[User-Review] Erfahrungsbericht Asus M3A-H/HDMI + MCE2005

Bios 0602
ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M3A-H_HDMI/

[ 0602 ]
----------------------
1.Fix the problem that the hareware monitor voltage is lower than normal.
2.Fix the problem that display will be output via onboard VGA even when add-on PCI VGA card is plugged.
Kein Beta-BIOS wie das 0601 - gut.

Läuft soweit ebenfalls problemlos. Ich musste mein SATA-CDROM allerdings von SATA-5 auf SATA-4 umstecken, damit ich davon booten kann.

Cat 8.5 läuft bis auf die weiter bestehenden oben bereits erwähnten Probleme mit der MCE-2005-Oberfläche einwandfrei.

In der neuen c't 12/2008 ist auf S.148 ein Vergleichstest in dem ATi 780G, ATi 740G, nVidia 8100 und nVidia 8200 Boards gegeneinander antreten.

Einziger Negativpunkt, den die kritischen c't-Tester beim M3A-H/HDMI gefunden haben, ist der mit 4,4W leicht erhöhte Standby-Verbrauch. Die anderen Boards liegen bei 2,2 bis 2,8W. Dafür kommt das M3A-H/HDMI mit Phenom CPUs unter Volllast mit 20W weniger aus als alle anderen Testkandidaten. Der Idle-Verbrauch wird von der c't mit für 780G typischen 42W (BE-2400) angegeben. Einige weitere positive Punkte wie die bereits erwähnte sehr gute Lüftersteuerung oder auch die kurze Bootzeit finden Erwähnung. Das Asus-Board ist mit 80€ allerdings auch das teuerste Board im Test.

Aus dem Fazit:
"Das Asus-Board leistet sich solche groben Patzer nicht und kommt wie das Asrock-Board auch mit 125-Watt-CPUs gut zurecht; zudem bietet das M3A-H/HDMI eine runde Ausstattung und dank ATX-Formfaktor Erweiterungsmöglichkeiten, wie man sie von Boards ohne integrierte Grafik kennt. Das Asus-Board bietet sich daher auch als Basis für mit Grafikkarten betriebene PCs durchaus an - so kann man bei einer späteren Zweitverwertung des Boards im Heim-Server auf die sparsame Chipsatzgrafik zurückgreifen."
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bios flashen

Hallo @alle
Ich hab auch dieses Board mit der gleichen Cpu wie "myBerg"
Asus M3A-H/Hdmi
AMD 4850e
MDT 2GB 800 1X
WD250Gb Sata2
DVD LG
Mein Problem:Tatsatur
Würde gerne ein neues Bios Flashen Per Cd-Rom hab aber leider keine Ahnung wie das geht.Hab leider noch keine gute Anleitung gefunden.Könnte mir jemand vielleicht bitte in ein Paar Sätzen die Prozedur Erklären.Die Tools und das Bios habe ich schon.Mit dem Handbuch komme ich net klar.
lg und Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit CD mußt du dir eine bootfähige CD erstellen. http://www.bootdisk.com/
Kannst es aber auch mit Diskette oder USB-Stick machen, per EZ-Flash(integriertes Asus-Flashtool). Siehe Handbuch Seite 50 2-4
Entpackte Biosdatei(ohne Flashtool) auf Diskette oder Stick, dann ins Bios unter Tools "EZ-Flash", mit Tab-Taste zum Laufwerk führen, Enter
 
Zuletzt bearbeitet:
@vincy
Danke Super Beschreibung,habs leider zu spät gesehen.Habs mal mit Asus Live Update gemacht!
Jetzt wenn ich hochfahre steht immer was von "Lite Express Gate" wäre nicht installiert.
Dazu sind diese OC optionen nicht mehr verfügbar.
Ich werde es wohl nochmal mit dem EZ tool probieren.
Jetzt hab ich auch meine GRAKA Sapphire 3850 bekommen,würd mal gerne Crossfire testen weiß aber noch nicht wie Vista 64.
gruß dannyvito
 
Das Board unterstützt kein CrossFire, sondern Hybrid CrossFire. Letzteres unterstützt widerum aber nicht die HD3850, sondern nur die HD2400/3400 Series!
http://game.amd.com/us-en/crossfirex_hybrid.aspx

Für Express Gate Lite mußt du die Software noch installieren (unter Utilities).
http://support.asus.com/download/download.aspx?model=M3A-H/HDMI&SLanguage=en-us
Hinweis im Handbuch Seite 18 1-6 beachten!
Kannst es auch deaktivieren(disabled), wenn du es nicht benutzen willst.

Die OC-Option ist im Bios versteckt, unter Jumper Free Configuration -AI Overclocking -AUTO/Manual (Seite 66 2-18).
Mußt auch das Handbuch lesen, dafür ist es extra da. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das 604 ist als betaversion ausgeschrieben....

meine erfahrungen mit dem brett (nutze es für SETI mit nem 9850 BE):

habe selbst das 602 am laufen, da ich keinen fortschritt beim 604 erkennen konnte.

2x2 GB mushkin xp2 8500 (1066er) Ram laufen nicht auf dem brett weder als 800er noch als 1066er ständig 'freeze' selbst mit konservativen einstellungen

hab jetzt 2 GB 800er Adata extrem edition am laufen...mit nem 9850 Black edition..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
das 604 ist als betaversion ausgeschrieben....
meine erfahrungen mit dem brett (nutze es für SETI mit nem 9850 BE):

habe selbst das 602 am laufen, da ich keinen fortschritt beim 604 erkennen konnte.
Jupp, ich bleibe auch erstmal bei 602, zumal ich die Verbesserungen bei 604 ehrlich gesagt nicht kapiere. Was ist CrashFree3? Auf Asus Webseite konnte ich dazu nichts finden.
2x2 GB mushkin xp2 8500 (1066er) Ram laufen nicht auf dem brett weder als 800er noch als 1066er ständig 'freeze' selbst mit konservativen einstellungen

hab jetzt 2 GB 800er Adata extrem edition am laufen...mit nem 9850 Black edition..
Man kann nur immer wieder Empfehlen RAM von der QV-Liste im Handbuch oder auf der Asus-Webseite zu kaufen. Die größeren Versender wie Alternate haben in der Regel immer ein oder zwei der Aufgelisteten RAM-Riegel im Programm.

Und sonst? Seit dem Speicherumbau Zufrieden?
 
Man kann nur immer wieder Empfehlen RAM von der QV-Liste im Handbuch oder auf der Asus-Webseite zu kaufen. Die größeren Versender wie Alternate haben in der Regel immer ein oder zwei der Aufgelisteten RAM-Riegel im Programm.

Und sonst? Seit dem Speicherumbau Zufrieden?

Ram hatte ich halt noch, auf meinem anderen asus lief der top mit dem 9850 - naja ist ja auch 100 euro teurer...


also bislang ist es mit den Adata stabil.. mal abwarten...1 oder 2 BIOS versionen werden wohl noch kommen, vielleicht ist es dann nicht mehr so wählerisch,
habe ausserdem festgestellt, das es 0,03v zu wenig anlegt - stell ich 1,28v ein kommen nur 1,25v an(gemessen mit everest)
 
Was ist CrashFree3? Auf Asus Webseite konnte ich dazu nichts finden.

Asus CrashFree ist eine integrierte Bios-Recoveryfunktion.
Bios runterladen, umbenennen in Bezeichnung des Boards zB M3AHHDMI.ROM, auf USB-Stick (nur FAT und <8GB) oder Diskette kopieren und ins Laufwerk bzw USB-Port stecken, PC neustarten, Flashvorgang startet sofort automatisch!
Notfalls kann man es auch mit der Asus Support-CD/DVD machen, dann wird es aber auf eine alte Biosversion aktualisiert!
Am besten immer so eine Diskette/Datei vor dem Bios-Update zur Sicherheit bei Hand bereiten. ;)


ASUS CrashFree BIOS3
The ASUS CrashFree BIOS 3 allows users to restore corrupted BIOS data from a USB flash disk containing the BIOS file. This utility saves users the cost and hassle of buying a replacement BIOS chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Umbenennung mußt du da evtl ausprobieren wie genau die lautet. Ist aber meistens annähernd gleich mit der Boardbezeichnung.
Weil die Funktion erst nachträglich ins Bios aufgenommen wurde, ist die auch nicht im Handbuch beschrieben. Deswegen könnte da evtl auch nicht das Recovery-Bios auf der Support-CD/DVD sein.
Dein Mainboard M3A32-MVP Deluxe unterstützt diese Funktion doch auch. Da ist die Funktion genau beschrieben, nur die Dateibenennung dann anders. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung. Bei Asus ist zu dem Thema einfach nichts zu finden, bzw. die Suchfunktion findet nichts dazu. Nettes Feature. Da flasht es sich doch gleich entspannter. Nur das Update auf 0604 sollte noch fehlerfrei klappen ;)
 
Hallo myBerg,
inzwischen läuft der Rechner gut als Medienserver. Die Leistungsaufnahme ist erfreulich gering, obwohl 7 1TB Platten und ein 4850er drin werkeln, liegt der Idle-Verbrauch unter 80W, unter normeler Last höchstens mal bei 90-100W.

Ein großes Problem habe ich noch. Nach einem Wake-on-Lan geht der Rechner nach fünf Minuten wieder in den Ruhezustand, wenn ich nichts an diesem Rechner mache, obwohl unter XP nichts derartiges eingetragen ist. Einzig unter den Energieoptionen ist 'minimaler Energieverbrauch' eingetragen, um C'n'Q arbeiten zu lassen. Sobald ich auf dem Rechner irgendwas mache, geht er nicht mehr freiwillig in den Ruhezustand. Alle meine Rechner werden über WOL unter XP betrieben. So etwas habe ich noch nicht erlebt.
Hast Du hier Erfahrungen mit WOL?
 
Hm, merkwürdig. Ich benutze WoL, damit die anderen Rechner den Server für Dateibackups aufwecken können. Funktioniert einwandfrei.

Unter Energieeinstellungen habe ich auch "Minimaler Energieverbrauch" eingestellt. Monitor 45 Min, Festplatten 20 Min, Standby 15 Min. Ruhezustand habe ich deaktiviert und benutze Standby. Beides verbraucht bei mir etwa gleichviel Energie.

Da der Rechner unter MCE2005 läuft, wird er auch ständig rauf und runtergefahren, was völlig problemlos funktioniert.

Netzwerkkartentreiber ist Atheros 2.3.7.8 vom 1.11.2007. Bei Netzwerkkarte -> Energieverwaltung sind alle drei Häkchen aktiviert. Bei den Erweiterten Optionen der Netzwerkkarte habe ich "Power Saving Mode = Off", "Shutdown wake up = On" und "Wake Up Capabilities = Magic Packet" eingestellt. Wobei ein Aufwachen aus dem ausgeschalteten Zustand bei mir trotzdem nicht geht.

Als BIOS habe ich immer noch 0603 und bin damit zufrieden.
 
Fast alles habe ich identisch.
Ich hab' bei den Netzwerkkarten nichts an den default Einstellungen geändert. Power Saving Mode = Off", "Shutdown wake up = Off" und "Wake Up Capabilities = Magic Packet&PatternMatch" Rot die Unterschiede zu Deinen Einstellungen, der Teiber entspricht Deinem. Ich werde hier noch was rumspielen. Erstaunlich ist auch, dass der Rechner nach dem ungewollten Ruhezustand nicht mehr über den Einschalter ins Leben zurückgerufen werden kann, nur WOL geht noch! Bei den Energieeinstellungen ist nur "Minimaler Energieverbrauch" und Monitor nach 15 Minuten aus eingestellt. Die Platten werden nicht ausgeschaltet, weil das der Lebensdauer abträglich sein soll. Testhalber habe ich mal 'Desktop' eingestellt - keine Änderungen. Nach Minuten im Idle sinkt der Energieverbrauch auf 75 Watt.
Ich bin mir nicht klar darüber, wo der Fehler liegen könnte.
 
Hallo Leute,

aktuelle IGP-Treiber von ATI und Sound + Lantreiber von Asus installiert.

Im Gerätemanager habe ich trotzdem ein Fragezeichen: Audiogerät auf High Definition
unter Eigenschaften steht, Pfad 65535 (interner High Definition Audio-Bus)

Hat jemand nen Tipp?

Und noch eins, macht es sind die HD 3200 zu untertakten? Hat da jemand erfahrung mit?

Cheers
ALI_G
 
Hallo Leute,

aktuelle IGP-Treiber von ATI und Sound + Lantreiber von Asus installiert.

Im Gerätemanager habe ich trotzdem ein Fragezeichen: Audiogerät auf High Definition
unter Eigenschaften steht, Pfad 65535 (interner High Definition Audio-Bus)

Hat jemand nen Tipp?
Da fehlt der "ATI Function Driver for High Definition Audio - ATI AA01" AtiHdAud.sys.
Bei den Chipsatztreibern von Asus ist der Treiber im Unterverzeichnis "HDAudioDrv" enthalten.
Ich denke dass ist der HDMI-Audiotreiber.
Und noch eins, macht es sind die HD 3200 zu untertakten? Hat da jemand erfahrung mit?
Hab ich noch nicht probiert, dürfte aber auch nicht viel bringen.
 
Super leute, das wars! Danke :)

Mir ist jetzt noch was anderes aufgefallen, beim booten kommt immer
"Bank interleave request but not enabled"

Habe im Bios schon geschaut, kann aber nur Auto oder disabled einstellen!?!

Was ist da los?

Cheers
ALI_G
 
Hallo Leute,

welchen Ram könnt ihr für das Board empfehlen?

@ myberg, dein ram läuft top, oder?

Cheers
ALI_G
 
Hallo Leute,

welchen Ram könnt ihr für das Board empfehlen?

@ myberg, dein ram läuft top, oder?
Der Kingston HyperX KHX6400D2LLK2/2GN-Speicher war einer der wenigen von der QVL (zumindest die 1GB-Variante davon), die bei Alternate zu bekommen ist. Läuft einwandfrei und kommt mit nur 1,8V aus. Von der Automatik wird der Speicher bei meinem 4850e mit 2500MHz / 7 = 358MHz getaktet.
Bei Alternate gibt es 43 Bewertungen mit durchweg 5 Sternen. Das sagt über die Kompatibilität schon etwas aus.

Von der Meldung beim Booten bei deinem System würde ich mich dennoch nicht irritieren lassen. Solange das System stabil ist und die Performance passt ist es doch ok.
 
das ist es ja, bei mir wird öfter der bildschirm plötzlich schwarz
und der rechner geht aus.
Bin mir relativ sicher das es der Ram ist, weil das gleiche phänomen bei nem anderen board mit dem selben ram auch auftrat.

Sind 4GB MDT DDR2-800 AMD-Edition

Habe mich leider vom preis blenden lassen ...

Aber danke für den tipp, der ram wird gleich bestellt, lieber solide 2gb, als
instabile und billige 4gb!

Cheers
ALI_G
 
Hallo,

hat von euch jemand die Creative X-FI Music(PCI) auf diesem Board unter Vista am laufen?
Ich habe das Problem, das bei der Installation der Treiber von der X-FI der Rechner stehen bleibt und nach 2-3 sec. der Bildschirm schwarz wird.

Nutze das Board als HTPC mit der 4850e CPU, 4GB Skill Speicher, 2 mal TV-Karte (Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2). Würde halt gerne auch die Creative X-FI Music nutzen.

Ciao
Mulder
 
Es gibt mal wieder ein neues BIOS. Version 0703:
0703 BIOS for M3A-H/HDMI
1.Fix on-board LAN is unable to work when using new LAN driver.
2.Enhance memory compatibility.

@Mulder: Habe leider keine Erfahrungen mit zusätzlicher Soundhardware.
Aber sympathischer Nick. Ist da etwa jemand am Donnerstag im Kino? :-)
 
nabend, eben ausprobiert - mit bios 703 bleibt mein rechner beim xp startbildschirm hängen, also vorsicht...
 
Anscheinend ist es doch nicht der ram?

Habe den Kingston eingebaut und auch weiterhin bekomme
ich immer wieder sporadisch einen schwarzen bildschirm!

Was tun?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh