Erfahrungsbericht Ryzen 3 3100 – Overcklocking + Undervolting

Egbert

Enthusiast
Gekauft habe ich mir das Teil, um ihn in einem Zweit-PC einzusetzen . . .

Mainboard ist ein MSI B450M Pro-M2 Max, der Kühler ein Arctic Freezer 33 eSports ONE, die Graka eine passive 1050Ti

Ram-OC wollte ich versuchen und prüfen, wie „hoch“ der Prozessor geht, bzw. ob undervolting und evtl. (semi-)passive Kühlung gehen.

Was soll ich sagen, alles geht wunderbar und wenn notwendig, ist der schneller als ein „alter 7700K“

• RAM-OC war sehr einfach:
Ich habe 2 16GB-CrucialDimms mit Micron E-Dies (3000MHz, Cl15)

Entsprechend den Empfehlungen im Computerbase-RAM-OC-Thread „lasche“ Timings bei 3733 MHz eingestellt bei 1,38 Volt. Und Karhu-RAM-Test gestartet. Bei 10000% war der Test ohne Fehler. Ob 3800 Mhz auch noch gehen, will ich später mal prüfen Das braucht mehr Zeit . .

• Overclocking
Auch das war nicht schwierig durchzuführen.

1,3 Volt Spannung eingestellt und bei 4,2 GHz all Core getestet. (PBO: off)

Tests liefen stabil durch, ohne Probleme. Ich konnte die Spannung noch auf 1,25 Volt senken. CB20-Multicore-Punkte: 2520, Temperatur 65°C max.

Weitere Ergebnisse: 4,0 GHz bei 1,15 Volt. CB20-Multicore-Punkte: 2400, Temperatur 60°C max.

4,4GHz gehen auch noch, dann muss ich aber auf über 1,35 Volt hoch und die Verlustleistung wird zu hoch für den „kleinen“ Arctic-Kühler.

• Undervolting
Ich habe versucht die niedrigste mögliche Spannungseinstellung zu finden, bei der der Prozessor noch mit 3600 MHz stabil läuft.

Bei 0,9250 Volt hat CB20 einen Fehler gemeldet, bei 0,9375 Volt lief CB20 durch und auch weitere Tests (Karhu) liefen durch. Um „auf der sicheren Seite“ zu sein habe ich dann 0,9500 Volt als Einstellung gewählt.

Multicore-Punkte: 2150, Temperatur 50°C max.

Hardwareinfo meldet eine CPU-Package-Power von max. 36 Watt.

Als nächstes werde ich mit einem „Arctic Alpine AM4 Passive“ in einem Mini-Tower mit 2 120er Lüftern prüfen, ob die semipassive Kühlung für den Prozessor bei 3600 MHz reicht. Da der Kühler mit max. 47 Watt spezifiziert ist, hoffe ich das klappt.

Update 29.07.2020:
Bei Stabilitätsprüfungen mit Prime95 musste ich die Spannung auf 0,9875 Volt erhöhen. Die Package Power ist auf 42 Watt gestiegen. Der Volllastverbrauch unter Prime 95 ist 74 Watt. Das Netzteil ist ein BeQuiet Sytempower 7 mit 350 Watt. 80+-Bronze (84%).
Für die semipassive Kühlung werde ich auf 3,4 oder 3,2 GHz reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Egbert,

danke für die beste Zeit in deinem Leben, der Freizeit! 8-)

Was ich mir noch wünschen würde:

1. Verbrauchswerte an der Steckdose idle/Spiel/Volllast.
2. Datenträger Benchmarks am besten alle Laufwerke Gleichzeitig!

Vielen Dank nochmal.

Verbrauch bei Furmark und oder Prime95 kann ich machen . .
Im idle verbaucht der Rechner 34 Watt. Es ist aber ein älteres Bequiet Systempower mit 350 Watt verbaut. Mit einem 80+ Platin geht es vielleicht noch ein bischen runter . .
Es ist nur eine 256er PCIE M.2-SSD verbaut . . Die möchte ich nicht mit Benchmarks quälen . .

Verbrauch bei Furmark und oder Prime95 kann ich machen . .
Im idle verbaucht der Rechner 34 Watt. Es ist aber ein älteres Bequiet Systempower mit 350 Watt verbaut. Mit einem 80+ Platin geht es vielleicht noch ein bischen runter . .
Es ist nur eine 256er PCIE M.2-SSD verbaut . . Die möchte ich nicht mit Benchmarks quälen . .
Nein weder noch, beide würde ich als "worst Case" Ansehen, es ist nicht hilfreich nur beides Gleichzeitig zu nutzen!

34Watt sind ok, hast du im Bios (UEFI) schon mal Nachgeschaut was du alles Einstellen kannst?

Quälen ist ein starkes Argument, das meinte ich nicht!
Viel mehr mit Standard Einstellungen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zeigt-her-eure-pcie-gen4-ssd-leistung.1273619/

P.S. Windows 10 will auch Konfiguriert werden. ;)

Das Windows ist aktuell aufgesetzt. Das mache ich mindestens 20 Mal im Jahr für alle möglichen Leute . .
Da bin ich mir sicher, dass das sauber läuft und die Treiber aktuell sind. Energiesparplan ist Ryzen balanced. In den Energiesparmodus geht der Rechner nie . .
Der Rechner läuft fix mit 3600 MHz all core bei einer Vcore-Einstellung von 0,95 Volt. Dafür finde ich den Idle-Verbrauch schon wirklich gut. Ich versuche aber nie das "letzte Watt" heraus zu holen.
Die Tage baue ich das alles mit dem Artic-Passiv-Kühler zusammen und dann schaue ich mal, wie die Temperaturen und Verbräuche so sind.

Habe ja momentan als Übergang auch einen 3100 und bin recht angetan vom dem kleinen. Im alltag ist die Performance echt gut. Werde mal deine Werte auch testen. Offset hattest du keines genutzt?

Offset habe ich nicht getestet. Nur feste Spannungen (Override).
Ich finde die Alltags-Performance auch super. Habe im Bekanntenkreis (für Leute mit geringeren Anforderungen) schon einige Rechner mit dem 3100 zusammengebaut. Bisher nur positive Rückmeldungen, auch bei Full-HD-Gaming z.b. mit einer RX580/590 oder vergleichbar.

Also ich habe mal nur auf 4.2ghz gestellt sonst alles auf Auto und hatte im CB20 statt 2340 dann 2500 Punkte. Das haut mich nicht wirklich um wenn man bedenkt allcore 300mhz mehr. Das ganze mit v4 Powerplan aus dem CB Forum. Kenn mich bei OC aber auch nicht wirklich aus.

Beim 3100er gibt es (wie überall) mal Gute und mal schlechte Prozessoren. Z. Zt habe ich einen in Verwendung, der macht die 4,4 GHz unter 1,3 Volt. Der oben getestete gehört eher zu denen mit allenfalls "durchschnittlichem" OC.

Ja schon klar. Ob ich einen guten oder schlechten hab kann man ja so nicht ssgen.

so so 42 Watt beim 3100,naja nicht wirklich sparsam. ALso ich habe es auch geschafft,mit dem 6950x auf 41 Watt zu kommen. Einfach HT abschalten,wie auch Boostfunktion,dann auf 4 Kerne limitiert und auf nur 3 ghz gestellt und schwups kommt man auch sowas raus. Nur das es halt ganz selten mal die fps auf 53 anstatt 62 Fps fallen. Das pürt man auch beim kurzen zucken oder ist es ein kleines Ruckeln eben dann doch.
Hätte ich das gleiche Problem auch beim 3100 oder wird es da dann besser laufen?
Denn ich will ja das der Pc wirklich sparsam ist und gleichmäßge Fps und nicht das dieser dann bei den Fps ein klein wenig einbricht. Danke schon mal im voraus für eure Infos dies bezüglich.

Achja und es hat auch einer mit dem ich geschrieben hatte auch einen mit nur 35 Watt Limiert.Wie hoch da wohl dann der Takt gewesen sein muss,das hat diese Person eben leider nicht erwähnt gehabt.

Nur das der 3100 hier mit SMT und 3.6ghz läuft um bei den 42W zu landen. Wenn du wirklich wenig Verbrauch anstrebst, dann würde ich aber eine größere Cpu nehmen (z.b. 3600) und bei dieser die package power begrenzen. Es macht bei amd kaum bzw. Keinen sinn das über die spannung einzustellen.

so so 42 Watt beim 3100,naja nicht wirklich sparsam. ALso ich habe es auch geschafft,mit dem 6950x auf 41 Watt zu kommen. Einfach HT abschalten,wie auch Boostfunktion,dann auf 4 Kerne limitiert und auf nur 3 ghz gestellt und schwups kommt man auch sowas raus. Nur das es halt ganz selten mal die fps auf 53 anstatt 62 Fps fallen. Das pürt man auch beim kurzen zucken oder ist es ein kleines Ruckeln eben dann doch.
Hätte ich das gleiche Problem auch beim 3100 oder wird es da dann besser laufen?
Denn ich will ja das der Pc wirklich sparsam ist und gleichmäßge Fps und nicht das dieser dann bei den Fps ein klein wenig einbricht. Danke schon mal im voraus für eure Infos dies bezüglich.

Achja und es hat auch einer mit dem ich geschrieben hatte auch einen mit nur 35 Watt Limiert.Wie hoch da wohl dann der Takt gewesen sein muss,das hat diese Person eben leider nicht erwähnt gehabt.
Ja das ist kein Problem auch mit Standard Einstellungen kommt ein R9 3900XT nicht über 50W hinaus, auch meine RX Vega 64 bleibt mit VSync @ 60FPS innerhalb von 50W.

Wozu Kerne Abschalten wenn das der SoC selbst macht (C6 States) :)

Nun das habe ich zwar ein bei dem I7 6950x aber scheint keine Wirkung zu haben.Nun ob der Ryzen 3 3100 wirklich bei ner 35 Watt Beschränkung wirklich nur 35 Watt verbraucht und ob es dann am ende wohl zu Problemen kommen wird oder nicht,das kann ich wohl nicht genau sagen.Denke mal das dann der CPU Takt runter gehen wird.Das kann dann dazu führen das es vielleicht dann beim Zocken ab und zu ein kleines bisschen die FPS einbrechen könnten.
Es gibt also immer vor und Nachteil.Und du hast echt sonst nichts gemacht und schaffst es dennoch 45 Watt unter richtiger Last hinzubekommen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Tzk Ich habe da eine Intel CPU,es damit geschafft den 6950x auf 4 kerne zu begrenzen (im Bios) @ 3 ghz HT Off und ohne Turboost auf die 41 Watt zu kommen. Und ich habe gelesen gehabt das man mit Spannung reduzierung da wohl noch was bewegen kann,also so 16 Watt noch.Dann ist schicht im schacht. Wobei das dann ja 25 Watt unter Last sind.Wobei so wenig geht auch nicht weil die CPU schon im Idle sich 25 Watt genehmigt.
Hier ist also wohl das ende erreicht. Unter Idle ist ja bekanntlich die Spannung eh niedriger als unter Last.
DIe 37 Watt beim 3900xt sind eher wohl mehr als Idle zu bezeichnen weil einfach nur ein Game zu starten und dann im Menü sein,ist noch keine echte Last.

Und ich merke auch das irgendwo den eigenen Hintern beise,weil je weniger Strom eine CPU unter Last braucht,desto ruckeliger es dann in den Games es dann sein wird.Es scheint also ne Grenze zu geben wo man noch Strom sparen kann und ab wann dann nicht mehr.
Tya es gibt also ein Limit beim Stromsparen. Und wenn man etwas Anspruch hat,dann scheint das sich nicht zu vertragen.

Ich sollte mir da echt nicht von meinen Eltern verrückt machen,meine Pcs wären zu stromhungrig. Denn extra nur wegen den Stromverbrauch mir ne AMD System zu kaufen und das System zu verkaufen,macht halt wenig Sinn. Erwarte nicht mehr Leistung und ich bräuchte auch keines.

Bin gespannt welche Möglichkeiten ich noch habe. Denn nen Ryzen 5 3600 und ein Ryzen 9 3900xt scheinen sich vom Stromverbrauch unter gedrosselt ebenso nicht viel zu geben. Wie gesagt es macht keinen Unterschied ob ich da nen 6,8 oder 12 Kerner hole. Meine Games Lasten da nur maximal 4+ht Kerne aus. Und ich habe auch einen Test gesehen wo ein 6 Kerner ohne HT gegen einen 4 Kerner mit HT verglichen wurde. Der 6 Kerner ohne HT hat mehr FPS geliefert.
HT bzw SMT scheint also nicht immer ein Heilsbringer zu sein. Darum heißt es wohl gut abwägen was ich mache.

Und wenn ja,dann hoffe ich den Sockel 2011-v3 System noch gut loszuwerden um mir da extra nen Komplett Ryzen System zu gönnen. Hoffe dafür noch 500 € zu kriegen. Damit ich mir für um die 360 € nen Ryzen 5 oder gar nur Ryzen 3 System holen kann. Ich habe nen kompletten Ryzen 5 3600x für um die 360 € gefunden,ohne GPU und ohne Festplatte.
Beides kann ich aus dem Intel System übernehmen.
Will halt nicht drauf zahlen,weil dafür ist der Stromspar Effekt halt zu wenig um da 100 oder mehr € in der Zeitspanne wieder reinzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun das habe ich zwar ein bei dem I7 6950x aber scheint keine Wirkung zu haben. Nun ob der Ryzen 3 3100 wirklich bei ner 35 Watt Beschränkung wirklich nur 35 Watt verbraucht und ob es dann am ende wohl zu Problemen kommen wird oder nicht das kann ich wohl nicht genau sagen. Denke mal das dann der CPU Takt runter gehen wird.Das kann dann dazu führen das es vielleicht dann beim Zocken ab und zu ein kleines bisschen die FPS einbrechen könnten.
Es gibt also immer vor und Nachteil. Und du hast echt sonst nichts gemacht und schaffst es dennoch 45 Watt unter richtiger Last hinzubekommen?
Ja, das sind die Standard Einstellungen, BF1 will in der Scene nicht so viele Kerne, daher schalten sich die nicht genutzten Kerne ab (C6 State)
Nun können die verbleibende Kerne höher Takten mit mehr Spannung, dafür aber maximal auf 2 Kerne bzw 4 Threads (SMT).
Sollte ein Kern mehr benötigt werden geht der Takt und die Spannung herunter.

Das sind nur die Werte für die CPU / GPU, das ist nicht der Gesamte PC mit 100W, da ich auch ein recht großes Gehäuse habe mit vielen Lüfter, LEDs, 6x Datenträger.

Sofern die Energie Optionen aktiv sind und du dein System nicht voll Auslastest, ist der Verbrauch nicht so hoch.
Ich habe meine Steckdosen Werte noch nicht ermittelt, das steht noch aufm Plan.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh