Erfahrungsbericht, Windows 8.1 Preview x64 mal angeschaut

Noch nicht - bzw. noch nicht für jeden finanzierbar. Irgendwann sind die HDD's verschwunden ... wie Disketten- oder Zip-Laufwerke

Zu denselben Preis wie grosse Platten bisher und mit deren Platz gerne :)

Und jetzt kommst du mit so einer Aussage. Also sry, wenn ich dem nicht zustimmen kann.

mfg Oli

Als Betriebsystemplatte ja, wenn du verstehen würdest warum ich die SSD so einrichte wie ich sie nun eingerichtet habe würdest du nicht solch obsoletes Kram schreiben ;)
Es ist nunmal Fakt das man nicht den ganzen Tag den Rechner rauf und runterfährt, dementsprechend gehört da dein Betriebsystem nunmal einfach nicht drauf.
Denn sobald die Kiste oben ist, ist eh alles im RAM, da bringen dir diese Date auf der SSD vs. HDD recht wenig, zumal der RAM eh um einiges schneller ist.

Auch wenn's OT ist, ReadyBoost auf meiner SSD hab ich vorhin mal abgeschaltet, wird sich zeigen ob ich langsamer oder schneller werde, so von wegen das wär Quark..., gucken wir mal.

Fakt ist aber das ich durchgehen mehr hab von der SSD wenn ich sie eben nicht als primäre laufen habe im Sinne von Windows ist da drauf und bootet davon.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage: Wird es, sobald 8.1 offiziell raus ist, ISOs geben mit denen man 8.1 frisch installieren kann?
 
haha. du bist zu unfähig des win 8 iso von der MS Seite zu laden, aber win 8.1 holste aus dubiosen quellen :d
 
So nun ist ja mittlerweile ne' ganze Zeit vergangen und U1 ist draussen.

Ich hab ma eben mit dieser Anleitung, nen Stick fitgemacht wo auch das U1 gleich mit drin ist, wenn ich das nochmal installiere.
Tolle Sache daran, es geht mit (U)EFI auch vom Stick gebootet (musste den Legacy für USB 3.0 aktivieren), Drive Snapshot kann ja mittlerweile sogar auch GPT insofern gleich damit mal nen Backup gemacht.

Wenn das mit dem AsMedia 1042 (Asus M5A97 R2.0) auch ohne Legacy gehen sollte immer her mit den Informationen, dürfte aber eigentlich wumpe sein ob das nun an ist oder nicht.

Heute werd ich das nicht mehr machen aber Morgen/Wochenende und denn wollen mal sehen, was das nun so hermacht mit dem neuen U1.

Meine Kiritk mit zuletzt in Sachen Performance wurde ja anscheinend daran gearbeitet, man soll ja nun auch mit "kleinerer" Hardware besser zurande kommen, was im Endeffekt nur bedeutet kann das es auf was deutlich besserer Hardware ja zwangsweise besser laufen muss. Vielleicht gibt es ja ab jetzt den "versprochenen" Performanceschub so von wegen CPU und so, Benchmarks werden es zeigen.

Vorallem bin ich mal gespannt was die Oberfläche angeht, soll ja auch nochmal daran gefeilt worden sein, aber da bin ich noch sehr skeptisch -> Metro/ModernIU...naja...

Vielleicht mag mal jemand der es kann das Topic ändern in "Erfahrungsbericht/e, von Win7 zu 8.1U1 x64" oder so ähnlich.
Falls es jemand schon gemacht hat wie ich vor habe, dann erzählt mal.

Allein die Bootgeschichte und mein Drive Snapshot sind ja schonmal ne' gute Sache.


