Die PS3 spielt von sich nur ziemlich wenig Videoformate ab. Bei mir kommen zu 80% MKVs zum Einsatz und die muss man auch erstmal konvertieren. Das Kopieren der konvertierten Filme an sich ist auch nicht so der Burner, da die PS3 nur Fat32-Medien lesen kann und da bei 4GB Schluss ist, die meisten HD-Filme sind aber größer.
Klar, man könnte die Filme dann noch teilen oder per Netzwerk (wie gesagt, nur 30 MBit bei mir) an die PS3 schicken, aber das ist auch nicht alles so der Bringer. Wenn ich Bock habe mit ein par Kumpels nen Film zu gucken, den aber erst _eben_ noch konvertieren und per Netzwerk 1 Stunde lang an die PS3 schicken muss, kann ich auch wieder mit einer Kutsche zur Arbeit fahren
Alternativ kann man natürlich auch einen Mediaserver (PS3Mediaserver, Tversity etc.) installieren, mit denen bin ich aber auch nicht glücklich geworden. Nicht zuletzt weil die eben nur funktionieren, wenn die PS3 UND der PC laufen und dagegen sind mein NAS und der ASROCK echte Stromsparer.
Von meinem Problem mit den 30Mbit fange ich erst garnicht an, da kam kein gestreamter 1080p-Film ruckelfrei an. Das Problem haben zugegebenermaßen nicht alle, aber du hattest ja mich gefragt.
Die PS3 kann Bluerays gut abspielen, keine Frage. Und wenn man ansonsten keine Möglichkeiten hat, ist sie zur Not auch als Mediacenter zu brauchen, aber den Job machen andere Geräte imho besser.
Gruß
Tom