Clonemaster
Legende
- Prozessor
- 13900K
- Mainboard
- Z690 Apex
- Kühler
- Wakü
- Speicher
- 32GB DDR5 7000 34-42-42-54 2T
- Grafikprozessor
- 4090
- Display
- AW 3225QF
- Gehäuse
- TT WP100
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mit einem Fragezeichen kann ich nichts anfangen. 2 WR zu haben ist immer Mist. Daher lieber nur einen mit 3 Trackern
Anhang anzeigen 1029015
Ja ist ne 1pm mini gen3.
Hab nix gemacht außer sie anzuschließen und in der Cloud einzubinden. Und halt die settings, die ich hier schon gepostet hab.
Aktuelle Firmware?Okay, wollte nur nochmal sicher gehen. So ist es eigentlich auch beschrieben und so habe ich es eingestellt. Funktioniert aber nicht bei mir.
Klingt alles in der Theorie super. Am Ende hast du trotzdem eine Mischkalkulation aus errechnetem Verbrauch und Ertrag, keine echte Notstromfähigkeit, und vor allem keine einheitliche Datenerfassung. Wie gesagt, die Theorie ist immer toll, aber zuletzt erst einen alten SMA wegen Erweiterung gegen einen Deye getauscht und das gesamte Haus auf den LOAD gehängt, so wie es bei mir auch ist. Da merkst du nicht mal, wenn das Netz weg ist. Kannst du nicht mit Fronius vergleichen.Der Gen24 Plus im Keller ist KfW-gefördert und ich nutze das gesamte System inkl. WB von fronius mit Überschussladen.
Der Symo ist von der vorigen Anlage übrig, deshalb kommen damit noch zehn Module auf die Garage.
Das letzte was ich jetzt will ist den WR und das komplette System wechseln. Deye ist zwar billig zu haben, aber bei den Effizienzratings eher mau. Der Gen24 Plus mit BYD läuft 1A - mehr will ich nicht. Never touch a running System.
Der Symo wird Einfach ergänzt, ins Solar.web eingebunden und ich hab ohne viel Aufwand die gesamte Erzeugung auf dem Handy und die WB kann aus allen drei Generatoren den Überschuss abrufen.
Du setzt aber auch sehr sehr hohe Maßstäbe an. Fällt mir jetzt wahrlich nicht zum ersten mal auf.Klingt alles in der Theorie super. Am Ende hast du trotzdem eine Mischkalkulation aus errechnetem Verbrauch und Ertrag, keine echte Notstromfähigkeit, und vor allem keine einheitliche Datenerfassung.
Deine Theorie geht absolut ignorant von deinem Fall aus und hat mit der Praxis bei anderen Installationen wohl wenig bis garnichts zu tun. Du fragst ja nichtmal, du mäkelst nur rum ohne überhaupt die Umstände zu kennen.Wie gesagt, die Theorie ist immer toll
Wenn die PV Installation auf einem Grundstück ist, ist das für mich "eine Stelle". Ich grabe lieber die Kabel quer durchs Grundstück und mache es richtig als hier mal ein WR und da mal ein Smart Meter zu setzen. Dazu kommt noch der Verlust durch das Umrichten von AC auf DC, wenn man mit einem zweiten WR einspeist und das auch zum Ladern des Akkus nehmen will. Ich habe aber in meinem Post auch abschließend geschrieben, dass es an sich löblich und nachhaltig ist die Sachen weiter zu nutzen. "Tiefbauarbeiten" finde ich ist natürlich sehr hochgegriffen. Selbst wenn es gepflasterte Flächen sind nimmt man eben etwas davon hoch nimmt ein Leerrohr und legt die 6mm² PV Kabel + Erdung da rein. Das ist dann sauber. Wenn man an 3 verschiedenen Punkten der Verteilung was eingespeist wird kann man am Ende keine saubere Datenauswertung fahren. mit sauber meine ich vermutlich eher "genau".Du setzt aber auch sehr sehr hohe Maßstäbe an. Fällt mir jetzt wahrlich nicht zum ersten mal auf.
Und du nimmst Gegebenheiten an, die keiner genannt hat.
Klar, wenn die ganze PV-Installation an einer Stelle ist, ist ein größerer Wechselrichter praktisch. Wenn die Panels aber verteilt sind, ists evtl. einfacher, verlustfreier und sogar günstiger, wenn man eben mehrere Wechselrichter verwendet.
Mein Bruder kriegt auch 3 Wechselrichter. Weil die PV-Panels auf Garage, Hausdach und Carport verteilt sind, jeweils mit 30m Abstand. Luftlinie... Kabel müssten quer durch das Grundstück unterirdisch verlegt werden. Alleine für die Kosten der dafür nötigen "Tiefbauarbeiten" könnte er sich wohl auch gleich 6 Wechselrichter kaufen. AC-Kabel liegen dagegen schon.
Eine Notrstromfähigkeit war ebenfalls nicht gefragt und wird würde ich mal vermuten auch überhaupt nicht extra gewollt sein? Das ist ein Extra, das du wohl gerne haben willst. Kannst du haben, aber heisst nicht, das andere das auch wollen/brauchen/bezahlen wollen.
Die Datenerfassung ist auch nur dann uneinheitlich, wenn man verschiedene Wechselrichter verwendet, wobei "uneinheitlich" wohl auch nur die Schnittstellen betrifft. Die Daten werden aber wohl auch wenn unterschiedliche Schnittstellen vorhanden sind, schon korrekt sein.
Deine Theorie geht absolut ignorant von deinem Fall aus und hat mit der Praxis bei anderen Installationen wohl wenig bis garnichts zu tun. Du fragst ja nichtmal, du mäkelst nur rum ohne überhaupt die Umstände zu kennen.
Bist du. Nimms mir nicht übel, aber isso.Mag vielleicht sein, dass ich bei solchen Sachen zu verbissen bin was die "Ordentlichkeit" angeht, aber sind ja nun mal hier im Luxx
Das hat aber mit Zeitmanagement und Kosten zu tun. Wenn mich ein 30m Kanal 3 Tage Arbeit kostet und dazu noch 800€ Mietkosten für einen Minibagger verursacht, ist das sehr wohl ein Kostenfaktor, auch wenn ich meinen Zeitaufwand noch nichtmal mit einberechne... Die Zeit brauch ich aber trotzdem, Zeit in der ich mich um andere Sachen kümmern kann, auch wenn die nicht Gehaltsmäßig vergütet werden. Und wenn ich mir dafür Urlaub nehme, dann ist es sogar wieder direkt auf Stundelohn anzurechnen.Bei manchen Sachen bestelle ich einfach keine Firmen, weil es niemand so sauber und Gewissenhaft machen würde, wie ich selbst. Das hat wie gesagt wenig mit Stundenlohn zu tun.
Weißt du nicht, deswegen SOLLTEST DU FRAGEN, statt nur ANZUNEHMEN das derjenige eine technisch perfekte Lösung einer eher praktischeb Lösung vorzieht.Okay, aber woher weiß ich vorher, dass er Fragensteller Pfusch einer sauberen Lösung vorzieht? Merkste
Nö, nervt mich einfach nur, das du immer das "berätst" was du machen würdest und alles andere schlecht ist, oder man es besser machen sollte, aber dabei die Umstände ignorierst. Und ich finde das du damit nicht wirklich hilfst, sondern sogar eher störst, weil du damit vermittelst, das irgendwelche Lösungen "falsch" wären, was sie aber nicht sind, sondern nur nicht deinen persönlichen Anforderungen entsprechen. Nur nach deinen persönlichen Ansprüchen hat halt niemand gefragt.Scheinst grad einen im Tee zu haben oder sowas?!
Mein Bruder kriegt auch 3 Wechselrichter. Weil die PV-Panels auf Garage, Hausdach und Carport verteilt sind, jeweils mit 30m Abstand. Luftlinie... Kabel müssten quer durch das Grundstück unterirdisch verlegt werden. Alleine für die Kosten der dafür nötigen "Tiefbauarbeiten" könnte er sich wohl auch gleich 6 Wechselrichter kaufen. AC-Kabel liegen dagegen schon.
Wenn die PV Installation auf einem Grundstück ist, ist das für mich "eine Stelle". Ich grabe lieber die Kabel quer durchs Grundstück und mache es richtig als hier mal ein WR und da mal ein Smart Meter zu setzen.
Aktuelle Firmware?
Ich hab das Gerät halt direkt beim einbinden als PV deklariert.
Evtl die Option?
Der hier ist das den ich nutzeSo, habe nochmal geschaut. Ich habe den plus1pm und den normalen 1pm. Die beiden können keinen negativen Wert ausgeben. Der 1pm mini, den du hast, kann das allerdings schon. Ich bin davon ausgegangen, dass das einfach nur eine kleinere Bauform ist. Hat sich also geklärt. Danke trotzdem für die Unterstützung.
Ist die Septembersonne echt schon so schwach?
Am 11. Juni ist Sonnenwende. Ende September sind wir da schon wieder genausoweit weg, wie Anfang April.Ist die Septembersonne echt schon so schwach?
Perfekte Solarkurve heute, aber in der Spitze knappe 5 kW. Im Juli kam ich hier auf 6,5 kW