Gruss Dennis50300
 
So also ich hab das 8.1 nun schon einige Tage im Betrieb, insgesamt ist es einen ticken Langsamer, was mir bisherige Benchmarks auch verrieten, nach wie vor. (3DMark im OC 3,9GHZ CPU-NB 2400, 7870 1175/1375 2GB, mit Windows 7x64 hatte ich etwas mehr als 8000Punkte, nun mit 7 denn nur knapp 8000, so als Beispiel andere fallen da deutlich krasser auf)

Ich hab mein OC ein wenig verändert, es ist quasi nurnoch die CPU-NB, CPU-Takte laufen normal mit Turbo, lediglich Undervolting hab ich gemacht per Offset.
Aktuelle @Stock-Werte sind im Profil also noch nicht auf dem Stand der Dinge. (Einige andere Treiber...tralalalalala ;) )

So im groben und ganzen ist es wie ich finde aber mittlerweile benutzbar wenn man sich zumindest/hoffentlich vorerst ohne Startmenü zufriedengibt und das meistgenutzte am Desktop hat. (In der Not kann man sich den ModernUI Quatsch ja selten mal antun)
Natürlich schwer der Hoffnung das wie angekündigt das Startmenü wieder zurückkommt (hoffentlich nicht in der nächsten Version die man dann wieder extra kaufen darf, denn die Ordnerstruktur für's Startmenü ist ja da, sogar für "Autostart" wird nur leider missachtet wenn man sich da etwas reinlegt :rolleyes:)

Wer immer das neuste haben muss, soll sich meiner Meinung nach keinen Zwang antun und es sich ruhig zulegen und benutzen, Avira läuft nun auch einwandfrei so wie ich das hier laufen habe.
Gegenüber alten Spielen ist es sogar genügsamer geworden, was aber nicht unbedingt an 8.1 liegt sondern auch am neuen 14.4er RC1-Treiber liegen kann meiner 7870 Pitcairn, Beispiel Wing Commander 4 - the Price of Freedom mit CD2DVDSetup/Patch, das läuft nun ohne Palettestealersuspender.

In Sachen die CPU besser nutzen insbesondere den FX ist Quark, davon spürt man hier null komma garnix, wäre wohl auch ganz sicher 3DMark11 im OC nicht langsamer als 7, ich vermute mal es ist höchstens genauso schnell aber Win8.1 futtern halt mehr Ressourcen und somit ist es halt einfach langsamer.


Gruss Dennis50300
 
8.1 futtert mehr Ressourcen

Glaube bei dir läuft was schief
 
@versus01091976 warum zur Hölle Antwortest du................ Ich hatte die Hoffnung noch nicht aufgegeben das der Thread einfach vergessen wird.......... Das bei "Dennis50300" so einiges schief läuft sollte doch bekannt sein.

Und nun bitte wieder den Thread vergessen :hail:
 
Da läuft hier ganz sicher nichts schief.

Einzige Erklärung wäre noch diese Timinggeschichte die immernoch vorhanden ist weshalb man jegliche Benchmarks erstmal revidiert hatte.
Kann ja auch nicht sein das mit denselben Treibern bei derselben Hardware auf Windows 8/8.1/8.1 mit Update 1 da irgendwo was flöten geht.

So im Alltagsbetrieb ist es allerdings so das ich mich nicht beschweren kann, solang ich den ModernUI-Mist nicht aufmachen muss weil ich etwas nicht auf dem Desktop habe.

Was nervt so zum Thema Gaming z.B. mit der Shift-Taste, ich kriege dises vermaledeite Piepserei nicht aus und denn taucht da neben der Uhr auch noch "DEU" auf, da könnte man wohl die Tastatursprache wechseln...

GTA IV läuft in der Tat wie ich glaub ich schon geschrieben habe 1A.

Bis auf's fehlende Startmenü was da einfach hingehört, bin ich nun aber soweit zufrieden mit Windows 8, ist so wie ich es schonmal meinte, die Desktopsymbole über der Startleiste, da müsste die ModernUI hin mit den Kacheln, eben als Desktop Ersatz.
Irgendwelche verschnörkelungen von z.B. Systemsteuerung dadrin könnse gut und gerne grad rausnehmen.


Gruss Dennis50300
 
So also da ich gerade Ärger habe mit diesem EFI/GPT Kram und das 8.1 mit Update 1 nicht mehr booten will, hab ich die Gelegenheit genutzt und mein 7 wiederhergestellt.
Es gab ja in den letzten 2 bis 3 Wochen etwa auch einige Updates treibertechnisch, also erstmal auf den Stand der Dinge gebracht.

3DMark11 zeigt wieder locker 100 Punkte mehr, selbe Taktung wie zuvor bei 8.1, mien SysProfile ist nicht ganz auf dem Stand der Dinge die etwas mehr als 8000 Punkte waren nicht ganz stabil, mit aktueller Taktung kam ich auf nur knapp 8000 Punkte und jetzt mit Windows 7 x64 seht selbst -> 8098
Für mich sieht das so aus das 7 mit den FX-Patches die CPU besser nutzen kann, denn im CPU-Test hab ich auch locker 2 bis 3 FPS mehr, schlussfolgernd kann natürlich die Grafikkarte auch weniger leisten, nicht immer aber wohl Situationsbedingt, in dem einen Test seh ich nämlich auch anstatt 65 bis 66 FPS nur maximal 64.
Gut wäre nicht so gravierend, komischerweise macht es sich aber auf der Windowsoberfläche sehr bemerkbar, auch beim browsen mit Pale Moon.

Wo Windows 8 Wartezeiten aufweist, da zieht Windows 7 knallhart durch :fresse2: :d

Also erstmal wieder back to Seven, da ich auch wenigstens meine Klamotten noch migrieren kann, alles halb so wild.

Ich würde allerdings nicht mehr sagen wenn man sich nun was neues holt kein Systembuilder ist und Windows 8 dazubekommt das man nun unbedingt das runter machen sollte um 7 zu installieren, dafür lohnt der Aufwand nicht.
Mein Backup hab ich ja auch noch, also wenn das wieder bootbar werden sollte irgendwie werd ich auch wieder 8 benutzen, aber Neuinstallation hab ich keine Lust drauf und mein 7 ist ja quasi fertig eingerichtet ;)


Gruss Dennis50300
 
Das sind ja Klasse Gegenargumente, Beleidigung, Vorwurf von Unbelehrbarkeit...

Liefert doch einfach mal Beweise/Gegenargumente was nun wichtig ist und wo Windows 8 besser ist.

So zur Info ich hatte zuletzt keine Classic Shell drauf, wenn dann die ModernUI mal auf war, hatte sie dasselbe Hintergrundbild wie der Desktop was dem Augenkrebs und Würgereiz etwas Abhilfe verschaffte.

So ist das hier von euch nur BlaBla, völliger Nonsens, ich habe wenigsten Zahlen, die zwar wenn auch nicht gross, aber vorhanden sind, abgesehen davon fluppt der Aero von Windows 7 einfach viel schneller als die Oberfläche vom 8er Desktop die einfach mal eher nen Abstieg ist als ein Aufstieg/Verbesserung.

Der Index vom Windows sagt zwar zumindest in Sachen CPU-Leistung 8.4 vs. 7.6 was für Windows 8 sprechen würde, das das aber so Aussagekräftig ist wie euer nix aussagendes BlaBla sollte wohl schon jeder bemerkt haben/wissen.


gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Auch sehr interessant ist wohl auch das bei gleicher Hardware/Treiberitis soweit möglich (Realtek LAN ist ne andere Version) Need For Speed - Hot Pursuit von 2010 deutlich kürzere Ladeeiten hat und das auf derselbigen 128GB Crucial M4.

Aber ja, Windows 8 ist besser.... :fresse2: (glaubt ihr ja wohl selber nicht, oder wollte es wegen DX-Games eventuell nicht wahr haben weil das nur damit geht oder sowas)
Wen ihr wirklich was drauf hättest und oder mehr als ich, dann könntet ihr ganz sicher sagen warum bei Windows 8 Performance verloren geht, in Benchmarks sowie in der alltäglichen Benutzung auf dem Desktop.

So ist es nur ein schlechter Versuch euer Windows 8-System zu verteidigen gegenüber einem 7.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach der Leiszungsindex

Dann wüsstest du vielleicht auch das der 8er Index bis 9 geht und hganz andes bewertet. 7 geht bis 7.9
In 8.1 wurde er entfernt muss man manuell ausführen
Dazu weren die Kerne einfach viel besser angesprochen in 8.1 als 7. Die Auslatung der GPU steigt dadurch.
Bei mir fluppen die Fenster in 8.1 besser
 
Ihr dürft sehr gerne sachlich diskutieren, weitere Beleidigungen führen zur Schließung des Threads

Beiträge entfernt!
 
@pes-forever Leider bringt Sachliches Diskutieren mit Dennis50300 einfach garnichts. Ich hatte es wirklich probiert, und nicht nur ich aber ...... naja hast schon recht Beleidigen sollte man niemand das stimmt daher nehme ich den Horst/Vogel zurück. Was sonst noch geschrieben wurde ka , iss ja schon weg :coffee:

Da ich mit .......... nicht mehr Diskutieren mag, bzw. falsch ausgedrückt man bringt Argumente und es wird von .... kommplett ignoriert ziehe mich dann auch mal wieder aus dem Sinnlosen Thread zurück und hoffe das versus01091976 mit geht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach der Leiszungsindex

Dann wüsstest du vielleicht auch das der 8er Index bis 9 geht und hganz andes bewertet. 7 geht bis 7.9
In 8.1 wurde er entfernt muss man manuell ausführen
Dazu weren die Kerne einfach viel besser angesprochen in 8.1 als 7. Die Auslatung der GPU steigt dadurch.
Bei mir fluppen die Fenster in 8.1 besser

Was zugleich aber auch bedeuten würde das 8.1 samt Update 1 dann also wohl mehr Grafikpower für das schnellere Fensterfluppen braucht.

Was hast du denn für eine Grafikkarte ?
Ich hab aktuell eine Asus 7870 DCII 2GB 1000/1200 @1175/1375

Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall, 7 fluppt wohingegen 8 nunmal etwas braucht.

Gruss Dennis50300
 
ich rede ich von Games. Die Auslastung ist besser in 8.1. Die Kerne werden besser angesprochen und dadurch skaliert die GPU besser.
Leistungsindex verstehst du wirklich Null
Zur Info habe eine mobile GTX650m
 
Leistungsindex verstehst du wirklich Null

Nuja es hiess ja immer das der Leistungsindex völlig bedeutungslos sei, zumindest bei Windows 7 und davor Vista, was da so für Zahlen dabei herumkommen.
Also ich merk hier rein Gamingtechnisch keine Verbesserung, TDU2 sowie NFS - Hot Pursuit (2010) laufen gleichgut.

Ich mein ok kann natürlich sein, das es bei 3DMark11 eventuell nur Messungenauigkeit ist (nur 3,3 b.z.w. 3,4GHZ auf allen 8 Kernen) und er bei älteren Futuremarks mehr rauszieht weil er dann die Turbo's mehr durchtaktet..., müsst ich nochmal ausprobieren.

Leider ist mein win 8.1 ja leider nicht mehr bootfähig, Partition vom Windows selbst hab ich nen Backup aber ich bekomm diese 300MB wiederherstellung und EFI Partition nicht mehr so hin das es auch wieder bootet.

Ähm -> Windows 7 x64 von MBR auf GPT-UEFI ohne Datenverlust; Schritt 10,11 und 12.
Wird sich wohl etwas anders verhalten, da es bei 8 ja nun noch diese 300MB(Wiederherstellung) gibt.
Mein Windows 7 kann ich so ruckzuck wieder einspielen(Backup)

Bei 8.1 hab ich versucht bevor ich die Partition wieder zurückspiele quasi per Neuinstallation diese Partitionen wieder zu bekommen, also neu partitioniert, abgebrichen und denn mit meinem Drive Snapshot einfach die Windowspartition überspielt, bootet aber leider nicht wie erhofft.

Naja ich mach gleich mal nen Backup von meinem 7 wie gewohnt und versuchs nochmal, eventuell lässt sich das auf 8 ja übertragen, nur ich müsste da ja auch diese Partition/en erst auch noch mit Diskpart erstellen und denke mal auch formatieren u.s.w.

Gruss Dennis50300
 
du nutzt nicht supportete restorevarianten und erwartest dass die funktionieren?! Interessante einstellung
 
du nutzt nicht supportete restorevarianten und erwartest dass die funktionieren?! Interessante einstellung

Jo wenn man absolut kein Plan hat, sollte man die Finger von lassen und die Backupfunktion von Windows nutzen ;)
Ich hab hier aber nen gutes Programm was es schneller macht und dabei noch weniger Platz verbraucht für das Backup, bisher lief es mit 7 einwandfrei, warum denn dann auch nicht mit 8 zumal es supportet ist.

Drive Snapshot

Zitat
Disk Image Backup für Windows 2000/XP/Vista/2003/7/2008/2008 R2/8/8.1/2012/PE/x64


Gruss Dennis50300
 
Ein os ist nicht bootfähig nur weil du eine Partition sicherst, ein os braucht mehr zum starten. Das ist nicht erst seit Windows 8 so...wenn du erwartest durch eine einzelne Partition ein funktionierendes System zu bekommen geht das nun mal nicht.

Ich weiss dass man mit drive snapshot vollständige plattenabbilder machen kann - ob dies auch mit uefi/gpt Partitionierung funktioniert weiß ich nicht aber schon allein dein grundsätzliches vorgehen mit der Hoffnung mit einer einzelnen partitionssicherung ans ziel zu kommen ist halt falsch - und das auch schon unter Windows 7. Sollte drive snapshopt mit uefi/gpt nicht umgehen können kannst du auch weiterhin auf bios/mbr setzen....eigentlich hast du ja schon selbst gemerkt dass bei deiner "backupstrategie" was nicht passt (Stichwort 300mb Partition, u.a. schreibt der anbieter auf der seite auch immer nur von mbr....man weiss nicht was und wo bei dir genau der fehler liegt)
Bei 8.1 hab ich versucht bevor ich die Partition wieder zurückspiele quasi per Neuinstallation diese Partitionen wieder zu bekommen, also neu partitioniert, abgebrichen und denn mit meinem Drive Snapshot einfach die Windowspartition überspielt, bootet aber leider nicht wie erhofft.
du hättest mindestens die install durchlaufen lassen müssen...was bringt schon eine leere Partition?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
du hättest mindestens die install durchlaufen lassen müssen...was bringt schon eine leere Partition?

Steht doch drin... bei 7 kannste die EFI und diese MSR erstellen, Anleitung hab ich doch verlinkt mit den passenden Schritten hier aus dem Forum.

Das geht mit Sicherheit bei "8/8.1/8.1 Update 1" ebenfalls, nur die Befehle und in welcher Reihenfolge wohl auch werden sie wohl verändern/verändert haben.

absichern kann es Snapshot ja, zumindest mit GPT kommt es schonmal klar, die EFI kann man halt neu erstellen warum sollte das auch nicht gehen, nur diese 300MB müsste man wohl noch vorher machen, wo sich die Frage stellt wie.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dennis: Es hat schon seinen Grund warum eins Supportet wird, und was anderes nicht. "Supportet" heißt nix anderes als getestet und geht. Alles was nicht supportet wird, aber trotzdem irgendwie geht, muss ja nicht unbedingt auch zuverlässig funktionieren. Das ist halt der Unterschied.
 
Hallo,

leider habe ich mir auch Windoof 8.1 zugelegt.
Nach einer Woche Frust, habe ich nun wieder Windows 7 installiert.

Bei Windows 8.1 wurde meine Razor Mamba trotz aktuellem Treiber nie erkannt.
Musste immer 2-3 mal den USB Stecker raus und wieder rein stecken.

Jedes Mal, wenn ich Fifa 14 beendet habe, hängte sich meine Asus Xonar Essence STX auf.
So das permanent ein Brummton kam, selbst nach einem Rechner Neustart blieb dieser.
erst wenn ich den Treiber der Soundkarte deinstalliert und wieder installiert hatte, war der Ton weg.

So einen Müll brauche ich nicht.

Ich bleibe jetzt erstmal wieder bei Windows 7.

Gruß
 
So einen Müll brauche ich nicht.

Ich nehm dich mal stellvertretend für andere Posts: Was kann Microsoft Windows dafür dass die Treiber der Hardwarehersteller shice sind?

Im gleichen Sinne...warum sollte Linus Torwalds ein Idiot sein, weil nVidia in erster Linie auf Closed Source setzt?!
 
@B.XP:

Microsoft kann insofern etwas dafür das das System einfach noch nicht ausgereift ist, aber naja ist halt wie bei den modernen Spielen, man bekommt Beta-Ware als Release verscherbelt.
Nach vielleicht 1 bis 2 Jahren läuft die Software dann endlich mal rund ;)

Mit Windows 7 war es ehrlich gesagt nicht viel anders gewesen, nur da hat man sich in meinem Falle damit abgefunden, denn man wollte halt 64-Bit CPU und mehr RAM, Vista war da keine Lösung weil es nunmal totaler Schund war.
Ob das immernoch so ist mit vista möchte ich nicht mutmaßen, nur es sich jetzt noch anzuschaffen macht relativ wenig Sinn. (Ich hatte mir das vor kurzem mal durch den Kopf gehen lassen, aber für dasselbe Geld was ich bei eBay für ein 7 Ultimate x64 bezahlt habe... Hobby gut und schön aber das wäre definitiv nen Fehlkauf ;) )

Was auch immer Razor Mamba (wegen USB vermute mal Maus oder Tastatur ?), wenn Eingabegerät... seit wann braucht sowas Treiber, will sagen entspricht = selber Schuld, ne 0815 Maus/Tastatur tut's auch. (kosten für beides zusammen maximal 20 bis 30€, mit Kabel und die Maus sogar optisch, keine Kugel)

Wozu man so ne Soundkarte braucht ist mir auch schleierhaft, AVR per Lichtleiter (SPDIF (optisch) Realtek HD hat so ziemlich jedes vernünftige Mainboard schon mit drauf) dran, muss nix neues sein, bringt super Sound, guter Kopfhörerverstärker ist gleich mit drin und wenn man noch etwas aufrüsten will einfach paar gute Boxen dranklemmen.
Je nach platz und wollen Regalboxen oder grosse Standboxen, mit Raummodeneinmessung (Equilizer macht endlich mal Sinn) hat man dann die Soundtechnische Eierlegende Wollmilchsau, da kannste auch TV, DVD/BluRay mit dranklemmen.
Ich hab z.B. meine Nintendo64 noch mit dran und oder mein Amiga 500 für den absoluten Nurdgasmus :cool:

Achso wer auf viel Bumms b.z.w. Dröhnen steht wie es dieser ganze x.1 KreischDröhn-Mist bis über 200€ steht, der kann auch nen Subwoofer anschliessen und nen AVR oder Raummodeneinmessung nehmen, sind deutlich günstiger.
Da kann man für insgesamt maximal 250€ z.B. sowas wie nen RX-V450 holen, dazu Magnat Monitor Supreme 200, wie schon geschrieben wenn es noch nicht genug dröhnt, noch nen Subwoofer dazu....

Also Treiberprobleme sind für zumindest die wichtigen Dinge meines erachtens nach absolut kein Problem auf Win 8/8.1/8.1 Update 1 (Ich seh's "Update 1" als Service Pack 1)

Also auch wenn es einen Ticken langsamer ist und anscheinen CPU und oder GPU nen bisschen mehr braucht als 7, so schlecht ist es nun mittlerweile dann doch nicht mehr ;)


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam glaub' ich dass ist hier Satire...
Aber von der schlimmen Sorte. Trotzdem bin ich so doof und geh drauf ein - beim Postillon mach ich mich immer drüber lustig, wenn das jemand ernst nimmt :d

Kurzfassung: Windows 8.1 ist nicht ausgereift und Microsoft ist Schuld. Windows 7 war zunächst auch nicht ausgereift und Vista grundsätzlich Müll.
Hauptsache mal irgendwelchen Blödsinn nachgelabert!

Windows 8.1 ist absolut stabil und läuft problemlos - wenn man sich irgendwelche exotische Software von unfähigen Programmierern draufknallt bringt einem das beste Betriebssystem nix. Das war unter Windows 7 nicht anders, was übrigens ebenso von Anfang an problemlos lief. Dafür kann aber Microsoft nix. Ich geb' zu, Vista war am Anfang etwas problematisch - da lag es aber auch wieder vor allem an den ganzen unterbezahlten Programmierern von irgendwelchen Drittherstellern. Problem dabei ist aber, dass Microsoft von Generation zu Generation die Möglichkeiten zum Bezug einer Vorabversion vereinfacht hat so dass man wenn überhaupt nur irgendwelche drittklassigen Hersteller für ihre Unfähigkeit an den Pranger stellen kann!
Beruflich erleb' ich das andauernd - da hat man schon ewig Zeit die Vorabversion zu testen aber nein, man muss ja ein neues Betriebssystem oder Office erst zum Ende der Laufzeit unterstützen. Ist zwar kein Windows, aber ein nettes Beispiel: DATEV unterstützt wohl Office 2013 erst zum Jahresende - dabei gibt's seit mittlerweile Februar schon Office 2013 SP1.

08/15 Maus und Tastatur tun es sicher auch - genauso wie es ein Kleinwagen anstatt eines Sportcoupés tut.
Also ich mag meine G700s Maus und meine G710+ Tastatur und ohne Treiber & Software würden beide nur halb so viel Spaß machen.

Soundkarten sind unnötig - klar, man kann sich ja auch ein USB-Headset holen.
Sicher hören die meisten den Unterschied nicht - aber deshalb davon auszugehen, dass jemand mit entsprechenden Gehör sich alles nur einbildet ist äußerst anmaßend.
Aktuell nutz' ich auch nur Onboard-Sound - aber eben weil ich die meiste Zeit eh mit Headset zocke und hier ohnehin nicht richtig aufdrehen kann.

Bin mal gespannt was als nächstes kommt :P
 
@ Simsi1986:

Du am Endeffekt drehen wir uns im Kreis.

Deine Aussage bezügl Win8 vs. 7 sagt genau das aus was ich so meine im Vergleich.

7 ist bislang immernoch besser, aber nicht mehr soviel besser als das es sich lohnt 8 runterzukloppen auf neugekauften und sich 7 anzuschaffen.
Als Systembuilder wie ich es bin, man beides hat, nimmt man nunmal aber eben das was besser fährt, in meinem Fall 7.

Denn an einem Fomrel-1 klemmst du ja auch keine Spikes, da gehören ja Slicks dran.

Will sagen, solange es und ich probiere es immer wieder nach einer gewissen Zeit, weniger Performance bietet als 7, werd ich es definitiv nicht meinem 7 vorziehen.
Besitze es also nur für den Fall das der 7er Support endet so wie vor kurzem bei XP und 8 dann halt noch ne' Weile hält, denn mit dem danach kommenden wird es im Vergleich nicht anders aussehen.

Das neuste ist nunmal nicht immer das Beste im Falle Betriebsystem.

Ich bin ja mal gespannt wie es sich noch entwickelt, vorallem ob das angekündigte Startmenü demnächst dann endlich auch wiederkommt, war ja bisher in meinen Augen nur heisse Luft und quasi Lockmittel es mal wieder draufzukloppen zudem das das Update 1 rauskam.
Zugegeben es hat sich mittlerweile einiges getan und solang man nicht auf den Button unten links klickt und sich die ModernUI öffnet um dir ne Augenkrebsklatsche zu verpassen ist alles gut :cool:
Für den Fall das ich aus Gewohnheit mit der linken Maustaste den Mist doch mal ausversehen öffne, hab ich dem dasselbe Hintergrundbild verpasst wie dem Desktop, das lässt sich ja einstellen, dann war es nicht mehr ganz so schlimm.

An sich sid die Kacheln ja auch ne feine Sache, aber so wie das implementiert ist, ist's halt einfach Rotz, den Desktop könnte es spitze ersetzen und wäre mal eine tolle Neuheit bei Windows dann.
Das olle Verknüpfungsverfahren auf dem Desktop mit dem hässlichen Verknüpfungspfeil war mir schon immer ein Dorn im Auge.

Jaja dafür gibt es auch was, Registry basteln und irgend ne' dummy-Datei, so könnte man solchen Mist aber einfach mal ausblenden und mal eben den Desktop runderneuern.
Bisschen kleiner die Kacheln (Verknüpfungen) und alles wäre schick, samt Startleiste und Startmenü.


Gruss Dennis50300
 
Ich glaub du verstehst Sarkasmus nicht so richtig.

Ich hab sämtliche Windows-Versionen seit 3.1 mitgemacht und seit XP auch die Vorabversionen getestet.
War mit allen Versionen mit NT-Kernel ab einschließlich 2000 super zufrieden - auch mit Vista! Kann also dieses gebashe nie nachvollziehen. Einzig wirkliche Kritikpunkte bezüglich Stabilität haben sich drittklassige Softwareschmieden zuzuschreiben (drittklassig, weil unfähig einen Nutzen aus den frühen Vorabversionen zu ziehen um entsprechende Kompatibilität von Software & Treiber sicherzustellen).
Ging ja soweit, dass Microsoft Vista 1:1 beibehalten und mit neuem Namen vorgeführt hat - da waren die Tester plötzlich total begeistert und kamen mit Aussagen wie "viel besser als Vista" - hat letztlich gezeigt, dass da einfach zu voreingenommen mit Vista umgegangen wurde. Microsoft ist dann mit Windows 8 einen neuen Weg gegangen und setzt eben auch auf Vereinheitlichung seines Ökosystems. Dass ging halt auch mit der gravierendsten GUI-Änderung seit Windows 95 einher und im Endeffekt ist es wie unter XP, wo sich zumindest die Optik gravierend geändert hat: man ist es noch nicht gewohnt und meckert daher erstmal.
Ich kenne niemanden, der sich ernsthaft mit der Modern-UI beschäftigt hat, der noch darüber meckert. Wenn sind's kleine Kritikpunkte die wohl in der Art auch bei Beibehaltung der Oberfläche kommen würden.
Dass Windows 7 so viel besser als 8 bzw. 8.1 läuft halte ich für ein Gerücht und ist sicher auch irgendwelchen Pseudo-Optimierungen alá TuneUp-Utilities geschuldet die möglicherweise unter 8/8.1 mehr kaputt machen als helfen.

Microsoft hat extrem dazugelernt und lässt Kritik (positiv wie negativ) aktiv in die Entwicklung einfließen - manchmal wünschte ich mir aber, anstatt auf die Lautstärke eher auf die Anzahl der Meckereien zu hören.
Und was du bzgl. Modern-UI ansprichst:
Kachel-Größen sind anpassbar und ob da nun ein Pfeil an einer Verknüpfung ist oder nicht ist als Diskussionsgrundlage lächerlich.
Schonmal daran gedacht, dass es hilfreich ist zu erkennen, ob es sich nur um eine Verknüpfung oder doch um eine ausführbare Datei handelt?
Dass MS wieder ein Startmenü einführt ist so nicht richtig - Modern-UI ist das neue Startmenü, auf Grund diverser Individuen gibt's einfach noch eine Mini-Variante.
Gut dass man dann wählen kann - die das dann nutzen sind auch die die sich noch heute unter XP oder 7 den classic Mode aktivieren :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh