[User-Review] Erfahrungsbericht Asus M3A-H/HDMI + MCE2005

myBerg

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
417
Ziel
Upgrade eines bestehenden MCE2005 Mediacenter-Rechners, der auch als Backup- und Druckserver fungiert. Das alte System verbraucht schnuckelige 160W im Idle und muss leider konstant durchlaufen, da das Aufwachen aus dem S3-Ruhezustand nicht zuverlässig funktioniert.
Das neue System soll nicht mehr als die Hälfte an Energie verbrauchen und nur noch zu festen Zeiten für das Backup zur Verfügung stehen. Ein Fernseher soll über TV-Out angeschlossen werden. Der Rechner soll für gelegentliches Spielen geeignet sein.

System
Asus M3A-H/HDMI (780G, ATX, Preis ca. 60 - 70€)
AMD X2CV 4850e (2,5GHz)
2GB RAM Kingston HyperX KHX6400D2LLK2/2GN (QVL)
Asus EAH3650 Silent (passiv gekühlt)

Die restlichen Komponenten waren bereits vorhanden, bzw. wurden wiederverwendet. Beispielsweise war ein Scythe Andy Samurai Master CPU-Kühler bereits vorhanden. Kostenpunkt der Neukomponenten ca. 300,-€. Bestellt wurde bei Alternate. Die Lieferung erfolgte innerhalb weniger Tage.

Ersteindruck
Sowohl das Mainboard als auch die Grafikkarte machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Insbesondere der große Mainboard-Kühler fällt positiv auf. Das Boardlayout ist tadellos. Entgegen den vielen uATX-Varianten mit 780G sind hier 3 PCI-Steckplätze vorhanden. Der einzige Negativpunkt ist die Position des Floppy-Anschlusses, die sich leider am unteren Rand des Boards befindet. Dass führt bei manchen Gehäusen zu unschöner Verkabelung. Wer einen eSATA-Anschluß benötigt, muss diesen über ein entsprechendes Slotblech selbst realisieren. Gleiches gilt für einen optischen Tonausgang. Ein koaxialer Digitalausgang ist jedoch vorhanden.
[Update]Die PCIe-Slots könnten noch besser verteilt sein. Steckt man eine 2-Slot-Grafikkarte ein, so bleibt nur ein Steckplatz oberhalb der Grafikkarte. Je nach Karte, wird dieser unter Umständen sehr stark beheizt, was bei TV-Karten die selbst viel Wärme abgeben problematisch sein kann.

Zusammenbau
Der Zusammenbau gestaltete sich problemlos. Das wattierte Slotblech vereinfacht den Einbau ebenso, wie der Asus Q-Connector zum Anschluß HD-LED, Powerknopf etc. Für einen USB-Header liegt ebenfalls ein Q-Connector bei. Es ist sehr schade, dass man diese tolle Idee nicht auch für den Audio-Header umgesetzt hat. Asustypisch muss man daran denken, die Spannung für die USB-Anschlüsse per Jumper umzustellen, falls angeschlossene Geräte auch im Standby Strom benötigen (z.B. zum Aufwachen per Fernbedienung). Ansonsten verlief der Einbau völlig problemlos. Selbst der riesige CPU-Kühler hat in alle Richtungen noch viel Luft.

BIOS
Im BIOS findet man sich gut zurecht, obwohl sich nicht alle logisch zusammenhängenden Einstellungen in den gleichen Menüs befinden. Positiv sticht die tolle Lüftersteuerung hervor. Man kann zwischen drei Steuerungs-Profilen wählen. Das ist wesentlich angenehmer als irgendwelche Schwellwerte einzustellen und die Profile funktionieren so, wie man sich das vorstellt. Da das System nicht besonders viel Wärme abgibt genügt das Umstellen auf den "Silent"-Modus und schon laufen die Lüfter mit 800U/min. Dies gilt sowohl für CPU- als auch für die Gehäuselüfter. Hier darf sich Gigabyte, bei deren aktuellen Boards meist nur ein Lüfter steuerbar ist, gerne mal eine Scheibe abschneiden. Im "Performance"-Modus startet die Regelung mit ca. 1200U/min.
Wenn benötigt, muss AHCI im BIOS erst aktiviert werden. Die Voreinstellung ist "IDE". Das Thema AHCI wird bei der Installation leider nur halbherzig bewältigt. Auf der CD findet das WinXP-Setup die AHCI-Treiber nicht. Immerhin kann man sich eine Treiber-Floppydisk erzeugen lassen, wenn man von der Setup-CD bootet. Von der Verwendung von AHCI würde ich jedoch eher abraten, da die potentiellen Probleme die Vorteile kaum aufwiegen.
"Cool'n'Quiet" muss im BIOS erst aktiviert werden. Die Standardeinstellung ist "deaktiviert".
Die automatisch eingestellte CPU-Spannung beträgt 1,185V (200MHz * 12,5 = 2500MHz) unter Last und 0,975V (200MHz * 5 = 1000MHz ) im Idle bei aktiviertem C'n'Q. Der Speicher wird bei automatischer Konfiguration recht konservativ eingestellt. Vor allem dadurch, dass unter Last die DRAM-Frequenz auf 1/7 * CPU-Takt eingestellt ist, werden anstelle von 400MHz nur 360MHz verwendet. Hier kann man durchaus noch tunen.
Die Prozessorspannung kann zwischen 0,8V und 1,7V gewählt werden. Die Multiplier gehen von 4,5 bis zu nominalen 12,5. Die FSB-Werte reichen von 200 bis 600. DRAM Spannung: 1,9V bis 2,25V. Es können zahlreiche weitere Parameter eingestellt werden. Die Auswahl ist sehr umfangreich.

Treiber
Nachdem das Betriebssystem aufgespielt ist, gibt einiges an Treibern und Software zu installieren. Anfangen sollte man mit Netzwerk und Chipsatz-Treibern. Beim Chipsatz-Treiber steht man vor der Wahl, ob man den aktuellen AMD Catalyst 8.x IGP-Treiber nimmt oder das Asus Chipsatz-Paket. Dem auf der AMD-Webseite angebotenen Catalysten fehlt gegenüber dem Asus-Chipsatz-Paket die ATIPCE (Parental Control), Avivo und der Treiber für HD-Audio über den HDMI-Anschluß. Diese Einzelpakete kann man aber auch manuell nachinstallieren, so man sie braucht. Von daher würde ich eher die aktuelleren AMD-Treiber verwenden.

Als Onboard-Sound steht ein Realtek-ALC1200-Chip zur Verfügung. Nach Installation des von Asus angebotenen Realtek-Audiotreiber, war ein sehr störendes fizzeln zu vernehmen. Zum Glück ließ es sich durch das Herrunterdrehen des "PC Beep"-Ausgangs abschalten.

Merkwürdigerweise wird nach Installation der Asus-Treiber als Chip ein ALC888S angezeigt. Diesen Chip findet man auch auf der Realtek-Webseite http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=28&Level=5&Conn=4&ProdID=141. Und jetzt kommts: Nach Installation des ALC888S-Treibers von Realtek ist erstens das Problem mit dem fizzelnden PC-Beep verschwunden und zweitens wird jetzt korrekt ein ALC1200 als Soundchip angezeigt. Verdrehte Welt. Es wäre also durchaus im Bereich des Möglichen, dass der ALC1200 und der ALC888S identisch oder zumindest sehr ähnlich sind.
Für den Onboard-Sound kann der normale Realtek HD-Audio Treiber installiert werden (zurzeit Version 2.0).

Messungen ohne Zusatzgrafikkarte
Die Temperaturen sind mit CPU = 23°C und Mainboard = 37°C im Idle (gemessen mit Asus PC-Probe) äußerst niedrig. Der Fingertest bestätigt die gemessenen Temperaturen. Die Lüfter sind bei 800U/min kaum hörbar. Der CPU-Kühler Andy Samurai Master ist zwar klar überdimensioniert, hat aber den Vorteil, dass er anders als Towerkühler auch die Wärme über dem Board ableitet. Trotz seiner Größe passt er bequem in den Midi-Tower und auch auf dem Board hat er bequem Platz.
Den Energieverbrauch habe ich gemessen mit 44 - 48W im Idle bei aktiviertem C'n'Q (Netzteil Seasonic 380GB, Samsung 3,5" 250MB ein Platter, DVD-Laufwerk). Alle Spannungen auf Standardwerten. Gemessen wurde mit dem Conrad EKM 265. Mit den Verbrauchswerten kann man sehr zufrieden sein. Normalerweise hört man über Asus in dieser Beziehung ja nur negatives.

Installation der Erweiterungskarten
780G-Boards mit TV-Out sind bisher nicht bekannt. Da ich auf den TV-Out nicht verzichten kann, musste eine separate Grafikkarte her. Außerdem wurde eine Hauppauge Nova T-500 Doppeltunerkarte für DVB-T installiert. Der Energieverbrauch wird dadurch leider mehr als erwartet hochgetrieben. Die TV-Karte schlägt mit 12W zu buche undDie Nova T-500 wurde mittlerweile ersetzt, da sie nach den Standby nicht zuverlässig wieder aufwacht. die Grafikkarte benötigt ca. zusätzliche 20W im Idle, womit man bei ca. 80W Idleverbrauch landet.
Die Idle-Temperaturen klettern durch die zusätzlichen Wäremequellen auf CPU = 32°C und Mainboard = 48°C.

Gemessene Höchsttemperaturen nach 30 Min Prime95 und anschließendem 3DMark05: CPU = 41°C und Mainboard = 55°C. Die GPU liegt bei Belastung im Bereich 65°C bis 80°C. Die zwei 120mm Lüfter (CPU und Gehäuse) zucken nicht einmal und laufen kontinuierlich bei rund 800U/min. Toll.

Betrieb
Das System läuft durchweg stabil und leise. Ich hatte schon etwas bedenken, da die CPU bei Asus nicht als unterstützt gelistet wird. Der nahe Verwandte BE-2400 ist jedoch gelistet und letztlich gibt es bisher keine Probleme mit der CPU. Die CPU wird beim Booten korrekt als 4850e-CPU angezeigt.

Die Onboard-Grafik ist erstaunlich leistungsfähig. Neuere Spiele wie Unreal Tournament 3 kann man damit zwar nicht wirklich spielen, aber sie laufen immerhin und man kann sich passabel bewegen. Ältere Spiele laufen recht ordentlich.
Äußerst ärgerlich ist jedoch, dass die MCE-Oberfläche nur als schwarzes Rechteck angezeigt wird, sobald mehr als 1GB RAM installiert sind. Komischerweise verschwindet das Problem komplett, sobald eine Zusatzgrafikkarte im System steckt.
Tritt mittlerweile nicht mehr auf.

Ein weiteres Problem ist, dass der PS/2-Tastaturanschluß nicht richtig funktioniert. Hält man eine Taste länger fest, dann läuft der Tastaturpuffer voll und blockiert. Startet man beispielsweise das Notepad und drückt beispielsweise das 'A' herunter, so werden nur 10 bis 30 Buchstaben ausgegeben. Entsprechend hakt es in 3D-Spielen, wenn man mit der Tastatur lange in eine Richtung steuert. Sound und Grafik bleiben dann ebenfalls stehen. Schließt man eine USB-Tastatur an, verschwindet das Problem vollständig.
Behoben ab BIOS 0601.

