[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Braucht Man eigentlich bei so einer Art dachaufbau noch eine spezielle wärmedämmung/isolierung oder so? Da brennt dir doch gefühlt der Dachstuhl weg wenn es da mal richtig rauf feuert? Auf jeden Fall ist auf dem Dachboden gut warm?

Bezieht sich deine Frage auf unser Dach? Glaube spezielle Dämmung braucht es nicht, aber die Konterlattung muss natürlich entsprechend dimensioniert sein, damit die Panels gut hinterlüftet sind. Wenn ich mich nicht täusche sind es 12cm bei uns.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Vorabvermutung kann ich übrigens mittlerweile bestätigen.

Meine echte Grundlast beträgt gerade mal 30-35W. Das sind im wesentlichen mein Router, ein WLAN-AP und der NUC der mit HA 24/7 läuft, aber dabei meistens ja nur idlet.
Ein weiterer "Dauerverbraucher" ist mein Kühlschrank mit ~30W. Zumindest bei den aktuellen Temperaturen und Inhaltsumsatz läuft der grob geschätzt 20 Stunden täglich.

Mein Arbeitssetup, also wenn ich an einem Arbeitstag ganz normal arbeite, macht gerade mal noch 100W obendrauf.

Also habe ich einen Tagsüber-Verbrauch von 160-165W.

Was dann aber halt reinhaut ist, wenn Abends der TV noch läuft, oder ich am PC bin. TV sind ~100W, PC sind 130W, wenn ich nur im Luxx schreibe... wenn ich was zocke auch durchaus mal 500-550W.

Ich denke schon, das sich da ein Akku "lohnen" (nicht unbedingt im finanziellen Sinne) würde. Selbst an bewölkten Tagen, konnte ich meine Tagsüberlast noch weitgehend decken. Klar, da würde dann auch nichts übrig bleiben um den Akku zu laden, aber dann lädt er halt eben auch mal (ein paar Tage) nicht und im Winter vielleicht sogar mal über Wochen nicht... aber so 6-8 Monate des Jahres würde da denke ich schon was übrig bleiben.
 
Ok, die eine Vermutung, das die untracked Consumption durch Fehler der Integral-Templates entstehen, war wohl korrekt.

Jetzt hatte ich nämlich einen extremen Fall:
1725614141626.png


Von 10 bis zu dem Sprung um kurz vor 10:30 war das durchgängig 0. Da zeigt HA auch keine einzelnen Werte an wenn man mit der Maus drüber fährt. Erst um 10:29 springt der nächste Wert dann direkt auf 1,2kW.
Also hat der Integralsensor wohl das hier berechnet:
1725614333918.png


Der Sensor grid_power_from wird aber eigentlich regelmäßig upgedatet, weil die Einzelsensoren ja laufend Updates verursachen, aber offensichtlich merkt sich HA das nicht, wenn der vorherige Wert der gleiche war? Wie bringe ich HA denn bei, das es auch die einzelnen Nullwerte speichert, bzw. berücksichtigt?

Der Integralsensor hat eigentlich time based integration auf 1 Minute eingestellt. Dachte eigentlich, das sollte genau sowas verhindern?
Ausserdem hat der Sensor Integration Method right eingestellt... das oben eingezeichnet wäre aber doch left, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend wie unterschiedlich gut die Paneele sind.

Das zweite ist erstmal nur halbherzig im Halbschatten hingestellt zum Funktion testen. Das erste voll in der Abendsonne.

War das erste Panel wohl ein Fehlkauf...

Anhang anzeigen 1024568

Anhang anzeigen 1024569

Panel 1: München Energieprodukte Solarpanel MSMD435M10N-108BG full black, 435 Watt Bifazial
Art der ZellenMonokristallin Bifazial
BauartHalbzellen (Half-Cut)
108 Zellen (6 x 18)
Leistung435 Watt
Wirkungsgrad22,3 %
Leerlaufspannung39,3 Volt
Kurzschlussstrom14,1 A
Nennstrom MPP (Impp)13,31 A
Spannung MPP (Umpp)32,7 Volt

Panel 2: Trinasolar Solarpanel Vertex S+ TSM-450 NEG9R.28, 450 Watt, Black Frame
Art der ZellenMonokristallin
144 Zellen
Leistung450 Watt
Wirkungsgrad22,5 %
Leerlaufspannung52,9 Volt
Kurzschlussstrom10,74 A
Nennstrom MPP (Impp)10,09 A
Spannung MPP (Umpp)44,6 Volt

Preislich beide jeweils knapp 80€
Mal ne Rückmeldung zu dem Vergleich von mir wegen bifazial gegen ohne.
Die hängen jetzt direkt nebeneinander gleich ausgerichtet.

Ich sag mal so, die produzieren quasi identisch.
Morgens punktet bifazial -minimal- weil geringfügig "Sonne" von hinten eingefangen wird, die da ums Haus rumzieht.
Für den kurzen Augenblick von Sonne heute lag dann das non bifazial minimal vorne.
90% des Tages war Regen mit extrem grauem Himmel.

PS: neue Halterung ist geil. Super stabil und einfach aufzubauen. Hab ich komplett alleine inkl Panel in 10 Minuten am Balkon hängen gehabt. 👍

PPS: einziger fail jetzt die unterschiedliche Optik.
Das bifaziale full black sieht schon deutlich erotischer aus 😜
 

Anhänge

  • Screenshot_20240910-174845.png
    Screenshot_20240910-174845.png
    49,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Suche ne günstige Variante für ein Flachdach ohne Durchdringung und gerne auch ein paar Tipps für gute Shops. Im Bereich PV ist ja immernoch 50% Wildwest und 50% Dropshipping.
 
Falls Du mit "Variante für Flachdach ohne Durchdringung" ne Aufständerung suchst, kann ich die empfehlen:
Hab selbst noch vor 1,5 Jahren fast das Doppelte bezahlt. Haben schon mehrere Stürme gut überstanden.
 
Kann es sein, das wenn am HM600 nur auf Kanal 2 Panels angeschlossen sind, das Teil nichts einspeist?

Ich bin gerade dabei meine Anlage ein klein wenig umzubauen und musste daher den Kanal 1 abklemmen.
Der Wechselrichter hängt am Netz, speißt aber nichts ein
 
Ja sowas, aber nicht zum Apothekerpreis von K2.

Es gibt ähnliche Systeme die deutlich günstiger sind - die sieht man überall (nicht jedes Dach nutzt K2). Aber ich finde keine Shops dafür.
Entweder ist das nur B2B oder bei Google sind einfach nur die falschen Shops gelistet.
 
Ja sowas, aber nicht zum Apothekerpreis von K2.

Es gibt ähnliche Systeme die deutlich günstiger sind - die sieht man überall (nicht jedes Dach nutzt K2). Aber ich finde keine Shops dafür.
Entweder ist das nur B2B oder bei Google sind einfach nur die falschen Shops gelistet.
Ich hatte mal einen Link zu sowas...
War ein niederländischer Hersteller aber fällt mir gerade nicht der Name ein.
Im Prinzip das gleiche System.
 
Es gibt ähnliche Systeme
Zwar nicht geschaut was die kosten, aber vielleicht die:
 
Hat schonmal jemand manuell eine Wärmepumpe und eine Solaranlage mittels Kontakt zur Überstrom Nutzung Verbunden? Meine Wärmepumpe hat eine spitzen Aufnahmeleistung von 8kW (Altbau). Die Solaranlage bringt im Sommer an spitzen mal 6kW oder so. Die meiste Zeit eher so 2-3kW. Ich Frage mich gerade wie ich der Wärmepumpe erkläre, dass Sie jetzt nicht mit voller Leistung ziehen soll.

Wärmepumpe von Vaillant, Solaranlage von QCells.

Anbindung soll über einen Potentialfreien Kontakt passieren. Der Wechselrichter unterstützt leider kein EEbus. Die Wärmepumpe lässt sich mit Zusatzmodul theoretisch in den EEbus einbinden.
 
Das heißt im Winter - bewölkt - 0° Außentemperatur darf die Wärmepumpe nicht laufen?

Das muss doch anständig geregelt sein. Der Kompressor sollte auch eine Weile laufen beim einschalten und nicht nach 2min aus und nach 2min wieder an. Du stellst es dir zu einfach vor
 
Hat schonmal jemand manuell eine Wärmepumpe und eine Solaranlage mittels Kontakt zur Überstrom Nutzung Verbunden? Meine Wärmepumpe hat eine spitzen Aufnahmeleistung von 8kW (Altbau). Die Solaranlage bringt im Sommer an spitzen mal 6kW oder so. Die meiste Zeit eher so 2-3kW. Ich Frage mich gerade wie ich der Wärmepumpe erkläre, dass Sie jetzt nicht mit voller Leistung ziehen soll.

Wärmepumpe von Vaillant, Solaranlage von QCells.

Anbindung soll über einen Potentialfreien Kontakt passieren. Der Wechselrichter unterstützt leider kein EEbus. Die Wärmepumpe lässt sich mit Zusatzmodul theoretisch in den EEbus einbinden.
Das ist doch eine klassische Überschussverbrauchsregelung. Manche Hersteller bieten dazu was an.
Dazu muss die Wärmepumpe das Signal kriegen wieviel PV Überschuss gerade anliegt.
Aber eigentlich soll die WP heizen wenns kalt wird im Haus. Die PV ergänzt dann schon, da du gerade in den kalten Monaten vermutlich jede kWh von der PV verbrauchen wirst.
 
Ich habe einen Pufferspeicher. Der soll dann in den Übergangsmonaten heißer werden als normalerweise. So steht es auch in der Anleitung des Herstellers.
Ich habe mich da schon etwas informiert, hatte aber hier gehofft dies etwas zu beschleunigen. Ich hatte darum konkret gefragt, ob schonmal jemand einen ähnlichen Fall hat.
 
Gibt zur Arotherm Plus (nehme ich mal an?) ein paar Themen bei Haustechnikdialog. Aber für mich war die Quintessenz: lohnt sich kaum, so fein regelt die Wärmepumpe eh nicht und wenn man Warmwasser mittags bereitet und mit Nachtabsenkung (oder praktisch eher Tag-Anhebung...) arbeitet, erreicht man fast das gleiche.
Habe schon noch vor, die WP irgendwann in Home Assistant zu integrieren, aber nicht zur Steuerung zu nutzen. Lasse das Warmwasser um 13 Uhr bereiten, das funktioniert meist super (Sonnenhöchststand und Speicher schon gut gefüllt) und werde im Winter mal probieren, die Temperatur von 10-16Uhr oder so einen Grad anzuheben, ob das was bringt. Aber am ENde ist das Energie-Defizit im Winter bei meiner kleinen PV eh viel zu groß, um da groß Energie über zu haben.

Edit: Die Vaillant Lösung sieht den Einsatz des Heizstabs vor (vlt wegen der angesprochenen Anlaufzyklen des Kompressors), das halte ich für sinnlos. Da kann ich die Wärme lieber mit 3-fachen Wirkungsgrad ungeregelt zur Verfügung stellen als so. Mag bei 30kWp anders sein.
 
Was mir aufgefallen ist, dass seit ich das zweite Panel dran hab, das erste besser performed.
Ist das normal? 😅
Hat schonmal wer probiert wie sich das verhält mit zwei Paneele an einem port mit y Kabel?
Hatte heute Peak pro Panel knapp über 420 watt. Das höchste als noch die Sonnentage waren, war bei dem einen 370
 
Liegt ggf einfach an den Temperaturen. Wenn gerade die Sonne scheint, habe ich auch locker 10% mehr Erzeugung als bei über 30 Grad letzte Woche.
 
  • Danke
Reaktionen: def
Gibt zur Arotherm Plus (nehme ich mal an?) ein paar Themen bei Haustechnikdialog. Aber für mich war die Quintessenz: lohnt sich kaum, so fein regelt die Wärmepumpe eh nicht und wenn man Warmwasser mittags bereitet und mit Nachtabsenkung (oder praktisch eher Tag-Anhebung...) arbeitet, erreicht man fast das gleiche.
Habe schon noch vor, die WP irgendwann in Home Assistant zu integrieren, aber nicht zur Steuerung zu nutzen. Lasse das Warmwasser um 13 Uhr bereiten, das funktioniert meist super (Sonnenhöchststand und Speicher schon gut gefüllt) und werde im Winter mal probieren, die Temperatur von 10-16Uhr oder so einen Grad anzuheben, ob das was bringt. Aber am ENde ist das Energie-Defizit im Winter bei meiner kleinen PV eh viel zu groß, um da groß Energie über zu haben.

Edit: Die Vaillant Lösung sieht den Einsatz des Heizstabs vor (vlt wegen der angesprochenen Anlaufzyklen des Kompressors), das halte ich für sinnlos. Da kann ich die Wärme lieber mit 3-fachen Wirkungsgrad ungeregelt zur Verfügung stellen als so. Mag bei 30kWp anders sein.

Danke. Das habe ich irgendwie schon befürchtet. Wenn das über den Heitzstab läuft, müsste ich da auf jeden Fall eine sehr hohe Schwelle einstellen. Gehe da nochmal ins Detail.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh