Erstberatung 4k Monitore

Mit dem IIYama wirste jedenfalls das beste Schwarz haben :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den link!

€: Uff, 85 Seiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fliwatut,

solltest Du noch immer keinen neuen Monitor gekauft haben, kann ich evtl. am WE einen Kurzbericht abliefern, sofern das Gerät zu Samstag eintreffen sollte

Ich hatte derweil 32" FHD Curved 1800R 60Hz, 27" FHD Curved 3800R 60Hz und 27" FHD Curved 1800R 144Hz G-Sync hier gehabt und bald den iiyama X4071 39,5" 4K 60Hz und kann Dir meine Eindrücke dann gerne, wenn noch benötigt, schildern, damit du es leichter hast eine Entscheidung zu treffen.

Ich habe ein sehr ähnliches System wie deines, lediglich eine GPU, die im Vergleich zu deiner OC GTX 1070 ca. 75% langsamer ist. Um mögliche Probleme wegen hoher Auflösung beim Speicher aus dem Weg zu gehen, werde ich die Texturqualität reduzieren, dann könnte ich Dir sogar sagen, mit welcher Leistung du in etwa rechnen kannst, habe aktuell jedoch keine topaktuellen Titel im Portfolio ;)

Was ich testen könnte wären z.B. Bioshock Infinite Sea DLC, Deus Ex Mankind D., Wither 3, Enslaved O. to the West, Fallout 4.

PS: Den iiyama den ich bestellt habe, müsste die neue Revision sein, wo der Standfuß zulässt die Neigung zu ändern, ich werde berichten, ob das gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes kannst du die GPU erneuern, sofern die Spiele halbwegs ansprechend aussehen sollen.
 
Er besitzt eine GTX 1070, er kann locker alle Spiele mit 50-100fps in 4K spielen, ist alles Einstellungssache.

Wegen Konsolen gibt es in nahezu jedem Spiel zwischen Mid/Ultrasettings kaum Unterschiede zu sehen, welche den meisten nur auffallen, wenn überhaupt, wenn man Side by Side Screenshotsvergleiche hat und diese schnell wechseln kann, sonst sucht man eher mit der Lupe. Bei einigen Titel sieht man sogar zwischen Low<->Ultra in vielen Situationen kaum Unterschiede, so lange man alle Effekte aktiviert und die Regler für Texturauflösung und Sichtweite weiterhin fast maximiert.

Es gibt seit vielen Jahren keine Gründe mehr auf Very High/Ultra zu spielen. Die meisten haben Standpunkt heute selbst mit einer GTX 770/AMD 7970 kaum Probleme und können die meisten Titel mit 50-100fps spielen (FHD). Da sollte sich der TE keine Sorgen machen, wenn er weiß was er tut und welche Regler sinnlos Leistung schlucken.

:wink:
 
@terra123
Zeig mir mal einen, der sog. ‚4k‘ mit 100Hz spielt.
Vielleicht ein koreanischer Spitzeningenieur, der in einem Reinraumlabor für Prototypen-Computer-Technologie sitzt.
 
@ Terra
ich meinte dich und nicht den TE.

Wenn du moderne Spiele hast, die bei bis zu 100 FPS in 4k laufen sollen, müssten die grafisch derartig beschnitten werden, das würde ich mir nicht antun.
Ich komme von FullHD mit allen Optionen auf "an" und 8xAA/16AF. Damit laufen alte Titel wie Skyrim ohne Mods auch in 4k mit 60 Fps und das sieht spitze aus (mit meinen ggw. GPU´s).
Grundsätzlich bin ich in Sachen FPS/Stromverbrauch/Akustik auch sehr leidensfähig.
Bei modernen Titeln wendet sich das Blatt vollkommen. Doom(4) läuft in 4k ohne AA/AF und alles auf aus oder niedrig ab und an mit 60FPS und fällt auf 45FPS.
So zu spielen ist (in meinen Augen) eine Zumutung. FullHD sieht mit Ultra/High und AA/AF zig mal besser aus. Deshalb werfe ich nur noch mehrere Jahre alte Spiele an.
Heuer muss ich sagen, dass es keine (einzel)Karte gibt, die die nötige Rechenleistung hat. Viermal mehr Bildpunkte brauchen viermal mehr Rechenleistung. Die Kraft von 3 bis 4 GTX1080ti
bzw. eine 40-50 Milliarden Transistor GPU wäre die adäquate Bestückung in Sachen Leistung, wenn es darum geht, da anzusetzen und fortzuführen, wo FHD mit max. AA/AF aufhört.
Da ich aber 3x 819Euro nicht ausgeben werde, begnüge ich mich eben mit "alter Spielekost". Das ist meine ganz persönliche Meinung dazu...
Für das Spielen allein ist 2560x1440 als Mittellösung besser und günstiger zu haben. Ich bereue dennoch nicht den Kauf von 4k, da ich die meiste Zeit darauf Dokumente lese und die Größe des Monitors samt Auflösung dort gut harmonieren.
 
solltest Du noch immer keinen neuen Monitor gekauft haben, kann ich evtl. am WE einen Kurzbericht abliefern, sofern das Gerät zu Samstag eintreffen sollte

Hi Terra! Das wäre ganz großartig! Ich konnte mich bisher noch nicht zu einem Monitor durchringen, ich mag keine zu großen Kompromisse.
 
@ Terra
ich meinte dich und nicht den TE.

Wenn du moderne Spiele hast, die bei bis zu 100 FPS in 4k laufen sollen, müssten die grafisch derartig beschnitten werden, das würde ich mir nicht antun.
Ich komme von FullHD mit allen Optionen auf "an" und 8xAA/16AF. Damit laufen alte Titel wie Skyrim ohne Mods auch in 4k mit 60 Fps und das sieht spitze aus (mit meinen ggw. GPU´s).
Grundsätzlich bin ich in Sachen FPS/Stromverbrauch/Akustik auch sehr leidensfähig.
Bei modernen Titeln wendet sich das Blatt vollkommen. Doom(4) läuft in 4k ohne AA/AF und alles auf aus oder niedrig ab und an mit 60FPS und fällt auf 45FPS.
So zu spielen ist (in meinen Augen) eine Zumutung. FullHD sieht mit Ultra/High und AA/AF zig mal besser aus. Deshalb werfe ich nur noch mehrere Jahre alte Spiele an.
Heuer muss ich sagen, dass es keine (einzel)Karte gibt, die die nötige Rechenleistung hat. Viermal mehr Bildpunkte brauchen viermal mehr Rechenleistung. Die Kraft von 3 bis 4 GTX1080ti
bzw. eine 40-50 Milliarden Transistor GPU wäre die adäquate Bestückung in Sachen Leistung, wenn es darum geht, da anzusetzen und fortzuführen, wo FHD mit max. AA/AF aufhört.
Da ich aber 3x 819Euro nicht ausgeben werde, begnüge ich mich eben mit "alter Spielekost". Das ist meine ganz persönliche Meinung dazu...
Für das Spielen allein ist 2560x1440 als Mittellösung besser und günstiger zu haben. Ich bereue dennoch nicht den Kauf von 4k, da ich die meiste Zeit darauf Dokumente lese und die Größe des Monitors samt Auflösung dort gut harmonieren.

Ach so, ja die Karte ist ein wenig eingerostet, allerdings ist selbst eine GTX 1080Ti auch nur ausgehend von FHD nur doppelt so schnell. Ich habe mich dazu entschlossen noch bis Volta zu warten, ein Umstieg lohnt sich für mich erst bei mindestens 150-200% Leistungssprung.

In den meistens Tests die ich gelesen habe, benötigte 4K keineswegs die vierfache Leistung, sondern eher 2.5x. Ich hatte selbst mal ein Nvidia Surround Setup mit 3x 1080p in Betrieb gehabt, dieses benötigte auch nicht die 3x Leistung, sondern lediglich die Doppelte. Ist zwar immer noch viel, jedoch weit weniger als zu erwarten war. Damals betrieb ich die 3x 1080p Monitor mit einer langsamen GTX 660 zum Testen und selbst diese war in der Lage mit einem Einstellungsmix aus low/mid/alle Effekte eingeschaltet (bis auf HBAO/SSAO und AA) in den meisten Spiele 30-60fps zu stemmen, welche ich seinerzeit getestet hatte (Bioshock Infinite, Deus Ex HR, Need for Speed Hot P., Fallout 4, Alien Isolation, Metro Last Light, Wolfenstein (neue Teile). Metro Last Light konnte ich sogar mit 45-60fps spielen, meistens blieben die fps über 50. Mit der GTX 780 hatte ich in all den genannten Spiele über 60fps, selbst Crysis 3 war kein Problem.

Wenn man Umgebungsverdeckung, sämtliche Effekte deaktivieren und wirklich alles auf Low stellen muss, gibt es natürlich Unterschiede zu sehen, welche einem auch ohne Screenshotvergleich auffallen, aber wenn dem nicht so ist und man einen guten Mix fahren kann und trotzdem spielbare fps erhält, sieht man sie im laufenden Betrieb nicht und im Vergleich muss man schon genauer hinsehen und anfangen zu suchen. Ab dem Punkt wo man nach Unterschieden suchen muss, ist die Frage ob es sein muss längst hinfällig :) Das gilt natürlich nicht für alle Spiele, jedoch für die meisten größeren Titel, welche auch für die Konsolen erscheinen.

Am Ende muss sich jeder die Frage stellen, wie viele fps genügen, ob man vorübergehend mit Einschränkungen leben kann, wenn man heute schon ein schönes Arbeitsgerät haben möchte, oder bereit ist einfach in 1080p zu spielen, wenn die Leistung nicht reicht. Theoretisch dürfte ein 4K Gerät optimal für 1080p Darstellung sein, so lange dieser nicht größer als 27/32" ist.

Was mir im PC Bereich fehlt wäre wie bei der PS4 Pro mit Checkerboard Rendering zu arbeiten, das wäre ein toller Kompromiss und sehr gute Bildqualität bei geringer Leistungsanforderung, da AMD und Nvidia jedoch Grafikkrten verkaufen möchten, ist das sicherlich kein Features auf welches sie scharf sind....

Hi Terra! Das wäre ganz großartig! Ich konnte mich bisher noch nicht zu einem Monitor durchringen, ich mag keine zu großen Kompromisse.

Alles klar, dann schreibe ich, wenn ich 1-2 Tage Erfahrung sammeln konnte bisschen was dazu :) Da ich mich recht gut auskenne und auch Tools für Temperatur, Auslastung, Speicherverbrauch usw. nutze, kann ich sehr genau sagen, womit du zu rechnen hast.
 
Danke, freue mich auf dein Review! Lege aber bitte mehr Fokus auf den Monitor, ich stell mir die Spiele schon vernünftig ein und wenn die GPU dann für "hoch" (Ultra muss ich nicht haben, nur bei den Texturen ist das fein, aber da sollten die 8GB schon reichen) nicht mehr reicht, wird sie ausgetauscht oder das Bild runter skaliert, WQHD ist doch auch nicht schlecht, mit schwarzen Rändern könnte ich leben. Mir ist insbesondere wichtig, dass ich auf dem Desktop nicht hoch skalieren muss, das führt den Nutzen der großen Auflösung ad absurdum.
 
Es gibt seit vielen Jahren keine Gründe mehr auf Very High/Ultra zu spielen. Die meisten haben Standpunkt heute selbst mit einer GTX 770/AMD 7970 kaum Probleme und können die meisten Titel mit 50-100fps spielen (FHD). Da sollte sich der TE keine Sorgen machen, wenn er weiß was er tut und welche Regler sinnlos Leistung schlucken.

:wink:

ein ganz heißes Thema, da werden sehr viele nicht deiner Meinung sein.
 
Danke, freue mich auf dein Review! Lege aber bitte mehr Fokus auf den Monitor, ich stell mir die Spiele schon vernünftig ein und wenn die GPU dann für "hoch" (Ultra muss ich nicht haben, nur bei den Texturen ist das fein, aber da sollten die 8GB schon reichen) nicht mehr reicht, wird sie ausgetauscht oder das Bild runter skaliert, WQHD ist doch auch nicht schlecht, mit schwarzen Rändern könnte ich leben. Mir ist insbesondere wichtig, dass ich auf dem Desktop nicht hoch skalieren muss, das führt den Nutzen der großen Auflösung ad absurdum.

Mache ich, keine Sorge :wink: Die meisten Schwächen kenne ich bereits durch Reviews, mal schauen, wie sie in echt wirken und ob sie nach einigen Stunden/Tagen Gebrauch immer noch stören.

ein ganz heißes Thema, da werden sehr viele nicht deiner Meinung sein.

So heiß ist das Thema nicht, da man dies ganz neutral und in vielen Vergleichsvideos sehen kann. Downgrade von Trailer->Retailfassung ist da deutlich schwerwiegender. Als man damals in die Grafikeinstellungen ging, konnte man ein Spiel oft so einstellen, dass der Himmel fehlt, die Sichtweite tatsächlich auf 1/10 reduziert wird, die Schatten ganz wegfallen oder selbst Figuren schrecklich aussehen. Heute dreht man an den Regler und fragt sich nach dem Umschalten, ob sich überhaupt etwas getan hat bei 1 Stufe, und bei 2 muss man vergleichen und erst nach 3 Stufen schlechter erkennt man Unterschiede ohne Vergleich, mit dem Eingestehen das es kaum merklich ist.

Ein Kumpel von mir ist solch ein Ultrafreak, alles muss auf max, sonst ist das nichts. Ich hatte mir den Spaß erlaubt, als er auf Toilette ging, die Settings von Ultra auf Mid/Low umgestellt (AA blieb an). Er spielte fröhlich weiter und merkte nicht den geringsten Unterschied. Die fps waren sowieso jenseits der 80fps, spielte also keine Rolle am 60Hz Monitor. Danach war er geheilt. Gut, Crysis 3 ist vielleicht nicht das beste Beispiel, die Unterschiede sind dort tatsächlich zu vernachlässigen, auch wenn sie glatt 60-100% Leistung oder mehr Kosten können, aber es reicht ja schon, wenn es an fps mangelt, von Ultra auf die dritthöchste Einstellung zu gehen und Regler wie Sichtweite bei 100% zu belassen.

Es war jedoch nicht meine Intention eine Diskussion darüber zu starten. Wenn der Monitor eintrifft und ich etwas Erfahrung sammeln konnte, auch bezüglich der realen benötigten Leistung im Vergleich zu 1080p, kann ich gerne Screenshots inkl. fps Werte hinzufügen um zu zeigen, dass es mit einem guten Mix immer noch fabelhaft aussieht. Würde ich soweit gehen und FPS Werte etc. auslassen und dem Leser hier die Entscheidung überlassen, was für ihn/sie besser aussieht, wirst du nicht glauben, was das zur Folge hätte :) Hängt jedoch auch davon ab, wo man Screenshots schießt.
 
So,

wie versprochen folgt ein "Kurzbericht" zum neuen Monitor, ob ich das noch ausführlichen machen werde, weiß ich noch nicht. iiyama X4071UHSU Rev. 2 (ich schreibe mal Rev. 2 weil sich der Bildschirm neigen lässt, das hat das ältere Modell nicht, steht jedoch auch nirgendwo, es gab keine News von iiyama, weshalb es natürlich widersprüchliche Reviews gibt). Das Neigen ist natürlich bei einem Gerät dieser Größe sehr wichtig.

Betriebsgeräusche

Für mich persönlich auch enorm wichtig. Fast alle Geräte, welche ich selbst, oder bei anderen gesehen hatte, machten irgendwelche Geräusche, hohes fiepen, leises surren, oder tiefes brummen, "fast" immer was etwas. Mein Gerät hier, vielleicht habe ich auch nur Glück, das möchte ich nicht ausschließen, gibt absolut keinen Mucks von sich, bin mit den Ohren selbst auf 5cm nah ran gegangen, nichts zu hören! Und ich habe durchaus hohe Anforderungen. Mein PC z.B. ist mit 7 Lüfter ausgestattet, welche mit nur max. 500rpm drehen können, das Netzteil ist Semi passiv, die Lüfter drehen also gar nicht im Idle. Es ist also wirklich Ruhe, trotzdem nichts zu hören.

Randabschattung

Randschatten kann man auf jeden Fall sehen, dies aber nur bei hauptsächlich unifarbenen Hintergründen, oder weiß/schwarz und dann auch nur, wenn es auch hier einfarbig bleibt, sonst fällt es nicht auf. Wenn man den Kopf nicht mittig hat sondern sehr nah an den Monitor rangeht und von oben /unten schaut, sieht man auch Schatten der Halteklammer, im normalen Betrieb jedoch zu 100% nicht zu sehen ab einem Abstand von 60cm. Die Schatten wurden als stark ausgeprägt beschrieben, ich hatte weit schlimmeres befürchtet, bei mir hält es sich jedoch in Grenzen, ist und bleibt jedoch ein Schwachpunkt.

Bildschirmoberfläche

Die Bildschirmoberfläche sieht im ausgeschalteten Zustand merkwürdig aus, als wären Schlieren über den ganzen Monitor gezogen, glatte ist die Oberfläche nicht, allerdings sehe ich im normalen Betrieb nichts, wollte es jedoch erwähnt haben.

Spiegelung

Man sollte auf jeden Fall Lichtquelle im Hintergrund vermeiden, da man sonst mit Spiegelungen zu kämpfen hat. Das schränkt die Aufstellungsmöglichkeiten am Tage massiv ein. Der Philips BDM4065 soll hier sogar noch schlimmer sein, allerdings finde ich den iiyama dahingehend bereits grenzwertig.

Hat man von hinten keine Lichtquellen und jenachdem wie der Monitor geneigt ist, stört es bei Mischbildszenen gar nicht mehr, jedoch bei unifarbenen Bilder/Hintergründe, da man leichte Spiegelung sehen kann. Ich nehme an, dass man nach einer gewissen Eingewöhnungszeit und Beachtung der o.g. Regel sich daran gewöhnt und es kaum noch wahrnimmt, aber es bleibt auch hier, ein Schwachpunkt.

Reaktionszeit/Schlieren

Da ich 60/120/144Hz Monitor und auch TN/IPS/VA kenne, habe ich natürlich sehr viel Erfahrung. Wer an dieser Stelle schreibt, es sind keine Unterschiede zu sehen, kennt es nicht anders, oder hatte sich schlechte/langsame Monitor ausschließlich zum Arbeiten besorgt. Im Vergleich zum 120/144Hz überlebt das Gerät natürlich nicht, aber das ist ganz natürlich. Im Vergleich zu 60Hz Geräten sind es schon besser aus, aber auch hier merkt ein geübter Spieler, dass ein 60Hz Gamingmonitor mit schnellen Schaltzeiten einfach schneller ist.

Wer casual mäßig spielt wird mit diesem Gerät absolut keine Probleme haben, sogar im Wettbewerb wird man keine großen Einschnitte haben, da es schnell genug bleibt. Wer jedoch die letzten 10-20% Aiming&Feeling rauskitzeln möchte, muss zu 144Hz IPS/TN greifen, ich denke das 144Hz VA nicht zu empfehlen wäre. Ich würde den iiyama bezüglich Gaming unter den 60Hz IPS Geräten im Mittelfeld sehen, grundsätzlich fällt es bei der großen Diagonale auch eher auf, wenn es langsamer agiert.

Wettbewerbsorientiert -> Nein!
Ambitioniert -> Eher nicht, jedoch möglich (ich spiele Hawken am PC und gehöre Weltweit zu den besten Spieler, das ändert sich auch mit dem iiyama nicht, aber ich bin leicht schlechter beim Zielen, was auch der fehlenden Übersicht geschuldet ist, da ich mit 70cm sehr nah dran sitze
Normal -> Nicht perfekt, aber angenehm spielbar
Casual -> merkt den Unterschied 100% nicht

Helligkeit/Homogenität

Sitzt man besonders nah am Bildschirm, fällt auf, dass Schärfe und Leuchtkraft zu den 4 Ecken abnimmt, woran das liegen mag kann ich nicht schreiben, da mir dazu die technischen Kenntnisse fehlen, jedoch ändert sich dies ab einem Betrachtungsabstand ab 80-100cm, welchen ich empfehlen würde, sofern der Tiefe des Schreibtisches dies hergeben sollte, oder noch besser, Wandmontage mit 1-1.2m Abstand, was ich als Optimum empfinde. Generell jedoch, ab 80cm keine Eckeabdunklung und Schärfeverlust mehr sichtbar.

Was ich ziemlich erstaunlich finde ist, dass das Bild auch bei einfarbigen Flächen, und ich hätte das nicht gedacht, praktisch keinen Helligkeitsunterschied sehen kann. Messbar sicherlich, aber ich konnte nichts sehen, auch bei schwarz/weiß sieht es überall von der Helligkeit identisch aus und das bei der Größe. Das ist für mich ein riesengroßer Gewinn, da mich das immer mehr gestört hat als die o.g. Punkte, so das man selbst bei Mischbildszenen das sehen konnte.

Backlightbleeding

Gibt es schlichtweg nicht, habe ich so vorher auch noch nicht gesehen, absolut homogen, kein leuchten zu sehen, kenne ich nicht mal von anderen VA Geräten.

Overdrive

Es gibt keine großen Unterschiede zwischen den Overdriveeinstellmöglichkeiten. Hier nimmt man am besten die Testszene mit dem Ufo und schaut selbst, was einem am besten gefällt (Schlieren bzw. Nachzieheffekte/Doppelkontorausprägung). Es ist weder besonders agressiv, noch zu lasch.

X-Res

Wer Brillenträger ist, oder gerne ohne arbeiten möchte und nur eine leichte Sehschwäche hat, kann ruhig die Funktion zur Schärfung von Bildinhalten verwenden, über weich/mittel würde ich jedoch nicht hinausgehen. Bei div. Tests ist mir auch keine Erhöhung des Input Lags aufgefallen.

Kontrast

Yummi! Die VA Geräte, welche ich bereits hier hatte, waren definitiv schlechter, schwarz ist wirklich schwarz, Filme als auch Spiele gleichermaßen gewinnen immens durch den hohen nativen Kontrast. Die Farben sind ebenfalls sehr gut, von Werk aus mit hohem Blauanteil, da reicht es, wenn man das Profil warm verwendet und zusätzlich die Bildhelligkeit auf ca. 50% stellt, damit einem die Augen nicht brennen. Kalibriert habe ich mit dem Spyder 5, allerdings erstmal mit der Spydersoftware und nicht per DisplayCal, weil das aufwendig ist und viel Zeit in Anspruch nimmt und weil der Monitor Samstag Abend eintraf und ich es eilig hatte ;)

Damit man sich etwas darunter vorstellen kann, IPS Monitor können nicht mal im Ansatz dem iiyama bezüglich Bildqualität das Wasser reichen, allein schon weil sie unter Backlightbleeding/schlechter Helligkeitsverteilung zu leiden haben und dies wirklich so gut wie jedes Gerät hat, welches ich schon mal zu Gesicht bekam. Und dazu noch der hohe native Kontrast und man möchte trotz des etwas langsameren Panels keinesfalls zu IPS zurück. Der Unterschied ist einfach gewaltig.

Performance 1080p->4K

4x so viele Pixel bedeuten gleich 4x mehr Performanceeinbruch? Nein! Wie ich bereits schrieb, habe ich in div. Benchmarks gesehen, dass die Leistung bei den meisten Spielen nicht so stark einbricht wie man es erwarten würde. Das sollte aber auch absolut jedem klar sein! Denn wenn z.B. eine GTX 1080 in vielen Titel 50-60fps bei hohen/sehr hohen Settings liefern kann, obwohl sie "nur" doppelt so schnell wie meine GTX 780 ist, wäre bei 4x Leistungsanforderung spielen in 4K absolut unmöglich, selbst bei älteren Titel.

Ich habe jetzt 10 Spiele gestestet und gestern extra über 150GB in Steam runtergeladen und in so gut wie JEDEM SPIEL benötigt man ca. 2.2-2.5x so viel Leistung bei identischen Settings von 1080p auf 4K. Dabei war es mir auch möglich in z.B. Fallout 4, wenn ich etwas an den Settings ändere, im Schnitt 45-60fps in 4K mit einer alten GTX 780 zu bekommen, statt der 20-35fps mit max Settings.

Fazit Wer eine GTX 1070/1080/980Ti besitzt, wird in den meisten und auch hochaktuellen Titel mit 40-60fps locker spielen kann, bei einigen sogar mit hohen Settings wie z:B: Deus Ex Mankind (da das Spiel kaum Einstellungen zulässt und zwischen min/max. kaum Unterschiede bei der Performance vorhanden sind). 4K Gaming ist also heute mit 50-60fps bei Settingsmix heute und in den kommenden 1-2 Jahren mit einer aktuellen High End Karte also gar kein Problem.

PS Ich finde eine Skalierung der Benutzeroberfläche von 125/150% angenehm, 100% empfinde ich als ein bisschen zu klein trotz des großen Bildschirms, aber es ist auch in 100% alles problemlos erkennbar/lesbar auf 80-100cm Abstand

PPS Auch wenn 4K wirklich abartig gut aussieht und AA überflüssig macht, so sehen 1080p zu meinem Erstaunen auf dem großen Gerät ziemlich gut aus, was ich darauf zurückführe, dass 1 Pixel auf 4 nativen angezeigt werden und weil natürlich kein Pixelraster erkennbar ist. Wer also bei dem einen oder anderen Spiel trotzdem potenter Hardware irgendwann Probleme bekommen sollte und die GPU noch nicht austauschen mag, kann auch ruhig auf 1080p umschalten und dies übergangsweise nutzen. Bild bleibt auch bei 1080p scharf und sieht nicht merkwürdig aus. Auch hier hatte ich Schlimmes befürchtet und war wirklich positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So könnte es auch bei Dir später aussehen, sollte es ein solch großes Gerät wie bei mir werden


Was ich noch vergaß zu erwähnen ist, dass man auf einem 28" Gerät natürlich kaum noch etwas etwas von der hohen Auflösung hat, wenn es darum geht mit dem Gerät zu arbeiten, sondern nach oben skalieren muss, damit nicht alles viel zu klein aussieht. Ich denke 32" ist bei 4K das absolute Minimum, was man haben sollte.

Bei dem 39,5" Gerät, welches ich hier habe ist darüber hinaus die ppi (pixel per inch) trotz der schieren Größe mit einem 20" Full HD oder 27" 1440p (2560x1440) Gerät vergleichbar. Das ist auch der Grund, wieso 27" 1440p Geräte so beliebt sind, da sind einen guten Zwischenschritt darstellen.

Da ich mit dem Gerät auch arbeite, nicht nur spiele (Bild/Videobearbeitung) ist der immense Zugewinn an Platz sehr willkommen.

Ich bin daher der Meinung

24" 1080p
27" 1440p
32/40" 4K

Sind optimal, wo Größe/Auflösung wunderbar zusammen passen und bei 4K nach Sitzabstand gewählt wird. Ich habe mich für 40" entschieden, da ich in wenigen Monaten umziehe, der Monitor dann an die Wand gehangen und ich einen Sitzabstand von ca. 1.2m haben werde.

Ich hoffe meine Ausführung hilft Dir ein wenig weiter, die richtige Wahl zu treffen.

PS: Danke FullHDade (ich las zuerst Full HD Dad haha), habe den Monitornamen hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terra
jetzt hättest Du nur noch dazu schreiben brauchen, welchen? Monitor Du da getestet hast, dann bräuchte man sich das nicht aus dem Kontext der vorherigen Post zusammenreimen.
Der Iiyma X4071UHSU?

@sambaggd
Deinen amazon-hörigen Link würde ich nicht undedingt als ‚Informationsquelle‘ bezeichnen. Es ist halt das Verkaufs-Ranking irgendeiner Produktsparte eines Onlinehändlers.
Und wenn auf ‚Platz‘ 1 und 2 ausgerechnet die billigsten UHD-Monis, ein Moni mit 2.560x1.080 Pixeln (kotzwürg) bereits auf Platz 3!? eines Rankings sogenannter ‚4k‘-Monis liegt, und dann eine Reihe von schnöden FHD-Monis folgen, ist die Side eine Beleidigung für die bunten Pixel meines UHD-Monis (Philips BDM4065UC).
Fazit: die Side unterirdischer Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, danke nochmal, ist hinzugefügt. Dann haben wir fast identische Geräte, nur das dein Philips ein wenig schneller agiert. Auf irgendeiner amerikanischen Seite konnte ich Messwerte dazu finden, wo der Philips in 80% aller Messungen etwas schneller als der iiyama ist.

Den Philips habe ich nicht genommen, da ich HDMI 2.0 dabei haben wollte und eine zuverlässige DP 1.2 Anbindung, der Phlips macht ja diesbezüglich viele Probleme, selbst wenn man extrem hochwertige Kabel kauft und 1.2 auch korrekt im Menü eingestellt wurde. Keine Lust auf Lotterie gehabt. Hätte sonst gebraucht einen für 450€ bekommen können. Habe jetzt stattdessen für 640€ den iiyama mit perfekter Garantieabwicklungsmöglichkeiten und kostenlosem Rückversand bei Probleme genommen und zusätzlich 2 weiteren Jahren und insgesamt 5 Jahren Garantie genommen, bei den Philips hat man bei den meisten Angeboten sonst nur noch 1 Jahr gehabt, zu gefährlich bei dem Preis.

Der Monitor ist wie in meiner Beschreibung nicht perfekt, aber das Groß der Vorteile überwiegt für mich, ich bleibe bei dem Gerät. Nächstes Jahr steige ich dann auf Volta um, dann sollte es auch mit der Performance in Spielen passen. Ist aber definitiv kein Monitor für Jedermann. Bin aber wirklich überrascht, welche Qualität man für den Preis geliefert bekommt. Es war tonnenweise Zubehör dabei, wirklich alle Kabel die man benötigen könnte, sogar USB und Audio 3.5mm Jack, verrückt. Fernbedienung ist auch nett.
 
@Terra
Ich habe mir den Philips BDM4065 gleich bei Verfügbarkeit zugelegt (Januar 2015), nachdem ich und ein paar Andere hier im entsprechenden HW-Thread auf den Release gierten (so kam ich zu HWluxx).
[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40 4K (3840x2160) 60Hz
Ja, die Panele sind baugleich und auch die Elektronik ist wohl zumindest eng verwandt. Ob der Philips ‚schneller‘ ist, ist mir Banane, ich zocke nicht.
Bei HDMI hat er natürlich altersbedingt die 1.4-Version. Ich schätze dein Rev. 2 hat eher was mit HDMI2.0 zu tun, denn beim ersten Release des Iiyama gab es ebenfalls noch kein HDMI2.0 in ConsumerGeräten (nichteinmal bei TV-Sets, was ja die eigentliche ‚Heimat‘ von HDMI ist).
Die Notwendigkeit hochwertiger DP-Kabel für den Philips kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, bei mir: Laptop auf DockingStation -> 90Grad-Adapter für elegantere Kabelführung -> schlichtes DP-Kabel (ohne Ferritkern, keine sonderlich dick wirkende Ummantelung oder gar vergoldete Kontakte).
Da ich mein Multimedia-Gedöns und den PC strickt voneinander trenne, sind mir HDMI-Buchsen an der Computer-Technik komplett egal.
Ein wenig könnte ich beim Iiyama auf die Fernbedienung neidisch sein, aber eigentlich gibt es für mich nur selten einen Grund, was am Moni herumzutasten.

Ich bin nicht ganz einverstanden, dass Du generell jedem! IPS-Moni eine sogenannte ‚schlechtetere Bildqualität‘ bescheinigst:
Ein Zitat aus #75:
...IPS Monitor können nicht mal im Ansatz dem iiyama bezüglich Bildqualität das Wasser reichen...
Wenn du damit die knalligen TV-Set-Farben/Kontraste meinst, so mag generell jedes VA-Panel seine Vorteile haben. Aber es ist nicht persé ‚Bildqualität‘, nur weils schön BonBon-bunt sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei Bildqualität iiyama zu anderen IPS Geräten meinte ich Kontrast, Schwarzwert, Helligkeitsverteilung und Backlightbleeding. In all diesen Punkten ist er jedem IPS Gerät, welches ich bisher selbst hatte oder woanders sehen konnte haushoch überlegen. Vor allem Backlightbleeding und schlechte Helligkeitsverteilung (Lichthöfe) hat mein Gerät nicht, bzw. so schwach ausgeprägt, dass es überhaupt nicht stört. Das ist für mich persönlich ein enormer Qualitätsgewinn.

Bunte Farben interessieren mich nicht, ich kalibriere meine Geräte immer professionell auf 100% sRGB bei ca. 140~150cd/m² mit Tageslichtlampe im Raum, lediglich eine graue Wand habe ich aus optischen Gründen nicht. Mir sind korrekte Farben wichtig :wink:
 
Hi Terra! Vielen Dank für den tollen Bericht! Wie ist denn dein Fazit? Kaufempfehlung oder eher nicht? Sind die VA-Panels in der Größe eigentlich alle baugleich?
 
Hi Terra! Vielen Dank für den tollen Bericht! Wie ist denn dein Fazit? Kaufempfehlung oder eher nicht? Sind die VA-Panels in der Größe eigentlich alle baugleich?

Da alle Geräte die selbe Größe haben, werden sie vermutlich wie bei so vielen Modellen, das selbe Panel verbaut haben um Kosten zu senken, sie unterschieden sich also vornehmlich über Zubehör, Aussehen, Funktionen und verbauter Technik (Schaltzeiten, Schärfung, Skalierung etc.).

Negativ

- etwas langsamer als IPS Panel (Kumpel merkt nichtmal den Unterschied zum 144Hz TN... von daher schwierig eine allgemein gültige Aussage zu treffen)
- Randschatten rundherum von ca. 0,5cm, jedoch in der Abdunklung absolut identisch
- Helligkeitsabfall zu den Ecken bei Sitzabstand geringer als 80cm
- spiegelt relativ stark, wenn helle Lichtquellen hinter einem sind

Neutral

- Gehäuse besteht aus Plastik, fühlt sich jedoch gut verarbeitet an
- keine Höhenverstellung möglich, wegen der immensen Größe blickt man fast auf die Monitormitte, sofern man so klein ist wie ich (1,69m) Tisch 74cm hoch
- Fernbedienung eher zweckmäßige Qualität, klappert aber nichts

Positiv

- Unfassbar viel Zubehör dabei!! Für praktisch jeden Anschluss, auch für 3.5mm Sound Audio Input
- Stromkabel relativ lang
- 4K@60Hz über Display Port funktioniert einwandfrei, keine Artefakte, Bildstörungen oder Aussetzer, HDMI konnte ich nicht testen, da meine GTX 780 nur HDMI 1.4 unterstützt, PS4 habe ich noch keine gekauft
- Sehr hoher nativer Kontrast, Unterschied zu IPS ist gewaltig und mit gewaltig meine ich einen extrem deutlich sichtbaren Unterschied, den absolut jeder sehen kann
- 100% sRGB Farbraumumfang (Adobe RGB habe ich nicht getestet, da für mich nicht wichtig)
- Sehr gute Skalierung 1080p->4K, sieht sogar besser aus als auf einem 27/32" Full HD Gerät
- kein Backlightbleeding, wer wissen möchte was ich damit meine -> backlightbleeding - Google-Suche
- Helligkeitsverteilung homogen
- Gerät lässt sich (Rev. 2) neigen
- (freie) VESA Halterung vorhanden
- Unfassbar viel Arbeitsfläche
- geniales Preis/Leistungsverhältnis

Ich verwende eine Windows Skalierung von 125% und finde das angenehm zum arbeiten, 150% könnte man auch wählen, falls es noch zu klein sein sollte.


Hatte gestern noch Alien Isolation angeworfen, eines der optisch besten Spiele überhaupt! Sieht dank dem hohen Kontrast unglaublich gut aus und dunkle Bildteile bleiben auch dunkel. Ich ordne das Gerät von der Bildqualität direkt hinter OLED im Monitorbereich an. Für mich kommt außer VA/OLED nichts mehr auf den Tisch, der Sprung ist größer als TN->IPS.

Als Sitzabstand empfinde ich bei dem Gerät 120cm als optimal, das ist jedoch nur mit Wandmontage und/oder einem Schreibtisch mit großer Tiefe möglich, ab 80cm geht aber auch, nur leidet die Übersicht ein wenig in 3D Shooter, dafür ist die Immersion größer, weil man die Ränder weniger wahrnimmt. Ich kann also eine Empfehlung aussprechen, aber nur wenn Du Lichtquellen im Hintergrund vermeiden kannst. Und wenn du angst bei der Auflösung hast, weil das Gerät so groß ist sei unbesorgt. Die Pixeldichte ist vergleichbar mit 20" Full HD und da du weiter weg sitzt als es bei einem 20" Full HD der Fall wäre, sieht es sogar noch besser aus.
 
Nochmal danke für die ausführliche Antwort. Lichtquellen in Hintergrund kann ich vermeiden, aber wie wäre es mit einer weißen Wand? Würde sich das schon störend auswirken (zumindest am Tag)?
 
Das stört nicht. Licht von oben, nichts grelles im Hintergrund das leuchtet und du bist auf der sicheren Seite. Ist es Nachts und du machst Licht aus, bist du im im siebten Himmel ;)

Ist der Bildschirm komplett aus oder zeigt nur schwarz an, kannst du wieder Spiegelungen sehen. Würdest du aus Hannover kommen, hätte ich dich gerne eingeladen.
 
Danke dir, Hannover ist leider etwas weit weg ;) Ich mag es nicht, sinnlos Sachen durch die Gegend zu schicken. Ich muss mal meinen Händler anhauen, ob der mit so ein Ding vorführen kann.
 
Falls du es Dir persönlich angucken kannst, wäre das natürlich klasse!

Ansonsten könntest du auch mit dem hier glücklich werden: AOC U3277PWQU Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der hat zwar keine 40", ist mit 32" aber immer noch sehr groß, die PPI wäre enorm und mit einer Skalierung von 150/175% lässt sich bestimmt gut damit arbeiten und du hättest immer noch Platzvorteile, vor allem aber Höhenverstellung/Neigung und kein Problem mit der Tischtiefe. Wenn kommt bei der Größe auch nur der AOC in Frage, da die Alternativen laut Tests andere Panels haben sollen, welche nur wenig taugen. Statische Kontrastumfang ist allerdings geringer. Wenn du bei Amazon bestellst, kannst du bei Nichtgefallen zurückschicken und bleibst nicht auf Versandkosten sitzen. In dem Fall alles sehr vorsichtig auspacken, keine Spuren hinterlassen und keine Kleber abnehmen, bevor du Dir nicht sicher bist, ob du behalten möchtest.

Ich habe dank dem Monitor und 3D Audio per HRTF (SBX Pro) meine Motivation Spiele zu spielen wiedergewonnen, da es ein deutliches Plus an Erlebnis ist. (HRTF 3D Audio ist das virtuelle mixen von 5.1/7.1 Signale in ein HRTF Stereokopfsignal, wie ein Mensch Ton um sich herum wahrnimmt und man dadurch mit normalen Stereokopfhörer echte 3D Positionsortung hat). Beispiel: Virtual Barber Shop (Audio...use headphones, close ur eyes) - YouTube
 
32" ist zu klein, ich möchte nach Möglichkeit nicht skalieren. Aber danke für den Tipp! Falls mir die Ergonomiefunktionen nicht reichen, kann ich immer noch auf einen Monitorständer zurückgreifen. Kann mein Onboardsound auch HRTF oder brauche ich dazu zwingend eine Soundkarte?
 
Wenn 32 Zoll zu klein sind (Windows schlägt übrigens 150% Skalierung vor) dann ist 40 Zoll das Minimum. Vermutlich ist sogar 43 Zoll (102 DPI) anzuraten. Ich bin diesen Schritt nicht gegangen, weil mir die Möglichkeit fehlt den TFT an die Wand zu hängen und mir ein Monitor in TV Größe, bei dem ich 70cm davor sitze, unpassend erscheint. Aber man gewöhnt sich sehr schnell an die Größe. Es ist eher komisch, wenn man wieder an einem kleinen TFT arbeiten muss und sich fragt..."warum ist das Ding so klein"...
 
@Fliwatüt / Fatal Justice
Dito. Wer immer an Monis bis 24 oder 27 Zoll arbeitet sagt: ‚So ein 40Zöller ist aber ganz schön groß.‘
Ich habe seit über 2 Jahren den Phlips BDM4065 mit VA@UHD@40Zoll und ich sage: ‚So ein 24/27Zöller ist aber ziemlich klein.‘
Es gibt von Dell, Philips und Acer auch 43zöllige UHD-Monis mit IPS-Panel. Allerdings werden diesen einige recht unschöne Eigenschaften nachgesagt (gibt entsprechende Threads hier auf HWluxx). Für IPS-Panele etwas ungewöhnllich soll das Goating ebenfalls recht stark spiegeln.
Die meisten VA-Panele spiegeln recht stark, weil sie dadurch bei der vornehmlichen Verwendung als Fernseher brillianter wirken. Das IPS-Panel im typischen Büro-Moni ist oft entspiegelt und wirkt dadurch deutlich matter, was für Office und Co. kein Problem ist.
Ein (4k)-Fernseher als Moni wurde hier in HWluxx ebenfalls schon einige Male diskutiert. Dabei wird immer spekuliert, dass ein TV-Set fürs gamen zuviel InputLag hat, weil es bei typischen TV-Inhalten auf ein paar Millisekunden nicht ankommt.
 
Die Auswahl ist in der tat recht beschränkt, gerade, wenn man nicht unbedingt ein kleines Vermögen für einen Monitor ausgeben will.
UHD ist eben nicht der Standard und solange wird man sich wohl damit arrangieren müssen. Ich bin indes sehr zufrieden mit dem AOC. Da ich mich eh nicht auf AMD oder NVidia festlegen möchte, ist mir das Fehlen von Freesync/G-sync auch kein Argument gegen den Kauf gewesen.
Ein schmalerer Rahmen wäre schön, aber das ist nur Optik.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh