@HisN
85“? über 2 Meter.
Also, wenn Du mit den Händen an der Wand langfährst, um die Tür zu finden, möchte ich Dir wirklich mal den Gang zum Optiker empfehlen.
Ich habe Beamer und 100" Diagonale auf 3.5m Entfernung, das nennt sich Kinofeeling
Ich war mal in den Geschäften statt mitr Papper zurecht zu schneiden und habe 27/32/40" miteinander verglichen, für 40" musste ich allerdings in die TV Abteilung wandern...
27" sind schon groß am Schreibtisch bei 1m Entfernung muss ich sagen, für normaler Verhältnisse, aber ich empfinde es persönlich auch noch als ein bisschen zu klein. 32" ist dann zwar angenehmer, beeindruckt mich jedoch nicht und erst bei 40" fand ich es nicht schlecht. Das ist eine Größe, bei der UHD punkten kann und man etwas mehr Immersion hat, aber es gibt auch kleine Nachteile bei Shooter, da man nicht alles im Überblick hat, dies wäre bei 32" der Fall, dafür leidet ein wenig die Immersion.
Allerdings muss ich auch sagen, dass Surround Gaming da interessanter ist, weil man erst hier wirklich im Spiel ist, sonst sieht man auf dem 40" genau so viel wie auf 27" (außer man nutzt 21:9). Es geht also mehr um Feeling als das was man tatsächlich zu sehen bekommt. Allerdings finde ich Surround Gaming ziemlich nervig. Man ist permanent gezwungen, jen achdem wieviel Arbeitsfläche man benötigt, und ob man spielen möchte oder nicht, andauernd die Profile, die auch noch fürchterlich langsam laden, umzustellen und das jeden Tag. Auf Grund dessen habe ich keine Surroundkonfiguration mehr, das steckt auch heute noch zu sehr in den Kinderschuhen, ganz zu Schweigen vom Nutzen G-Sync bei Surround. Außerdem unterstützt es auch nicht jedes Spiel und es gibt auch noch je nach Spiel Probleme mit der ZU/statischen Infos...
Man muss also auch heute zwischen Pest und Cholera entscheiden, keine der Produkte, Treiber oder Mechanismen ist perfekt und mit 6:9 hat man auch heute immer noch die wenigsten Probleme. Ich konnte z.B. um das Problem vom Surround zu entgehen bei einem meiner Lieblingsspiele nichtmal 16:9 darstellen lassen (mit schwarzen Ränder), da das Spiel dies nicht unterstützt. Also wurde gestreckt und damit war Zielen unmöglich.
Die meisten wissen nicht, wie viele Probleme da immer auf einen zukommen, sobald man etwas etwas exotisches machen möchte. Ich habe mir jetzt einen 4K in 40" bestellt und hoffe, dass das etwas taugt, ist der iiyama. Ich kann ja in ein paar Wochen, sofern noch aktuell, berichten wie es damit ist. Da ich von IPS über VA 60/144Hz mit TN alles mal hier stehen hatte, kann ich das vermutlich ganz gut beurteilen