Der S3-Modus funktioniert einwandfrei und das MCE fährt für Aufnahmen wie gewünscht hoch und legt sich danach wieder schlafen.

Die Netzwerkperformance ist sehr gut. Mit NETIO messe ich zwischen dem M3A-H/HDMI (WinXP) und dem GAP35-DS3R (Vista) zwischen 95000 und 115000 KByte/s (theoretisches Maximum 125000 KByte/s). Ich bin sonst eher Werte im Bereich 50000 bis 65000 gewohnt.

1080p HD Trailer aus dem Netz laufen soweit ruckelfrei. Mangels BluRay-Player und aktueller Playersoftware kann ich aber nicht wirklich eine Aussage über die HD-Fähigkeit machen. DTS-Connect wird im Gegensatz zum GA-MA78GM-S2H nicht unterstützt.

Gegenüber dem GA-MA78GM-S2H sticht bei diesem Board die bessere Spannungsversorgung (5 Phasig, auch 125W CPUs werden unterstützt), der bessere Kühler, die PCI-Steckplätze und die hervorragende Lüftersteuerung hervor.

Erledigte Probleme
- Fizzeln durch PC-Beep Ausgang. Behoben durch Treiber von Realtek-Homepage.
- Erst nach Installation des "AMD Dual-Core Optimizers" lassen sich manche 3D-Spiele vernünftig spielen (Serious Sam).
- Bei angeschlossener PS/2-Tastatur treten massive Hänger in 3D-Spielen auf. Mit USB-Tastatur nicht! Behoben ab BIOS 0601.
- Onboardgrafik: Bei installierten 2GB RAM wird das MCE als schwarzes Rechteck angezeigt (Zeichenproblem).

Bei 1GB RAM läuft es normal. Scheint ein ATi-Problem zu sein. Problem tritt bei Vista nicht auf. Umgangen durch separate Grafikkarte.
Problem tritt mittlerweile nicht mehr auf. Warum es jetzt plötzlich funktioniert ist unklar. Am BIOS liegt es jedenfalls nicht. Beim Wiederherstellen eines altes Images ist das Problem noch vorhanden. Irgendein Treiberupdate scheint es behoben zu haben.

Umgangene Probleme
- Klonen der MCE-Oberfläche auf alle 4 Ausgänge. Das MCE läßt sich bisher entweder nur auf den Ausgängen der OnBoard-Grafik oder auf den Ausgängen der Zusatzgrafikkarte ausgeben. Wird offenbar generell nicht von ATi oder nVidia unterstützt. Gelöst durch Verwendung eines Videosplitters.

Links
Homepage http://www.asus.com.tw/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=639&l4=0&model=2129&modelmenu=1
Supportseite http://support.asus.com/download/download.aspx?model=M3A-H/HDMI&SLanguage=en-us
Forum http://vip.asus.com/forum/topic.aspx?board_id=1&model=M3A-H%2fHDMI&SLanguage=en-us

AVS Forum http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=13653262

Bilder
Seitenansicht:

Von oben:

Anschlüsse:

Zubehör:

Energieverbrauch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibs davon auch eine DVI Version? Ah top, sehe gerade da ist ein HDMI/DVI Adapter
 
Dolby Digital Live oder DTS connect

Hallo,
ich habe eine frage zu dem onboard sound:
unterstützt dieser Dolby Digital Live und/oder DTS connect. habe bis jetzt nirgents informationen dazu gefunden.
Wenn es sich wirklich um den ALC888S handelt sollte das Board es ja unterstützen und im Audio-menü eine auswahlmöglichkeit vorhanden sein.
würde mir bei der Entscheideung zwischen gigabyte und asus helfen.
vielleicht weiß es ja jemand und kann mir dabei helfen.

Gruß STS21
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine frage zu dem onboard sound:
unterstützt dieser Dolby Digital Live und/oder DTS connect. habe bis jetzt nirgents informationen dazu gefunden.
Wenn es sich wirklich um den ALC888S handelt sollte das Board es ja unterstützen und im Audio-menü eine auswahlmöglichkeit vorhanden sein.
würde mir bei der Entscheideung zwischen gigabyte und asus helfen.
vielleicht weiß es ja jemand und kann mir dabei helfen.

Bisher ist mir nichts in Richtung "DTS Connect" aufgefallen. Da es nirgends beworben wird, würde ich erstmal davon ausgehen, dass es auch nicht unterstützt wird. Ich kann aber noch einmal schauen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Vom Chipsatz her kann man nicht auf eine DTS-Connect-Unterstützung schließen. Gigabyte hat beispielsweise ALC889A-Boards mit und ohne DTS Connect Unterstützung im Programm (vgl. GA-MA78GM-S2H mit GA-P35-DS3R). Auf der Realtek-Webseite ist entsprechend von optionaler Unterstützung die Rede. Ich denke, dass hierbei die Lizenzgebühren eine wesentliche Rolle spielen.

Ein interessanter Artikel zum Thema Bluray mit 780G, in dem auch Audio-Fragen beleuchtet werden, findet sich in der aktuellen c't auf S.92. Allerdings steht über DTS Connect nichts drin. Aber es gibt ein paar schöne Tabellen, die zeigen wie die aktuellen Softwareplayer die Audio-Formate ineinander umrechnen.
 
Hier die Antwort des Asus-Supports zu dem oben beschriebenen PS/2-Problem:

Hallo, Sie sollten mal eine alternative Tastatur benutzen, ansonsten sollten Sie das Mainboard über die Bezugsquelle reklamieren.

Best regards / Mit freundlichen Grüssen

Technical Support Department ASUS Germany [D07R]

Offenbar ist bisher nichts in der Richtung bekannt. Ich habe zwei unterschiedliche Cherry-Tastaturen, die ansonsten einwandfrei Laufen, ausprobiert. Ob direkt oder über KVM macht keinen Unterschied. Ebenso funktioniert der von Cherry angebotene Tastaturtreiber nicht besser. Unter Windows XP wird das Problem gelindert, wenn man in den Tastatureinstellungen die Wiederholrate auf etwa die Hälfte einstellt. Dann kommen die Zeichen zwar langsamer, aber es gibt keine Aussetzer mehr. Für Spiele hilft das allerdings nicht.

----

Von DTS Connect ist weit und breit nichts zu sehen.

----

Hier noch mal der About-Dialog des Realtek-Soundmanagers:

Treiber von Asus (Realtek 1.81). Anzeige als ALC888S.


Aktueller Treiber direkt von Realtek 1.91. Anzeige als ALC1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und vielen Dank für das nachschauen betreffs DTS-connect und DD-Live.
Stimmt das mit optional hab ich überlesen, dann wirds wohl das Gigabyte Board!

Gruß sts21
 
Hallo myBerg,

schöner Bericht, sehr informativ, vielen Dank! Ich will mir die gleiche Kombination kaufen, aber nicht nur mit MCE laufen lassen und habe noch Fragen:
Welches BIOS nutzt Du? Am 22.4., also nach Deinem Beitrag, wurde Version 0504 veröffentlicht.
Muß der AMD 4850e manuell eingestellt werden?
Kann man an den beiden onboard Grafikanschlüssen unterschiedliche Inhalte darstellen? (Desktop erweitern?) Soll ja laut ASUS gehen, aber...
DDR2 RAM sollte mit 1,8 Volt laufen. Du schreibst, dass Spanungen ab 1,9 Volt einstellbar sind. Läuft das RAM regulär mit 1,8 Volt und mehr ist Overvolten?
Ich hoffe, als Neuer nicht zu viele Fragen gestellt zu haben...

Mick
 
Hallo myBerg,

schöner Bericht, sehr informativ, vielen Dank! Ich will mir die gleiche Kombination kaufen, aber nicht nur mit MCE laufen lassen und habe noch Fragen:
Dann mal los.
Welches BIOS nutzt Du? Am 22.4., also nach Deinem Beitrag, wurde Version 0504 veröffentlicht.
Mittlerweile 0504. Ich hatte aber auch mit dem ersten BIOS keine Probleme.
Muß der AMD 4850e manuell eingestellt werden?
Nein, wird automatisch erkannt. Bei mir steht derzeit alles auf "Auto".
Kann man an den beiden onboard Grafikanschlüssen unterschiedliche Inhalte darstellen? (Desktop erweitern?) Soll ja laut ASUS gehen, aber...
Geht definitiv. Die Onboard-Grafik verhält sich nicht anders als eine normale Grafikkarte. Hier mal zwei Screenshots mit 4 Monitoren (2 x Onboard, 2 x HD3650)

4 x nebeneinander


2 x Vertikal Strech übereinander


Erweitern funktioniert nahezu beliebig. Nur das Klonen und Strech ist jeweils auf eine Karte beschränkt. Man kann beispielsweise also nicht den 1. Ausgang der 1. Karte auf den 1. Ausgang der 2. Karte klonen.

Im BIOS kann eingestellt werden, welches die Primärgrafikkarte ist, also die auf dem der Bootbildschirm erscheint. Die Onboardgrafik kann über die Option "Surround View" aktiviert und deaktivert werden. Leider sind die Optionen in unterschiedlichen Menüs vergraben.
Als Standard "Auto" werden 256MB für die OnBoard-Grafik abgezwackt.

Der HDMI nach DVI-Adapter ist übrigens nicht gerade eine tolle Lösung. Rein mechanisch sind die HDMI-Anschlüsse mit einem fetten DVI-Kabel völlig überfordert. Wenn man den HDMI-Anschluss dauerhaft für DVI nutzen will, sollte man über die Anschaffung eines Adapterkabels nachdenken, damit nicht das ganze Steckerkonstrukt am HDMI-Anschluss zieht.
DDR2 RAM sollte mit 1,8 Volt laufen. Du schreibst, dass Spanungen ab 1,9 Volt einstellbar sind. Läuft das RAM regulär mit 1,8 Volt und mehr ist Overvolten?
Ich weiß nicht, welche Spannung bei "Auto" eingestellt wird. Da der Speicher aber mit dem SPD-Werten für 1,8V eingestellt ist, gehe ich mal davon aus, dass die Speicherspannung mit passenden 1,8V vorliegt. Es ist wohl genauso zu verstehen, wie du geschrieben hast.

Die Übertaktungsmöglichkeiten sind deutlich umfangreicher als ich es verkraften kann. Bei den "JumperFree Configuration" gibt es eine Haupteinstellung "AI Overclocking", mit der man die grundlegenden Möglichkeiten im Menü steuern kann:

Auto = wenige Einstellmöglichkeiten
Standard = mehr Einstellmöglichkeiten
Manual = alle Einstellmöglichkeiten (und das sind viele)
Overclock Profile = Profilauswahl

Beim letzten Punkt kann man aus mehreren von Asus ersonnenen Übertaktungsprofilen auswählen. Klappt erstaunlich gut. Ich habe mal spaßeshalber 10% ausgewählt. Board startet mit Übertaktungsprofil, stellt fest dass es für den Speicher wohl ein wenig zu viel war, dreht dort etwas runter, Rebootet, sagt was passiert ist, "Press F1 to resume". Weiter gehts. Der Bustakt ist tatsächlich 10% höher und statt 2500MHz läuft die CPU mit 2750MHz. Speicher läuft etwas niedriger getaktet aber mit 1T-Command-Rate.

Bin durchaus positiv überrascht, wenngleich ich diese Funktionalität vermutlich nie ernsthaft nutzen werde.

Wer RAM-Timings feintunen möchte, dürfte mit dem Board ebenfalls glücklich werden. Schaltet man die Automatik ab, so bieten sich 18 Timing-Parameter zum Einstellen an (CAS, TCWL, TRP, TRAS, ...). Naja, ich brauche das nicht.
Ich hoffe, als Neuer nicht zu viele Fragen gestellt zu haben...
Ich krieg schon Depressionen, weil keiner das Board zu haben scheint :-) Dabei finde ich, dass gerade der Kühler, die Lüftersteuerung und die Spannungsversorgung sehr für das Board sprechen. Von der sehr ordentlichen Netzwerkperformance mal ganz zu schweigen.

Folgendes wäre zu dem Board noch zu sagen:
- Aufwecken und Standby per Fernbedienung funktioniert einwandfrei.
- Der 3. Lüfteranschluss ist nicht gesteuert. Erster und zweiter Lüfter werden je nach Systemlast auf gleicher Drehzahl hoch und runtergefahren.
- Everest zeigt Temperaturmäßig Mumpiz an. Der Chipsatz ist wohl noch nicht hinreichend bekannt. Für diesen Zweck kann man auf Asus PC Probe ausweichen.
- Ich kann die Festplattentemperaturen per S.M.A.R.T. nicht auslesen. Könnte daran liegen, dass der AMD Treiber als "SCSI and RAID Controller" im Gerätemanager auftritt. Wenn es nicht aufs letzte Quäntchen Performance oder Hotplugging ankommt, würde ich evtl. im BIOS den IDE-Modus anstelle von AHCI nehmen.
- Ich hab einen SATA-Brenner und übergangsweise 4 Platten mit insgesamt 1,8TB eingebaut. Läuft einwandfrei. Allerdings kommt Acronis True Image 10 wenn es von der Rettungs-CD gestartet wird ins straucheln. Temporäres Abklemmen einiger Platten hat aber geholfen und ich konnte ein Image zurückspielen (vergurkte SP3 Installation).

Von Gigabyte gibt es mit dem GA-MA78G-DS3H mittlerweile eine ähnliches Angebot. Hat aber laut Gigabyte-Webseite ebensowenig DTS-Connect wie das Asus-Board, Phenom X4 9850 wird im Gegensatz zum M3A-H/HDMI nicht unterstützt und es hat auch kein echtes DualBios.

Den TV-Tuner habe ich mittlerweile ausgewechselt. Die Nova-T 500 hat Probleme mit dem Aufwachen aus dem S3 Standby.
 
Wie sieht es denn mit Aufwachen aus dem S5 per USB statt aus dem S3 aus? Im Handbuch glaube ich das gelesen zu haben. Wenn das wirklich geht, fliegt das Crosshair aus meinem Media PC raus...
 
Wie sieht es denn mit Aufwachen aus dem S5 per USB statt aus dem S3 aus? Im Handbuch glaube ich das gelesen zu haben. Wenn das wirklich geht, fliegt das Crosshair aus meinem Media PC raus...
Wake-On-Lan funktioniert sowohl mit S3 als auch mit S5. Dazu habe ich es wie folgt eingestellt:
Netzwerkkarte unter "Energieverwaltung" alle Häkchen an.
Netzwerkkarte unter "Erweitert"
Shutdown wake up = On (dies ermöglicht das Aufwachen aus dem S5)
Wake Up Capabilities = Magic Packet
Aufwecken geht dann z.B. mit WakeUp!.

Per Microsoft-USB-Fernbedienung kann es meiner Meinung nach nicht gehen. Wenn du bei den Eigenschaften deiner Fernbedienungsgeräte schaust, siehst Du unter "Details" > "Energiekapazität", dass es kein "PCCAP_WAKE_FROM_D3_SUPPORTED" gibt. D3 ist auf S5 gemappt. Folglich kann das nicht funktionieren. Es gibt jedoch ein PCCAP_WAKE_FROM_D2_SUPPORTED, welches auf S1 bis S4 gemappt ist. Daher funktionieren die anderen Modi.

Fernbedienungsaufwachen aus dem S5 soll mit iMon funktionieren. Hier wird dann kein USB verwendet, sondern man klemmt sich parallel zum Powerschalter an das Board (siehe aktuelle c't).

Vista
Alles bisher gesagte gilt immer für WinXP/MCE. Bei Vista darf bei der Netzwerkkarte unter "Energieverwaltung" das Häkchen "Nur Verwaltungsstationen können den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" nicht gesetzt sein. Sonst funktioniert WOL bei S5 nicht. Für S3 ist es egal. Keine Ahnung was der Blödfug soll. Das ist irgendwie völlig inkonsistent.

Bei Vista klappt das erste Aufwachen nach Standby bei mir leider nicht 100%ig zuverlässig. Meistens geht es, aber in seltenen Fällen läuft der Rechner nur kurz an, HD- und DVD-Laufwerk blinken kurz auf und das war's. Die Power-LED blinkt weiter und der Rechner ist nur noch über Reset zum Weitermachen zu überreden. Hat der Standby jedoch einmal nach dem ersten Booten funktioniert, so funktioniert er immer wieder. Nur der aller erste Resumeversuch scheitert manchmal. Sehr merkwürdig. Und ja, SP1 ist installiert. Passiert mit XP nicht. Da läuft es rund.

Mittlerweile funktioniert das Aufwachen und Standby auch bei Vista zuverlässig. Hab es heute etliche Male probiert - ohne Probleme. Da das Vista noch relativ neu ist, lief SuperFetch gestern noch heftigst. Ich habe den Eindruck, dass dies zu Konflikten mit dem Resume führen kann.

Nochmal zum PS2-Problem. Ich habe im AVS-Forum und bei Newegg gesehen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Mal sehen, ob es im nächsten BIOS gefixt ist, falls das überhaupt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Gebete wurden erhört. :)

ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M3A-H_HDMI/

0601 ]
----------------------
Modified DRAM Ganged Mode item and memory POST string for AM2/AM2+ CPU.
Fix under notepad when using PS2 keyboard and keeping any button of keyboard pressed, the cursor
would suddenly stop.
Change Express Gate Lite default option to Enabled.
Update Express Gate Lite option rom version to 1.2.0.5.
Modify CPU & Chassis Fan Speed warning threshold to 800RPM.
Fix when PCI VGA card is used, system would still display from onboard VGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Gebete wurden erhört. :)

0601 ]
----------------------
...
Fix under notepad when using PS2 keyboard and keeping any button of keyboard pressed, the cursor would suddenly stop.
...
Supi. Das BIOS ist zwar noch Beta, aber egal. Der Fehler ist tatsächlich behoben. Die PS2-Tastatur funktioniert nun auch in Spielen einwandfrei :banana:.
 
@Vincy Vielen Dank für den Hinweis zum neuen Bios!! Hatte auch das Problem mit meinem PS2 Keyboard, jetzt geht es perfekt!

@myBerg Ich hatte mein PC über Nacht im Ruhezustand (habe nur S3 im Bios aktiviert). Als ich ihn heute früh angemacht hatte, ging nur das Display am VGA- Ausgang an. (nutze den erweiterten Desktop) Der HDMI bzw. DVI-Ausgang meldete sich nicht.... Ich musste dann Reset drücken da über DVI mein primäres Display angeschlossen ist ;) Hast du dieses Problem auch? Als ich den neuen Treiber von der AMD-Homepage für die HD3200 installiert hatte, ging danach kein Display mehr. Konnte ihn zum Glück im abgesicherten Modus entfernen und habe den von der Asus-Homepage wieder genommen...

Gruß
 
Du mußt die ATI Treiber für IGP/motherboard nehmen, nicht die normalen für Display!
 
@Vincy Vielen Dank für den Hinweis zum neuen Bios!! Hatte auch das Problem mit meinem PS2 Keyboard, jetzt geht es perfekt!

@myBerg Ich hatte mein PC über Nacht im Ruhezustand (habe nur S3 im Bios aktiviert). Als ich ihn heute früh angemacht hatte, ging nur das Display am VGA- Ausgang an. (nutze den erweiterten Desktop) Der HDMI bzw. DVI-Ausgang meldete sich nicht.... Ich musste dann Reset drücken da über DVI mein primäres Display angeschlossen ist ;) Hast du dieses Problem auch? Als ich den neuen Treiber von der AMD-Homepage für die HD3200 installiert hatte, ging danach kein Display mehr. Konnte ihn zum Glück im abgesicherten Modus entfernen und habe den von der Asus-Homepage wieder genommen...
"S3 Only" habe ich auch eingestellt.
Welches Betriebssystem verwendest Du?
Ich benutze komplett die Catalyst 8.4 Motherboard/IGP-Treiber von AMD und bin bis auf die oben geschilderten MCE-Probleme beim Clonebetrieb damit zufrieden.

Wenn ich heute noch etwas Zeit habe, kann ich es mal so anschließen, wie Du es hast.
 
Ich verwende Win XP Pro mit Service Pack 2 und allen Updates. Ich habe zur Sicherheit nochmal die Treiber aus deinem Link genommen, gestern war es bei mir sehr spät ;) Aber nein, danach blieben beide Displays schwarz. Nur die Treiber von der CD und von der Asus-Homepage gehen. Das ist sehr ärgerlich, auch nach Standby geht DVI nicht mehr. Hat jemand noch eine Idee?
Hinzugefügter Post:
@myBerg Ich verwende nur die Onboard-Grafik, eine weitere Grafikkarte ist nicht verbaut. Ich habe jetzt schon alles ausprobiert, einzelne DVI-Anzeige, erweiterter Desktop mit VGA als primäres Display, DVI bleibt nach Standby/Ruhezustand immer schwarz. Ich kann es auch nicht mehr aktivieren in dem ich es z.B. nach dem Standby deaktiviere und wieder aktiviere... Ich kann dann nur noch VGA nutzen. Eine Frage zum Treiber-Update, müssen die Southbridge Treiber auch installiert werden oder reicht es wenn ich nur die ATI-Display Driver auswähle? Bin für jeden Tip dankbar, langsam verzweifel ich hier...

Update:

Ich habe eine temporäre Lösung gefunden, es scheint an meinem TFT zu liegen (Benq FP937s). Wenn ich meinen 2. TFT (Acer AL732) per DVI anschliesse, geht dieser nach Standby sofort an. Es scheint also beim Benq irgendwie mit der Erkennung per DVI Probleme zu geben. Wenn ich den Benq nach Standby per VGA anschliesse erscheint auch ein Bild, bei Wechsel zu DVI bleibt er aber wieder schwarz. Schon seltsam... Zum Glück liefert die Onboard-Grafik per VGA auch ein perfektes Bild auf den größeren Benq ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SB-Treiber auch.
Versuchs mal mit XP SP3. Am besten als Slipstream (auf CD integriert).
 
Das werde ich in ein paar Wochen mal ausprobieren, das ganze hat mich schon genug Zeit gekostet... Mit der momentanen Lösung kann ich gut leben. Danke trotzdem für die Tipps!
 
Ich verwende Win XP Pro mit Service Pack 2 und allen Updates. Ich habe zur Sicherheit nochmal die Treiber aus deinem Link genommen, gestern war es bei mir sehr spät ;) Aber nein, danach blieben beide Displays schwarz. Nur die Treiber von der CD und von der Asus-Homepage gehen. Das ist sehr ärgerlich, auch nach Standby geht DVI nicht mehr. Hat jemand noch eine Idee?
Hinzugefügter Post:
@myBerg Ich verwende nur die Onboard-Grafik, eine weitere Grafikkarte ist nicht verbaut. Ich habe jetzt schon alles ausprobiert, einzelne DVI-Anzeige, erweiterter Desktop mit VGA als primäres Display, DVI bleibt nach Standby/Ruhezustand immer schwarz. Ich kann es auch nicht mehr aktivieren in dem ich es z.B. nach dem Standby deaktiviere und wieder aktiviere... Ich kann dann nur noch VGA nutzen. Eine Frage zum Treiber-Update, müssen die Southbridge Treiber auch installiert werden oder reicht es wenn ich nur die ATI-Display Driver auswähle? Bin für jeden Tip dankbar, langsam verzweifel ich hier...

Update:

Ich habe eine temporäre Lösung gefunden, es scheint an meinem TFT zu liegen (Benq FP937s). Wenn ich meinen 2. TFT (Acer AL732) per DVI anschliesse, geht dieser nach Standby sofort an. Es scheint also beim Benq irgendwie mit der Erkennung per DVI Probleme zu geben. Wenn ich den Benq nach Standby per VGA anschliesse erscheint auch ein Bild, bei Wechsel zu DVI bleibt er aber wieder schwarz. Schon seltsam... Zum Glück liefert die Onboard-Grafik per VGA auch ein perfektes Bild auf den größeren Benq ;)
Ich hab die Grafikkarte ausgebaut und es mal ausprobiert. Also VGA Samsung SyncMaster 701T und DVI HP LP2065 (mit ATEN CS-1764 DVI-Switch). Funktioniert bei mir einwandfrei. S3 problemlos.

Kleiner Trost: Probleme mit schwarzen DVI-Bildschrimen kommen bei ATi durchaus öfter vor: dies (Ippon), dies (Gab), dies (Amazon).

Du könntest mal versuchen im BIOS "Repost Video on S3 Resume" anzuschalten. Zu irgendwas muss die Option ja gut sein :)



Das einzige was bei mir auch nach dem BIOS-Update mit der Onboard-Grafik nicht geht ist die MCE 2005 Oberfläche sofern 2GB RAM eingesteckt sind:



Das Vista Media Center funktioniert hingegen einwandfrei.
 
Danke, Danke, Danke!!!!! Soviel Einsatz hätte ich nicht erwartet!! Und das beste, du hast die Lösung gefunden! Wenn ich die Option "Repost Video on S3 Resume" aktiviere wacht mein am DVI-Ausgang angeschlossener Benq nach Standby/Ruhezustand wieder auf :) Ich hatte auch schon gegoogelt und mehrere Berichte über dieses Problem gefunden, aber es gab nie eine Lösung... Nur Tipps wie neue Treiber, neues BIOS und neue Kabel ausprobieren. Du hast dir echt einen Orden verdient ;)
 
Danke, Danke, Danke!!!!! Soviel Einsatz hätte ich nicht erwartet!! Und das beste, du hast die Lösung gefunden! Wenn ich die Option "Repost Video on S3 Resume" aktiviere wacht mein am DVI-Ausgang angeschlossener Benq nach Standby/Ruhezustand wieder auf :) Ich hatte auch schon gegoogelt und mehrere Berichte über dieses Problem gefunden, aber es gab nie eine Lösung... Nur Tipps wie neue Treiber, neues BIOS und neue Kabel ausprobieren. Du hast dir echt einen Orden verdient ;)
Freut mich, dass es funktioniert :wink:

Nochmal eine Kuriose Geschichte am Rande. Ich kämpfe schon seit ein paar Tagen mit der Fernbedienung. Beim zweiten oder dritten Tastendruck wurde die Taste mehrfach wiederholt. Ein präzises Bedienen des MCE war unmöglich. Die Fernbedienung musste wohl kaputt sein. Gegoogelt: Treiber reinstalliert, PNF-Dateien gelöscht, Registry verunstalltet und und und. Irgendwann bin ich über ein Posting gestolpert, in dem jemand schilderte, dass er durch das Vergrößern der Tastaturverzögerung einen ähnlichen Fehler beheben konnte. Und das war es dann auch :eek:. Eigentlich stellt man da nie dran rum, aber wegen der PS2-Problem hatte ich es auf kürzeste Verzögerung eingestellt.
 
Hallo myBerg,

ganz vielen Dank für die erschöpfende Antwort. Ich hatte vorher schon versucht, vom ASUS-Support Antworten zu erhalten, aber mehr als zwei unbefriedigende Zeilen konnte man sich dort nicht abringen. Ich hab' alles bestellt und hoffe nächstes Wochenende erste Ergenisse zu haben.
Wieviel Watt verbraucht Dein System (Idle)? Chipsatz und Prozessor sollen ja sparsam sein.
Klappt der S4 (Ruhezustand) problemlos?

Mick
 
@myBerg Ich habe noch ein paar Fragen zu Hybrid-Crossfire. Wie funktioniert eigentlich der Wechsel unter Vista zwischen der Onboardgrafik und der externen Grafik genau? Geht das auch über eine Tastenkombination? Ich wollte mir eine HD3850 oder HD3870 kaufen, kann ich bei diesen Karten auch zwischen Onboard und extern wechseln? Ich meine jetzt nicht die Kopplung (also Crossfire) sondern nur der Wechsel zwischen den Grafikkarten um Strom zu sparen... Wenn das geht, überlege ich mir Vista doch zu kaufen... Hast du eigentlich schonmal über den Stromverbrauch getestet, ob die Onboardgrafik bzw. die externe Grafik tatsächlich aus und nicht nur deaktiviert ist, wenn man sie im BIOS bzw. unter Vista deaktiviert? Danke!
 
Du kannst die diskrete Grafikkarte nicht abschalten, das funktioniert nur bei der Mobile Version M780G.
Das soll später auch bei neueren Chipsätzen (Desktop)möglich sein.

http://game.amd.com/us-en/crossfirex_hybrid.aspx

What Does An ATI Hybrid CrossFireX™ System Include?
An ATI Hybrid CrossFireX™ system includes an ATI Radeon™ HD 2400 Series, ATI Radeon™ HD 3400 Series or ATI Mobility Radeon™ HD 3400 Series graphics processor and a motherboard based on an AMD 780 integrated chipset, all operating in a Windows Vista® environment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info. Dann wurde das in einem anderen Forum falsch erklärt... Gerade in Windows wäre die Nutzung der Onboardgrafik sinnvoll gewesen... Warum kann man eigentlich nicht die diskrete deaktivieren? Ist das nur Treiberbedingt oder läßt sich die Stromzufuhr Mainboardseitig nicht regeln? Bleibt noch die Frage, ob die Onboardgrafik tatsächlich komplett ausgestellt werden kann oder doch noch Strom zieht?
 
Wieviel Watt verbraucht Dein System (Idle)? Chipsatz und Prozessor sollen ja sparsam sein.
Schau mal im Eingangsposting unter "Messungen ohne Zusatzgrafikkarte". Ohne Erweiterungskarten, mit einer Festplatte und einem DVD-Brenner zeigt das Meßgerät 44-48W im C'n'Q-Idle an (WinXP).
Zusatzgrafikkarte (~20W), 2 TV-Tuner (~15W) und zwei weitere Festplatten (~20W) treiben den Verbrauch bei mir in die Höhe (gesamt ca. 100W). Das sind aber immerhin 60W weniger als bei meinem alten System.
Klappt der S4 (Ruhezustand) problemlos?
Hab es mal mit WinXP ausprobiert. Ruhezustand mit Fernbedienung funktioniert (schlafen und aufwecken). WoL geht ebenfalls. Verbrauch: 3,6W.
Hinzugefügter Post:
Ok, danke für die Info. Dann wurde das in einem anderen Forum falsch erklärt... Gerade in Windows wäre die Nutzung der Onboardgrafik sinnvoll gewesen... Warum kann man eigentlich nicht die diskrete deaktivieren? Ist das nur Treiberbedingt oder läßt sich die Stromzufuhr Mainboardseitig nicht regeln?
Höchstwahrscheinlich muss so etwas wie ein Sleep-Modus auch in der Zusatzgrafikkarte implementiert werden. Außerdem muss die Onboard-Grafikeinheit in der Lage sein, die Renderergebnisse der Hauptkarte entgegenzunehmen.
Das nVidia Pendant "HybridPower" ist ja bereits fertig. Wenn ich schaue, dass meine 8800GTX so 70-80W veridelt, hat das auch seine Berechtigung. Die aktuellen ATi-Grafikkarten beherrschen hingegen das Stromsparen im Idle vergleichsweise gut, weshalb bei ATi vermutlich auch der Druck eine weitere Energiespartechnik zu entwickeln geringer ist.
Bleibt noch die Frage, ob die Onboardgrafik tatsächlich komplett ausgestellt werden kann oder doch noch Strom zieht?
Ja, die Onboardgrafik lässt sich abschalten. Bringt im Endverbrauch ca. 6W.

Eine gute Übersicht über den Stromverbrauch von Grafikkarten findet sich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ich kann die Festplattentemperaturen per S.M.A.R.T. nicht auslesen. Könnte daran liegen, dass der AMD Treiber als "SCSI and RAID Controller" im Gerätemanager auftritt. Wenn es nicht aufs letzte Quäntchen Performance oder Hotplugging ankommt, würde ich evtl. im BIOS den IDE-Modus anstelle von AHCI nehmen.
Es ist tatsächlich so. Ich habe in einem Image meiner XP-Installation den SCSI-Raid-Treiber deinstalliert. Also anstelle des ahcix86.sys wird der amdide.sys verwendet. Anschließend lassen sich die S.M.A.R.T.-Daten anzeigen.



Das Image verhielt sich hinterher allerdings seltsam. Teilweise fiel der XP-Stil der Fenster aus und sie wurden im Classic-Style angezeigt. Naja, war ja auch nur zum Test.
 
Das abschalten der Onboardgrafik bringt nur 6 Watt? Kaum zu glauben, das sie so wenig zieht...

Der Ärger mit der Onboardgrafik scheint bei mir kein Ende zu nehmen... Als ich den PC vorhin aus dem Standby wecken wollte, kam mal wieder kein Bild. Diesmal blieben sogar beide Displays schwarz :( Nachdem ich die Option "Repost Video on S3 Resume" aktiviert hatte, funktionierte es bei mind. 20 Starts aus dem Standby einwandfrei. Ich hatte danach nichts an den Einstellungen im BIOS oder im Catalyst verändert und es ging einfach nicht mehr. Ich war kurz davor mir eine HD3850 zu kaufen, da habe ich nochmal die neuesten Treiber installiert. Diesmal nur die ATI Display Driver, sonst weiter nichts bei der Installation ausgewählt (keine neuen SB-Driver). Jetzt geht es zum Glück wieder, zwar wieder nur mit der alten Lösung 19"TFT am VGA und 17"TFT am DVI, aber egal das Bild ist auch so Ordnung. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das abschalten der Onboardgrafik bringt nur 6 Watt? Kaum zu glauben, das sie so wenig zieht...
Die Messtoleranzen sind sicherlich recht hoch, aber so von der Hausnummer her passt das schon für Idle. Schau dir mal bei AtomicMPC die Werte für die HD2400er Karten an.

Bei dem Grafikproblem drücke ich dir die Daumen, dass das nicht wieder vorkommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh