Erste Benchmarks zum AMD RYZEN 7 1700X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Meinung nach ist das alles Fake, denn die Werte sind soweit ich gesehen habe auch alle für die Taktraten nur hochgerechnet worden, aber real skaliert die Performance von CPUs nicht 1:1 mit dem Takt. Dann soll der 5960X bei 3GHz Singlethread 1621 Punkte haben, der 5820K aber 1803, obwohl beide auf dem gleichen Die basieren? Und wo kommen die Unterschiede zwischen dem R7 mit und ohne XFR bei 3GHz her? Demnach würde XFR ja zu einer Senkung des Takte geführt haben, der R7 also gar nicht mit 3GHz gelaufen sein. Alles nur um die Medienhype um RYZEN anzuheizen. Bevor die NDA fällt und richtige Reviews rauskommen, dürfte es sich nicht mehr lohne eine News zum RYZEN zu lesen, denn scheinbar will nur jeder durch das Streuen neuer Märchen Aufmerksamkeit erhaschen.

Ich frage mich wo kommen immer diese Werte bzw. Tabellen her? Wer macht da wo und wie diese angeblichen geleakten Tests? Warum sind Ryzen CPUs schon bei einigen im PC verbaut und diese ominösen User ominöser News-Boards posten dann Ihre Ergebnisse?!...

Warum zum Teufel so kurz vo dem angeblichen Launch schafft es AMD nicht mal einen richtigen aussagekräftigen Bench zu veröffentlichen,am besten mit Foto von dem gesamten PC einschliesslich mit Hardwareangaben zum Gesamtsystem? Evtl. mit seriösen Reportern und Mitarbeitern irgendeines seriösen Onlineportals (quasi als Zeugen).

Warum machen die nicht sowas?! Es geht hier schliesslich um die Wurst für AMD,es geht um Kundenbindung, um Profit. Jeder andere Hersteller von "Konsumartikeln" würde noch vor Launch die Werbetrommel anständig UND seriös rühren,würde Daten liefern,Zuversicht anbieten ,damit Kunden schon vorab die Geldbörse bereit halten.Warum zum Teufel macht AMD aus Ryzen so eine Hinhalte- und Verschleiherungsgeschichte?

versteht das jemand?

Ich hab da auch so eine ominöse unbekannte Tabelle im Inet auf einem taiwanesischen Unterforum eines Forums gefunden...scheint seriös zu sein: :d

Anhänge

• Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leistung passt, kann AMD halt auch marktgerechte Preise verlangen. Verschenkt wird hier nichts.
Jup, aber auch mit 630$ ist man noch immer nur wenig über die Hälfte dessen was Intel für nen 8kerner will :d Dazu wird der Einstieg in die Platform höchstwahrscheinlich auch noch 50-100$ günstiger.

Warum zum Teufel so kurz vo dem angeblichen Launch schafft es AMD nicht mal einen richtigen aussagekräftigen Bench zu veröffentlichen,am besten mit Foto von dem gesamten PC einschliesslich mit Hardwareangaben zum Gesamtsystem? Evtl. mit seriösen Reportern und Mitarbeitern irgendeines seriösen Onlineportals (quasi als Zeugen).
Äh, was hätte AMD davon?

Für ein Unternehmen ist es in der Regel für dessen Umsatz/Gewinn am förderlichsten, dem Käufer erst dann zu ermöglichen eine Kaufentscheidung zu fällen, sobald das Produkt auch zumindest vorbestellbar ist (Paper launch).

Wenn du jetzt weisst ob du Zen kaufen wirst, oder nicht, ist das für AMD vollkommen irrelevant weil du den kauf erst in nem Monat tätigen kannst.

Hinzu kommt dass die Durschlagskraft ind en Medien höher ist, wenn so viele der Infos wie möglich, auf einen Schlag kommen, und nicht verteilt werden.

Was leaks angeht - ja, sie sind schwer zu verifizieren, aber es ist nunmal so dass AMD wahrscheinlich hunderte Exemplare bereits ausgeteilt hat - für verschiedene zertifizierungsstellen, für die Entwickler und Tester der Boards aller Partner usw.
Da fällt der ein oder andere unterm Tisch...

Da wird jeder Scheiss gleich weiter gegeben. Keine Angaben zu System, ... :wall:
Wartet ab. Selbst wenn RYZEN im März erscheint, wird die Verfügbarkeit eine Katastrophe sein.

Ausserdem sind synt. Benchmarks für den PoPo. Ich warte auf die ersten User-Reviews.

Warum machen die nicht sowas?! Es geht hier schliesslich um die Wurst für AMD,es geht um Kundenbindung, um Profit. Jeder andere Hersteller von "Konsumartikeln" würde noch vor Launch die Werbetrommel anständig UND seriös rühren,würde Daten liefern,Zuversicht anbieten ,damit Kunden schon vorab die Geldbörse bereit halten.Warum zum Teufel macht AMD aus Ryzen so eine Hinhalte- und Verschleiherungsgeschichte?
Haben sie doch, sogar mindestens 2x... Sie haben erst einen 6900k Intel ggü. einem 8C/16T Ryzen in einer Blender Szene antreten lassen mit 3GHz (ohne Turbo) und dann später, das ganze mit einer leicht modifizierten Szene nochmal getätigt. Das Demo Files gibt es bei AMD sogar zum Download -> für Jedermann zum eigenen Gegentest ;)

Warum man nicht exzessiv Werte im Vorfeld rumposaunt liegt doch klar auf der Hand -> es glaubt ihen so oder so Keiner. Herstellerangaben werden in der Community mit äußerster Vorsicht zu genossen, weil es idR die Rosine der Rosinen ist um das möglichst beste Licht auf das Produkt scheinen zu lassen.
Wir werden nach Release sehen, was am Blenderrun dran ist und ob das eine Rosine war oder nicht. Ein bisschen ist davon aber perse schonmal auszugehen...
Desweiteren haben Herstellerangaben idR den faden Beigeschmack, dass man sich darauf stützt und wenn aus welchen Gründen auch immer da später Sachen aus dem Raster fallen, der Spaß dem Hersteller angekreidet wird.

Auch sollte man es in Relation betrachten. Was bringt es AMD, heute Werte zu publizieren, wenn doch so oder so schon klar ist, dass es maximal für den 6900k "reichen" wird? Dass die Modelle im ersten Anlauf ohne IGP nur für PCs und Notebooks mit dGPU taugen können, dass völlig unklar ist, was das Ding am Ende kosten wird usw. usf.!?

Mit solchen Infohäppchen (es ist nichtmal ausgeschlossen, dass AMD höchstselbst für Leaks sorgt um die Masse bei "Laune" zu halten) erreicht man eine stete Präsenz in der Presse. Man ist im Gespräch und die Meute wird gehypt.

Jup, aber auch mit 630$ ist man noch immer nur wenig über die Hälfte dessen was Intel für nen 8kerner will :d Dazu wird der Einstieg in die Platform höchstwahrscheinlich auch noch 50-100$ günstiger.

???
Der 6900k kostet doch real im Laden im Moment knapp über 1000$. Wenig über die Hälfte ist das bei mir nicht... Dazu kommt, wir wissen weiterhin nicht, wo in der Kette dieser angebliche Preis nun entstammt... Großhändler ganz vorn direkt nach AMD oder Intel werden bis zum realen Endkundenpreis noch ganz paar Euro/Dollars da drauf packen.

Meine Prognose ist im Moment, der Extreme Edition Preisaufschlag beim 6900k könnte nach Ryzen Release fallen oder deutlich geringer werden. Der 10C wird weiterhin für viele unbezahlbar bleiben. Und drunter? Schwer zu beurteilen...

Da wird jeder Scheiss gleich weiter gegeben. Keine Angaben zu System, ... :wall:

Ausserdem sind synt. Benchmarks für den PoPo. Ich warte auf die ersten User-Reviews.
Ok, dann warten wir mal auf die ersten User-Reviews mit....synt Benchmarks. lol..... Oder was erwartest du nun? Gaming benchmarks?

Ein Ryzen 7 1800X wird es schwer haben gegen z.B. einen i7 7700k in games. Die single thread performance is vollkommen ungleich und die meisten Spiele profitieren nunmal mit CPUs die viel Last auf nur einzelnen Kernen erzeugen.
In einem Monat wird das Internet wieder voller Idioten sein, die versuchen AMD RyZEN zu bashen weil (ihre) CPU XY von Intel in Game XY schneller ist, AMDs CPU doch aber die neueste am Markt.
Es gibt noch mehr als GAMING.

Es geht bei 16 thread Monstern nunmal zum großteil nur um Syntetische benchmarks. Oder aber wie schnell ein Video in Adobe Premiere rendert, wie schnell etwas durch Blender/3Dsmax gerendert wird, wie schnell RAW Fotos umgewandelt werden und und.... das sind mehr oder weniger Benchmarks die auf syntetischen Leistungsangaben 1:1 rückzuführen sind. Der CPU benchmark von Passmark ist außerordentlich wichtig und liefert präzise Angaben.

Ich werde mir einen 7700K aber nicht antun. Weil das nun mal lahme Mühle in professionellen Anwendungen ist. Gerade mal nur 13,000 Punkte im OC score. Der 6900k schwebt bei 19,300 OC... und da darf der 1800X auch sehr gerne sein. :love:

Und warum wird die Verfügbarkeit eine Katastrophe.... bist du irgendwie in dessen Produktion/Logistik mit eingebunden oder ...nur geschwafel?
Selbst wenn es so kommen sollte, war es von dir nur reines 50:50 Raten. Genau so könnte ich zu 50% "Recht" haben das es nicht so kommt.

Ok, dann warten wir mal auf die ersten User-Reviews mit....synt Benchmarks. lol..... Oder was erwartest du nun? Gaming benchmarks?

Ein Ryzen 7 1800X wird es schwer haben gegen z.B. einen i7 7700k in games. Die single thread performance is vollkommen ungleich und die meisten Spiele profitieren nunmal mit CPUs die viel Last auf nur einzelnen Kernen erzeugen.
In einem Monat wird das Internet wieder voller Idioten sein, die versuchen AMD RyZEN zu bashen weil (ihre) CPU XY von Intel in Game XY schneller ist, AMDs CPU doch aber die neueste am Markt.

Es geht bei 16 thread Monstern nunmal zum großteil nur um Syntetische benchmarks. Oder aber wie schnell ein Video in Adobe Premiere rendert, wie schnell etwas durch Blender/3Dsmax gerendert wird, wie schnell RAW Fotos umgewandelt werden und und.... das sind mehr oder weniger Benchmarks die auf syntetischen Leistungsangaben 1:1 rückzuführen sind. Der CPU benchmark von Passmark ist außerordentlich wichtig und liefert präzise Angaben.

Ich werde mir einen 7700K aber nicht antun. Weil das nun mal lahme Mühle in professionellen Anwendungen ist. Gerade mal nur 13,000 Punkte im OC score. Der 6900k schwebt bei 19,300 OC... und da darf der 1800X auch sehr gerne sein. :love:

Und warum wird die Verfügbarkeit eine Katastrophe.... bist du irgendwie in dessen Produktion/Logistik mit eingebunden oder ...nur geschwafel?
Selbst wenn es so kommen sollte, war es von dir nur reines 50:50 Raten. Genau so könnte ich zu 50% "Recht" haben das es nicht so kommt.

Nicht nur das, nach und nach werden dann die ganzen "Idioten" rumheulen, da Spiele schneller von mehr als 4 Kernen profietieren als gedacht :fresse2:
Großteil bei mir ist Gaming, sonst nur Compiling und etwas Rendering, aber ich werde mir bestimmt keinen 4Kerner holen, auf die 10% fps dieses Jahr kann ich verzichten, habe dann aber in 1-2 Jahren absolut keine Probleme mit der CPU. Viele denken einfach nur über einen kurzen Zeitraum, ist ja auch ok wenn man sich alle 1-2Jahre eine neue CPU kauft, solang man nicht absoluten Performanceschwachsinn verbreitet :d

Ich frage mich wo kommen immer diese Werte bzw. Tabellen her? Wer macht da wo und wie diese angeblichen geleakten Tests? Warum sind Ryzen CPUs schon bei einigen im PC verbaut und diese ominösen User ominöser News-Boards posten dann Ihre Ergebnisse?!...

Das Zeug der letzten Tage kam aus Großhändler-Datenbanken, Benchmark-Datenbanken, teils von großen PC Boutiquen, die große Mengen kaufen und Vorabsamples bekommen, um zu testen, etc.

Nahezu alles dieser Leaks kommt aus dem Business-Bereich, wo die Hardware natürlich schon vor Launch kursiert.

Warum zum Teufel so kurz vo dem angeblichen Launch schafft es AMD nicht mal einen richtigen aussagekräftigen Bench zu veröffentlichen
Weil dies von den Reviwern gemacht wird, denen traut man eben mehr als den vom Hersteller veröffentlichten Ergebnissen, aber dies wird immer erst nach dem Ende des NDA sein. Der Termin dafür ist noch nicht gekommen, warum sollte man jetzt schon irgendwas veröffentlichen?

Wieso sollen das dann Idioten sein, wenn jemand schreibt seine CPU wäre bei dem Game xy schneller und was hat das dann mit Bachen zu tun? Idioten sind für mich eher Leute die solche Sätze raushauen, denn es gibt eben nicht die in jeder Hinsicht optimale CPU, sonst würde ja ein Modell reichen und könnte alle Anwendungen optimal abdecken, aber es gibt eben eine Vielzahl an CPUs, eben um für jede Anwendung eine möglichst optimale CPU finden zu können, da jede CPU eben Stärken und Schwächen hat, bei RYZEN wird das nicht anderes sein und die 8 Kerner werden gegenüber Intel hoch getakteten i7 4 Kernern eben Vor- aber auch Nachteile haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt auf die ,,Benches,, näher einzugehen. Wenn der 1700x/1800x wirklich so schnell wie der 5960X/6900K ist (+-5%) dann ist auch der Preis von 600 Euro gerechtfertigt. Warum sollte AMD bei selber Leistung signifikant günstiger sein wie ein 5960X. Günstiger als der 6900K ist er allemal und nur das zählt nachdem der 5960x eingestellt wird.

ich habe vor 2 Jahren meinen 5960X für 700€ bekommen. Neu / pretestet und läuft seit dem auf 4,7ghz. Klar ist Intel immer sehr teuer gewesen. Man hatte aber die Leistung die AMD heute bringt schon vor 2 Jahren. Es gibt also immer mehrere Seiten die man betrachten muss. Wenn die Leistung/ Verbrauch passt ist der Preis mehr als angemessen egal ob AMD oder Intel drauf steht

Zuletzt bearbeitet:
Die single thread performance is vollkommen ungleich und die meisten Spiele profitieren nunmal mit CPUs die viel Last auf nur einzelnen Kernen erzeugen.

Ich glaube nicht, dass es noch so viele Leute gibt die 10 Jahre alte Spiele spielen, bzw. ihre Rechnerkonfiguration darauf auslegen.

Ich werde mir einen 7700K aber nicht antun.

Das macht auch kein vernünftiger Mensch, so viel Geld für einen Vierkerner ausgeben ist einfach nur Wahnsinn.

Wenn man sieht wie der 7700k in den letzten 2 Wochen wegen hoher Nachfrage von 344 auf 365€ gestiegen ist, kann man echt verzweifeln.

Du solltest dir besser nicht die Preisentwicklung von RAM und SSDs in letzter Zeit anschauen...

Klar ist Intel immer sehr teuer gewesen. Man hatte aber die Leistung die AMD heute bringt schon vor 2 Jahren.
Das stimmt.

Aber jetzt bringt AMD diese Leistung in den günstigen Mainstream.

Bei Intel kosten nicht nur die S2011(-3)-CPUs Unmengen an Schotter - auch die Platinen bekommt man nicht für unter 200€.

Bei AMD kann man den günstigsten 8Core auf eine "billige" A320-Platine für unter 50€ packen. Das ist der entscheidende Vorteil.

glücklicherweise gibt es hier im forum ja genug "nerds" (ich meine das durchweg positiv) die uns binnen weniger tage nach release was anderes anbieten können als synthetische benchmarks in einer unbekannten testumgebung. :)

lesen tut sich das aber alles ganz gut bisher.

Bei Intel kosten nicht nur die S2011(-3)-CPUs Unmengen an Schotter - auch die Platinen bekommt man nicht für unter 200€.
Bei AMD kann man den günstigsten 8Core auf eine "billige" A320-Platine für unter 50€ packen. Das ist der entscheidende Vorteil.

Es sind aber auch andere Zielgruppen.
Wer die PCIe Lanes braucht, wird einen Bogen um Ryzen machen müssen.

Aber für den "Normalanwender" mit einer GPU und ggf. einer NVMe SSD spielt das natürlich keine Rolle. Nur wer 600€ für eine CPU ausgibt, wird auch eher zu einem 150-200€ Board greifen.

Es sind aber auch andere Zielgruppen.
Nicht zwingend.

Wer bislang maximale CPU-Performance brauchte, musste zu Intels S2011(-3) greifen. Nur dort gab es mehr als -4- (gute IPC-) Kerne mit HT. Diesen Aufpreis und "Luxus" hat sich Intel fürstlich bezahlen lassen. Wer "moderat" einsteigen und später maximal aufrüsten wollte, kam an einem sündhaft teuren Plattformwechsel nicht vorbei.

AMD wendet dieses Blatt. Die AM4-Plattform unterstützt vom Ryzen3 mit -4- Kernen über den Ryzen5 mit -6- Kernen bis hin zum Ryzen7 mit -8- Kernen und jeweils mit oder ohne HT die komplette Bandbreite. Wer sich also heute eine LowBudget-OEM-Maschine mit Ryzen3-CPU kauft, kann in zwei Jahren einen Ryzen7 nachrüsten - und so die maximale Performance rausholen.

Bei Intel ist dieses Szenario undenkbar - von OEM-i3 auf -6- oder -8- Kerne - ein NoGo.

Wer die PCIe Lanes braucht, wird einen Bogen um Ryzen machen müssen.
Kommt darauf an, wofür die PCIe-Lanes gebraucht werden. Eine M.2 wird mit voller x4-Bandbreite an Ryzen hängen, eine zweite über den Chipsatz mit dem x4-Limit der Chipsatzanbindung. Wem das genügt, braucht die Lanes der großen Intels nicht.

SLI & Crossfire, das eine absolute Randerscheinung der PC-Szene ist, verliert beim Umsteig von x16/x16 auf x8/x8 nicht per sé an Leistung.
PCI-Express-Mythos untersucht: x16/x16 gegen x8/x8 mit GTX 780 Ti SLI [Special der Woche]
Ein "Verlust" ist immer abhängig von den verwendeten Games - und letztlich auch in Relation zum Preis zu betrachten.

Als Beispiel:
CoD-Ghosts: 8% Leistungseinbuße (x16/x16 62,5fps vs. x8/x8 57,6fps)
5820K, X99-Board & 16GB-DDR4 = ca. 715€
6700K, Z170-Board & 16GB-DDR4 = ca. 545€
Preis-Unterschied: 31% Aufpreis

Also investiert man 31% mehr Geld in ein System, um 8% mehr Leistung zu haben? ;)

Bezüglich Billig-Rechner aufrüsten:
Man kauft heute ein OEM Budget Rechner mit R3 und 50€ Board. Und in 2 Jahren rüstet man dann Board und CPU auf, weil das 50€ Board nicht mit dem Stromverbrauch der dicksten Modelle auskommt.
Das war bei AM3 schon der Fall.

Man tauscht also sowieso beides, d.h. es spielt keine Rolle, ob man eine AM4 oder S1151 Plattform hat (bei deiner Budget->Highend Aufrüstungstheorie).

Bezüglich den Lanes:
Es gibt auch noch andere Verwendungszwecke für PCIe Lanes als SLI/CF. Aber da ist man wie schon erwähnt bei einer anderen Zielgruppe, die sich auch den marginalen Intel Aufschlag leisten kann/wird. Rechnet man die Lizenzkosten, dann spielt es halt keine Rolle, ob die Plattform aus CPU/Board/RAM 1000 oder 2000€ kostet.

Zusatz:
Zu deinem Preisvergleich:
Bei Release war der 5820K (zumindest in der CH) genau gleich teuer wie der 6700K, die Boards waren ca. 60-70€ teurer (mit Raum nach oben). Da ist dann dein % Unterschied plötzlich nicht mehr so gross. Und die 8% Leistung sind ja auch nur in Games... der 6-Kerner war in Anwendungen signifikant schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt ... jetzt hat mich der Hypetrain auch erwischt ... der 1700X lacht mich irgendwie an.

Man kauft heute ein OEM Budget Rechner mit R3 und 50€ Board. Und in 2 Jahren rüstet man dann Board und CPU auf, weil das 50€ Board nicht mit dem Stromverbrauch der dicksten Modelle auskommt.

Man tauscht also sowieso beides, d.h. es spielt keine Rolle, ob man eine AM4 oder S1151 Plattform hat (bei deiner Budget->Highend Aufrüstungstheor
Naja, das war bei AM3 definitiv ausgeprägter. 140W cpus sind eine ganz andere Hausnummer.
95W sollten auch die billigen Boards bieten können. Ist bei Intel ja auch nicht deutlich anders.
Glaube eigentlich nicht dass es grosse Inkompatibilitäten geben wird.

...
Man tauscht also sowieso beides, d.h. es spielt keine Rolle, ob man eine AM4 oder S1151 Plattform hat (bei deiner Budget->Highend Aufrüstungstheorie).
Eben und es sind immer mehr die Features des Boards und des Chipsatzes (ggf. SoC) die zum Motiv fürs Upgrade werden, weniger die Steigerung der Performance der CPU, denn so groß ist die eben nicht und auch bei AMD wird es nicht mehr so große Schritte geben, je dichter sie bereits mit den ersten RYZEN CPUs bei den IPC und Takt an Intel aufschließen konnten.

Dann könnte es auch noch wie bei den FM Plattformen laufen, FM1 hat nur ein Jahr gehalten, FM2+ war nur in der Hinsicht mit FM2 kompatibel, dass man eben die alten FM2 APUs/CPUs auf FM2+ Boards laufen lassen kann, aber eben nicht umgekehrt die neueren FM2+ APUs/CPUs in den alten FM2 Boards. Also abwarten wie lange es dauert bis AM4+ kommt und ob dann die AM4+ CPUs auch noch in den jetzt kommenden Boards laufen werden.
95W sollten auch die billigen Boards bieten können. Ist bei Intel ja auch nicht deutlich anders.
Was ist wie bei Intel nicht anderes? Außer einigen OEM Boards oder Boards in besonders kleinen Formfaktoren laufen alle CPUs in allen Boards mit dem gleichen Sockel, ausgenommen von Xeon E3 12xx die seit Skylake nicht mehr in Boards mit Desktopchipsätzen laufen, egal mit welcher TDP. Dann sind 95W bei RYZEN ja wohl nicht das Ende der Fahnenstange, wie ein kleines + in den Darstellungen in einigen Gerüchten auch klar andeutet. Die CPUs dürften dann in Boards mit maximal 95W vermutlich auch laufen, nur nicht so hoch takten dürfen, wenn das Board die dafür nötige Leistung nicht liefern kann.

CPU Mark ist mal sowas von nichts sagend. Auf zu den nächsten Benchmarks...

Zuletzt bearbeitet:

war bisher eigentlich nur wirklich der fall mit 125W/140W AM3+ CPUs. Kenne kein OEM Board, was sogar mit den 95W SKUs Probleme hat.

XFR kann man auf nem a320 billigboard aber dann vergessen...

So ein Quatsch.

Bei AM3 war das der Fall, weil AMD mehr und mehr Strom geben musste, um den Takt zu fahren. Anders wäre man nicht mehr konkurrenzfähig geblieben. Daher waren auch die Boards bis 95W TDP mit nur 1x 4Pin für die CPU ausgestattet und die Boards mit über 95W-TDP-Support mit 1x 8Pin für die CPU ausgestattet.

Bei Ryzen ist das nicht mehr der Fall. Da gibt es 35W-, 65W- und 95W-TDP-Klassen. Einzig die B- und X-Platinen werden dann 8Pin für die CPU bekommen, um die OC-Funktionen sinnvoll ausnutzen zu können.

Du solltest nicht von dir auf andere schließen.

Geh mal in die Facebook-Hardware-Gruppen rein. Da kaufen die ganzen Deppen die OEM-Rechner und fragen dann nach Monaten oder Jahren, wie sie ihre Möhre noch aufrüsten können. Mit der Am4-Plattform ist das einfach. Von R3 auf R7 - kein Problem. Selbst die Netzteile sind kein Problem, denn von 65W auf 95W ist bei denen immer drin. Das Problem ist immer nur die GPU. Und das ist eine ganz andere Baustelle, die man nicht AMD vorwerfen kann.

Bezüglich den Lanes:
Es gibt auch noch andere Verwendungszwecke für PCIe Lanes als SLI/CF. Aber da ist man wie schon erwähnt bei einer anderen Zielgruppe
Das stimmt. Und diese Randgruppe ist, gesehen auf den gesamten PC-Markt, verschwindend gering. Diese Randgruppe kann man dann eher mit erschwinglichen Zeppelin-CPUs und Workstation-Boards erreichen. ;)

Zu deinem Preisvergleich:
Bei Release war der 5820K (zumindest in der CH) genau gleich teuer wie der 6700K, die Boards waren ca. 60-70€ teurer (mit Raum nach oben). Da ist dann dein % Unterschied plötzlich nicht mehr so gross. Und die 8% Leistung sind ja auch nur in Games... der 6-Kerner war in Anwendungen signifikant schneller.
Zum Release - lebst du immer im Gestern? Ich rede von Heute.

Und genau diese Problematik mit dem 6-Kerner umgeht man bei AMD - Dank der AM4-Plattform. Der einzige Vorteil von Intels teurem Sockel sind die Anzahl der PCIe-Lanes. Und genau darum hat sich die Rechnung gedreht. ;) Die Anzahl der Kerne als weiterer Vorteil ist mit AMDs AM4 hinfällig.

CPU Mark ist mal sowas von nichts sagend. Auf zu den nächsten Benchmarks...

Wird sich auch in anderen Benchmarks nicht anders haben, außer vielleicht Cinebench und Co. aber da ist selbst alles irgendwie vor die Katz, wenn man dann mal ein paar Gaming Benchmarks anhaut. Daher bleibt die Frage irgendwie offen, was AMD da noch schneller machen will bei 95% der Endverbraucher, denen es doch eh nur um's Daddeln geht: gut scalierbare Engines wie Tech3 von id software sind lange A.D. und die 15Watt Floating Point Consolenspiele der letzten 3 Jahre hauen da auch niemanden mehr vom Hocker.

Wer dann halt den ganzen Tag Ballerfield 1 und auch nur Argonne Forest daddelt bleibt selbst bei 64 Conquest Servern dort GPU-Limitiert: wozu dann also der ganze Aufwand (bezogen auf AMD Intel das Wasser "abzugraben"). War auch dann eines der Gründe von meinem i7 6800K auf den i5 7400 zu wechseln, denn was fehlt ist Software; ganz einfach!

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schlau werde ich aus den Benches nicht
Da tun sich mehr Fragen als Erkenntnisse auf

Teils schneidet der FX9590 ja sehr gut ab
Vor allem Singlethread, obwohl dies ja eigentlich ne Schwäche vom FX ist
Dann wiederum kackt in Prime der R7 sogar gegen den FX9590 ab und der 7700k ist gleichauf

Ist Prime ein Multicore Benchmark?
Und wäre es möglich dass Ryzen zwar Singlethread Punkto Leistung/Taktb zwar massig zugelegt aber multicore massivste gegen den FX abgebaut hat?
Falls ja, wär mir ein FX in 14-nm und 7-8-9 GHz wohl fast lieber als ein Ryzen

Zuletzt bearbeitet:
Find ich ehrlich gesagt auch sehr komisch das ein FX9590 so gut da abschneidet.

Traue somit die Benchmarks da garnicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh