[Erkenntnisbericht] AMD ZeroCore Power

Wie sieht es aus? Werden die Probleme mit neuen Treibern weniger? Die 7850 ist sehr interessant, wären da nicht die ZCP Probleme..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir ist er mit dem neuen Treiber zumindest nicht mehr abgestürzt.
 
Geht es denn definitiv mit dem 12.6? Hab nun endlich ein Messgerät, aber unmittelbar nach dem abschalten des Monitors passiert nichts am Verbrauch. Dauert es seine weile? Aktuell liegt der idel Verbrauch bei rund 65 Watt.
 
ZCP ist erst aktiv wenn der Lüfter der Karte stoppt.

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
..und wann passiert das zeitlich gesehen, nach dem ausschalten des Monitors? Generell, funktioniert es nur wenn der Standby Befehl automatisch vom System kommt oder sollte es auch gehen, wenn man den Monitor selbst ausschaltet?
 
Wenn keine App. den ZCP Modus verhindert, reduziert sich die Leistungsaufnahme unmittelbar nach dem OS Monitor Standby - ZCP kann nur über die OS Monitor Standby vorgaben ausgelöst werden. Sonst nochmals Post #1 durchgehen, vllt kannst du die eine oder andere Applikation noch auf ZCP optimieren.
 
Wie siehts denn mit Virtu und der Sandy Gpu aus, wird im idle ergo wenn nur die integrierte Gpu läuft auch Zero core aktiv?

genau das wäre mein traum idle und internet mit der Sandy gpu und Spiele halt mit der dedizierten Graka.

Wäre klasse wenn du das testen könntest
 
Hmm geile Idee.. Ich werds mal testen. Weiss nicht ob noch heute Nacht.. aber ich werds ausprobieren.

Edit: Habe ein wenig rumprobiert und bin eben erst darauf gekommen, dass für mich persönlich Lucid Virtu unbrauchbar ist, da ich meinen Monitor mit 120hz betreiben möchte. Mein Gene-Z hat nur einen HDMI 1.3 Anschluss und somit hat sich das ganze für mich schon erledigt. ZCP ist mir nicht so wichtig, dass ich auf die 120hz jemals wieder verzichten wollte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit Virtu und der Sandy Gpu aus, wird im idle ergo wenn nur die integrierte Gpu läuft auch Zero core aktiv?

genau das wäre mein traum idle und internet mit der Sandy gpu und Spiele halt mit der dedizierten Graka.

Wäre klasse wenn du das testen könntest

Das wollte wohl schon jeder, hätte ich auch so gerne. aber nachdem was ich gelesen hab, hat man da wohl keine Chance. Auch wenn ich nicht ganz verstehe, was so schwer ist das implementieren. Meinetwegen stelle ich vorm zocken auch noch manuell um, aber umstecken ist halt nogo.
 
ZCP habe ich bis jetzt mit µTorrent, eMule und JDownloader erfolgreich getestet.(Speed Anzeige im Title Bar ausschalten, wie oben beschreiben)
Bei JDownloader das Tray Icon in den Optionen >
Extensions > JDLightTry abschalten.

Webradio über Winamp (minimiert) zu hören, funktioniert auch mit ZCP. Im (ZCP) Long Idle verbrauche ich 38 Watt - wenn ich im Long Idle Webradio höre 40 Watt - der normale Idle Verbrauch liegt bei 46 Watt. Coole Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foobar2000 als Musikplayer funktioniert mit ZCP auch problemlos.
Ein paar Instant Messenger habe ich noch ausprobiert. Trillian und Instantbird vertragen sich gut mit ZCP. Pidgin ist nicht zu empfehlen, wenn ein Chatfenster aufgeht, fliegt der Rechner aus dem ZCP. Dies liegt vermutlich am GTK+ GUI.
Meine Config braucht im ZCP, mit einer rotierenden HDD, 36W.
 
Nun funktionierts

Hatte das gleiche Problem:
- Asus P8H77 Board
- Gigabyte HD7870
- Catalyst 12.8

und im Standby drehten die Lüfter im 5s Abstand hoch und runter. Habe zuerst alle Autostarteinträge entfernt (ccleaner) und siehe da, die Lüfter bleiben stehen (zumindest wenn das System neu gestartet wurde). Sobald aber z.B. Chrome offen ist funktioniert zcp nicht mehr. Ist ne ganz schöne Fieselei!
Naja, danach habe ich die Einträge einzeln aktiviert und getestet. Wie im Screenshot habe ich nun folgende Einträge deaktiviert gelassen und noch keine Beeinträchtigungen bemerkt.
ccleaner autostart.jpg

Seltsamerweise konnte ich z.B. auch schon sticky notes aktivieren und zcp hat funktioniert, und ein andermal wieder nicht.
Zwar bin ich auf dem richtigen Weg aber jetzt hab ich keine Lust mehr; sind die paar Watt vll. auch nicht wert.

Grüße
 
Sehr schöner erster Post im Forum, willkommen!

Gibt es neben den Drehzahlschwankungen und damit Lautstärkeänderungen noch andere Nachteile? Bildschirmflackern oder so etwas?
 
Hat jemand CF mit 2x7970, 2 Monitoren (DP und DVI) und ZeroCore am Laufen, Treiber 12.8?
Bei mir sind nach einem Neustart beide Grafikkarten eingeschaltet anstatt nur die eine, an der die Monitore angeschlossen sind.
Bei einem ersten Test hat es was gebracht, im Gerätemanager die 2. Graka zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Dann hat sich die zweite Graka abgeschaltet und lief erst wieder an, wenn ein Spiel oder Grafik-Benchmark gestartet wurde. Danach schaltete sie sich wieder ab.
Da ich nach dem Grakawechsel (vorher 1x6870) keine Treiberinstallation gemacht habe, habe ich den 12.8 komplett deinstalliert und wieder neu draufgespielt.
Der Effekt ist der gleiche wie vorher, nur der Trick mit dem Deaktivieren der Graka scheint nicht mehr zu funktionieren.
Wenn ich mich jetzt abmelde, schaltet die zweite Graka ab, aber nach dem Anmelden geht sie wieder an und läuft so vor sich hin. Auch nach dem Abschalten der Bildschirme laufen beide Grakas weiter - ich kenne das Problem mit DP.
Jetzt versuche ich noch, beide Monitore über DVI anzuschliessen.
Edit: Mein Post hat etwas gedauert und in der Zwischenzeit haben sich die Bildschirme abgeschaltet und die zweite Graka ist auch aus - warum auch immer...
Edit2: Beim Anschluss über 2xDVI an der ersten Graka ändert sich grundsätzlich nichts am Problem. Nach dem Einschalten läuft die 2 Karte an und bleibt eingeschaltet.
Schalten dann die Monitore aus, wird die erste Graka abgeschaltet (DVI), die Zweite läuft aber weiter vor sich hin...
Wenn ich jetzt - nach dem Ausschalten der Bildschirme - die zweite Graka in der Systemsteuerung deaktiviere und wieder aktiviere, schaltet sie sich ab.

Edit3: Nach dem Anmelden sind bei mir immer beide Grakas aktiv. Wenn ich dann im CCC CF aus- und wieder einschalte (muss ich evtl. 2 Mal machen), dann ist die zweite Karte abgeschaltet, bis sie zum Spielen oder Benchen benötigt wird.
Das ist aber sicher nicht die richtige Betriebsart. Bei techpowerup scheint jemand das gleiche Problem zu haben.
Ich habe keine OC-Tools (AB, Trixx, ...) am Laufen, die Grakas sind nicht übertaktet.
Hat jemand eine Lösung oder einen Tipp?

Edit4: Ich hab jetzt mal den 12.9 Beta installiert. Damit funktioniert alles. Die zweite Graka schaltet sich nach der ersten Anmeldung ab und erst dann wieder ein, wenn sie gebraucht wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wichtiger Hinweis noch:

HDMI-DVI-Adapter sind nicht alle gleich! Manche schleifen den Ton mit durch, manche nicht. Zum Glück hatte ich hier zwei von denen ich wusste, dass der eine kein Tonsignal mit durchschleift und der andere schon. Natürlich hatte ich zuerst den genommen der den Sound mit durchschleift, damit lief ZeroCore nicht! Ich konnte so auch über den Monitor Ton hören und im Catalyst wurde mir unter "Audio" der Bildschirm auch als Lautsprecher angezeigt.
Mit dem anderen Adapter steht da nur sinngemäß, dass das Gerät keine Tonausgabe unterstützt, die Monitorlautsprecher bleiben tatsächlich stumm und siehe da: ZeroCore funktioniert!

Meistens liegen bei den Grafikkarten Adapter dabei die den Ton mit durchschleifen, die dürften dann nichts bringen. Der andere war ein Noname-Adapter den ich mir irgendwann mal bei Reichelt bestellt hatte.
 
Zwei fragen:

Seit wann kann man über dvi ein tonsignal senden?

Und wer hat die hdmi audio treiber denn bitteschön aktiviert, dass ist doch das erste was ich deaktiviere bei ner neuen graka, oder hört ihr wirklich über die tv/tft-boxen musik


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Seit schon ungefähr immer.

Und ja, ich höre tatsächlich über den am TV angeschlossenen Verstärker Musik, die per HDMI übertragen wird.
 
Aso, sry, das hatte ich vergessen dass der tv den sound auvh weitergeben kann ;)


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
DVI kann genau wie HDMI Bild und Ton übertragen und zusätzlich ggf. noch VGA, etc. Siehe Wikipedia.

Und die Frage ist nicht, ob man über den Monitor Ton hört, sondern der Treiber stellt einfach fest, dass ein Gerät verbunden ist welches dazu in der Lage ist. Da hilft es auch leider nicht den Audiotreiber zu deaktivieren oder sonstwas zu tun das hatte ich nämlich auch probiert. Geholfen hat wie gesagt nur die Lösung wo der Treiber (aufgrund des entsprechenden Adapters) kein audiofähiges Display erkennt.

Was natürlich sein kann -was ich hier nicht nachstellen kann-, dass wenn man ein Display hat, was weder Boxen noch eine Buchse für Kopfhörer hat, also den Sound nicht aus dem HDMI Stream extrahiert, dass dann jeder DVI-HDMI Adapter reicht, denn die Grafikkarte und der Treiber würden in diesem Fall ja ebenfalls kein Gerät erkennen welches etwas mit einem Tonsignal anfangen könnte.
 
Du sprichst von DisplayPort, DVI ist ein Anschluss zur reinen Bildübertragung. Sollte ein Hersteller Audiodaten über einen der übrigen Pins übertragen, so entspricht das nicht dem DVI-Standard! Der handelt da eigenmächtig.
 
Hey,

das scheint tatsächlich nicht zum DVI-Standard zu gehören, ist aber z.B. bei AMD Grafikkarten seit der 3000er Serie Standard und die ATI/AMD DVI/HDMI Adapter unterstützen das auch alle.
 
Parallele Verkabelung für ZCP

Heyho, hat sich mal jemand den Spaß erlaubt einen Monitor per interner (zB über HDMI) und dedizierter GPU (über DVI) parallel zu verbinden? Ich frage mich, ob das ne Alternative zu Lucid Virtu sein könnte.
Angenommen, Windows glaubt zwei unabhängige (identische) Monitore anzusteuern. Wenn ich nun den deaktiviere, der an der ded. GPU hängt, wird dann ZCP aktiv? Soll heißen, der Monitor ist nicht im Standby und auch nicht nur ausgeschaltet, sondern von Windows her inaktiv. Über den HDMI-Eingang des Monitors könnte dann weiterhin die interne GPU genutzt werden. Sobald die ded. GPU wieder gebraucht wird, wechselt man den aktiven Ausgang (Win+P) und am Monitor den Eingang, sofern der nicht automatisch umstellt.

Wenn man zwei verschiedene Monitore jeweils nur zum Spielen oder Arbeiten nutzt, ginge die Überlegung natürlich auch mit zwei Monitoren, falls das was ändert.
 
Das würd mich auchs ehr interessieren... ;) Werds aber die Tage selber probieren...
 
Heyho, hat sich mal jemand den Spaß erlaubt einen Monitor per interner (zB über HDMI) und dedizierter GPU (über DVI) parallel zu verbinden? Ich frage mich, ob das ne Alternative zu Lucid Virtu sein könnte.
Angenommen, Windows glaubt zwei unabhängige (identische) Monitore anzusteuern. Wenn ich nun den deaktiviere, der an der ded. GPU hängt, wird dann ZCP aktiv? Soll heißen, der Monitor ist nicht im Standby und auch nicht nur ausgeschaltet, sondern von Windows her inaktiv. Über den HDMI-Eingang des Monitors könnte dann weiterhin die interne GPU genutzt werden. Sobald die ded. GPU wieder gebraucht wird, wechselt man den aktiven Ausgang (Win+P) und am Monitor den Eingang, sofern der nicht automatisch umstellt.

Wenn man zwei verschiedene Monitore jeweils nur zum Spielen oder Arbeiten nutzt, ginge die Überlegung natürlich auch mit zwei Monitoren, falls das was ändert.

Würden sich dadurch nicht die grafiktreiber ins Gehege kommen?
 
Das sind ja zwei Treiber die aktiv sind. Wenn man ne Grafikkarte wechselt (nVidia zu AMD oder andersherum) dann kann's passieren, dass Bluescreens auftreten. Ich hatte letztens so einen fall.
Die Grafikkarte vom Kumpel ging kaputt. Musste ne neue einbauen und dann kam jedesmal nen Bluescreen.
Erst, als ich die alten Treiber + Reste mittels driver sweeper entfernt hatte, ging alles.
 
Ich hab keine Erfahrung mit Wechseln zwischen AMD und nVidia Grafikkarten, aber Wechsel zwischen und Parallelbetrieb von AMD 6er und Intel's integrierter gehen bei mir problemlos. Und darauf basiert ja auch die Frage.
Vielleicht lag's bei dir daran, dass im selben Steckplatz plötzlich n unerwartetes Gerät lief, aber da kann ich nur spekulieren.
 
hallo, hab mal eine frage bezüglich des zerocore power modus von amd.

würde gern wissen was passiert wenn man zwei monitore betreibt, also zum beispiel einen monitor vom mainboard über eine intel 3000 und den zweiten über eine amd 7870..und dann den monitor welcher an der 7870 hängt über windows deaktiviert?
schaltet die grafikkarte dann auch ab?
hat das vielleicht schonmal jemand probiert?
oder funktioniert das zero core nur über den standby betrieb?

danke im voraus :)
 
Heyho, hat sich mal jemand den Spaß erlaubt einen Monitor per interner (zB über HDMI) und dedizierter GPU (über DVI) parallel zu verbinden? Ich frage mich, ob das ne Alternative zu Lucid Virtu sein könnte.
Angenommen, Windows glaubt zwei unabhängige (identische) Monitore anzusteuern. Wenn ich nun den deaktiviere, der an der ded. GPU hängt, wird dann ZCP aktiv? Soll heißen, der Monitor ist nicht im Standby und auch nicht nur ausgeschaltet, sondern von Windows her inaktiv. Über den HDMI-Eingang des Monitors könnte dann weiterhin die interne GPU genutzt werden. Sobald die ded. GPU wieder gebraucht wird, wechselt man den aktiven Ausgang (Win+P) und am Monitor den Eingang, sofern der nicht automatisch umstellt.

Wenn man zwei verschiedene Monitore jeweils nur zum Spielen oder Arbeiten nutzt, ginge die Überlegung natürlich auch mit zwei Monitoren, falls das was ändert.

Ich dachte bisher dass die iGPU deaktiviert ist, sobald eine dedizierte Grafikkarte steckt.
Aber wenn das nicht so ist und deine Überlegung funktioniert fände ich das schon ziemlich cool!
 
Hi zusammen wollte nur beitragen das ZCP ohne Probleme geht bei mir mit Eyefinity läuft habe sie über 1x DVI/HDMI/MDP angeschlossen. Wenn die Monitore ausgehen, hört auch der lüfter auf zu drehen . Alles sehr gut soweit jetzt müsste ich nur noch mal ein 2d Profil anlegen mit weniger GPU/Speicher Takt und weniger Volt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh