Erstberatung 4k Monitore

Der Eindruck, es gäbe ‚nur wenige große UHD-Monitore‘,
wird also dadurch verstärkt, dass es bei den anderen Segmenten halt eine sehr breite Auswahl sich sehr ähnlicher Geräte gibt, obwohl es zuweilen irgendwie doch immer das gleiche ist…

Ja, so sieht es aus, danke für den sehr guten Beitrag! Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich das iiyama-Teil kaufen soll. Von dem Einbrenneffekt beid en anderen Panels habe ich auch schon gelesen bzw. ein Video gesehen, das ist sehr unschön mit der Tendenz zum KO-Kriterium. 1 Meter Bildschirmdiagonale ist auch gigantisch groß, ich hab mir ein "Monitor"papiermodell gebastelt und überlege jetzt doch wieder, ob 30-32" (ca. 80cm) nicht doch groß genug sind.

Haben Media Markt oder Saturn so große 4k UHD Monitore? Ich würde das mal gerne irgendwo in Aktion sehen, ehe ich was kaufe. Bestellen und dann zurück schicken ist bei der Größe auch nicht die feine Art, ich mag sowas nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es jetzt nicht aktuell recherchiert, aber mediaMarkt und Saturn haben in meiner Erinnerung den Acer UHD@43“ zwar im Online-Portal, aber nicht lagermäßig im Shop (was, selbst wenn, nicht heißt dass er ist dort ausgestellt ist).
Man kann bei denen online bestellen und im Ladengeschäft dann abholen und bezahlen.
Klar, jeder möchte ein Produkt vor dem Kauf erstmal zumindestens sehen und ausprobieren. Egal ob Klamotten oder elektronisches Geraffel.
Die Frage ist natürlich, was man an einem ausgestellten Moni ‚testen‘ kann.
Ist er an irgendwas angeschlossen, sieht man meist nur den Start-Desktop oder es läuft irgendeine langweilige Dauerschleife (virtuelle Fische im Aquarium).
Bleibt also nur ein wenig die Optik des Rahmens, die Ergonomie des Fußes oder die Position der Bedienknöpfe zu beurteilen.
(Und sich mit einem Marsch entlang der anderen Monis so langsam zum Kauf durchringen…)
So richtig die Bildeigenschaften kann man nicht testen.
Einzig, was mir wichtig ist: Man kann mal schauen, ob man sich mit den Spiegelungen /Reflexionen der Oberfläche anfreunden kann.

Zur Größe: Geht man eben in die TV-Abteilung und schaut sich UHD-TVs mit 40 oder 43 Zoll an.
Aber durch die Dimension der Verkaufsräume und den daneben stehenden Monster-Fernsehern, geht einem ein wenig das Gefühl für die Größenverhältnisse verloren.
Also auch wenig zielführend.

Letztlich ist es bei jedem neuen Device das gleiche: Man muss sich daran gewöhnen.
Wer sich was zulegt, was irgendwie viel schicker und funktionsreicher als das bis dahin genutzte Teil ist, muss sich halt auch darauf einlassen. Wer es dann bedient, wie das alte Gerät, na der hätte sich auch nicht was Neues zulegen brauchen.

Ich genieße (naja, es ist der Broterwerb) die 40Zoll mit UHD jeden Tag bei meinen CAD-Konstruktionen und den ausladenden Excel-Tabellen.
Das spiegelnde Goating beim Philips BDM4065 stört mich.
Natürlich wird der aktuelle Bereich an dem man gerade arbeitet, nach Möglichkeit zentral auf dem Moni platziert. Man kann 40“ nicht ständig überblicken, aber man kann sich mit einem Augenaufschlag einen Überblick verschaffen, wo man an einem 24“-FHD-Moni ständig scrollen oder zoomen muss.
Man hat halt viel im Überblick.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz gerne mal sehen, wie der Windows/Linux-Desktop auf so einem großen Bildschirm aussieht, wie ein Webbrowser aussieht (Lesbarkeit) und wo der für mich beste Abstand zum Monitor liegen würde. Das mit den Spiegelungen und Reflexionen käme dann noch on top.

@Fliwatüüt
Ein UHD-40Zöller hat 110ppi.
Ein FHD-20Zöller hat exakt die gleiche Pixeldichte.
Ein UHD-43Zöller hat 104ppi.
Ein FHD-22Zöller hat (naja, fast) die gleiche Pixeldichte.
Bei anderen Auflösungen musst Du halt den Taschenrechner zücken und ausrechnen, welche ppi Dein Zeug so hat…

Es ist also linear.
Die Programmknöpfe sind in den Kombinationen jeweils gleich groß (bei gleicher OS-Skalierung).
Bei 40/43 Zoll bleibt dann halt reichlich mehr freie Fläche übrig.
Hast Du einen neutralen einfarbigen Hintergrund spielt es keine Rolle.
Hast Du ein Foto als Hintergrund, hängt es von der Auflösung des Fotos ab.
Hat es FHD, passt es wohl nativ auf den FHD-Moni. Auf dem UHD-Moni ist das Bild dann entweder als ‚Postkarte‘ in der Mitte des Screens oder aber interpoliert vollflächig aufgepustet dargestellt (Naja, oder als Foto-Kacheln).
Lässt sich aber auch ‚emulieren‘: Nimm ein Bild mit Viertel-FHD (960x540) und puste es als Vollbild auf einem 20/22"-FHD-Moni auf…

Zum Thema Browser: Ich habe nur sehr selten ein Browserfenster, einen PDF-Viewer oder ein Word-Dokument ‚vollflächig‘ auf dem Schirm.
Ich liiiebe die Tastenkombinationen Win-Taste + Pfeil links/rechts.
Damit schubse ich genannte Fenster hälftig auf die linke oder rechte Bildschirmseite, wie ich es gerade brauche.
Das geht natürlich auch mit FHD oder jeder anderen Auflösung, macht da aber halt weniger Spaß…
(Ich habe also CAD/Excel meist per Vollbild, den Rest meist hälftig.)
Ansonsten gibt es einen Haufen Freeware, die Dir per Mausklick jede gewünschte Anzahl von Fenstern auf dem Schirm arrangiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor, als tägliche Basis sechs Anwendungsfenster neben- und übereinander offen zu halten: 2x Browser, 1x email-Client, 1x ftp-Client, 1x terminal und 1x Code-Editor. Unter Linux hat man ja noch zusätzlich die Arbeitsflächen, die man dann nach Gusto aufteilen kann (zB. eine nur für Gimp im Vollbild, eine weitere mit den VM und Officeprogrammen), Windows wird sowieso fast nur noch zum zocken benutzt. Ein nettes Hintergrundbild soll es natürlich geben, da werde ich sicher fündig, aber den Desktophintergrund sehe ich eh nur sehr selten, meist ist alles mit Programmen zugekleistert.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann raus mit dem Taschenrechner:
UHD hat 3.840x2.160 Pixel.
Bei beispielhaften 3 Fenstern waagerecht und 2 senkrecht, teilst Du die UHD-Auflösung entsprechend und weißt somit wieviel Pixel pro Fenster übrig bleibt.
Stelle dies Auflösung in die GraKa-Einstellung ein, schicke es nativ zu einem Moni mit 104 bis 110ppi und öffne darin jeweils ein Fenster Deiner bevorzugten Anwendungen als maximiertes Fenster.
Et violá: Es ist aufs Pixel und den Millimeter exakt das, was man bei einem UHD 40/43-Zöller bei einem Fenster sehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das muss ich mal ausprobieren, danke dir, das gibt dann schonmal einen Anhaltspunkt.

Du kannst Dir ja mal Review-Videos auf Youtube anschauen. Da gewinnst Du einen ersten Eindruck von der Schriftgröße und dem Platz:

Video Editing and PC Gaming on a 40 4K HDR TV - YouTube

Allerdings ist natürlich immer das Beste, sich so ein Gerät mal im Laden anzusehen. Da habe ich gemerkt, dass 4 oder 5k nichts für mich ist, weil der 5k-Monitor nur mit einem DP angeschlossen und die Auflösung für mich gerade noch so erträglich war. ;)

Ja, mit dem Gedanken, einen Fernseher zu nehmen, habe ich auch schon gespielt (Barnacules Nerdgasm auf youtube benutzt sowas auch). Gibt es da besonders empfehlenswerte Exemplare in der Preisklasse bis 600,- €?

Das Ding hat gute Bewertungen bei MM: Samsung UE43KU6079 Preisvergleich Geizhals Deutschland Mit den Reviews muss man natürlich immer vorsichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Na, wie das platzmäßig aussieht kann ich Dir auch zeigen:
an hardwareluxx.jpg
Habe ich hier schon ein paarmal gepostet

In der Mitte der Philips UHD (40“), rechts der BenQ BL3201PT, ebenfalls UHD (32“).
Oben ein alter Samsung FHD (22“), mit der Besonderheit einer eingebauten USB-Grafikkarte. Links dann der Laptop mit WQHD oder so ähnlich auf 15,irgendwass Zoll.
(Davor ein Zollstock, ausgeklappt)

Das sind dann:
Philips: 3.840 x 2.160 = 8.294.400 Pixel
BenQ: dito: 8.294.400 Pixel
Samsung: 1.920 x 1.080 = 2.073.600 Pixel
Lenovo: 2.880 x 1.620 = 4.665.600 Pixel

In Summe: 23.328.000 Pixel.

@Tandeki
Ein Klugscheiss: Derzeitige ‚5k‘-Monis werden via 2xDP1.2 angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Setup :d Platz ist bei mir kein Problem, ich hab einen großen Schreibtisch.

Was meinst du zu der Idee mit dem Fernseher?

Edit: die Lampe hab ich auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Lag und Schaltzeit egal ist spricht nix gegen nen TV.

Wieso meinen alle das wenn man keine Shooter spielt Latenz und Schaltzeit denne egal ist?
Das hat sich ganz schön in den Köpfen festgesetzt.

Ist die Latenz und Schaltzeit zu lahm merkt man das auch, nicht nur bei *shooter* dann spielt sich nämlich alles wie so zäher Kaugummi (als ob man nen schlechten ping hätte).
Ist die Schaltzeit zu lahm kommen noch schlieren/unschärfe dazu ohne das man wie auf Drogen hin und her springt in den games und sich dreht wie so Kreisel....

Zuletzt bearbeitet:
@Fliwatüüt
Diese Lampe…
ist deutlich über 25 Jahre alt.
Die ‚Urversion‘ mit ‚ner Glühbirne..
…Und noch viel älter sind meine Betrachtungen bezüglich TV vs. Monitor.
In der PC-Urzeit musste man notgedrungen den Computer an den Fernseher stecken, um überhaupt einen Bildgeber zu haben.
Der Fernseher war die nächsten Jahre halt irgendwie wischi-waschi bunt, während der Monitor zu einem hochpräzisen Gerät wurde.
Mittlerweile gaukelt Dir die Multimedia-Welle vor, man müsse alles wieder miteinander verbinden.
Dies bei visuellen Signalen immer schön überwacht vom HDCP 2.2-Kopierschutz-Format.
Ich halte mein Zeuch bezüglich Musikanlage, TV-Equipement und Computer immer fein säuberlich auseinander.
So gerne ich auch klugscheiße, bin ich für eine subjektive Beurteilung Deiner Nachfrage der falsche Ansprechpartner.

Ein Nachschlag @Blood:
Millionen Menschen spielen doch an Konsolen, gibt es da auch immer diese Latenz und den Lag am TV-Set?
Ich mache ja irgendwie immer alles anders als andere.
Ich habe mir ‚ne PS4 Pro zugelegt inkl. VR-Brille. Ich habe also ‚ne flammneue Konsole, aber keine Ahnung, wie das am TV-Set so ist, weil ich sie immer nur mit der VR-Brille betreibe.
..halt wieder mein Trenn-Gedanke.

Ich gehe ins Wohnzimmer und schalte den Fernseher (der nur mit Mühe ‚unsmart‘ zu kriegen war) ein, um fernzusehen oder ‚ne DVD zu schauen (dies eher selten).
Möchte ich Musik hören, schalte ich den Fernseher aus und die Musikanlage an (wobei mir der Audio-Festplattenrekorder erklärt, er könne nur mit Internetanschluss so richtig sein Können zeigen).
Benutze ich meinen Computer oder möchte ins Internet, gehe ich ins Arbeitszimmer.
(In der Hoffnung, ich habe wenigstens ein paar sinnfällige Einstellungen zum Internetschutz einstellen können).
Möchte ich gamen, schnalle ich mir die VR-Brille über, aber auch hier gleicht das Menü eher einer Internet-Verkaufssbörse.
..Und gehe ich raus, bin endlich frei und analog, weil ich kein Smart-Phone habe.
Dann gehe ich zum Beispiel in eine Buchhandlung, um mir ein Buch zu kaufen, weil ich weder ein Tablet noch ein E-Book habe und auch noch nie bei amazon Kunde war.
Und wenn dann das ganze elektronische Geraffel mal verstummt ist, blättere ich in einem Buch oder der neuesten c’t.
…gerade wird dort die AMD Ryzen mit einem Testbericht besprochen, mal schauen…
Man muss ja informiert bleiben…

Zuletzt bearbeitet:
Wieso meinen alle das wenn man keine Shooter spielt Latenz und Schaltzeit denne egal ist?

Ich hab ja nicht gesagt, dass es egal ist und da ich nicht weiß, wie das am Fernseher ist, deswegen frage ich hier ;) Viele Leute zocken ja auch mit einer Playsi oder Xbox an der Glotze, ist das denn so unterschiedlich zum Gaming mit dem PC?

@fullHDade: VC20 am Campingfernseher :d

Ja weil allein das Pad schon nen Lag des Todes hat.

Da fallen 20 oder 40MS mehr nicht mehr ins gewicht.

Aber mit M&T merkste das.

Okay, danke für die Info! "Schnelle" Fernseher, die mit Monitoren mithalten können, gibt es also nicht?

Nein.
Jedenfalls ist mir keiner bekannt.
OLED ja zumindest was Schaltzeiten betrifft beim Lag ka.

Aber auch hier heist es teste es einfach aus wenn dich so ein TV reizt.

Die goldenen 10MS sollten mMn nicht überschritten werden sonst wirds nervig.

Zuletzt bearbeitet:
@Tandeki
Ein Klugscheiss: Derzeitige ‚5k‘-Monis werden via 2xDP1.2 angeschlossen.

Ich weiß, das war ja genau das Argument!

Man kann einen 5K-Monitor nur mit einem DP anschließen, dann erreicht man aber nicht die maximale Auflösung. Meine Aussage bezog sich daher darauf, dass der von mir betrachtete Monitor nicht einmal die Maximalauflösung hatte (weil 1xDP), mir die Bildschirmelemente jedoch schon mit dieser Auflösung grenzwertig waren. Daher (cogito dingsbums...) wusste ich eben, dass 5K nicht für mich in Frage kommt. Denn (damit nicht wieder Missverständnisse aufkommen): warum sollte ich mir das Bild in nativer Auflösung anschauen, wenn mit 1xDP (und damit mit eben geringerer als der nativen Auflösung) bereits für mich eine Grenze erreicht war!?

Den LG den der noch hatte der ist schon zuviel und zeigt ne nervige unschärfe (selbst gehabt) und der liegt bei 14 oder 15MS so genau weis ich das nicht mehr.

Entweder ist der Typ blind oder resistent gegen Lag und Schlieren.

Der TV hat mit sicherheit einige MS mehr.

Würde mein gekauftes auch gut anpreisen und nix negatives verlieren drüber:)

Man muss vieles heut selbst vor de Augen haben Ytuber kann man auch nix mehr glauben weil alles oberflächlich gemacht wird und die meisten haben eh kaum nen Plan.
Die würden auch von nem Papierflieger begeistert sein^^

Zuletzt bearbeitet:
@Tandeki
cogito ergo sum?
„Ich denke, also bin ich.“
Der erste Grundsatz des Philosophen René Descartes.
Weiter aus seinem Werk ‚Meditationes de prima philosophia‘ (1641) heißt es:
„Da es ja immer noch ich bin, der zweifelt, kann ich an diesem Ich, selbst wenn es träumt oder phantasiert, selber nicht mehr zweifeln.“

vgl. auch Ciceros fälschlich übersetzten Bezug zu Sokrates:
„Ich weiß, dass ich nichts weiß“
und
„Ich weiß, dass ich nicht weiß“

Zuletzt bearbeitet:
Es tut sich was bei LG: LG 43UD79-B: Monitorriese mit 43 Zoll, UHD, USB Typ C und KVM-Switch - ComputerBase

Angeblich lieferbar ab April, den eingebauten KVM-Switch finde ich interessant. Auf den Bildern sieht das Display auch eher matt aus, das können aber auch Renderings sein.

Aus dem CB-Foum vom Redakteur:
Oberflächenvergütung: Advanced Anti-Glare Treatment
Das bedeutet dann wohl entspiegelt. :)
Edit: Sorry, Quelle ist das Datenblatt. Im Artikel steht es nicht. ;)

Hoffentlich wird es einen Test geben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja brauch kein Mensch.

Das ist Deine Meinung.
Meine Meinung: Kann gar nicht groß genug sein.

Ich brechel jetzt schon leicht, wenn ich die ersten Ankündigungen für 144hz 4K-Monitore sehe. Winzige Sehschlitze.

Asus ROG Swift PG27UQ: Erster Monitor mit UHD bei 144Â*Hz, DP 1.4 und G-Sync HDR - ComputerBase

Ich bekomme meinen dicken Bauch gar nicht so weit unter den Tisch, damit ich nah genug an das Mini-Ding komme, damit es mein Sehfeld auch nun annähernd füllt. Das gibt wieder so nen blöden "Fenster"-Effekt.

<-- hat sich gerade ne 85" 4K-Glotze angeschafft (5m Abstand zur Couch). Müsste direkt mal schauen wie "nah" man an das Ding ran kann bei 100% Skalierung von Windows.

Zuletzt bearbeitet:
<-- hat sich gerade ne 85" 4K-Glotze angeschafft (5m Abstand zur Couch). Müsste direkt mal schauen wie "nah" man an das Ding ran kann bei 100% Skalierung von Windows.

Alter Verwalter, machst du ein Kino auf? :eek:
Was der Spass gekostet hat, will ich erst gar nicht wissen. :shot:

@HisN
85“? über 2 Meter.
Also, wenn Du mit den Händen an der Wand langfährst, um die Tür zu finden, möchte ich Dir wirklich mal den Gang zum Optiker empfehlen. :haha: :bigok:

@HisN
85“? über 2 Meter.
Also, wenn Du mit den Händen an der Wand langfährst, um die Tür zu finden, möchte ich Dir wirklich mal den Gang zum Optiker empfehlen. :haha: :bigok:

Ich habe Beamer und 100" Diagonale auf 3.5m Entfernung, das nennt sich Kinofeeling ;)

Ich war mal in den Geschäften statt mitr Papper zurecht zu schneiden und habe 27/32/40" miteinander verglichen, für 40" musste ich allerdings in die TV Abteilung wandern...

27" sind schon groß am Schreibtisch bei 1m Entfernung muss ich sagen, für normaler Verhältnisse, aber ich empfinde es persönlich auch noch als ein bisschen zu klein. 32" ist dann zwar angenehmer, beeindruckt mich jedoch nicht und erst bei 40" fand ich es nicht schlecht. Das ist eine Größe, bei der UHD punkten kann und man etwas mehr Immersion hat, aber es gibt auch kleine Nachteile bei Shooter, da man nicht alles im Überblick hat, dies wäre bei 32" der Fall, dafür leidet ein wenig die Immersion.

Allerdings muss ich auch sagen, dass Surround Gaming da interessanter ist, weil man erst hier wirklich im Spiel ist, sonst sieht man auf dem 40" genau so viel wie auf 27" (außer man nutzt 21:9). Es geht also mehr um Feeling als das was man tatsächlich zu sehen bekommt. Allerdings finde ich Surround Gaming ziemlich nervig. Man ist permanent gezwungen, jen achdem wieviel Arbeitsfläche man benötigt, und ob man spielen möchte oder nicht, andauernd die Profile, die auch noch fürchterlich langsam laden, umzustellen und das jeden Tag. Auf Grund dessen habe ich keine Surroundkonfiguration mehr, das steckt auch heute noch zu sehr in den Kinderschuhen, ganz zu Schweigen vom Nutzen G-Sync bei Surround. Außerdem unterstützt es auch nicht jedes Spiel und es gibt auch noch je nach Spiel Probleme mit der ZU/statischen Infos...

Man muss also auch heute zwischen Pest und Cholera entscheiden, keine der Produkte, Treiber oder Mechanismen ist perfekt und mit 6:9 hat man auch heute immer noch die wenigsten Probleme. Ich konnte z.B. um das Problem vom Surround zu entgehen bei einem meiner Lieblingsspiele nichtmal 16:9 darstellen lassen (mit schwarzen Ränder), da das Spiel dies nicht unterstützt. Also wurde gestreckt und damit war Zielen unmöglich.

Die meisten wissen nicht, wie viele Probleme da immer auf einen zukommen, sobald man etwas etwas exotisches machen möchte. Ich habe mir jetzt einen 4K in 40" bestellt und hoffe, dass das etwas taugt, ist der iiyama. Ich kann ja in ein paar Wochen, sofern noch aktuell, berichten wie es damit ist. Da ich von IPS über VA 60/144Hz mit TN alles mal hier stehen hatte, kann ich das vermutlich ganz gut beurteilen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh