestelle ich einfach keine Firmen, weil es niemand so sauber und Gewissenhaft machen würde, wie ich selbst. Das hat wie gesagt wenig mit Stundenlohn zu tun.
Das hat aber mit Zeitmanagement und Kosten zu tun. Wenn mich ein 30m Kanal 3 Tage Arbeit kostet und dazu noch 800€ Mietkosten für einen Minibagger verursacht, ist das sehr wohl ein Kostenfaktor, auch wenn ich meinen Zeitaufwand noch nichtmal mit einberechne... Die Zeit brauch ich aber trotzdem, Zeit in der ich mich um andere Sachen kümmern kann, auch wenn die nicht Gehaltsmäßig vergütet werden. Und wenn ich mir dafür Urlaub nehme, dann ist es sogar wieder direkt auf Stundelohn anzurechnen.

Du kannst das sehen wie du willst, es IST ein MASSIVER Aufwand. Mag sein das du bereit bist das zu investieren, aber es ist kein allgemeingültiger Ratschlag für andere das auch so zu machen. Das ist aber genau das was du hier tust: Es anderen zu empfehlen so zu machen. Weil du es für besser/sauberer hältst, aber tatsächliche Kosten, auch Opportunitätskosten, dabei völlig ignorierst.
 
Okay, aber woher weiß ich vorher, dass er Fragensteller Pfusch einer sauberen Lösung vorzieht? Merkste ;)
 
Okay, aber woher weiß ich vorher, dass er Fragensteller Pfusch einer sauberen Lösung vorzieht? Merkste ;)
Weißt du nicht, deswegen SOLLTEST DU FRAGEN, statt nur ANZUNEHMEN das derjenige eine technisch perfekte Lösung einer eher praktischeb Lösung vorzieht.
Du nimmst einfach nur immer an, das jemand eine supercleane Umsetzung haben will und fragst gar nicht, was denn überhaupt die Rahmenbedingungen sind, sondern nimmst sogar noch an, das sowas wie Notstromversorgung vorhanden sein sollte. Warum? Weil du das haben willst. Was völlig ok ist, wenn du das haben willst, aber es ist keine Beratungsgrundlage sowas anzusetzen, nur weil DU sowas gerne haben willst.
Genauso wie du eben auch wieder davon ausgehst, wie man ÜBERDEUTLICH an deiner vorherigen Antwort sieht, das jemand eben extra seine gepfalsterte Hofeinfahrt aufreißt, nur um DC-Kabel zum Carport zu legen, obwohl da schon AC-Kabel hingehen.
Nimm die Scheuklappen ab. Lies was jemand schreibt. Nimm nicht irgendwelche Sachen an, die gar nicht dort stehen. Gehe nicht pauschal von deiner Situation aus, sondern von der Situation vom Fragenden... und wenn die nicht klar ist... DANN FRAG DANACH.

Ist doch nicht so schwer! Keine Sau fragt hier danach, wie du es bei dir gemacht hast, sondern sie fragen, wie sie es bei sich machen sollen. Und wie es bei ihnen ist, ist halt nicht unbedingt genauso wie bei dir, aber wenn deine Antwort tunnelblickmäßig darauf beschränkt ist, wie du es bei dir gemacht hast und welche Kreuzzüge du dafür ertragen hast, oder wie du es machen würdest, ungeachtet sämtlicher Umgebungsbedingungen, dann hilfst du niemanden, sondern nervst einfach nur mit Antworten, die schlicht und einfach nicht für den Fragenden relevant sind.

Du bist genau der Typ... um aufs HWLuxx zurückzukommen... auf eine Frage "soll ich mir eine 4060 oder eine 4060ti kaufen" antwortet mit "Selbstverständlich eine 4090... MINIMUM... wir sind doch hier im Luxx!!!1111ELKFELFELF!"
 
Scheinst grad einen im Tee zu haben oder sowas?!
 
Scheinst grad einen im Tee zu haben oder sowas?!
Nö, nervt mich einfach nur, das du immer das "berätst" was du machen würdest und alles andere schlecht ist, oder man es besser machen sollte, aber dabei die Umstände ignorierst. Und ich finde das du damit nicht wirklich hilfst, sondern sogar eher störst, weil du damit vermittelst, das irgendwelche Lösungen "falsch" wären, was sie aber nicht sind, sondern nur nicht deinen persönlichen Anforderungen entsprechen. Nur nach deinen persönlichen Ansprüchen hat halt niemand gefragt.

Bestes Beispiel hast du gerade eben selbst erst geliefert:
Mein Bruder kriegt auch 3 Wechselrichter. Weil die PV-Panels auf Garage, Hausdach und Carport verteilt sind, jeweils mit 30m Abstand. Luftlinie... Kabel müssten quer durch das Grundstück unterirdisch verlegt werden. Alleine für die Kosten der dafür nötigen "Tiefbauarbeiten" könnte er sich wohl auch gleich 6 Wechselrichter kaufen. AC-Kabel liegen dagegen schon.
Wenn die PV Installation auf einem Grundstück ist, ist das für mich "eine Stelle". Ich grabe lieber die Kabel quer durchs Grundstück und mache es richtig als hier mal ein WR und da mal ein Smart Meter zu setzen.
 
Da kommt der Liesel durch, wie wir ihn alle kennen und lieben :-)
Du hast eine wundervoll freundliche Art an Dir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh