Erste Benchmarks zum AMD RYZEN 7 1700X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Skylake und Kaby Lake Besitzer, die nicht zwingend mehr Kerne brauchen, sehe ich absolut keinen Grund umzusteigen.

Dann hätten Ivy Bridge Besitzer auch noch keinen Grund... seit dem hat sich halt nicht viel getan.
Bis Kabylake zumindest, der anscheinend ziemlich sicher 5 GHz schafft.

Außer: man braucht einfach mehr Kerne für irgendwelche Renderings oder Battlefield z.B

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auch das stimmt.
Habe da auch ein wenig für mich gesprochen, muss ich zugeben.

Naja ich finde Quadchannel mit 8 RAM-Slots eigentlich auch ganz nett ;)
Und was willst du damit als Privatanwender?

Mehr als DualChannel gehört in die Workstation-/Serversparte. Der Privatmann hat davon nichts.

Und bevor du jetzt widersprechen möchtest, schau' dir die Benches an, welche Software tatsächlich von mehr RAM-Channels profitiert und wer letztlich diese Software nutzt.

Find ich ehrlich gesagt auch sehr komisch das ein FX9590 so gut da abschneidet.

Traue somit die Benchmarks da garnicht.

der läuft da auch bei 5.15ghz und lutscht >200W. auch die miesen FX können was, wenn man sie auf suizid übertaktet.

Krass, also der Performancegewinn bei Sisoft Sandra ist ja mal krass !!! Also in meinen nächsten PC kommt nur noch Quad Channel !!! Alles andere ist der allerletzte Rotz und praktisch nicht benutzbar.

Ich glaube bzw. hoffe, dass er mit dem Link genau die Aussage untermauern wollte, dass Quad-channel für Privatanwender total useless ist.

da war jemand schneller, wollte ich auch gerade hochladen :d

ich glaube das dürfte realistisch sein, und nicht so überzogen wie manche schon denken/hoffen....

hm, scheint ein Fehler drin zu sein - der 4Ghz Zen ist langsamer als die 3.2 & 33Ghz Version im Singlecore Bench ;)

Ansonsten der 8 Kerner @ 4 Ghz ist schneller als Intels 6 Kerner @ 4.2 Ghz - das sieht tatsächlich nach Augenhöhe aus!

Das ist kein Single Core Bench. Die haben einfach den Physics Score durch die Anzahl der Kerne geteilt, warum auch immer.

R7@4,0: 20249/8 = 2531

Die Ergebnisse Stock 6900k vs. R7 8C @3,4 sind interessant, an die IPC kommt AMD offenbar nicht ran, aber der 1800X sollte diesen nachteil mit seinen höheren Takt von 3,6/4,0 ausgleichen können.
Wäre nicht überrascht wenn das auf Gleichstand rausläuft @ Stock

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Single Core Bench. Die haben einfach den Physics Score durch die Anzahl der Kerne geteilt, warum auch immer.

R7@4,0: 20249/8 = 2531

Die Ergebnisse Stock 6900k vs. R7 8C @3,4 sind interessant, an die IPC kommt AMD offenbar nicht ran, aber der 1800X sollte diesen nachteil mit seinen höheren Takt von 3,6/4,0 ausgleichen können.
Wäre nicht überrascht wenn das auf Gleichstand rausläuft @ Stock

Ähhh damit machts Sinn. Bedeutet der Benchmark skaliert mit mehr Kernen nicht sehr gut - klingt plausibel

Die Werte sehen stimmig aus, ich denk jedoch insgesamt liegt der 1800X weiter hinter dem 6900k und eher beim 5960X. Mit XFR oder OC dann vlt. beim 6900K.

Aber selbst mit 5960X Stock Leistung bei ~600 Euro ist der definitiv mein.

Aber ohne Mist wenn die Benchmarks auch nur ansatzweise der Wahrheit entsprechen müssen die bei intel doch megamäßig erschrocken sein als sie das erste Mal eine RyZen getestet haben. Und Intel wird bei sich definitiv RyZen Prozessoren in den testlaboren haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht umsonst ballert Intel gerade massive Werbetiraden durch die öffentlichen Netzwerke. Es vergeht kein Tag, an dem ich Facebook & Twitter öffne und nicht auf Intel-Werbung stoße.

Ryzen wird also definitiv kein Flop. Und günstiger kommt man nach dem Release nicht an acht Kerne - Intel wird die eigene S2011-3/S2066-Plattform nicht verramschen.

Noch dazu hat AMD den Vorteil, dass Intel derzeit kein 6Kern- oder 8Kern-Design für den Mainstream S1151 in der Schublade hat. D.h. AMD hat fast ein Jahr Zeit, um sich mit 6Kern- und 8Kern-CPUs im Markt auszutoben und eine Basis zu festigen. Wenn sie die AM4-Plattform günstig an den Mann bringen können, hat Intel ein großes Problem, gerade mit den OEM-Partnern, die mit AM4 eine "One4All"-Plattform bekommen.

Man sollte aber wiederum auch nicht vermuten das Intel jetzt große Angst hat. Wenns drückt gehen sie halt mit den Preisen runter... Würde mich nicht wundern wenn der 6900K in 3 Monaten plötzlich nur noch 800 Kostet.
der wäre zwar immer noch teurer hätte aber Quadchannel und deutlich mehr PCIe Lanes...

wenn das alles so stimmt ( ich bin und bleibe skeptisch bis nicht unabhängige Benchmarks vorhanden sind) dann wird man ja auch endlich mal sehen ob, wie von vielen gemutmasst, Intel tatsächlich den dicken Hammer irgendwo in einer Schublade liegen hat nur um in bei Bedarf (Ryzen) loszulassen, ich glaube da nicht daran - denn auch die kochen nur mit Wasser. Es wird wohl auf Preissenkungen bei Intel rauslaufen wenn die geleakten Preise und die Leistung von Amd einigermassen stimmen.

Mir kommt der Februar heuer irgendwie so elendig lange vor ;) will wieder basteln und bin grad am überlegen ob ich dem neuen Ryzen oder 6800K System auch ein neue Unterkunft mit etwas Echtglas spendieren soll :d

Zuletzt bearbeitet:
Dann war meine entscheidung, doch ned gleich auf kaby Lake zu setzen und mal abwarten, ja vielleicht doch richtig. Mal wieder AMD im Rechner zu haben nach ca 10 Jahren ist zumindest ned schlecht :)

reizt mich auch irgendwie - vor ca. 10 Jahren habe ich auch von ehemals AMD überzeugt auf den Intel Q6600 gewechselt, mein erster Quadcore. Jetzt habe ich mein x99 System noch nicht lange, ich glaube ich schaue erst mal aber ein echter 8 Kerner reizt mich sehr, bei Intel war mir der definitiv zu teuer!

AMD als Treue Kunde bekomme ich doch bestimmt einen Rabatt 😇

Oh siht sie lesen das ja nicht xD

Zuletzt bearbeitet:
Jo erstmal abwarten, wenn hier im Forum welche sind und dann kann man benchmarks mal vergleichen

Ich hoffe, dass die Dinger performen wie sau und Intel wieder richtig Druck kriegt, sowohl in leistungs- und vor allem in preislicher Sicht. Für den Markt und für uns Käufer wäre das optimal. Danach dann noch mit vega nv eins mitgeben und die Karten sind wieder völlig neu gemischt.

Wenns drückt gehen sie halt mit den Preisen runter... Würde mich nicht wundern wenn der 6900K in 3 Monaten plötzlich nur noch 800 Kostet.
Bleibt immer noch die teure 2011-3/2066-Plattform, die erst bei 200€ anfängt. Eine vergleichbare Z170-Ausstattung beginnt bei 93€ weniger.

Entsprechend wird sich die AM4-Plattform positionieren. Und wenn Intel den Preis für den X99 halbiert, steigen denen die Hersteller aufs Dach, die die Chipsätze bislang für teuer Geld eingekauft haben.

Hoffentlich. Mein Sandy ist zwar top, aber AMD wird es und soll es immer sein. Nun ist die Pause seit dem intel c2d E6400 und anderen quad cores zu lange.
Meine kurze zeit mit dem x6 1090 hatte mir aber gezeigt was eine sandybitch so drauf hat. Für mich wohl der beste cpu ever. Bestimmt auch der Zeit geschuldet.

Mal schauen ob der ryzen das schnell vergessen lässt.

Wir sollten mal eins nicht vergessen, durch den wirtschaftlichen Erfolg von Intel der letzten Jahre haben diese durchaus die Mittel ihre Produkte auch unter Wert zu verkaufen. Natürlich nur wenns hart auf hart kommt, aber die Geld reserven die Intel aufweisen kann im vergleich zu AMD ist eine vollkommen andere Liga.

Wenns also darum geht Markanteile zu verteidigen hat Intel eben diese Möglichkeit, natürlich nur für eine gewisse Zeit, bis eben der nächste wirklich große Sprung kommt wenn Intel das leisten kann.

Was die Problematik mit den Herstellern betrifft, so glaub ich kaum das da viel Theater wäre, da man hier sicherlich Lösungen finden würde.

Jedenfalls wünsche ich AMD viel Erfolg und hoffe das der Markt endlich mal die Preise wieder ein wenig nach unten korregiert.

Also ich werde aus allen Leaks nicht wirklich schlau, das einzige was nun eindeutig klar ist dass Zen kein Flop ist und das stimmt mich glücklich.
Der dauernde Preisvergleich mit dem 6900k ist aber eher zu vergessen, denn wenn die Leaks stimmen dann kommt Zen (1800X) nicht ganz an den 6900k heran, sondern liegt eher auf dem Niveau der 6-Kerner oder leicht darüber.
Dann schaut es preislich aber auch wieder anders aus, denn ein 6800k liegt preislich ganz wo anders. (6850K passt als Vergleich nicht wirklich, da er wieder mehr PCI-E-Lanes bietet und sonst eigentlich wenig mehr als ein 6800K)

Bin auf jeden Fall gespannt auf den Release von Zen Anfang März und hoffe das AMD wirklich eine Top-CPU liefert.
Wir alle profitieren von Konkurrenz auf Augenhöhe, dann bewegen sich endlich auch mal die Preise wieder nach unten. :hail:

Persönlich brauche ich aktuell keine stärkere CPU, habe ein gutes Zeitfenster für mein Upgrade damals gefunden wenn ich mir ansehe wie sich die Preise im letzten halben Jahr entwickelt haben. (ohne Cashback hätte ich vermutlich noch gezögert)

EDIT: Jetzt muss nur noch VEGA auch halten was man sich verspricht, denn eine neue GPU würde ich mir schon gönnen, auch gerne wieder mal von AMD (nach der HD7970)

Zuletzt bearbeitet:
durch den wirtschaftlichen Erfolg von Intel der letzten Jahre haben diese durchaus die Mittel ihre Produkte auch unter Wert zu verkaufen
Könnten sie - dann würden denen aber die Aktionäre auf's Dach steigen.

Und Knebelverträge aus Pentium4-Zeiten sind vorbei. Damit würden sich alle Beteiligten ins eigene Bein schießen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh